PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie arch (/fast alle distris) installieren auf p35 board?


blutrausch
2007-08-13, 01:03:51
mit meinem neuen equipment,siehe sig,hab ich probleme ein linux auf die festplatte zu bringen weil all die distributionen nach dem booten von cd nicht mehr das laufwerk erkennen weil der treiber für das cdrom-lw nicht geht,was am p35board liegt.

ich wollte gerne mal arch ausprobieren das ist mir aber unmöglich..wie auch bei ubuntu (xubuntu neueste beta)

gibt es vll ne neue version von arch die man runterladen kann und von usbstick booten oder kennt jmd nen bootparameter mit dem des cdromlaufwerk auf am p35 vom kernel richtig erkannt wird?

Sephiroth
2007-08-13, 01:28:01
http://www.archlinux.org/news/337/

2007.08 release, damit sollte es gehen. ich hab damals (januar) für mein gentoo ein spezielle mini livecd nehmen müssen, bei der der jmb365 treiber mit drinne war. dann hab ich den kernel neu gemacht und es lief wieder.

blutrausch
2007-08-13, 09:12:59
schon versucht,geht leider nicht

Holundermann
2007-08-13, 15:33:44
kannst evtl. ein netinstall ausführen und von disketten booten, oder wird die nw karte dann nicht erkannt :)?

mistiger mist mist, sowas hab ich noch nie gehört das er das cd lw nicht mehr findet... :(

blutrausch
2007-08-13, 16:56:59
wo find ich ne diskette für ne netinstall?ich denke mal das mein lan onboard erkannt wird.

sonst noch jmd eine idee?

wieso ist das unter linux eigentlich solch ein problem,ein altes winXP von anno 2002 z.b. erkennt doch auch hardware die lange nach erscheinen des OS entwickelt wurde...kann mi das bitte jmd erklären?bin noch nciht so tief in der materie von linux ^^

Sephiroth
2007-08-13, 18:50:56
schon versucht,geht leider nicht
ich habe eben einen blick in den treiber von deren sog. "gigabyte sata 2 chip" geworfen. das ist ganz offensichtlich ein jmicron 36x aber beim gigabyte treiber kommt eine deviceid vor, die beim treiber von jmicron nicht vorkommt. wenn das gerade die von dem bei dir verwendeten chip ist, kann es das der vom kernel nicht als jmb36x erkannt.

Gast
2007-08-13, 19:10:51
wieso ist das unter linux eigentlich solch ein problem,ein altes winXP von anno 2002 z.b. erkennt doch auch hardware die lange nach erscheinen des OS entwickelt wurde...kann mi das bitte jmd erklären?bin noch nciht so tief in der materie von linux ^^
unter windows installierst du den chipsatztreiber nachträglich von hand, linux bringt den schon standardmäßig mit.

Superguppy
2007-08-13, 19:19:56
Wenn du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast, könntest du eventuell auf dem installieren und dann mit der HDD (samt Linux drauf) umziehen. Im laufenden System ist dann vielleicht mehr machbar, um das LW zum Funktionieren zu bewegen.

blutrausch
2007-08-13, 21:56:34
das problem ist dass meine andren rechner keine x64_86 architektur haben...die idee hatte ich nämlich bereits.
würde es was bringen von nem sata-dvd brenner zu installieren oder würde er dann trotzdem nicht den controller erkennen/das LW?

Sephiroth
2007-08-13, 22:14:28
Wird bestimmt gehen, da der 2.6.22 Kernel auch die ICH9R unterstützt.

Gast
2007-08-13, 22:39:44
Warum kann man nicht F8 drücken und dann eine Treiberdiskette einlegen wie bei XP?

BananaJoe
2007-08-13, 22:58:55
Also ich hab vor 2 Tagen eine Ubuntu 7.04 ohne Probleme auf einen Gigabyte P35 installieren können. (LAN, Audio, alles geht).

Versteh ich ned. :(

blutrausch
2007-08-13, 23:01:08
Wird bestimmt gehen, da der 2.6.22 Kernel auch die ICH9R unterstützt.

hab ja neueste arch version probiert mit 2.6.22.1 aber kein erfolg jedenfalls mit ide LW

Sephiroth
2007-08-13, 23:07:16
hab ja neueste arch version probiert mit 2.6.22.1 aber kein erfolg jedenfalls mit ide LW
du wolltest doch jetzt nen sata dvd-brenner nehmen. :confused:

@Gast
auch bei Windows geht es nicht mit F8 und eine Diskussion darüber ist hier Off-Topic

Gast
2007-08-13, 23:12:42
du wolltest doch jetzt nen sata dvd-brenner nehmen. :confused:

@Gast
auch bei Windows geht es nicht mit F8 und eine Diskussion darüber ist hier Off-Topic

Bei der Windows Installation wird doch immer gefragt ob man Treiber nachladen will. Bei Vista ging das bei mir sogar von DVD.

Warum gibts sowas für Linux nicht?

blutrausch
2007-08-14, 00:00:16
naja sata brenner kommt erst noch,hoffentl bald.mit adapter pata auf sata gehts leider net

Holundermann
2007-08-14, 10:49:05
Bei der Windows Installation wird doch immer gefragt ob man Treiber nachladen will. Bei Vista ging das bei mir sogar von DVD.

Warum gibts sowas für Linux nicht?

du ei, unter linux kann man auch treiber nachladen, auch im laufenden betrieb... und unter windows xp, 2003 ist es so das man nur scsi bzw. sata treiber nachladen kann, ich bin mir übrigens auch relativ sicher das man der linux boot cd nen parameter mitgeben kann das sie zB nur die legacy treiber fürs cd/dvd lw hernimt... aber ich bin zu faul um zu suchen...

jedenfall back to topic:

hier findest du zB die Anleitung um Ubuntu mit Bootdisketten zu installieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Bootdiskette

evtl. hast du ja noch ein altes cd-lw über das du über nen ide port anschliesen kannst und von dem aus installieren...

blutrausch
2007-08-14, 11:53:28
eben über ide geht es ja nicht da der pata port auf dem p35 nicht mehr nativ ist.(so denke ich jedenfalls)

Gast
2007-08-14, 14:03:15
Jop der ist nicht mehr nativ.
Mit legacy Treiber wird das wohl nichts, da brauchts schon den JMB Treiber, der allerdings schon im Kernel dabei sein sollte *kopfkratz*

blutrausch
2007-08-14, 19:21:47
hab jetzt die install einfach über inet gemacht da j das booten funktioniert hatte und dank dsl16k ging das sehr zügig :)

ihabs nun geschafft auch xfce per pacman zu installieren nur ein neues problem nun...

X11 verabscheidet sich nach minuten.bzw....mein tft,desktop läuft normal und plötzlich zeigt der monitor an dass er in standbye geht ohne ersichtlichen grund.