PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche NetBurst basierte Intel CPU


Blinx123
2007-08-13, 01:06:50
Hi,

da ich mir so ein richtiges Kraftwerk zusammenbauen will,suche ich eine "ordentlich schnelle" NetBurst CPU für den Sockel775. Ich möchte falls möglich gerne so auf 3,8Ghz übertakten. Im Auge hätte ich einen 3,2Ghz Cedar Mill, einen 3,4Ghz Prescott oder einen 3,2Ghz Presler (wobei die Pentium D CPUs ja kein HT unterstützen,ausser die XEs,oder?). Welcher wäre da am übertaktungsfreudigsten und schnellsten? Der Cedar Mill würde mich ja am ehesten reizen. Wäre dann meine wirklich letzte Single-Core CPU (nachdem mein AMD Athlon 3200+ Venice E4 Stepping die letzte AMD Single Core war/ist). Achja: Und wie sieht die Performance denn so in der jeweiligen Ausganglage aus? Ich erwarte nichts wirklich großes,aber ich hätte gerne eine CPU,die on par mit den meisten Athlon64 Single Cores ist oder sie gar überflügelt.

PS: Die Leistung sollte natürlich auch für eine Voodoo 5500 PCI ausreichen (was aber denke ich alle 3 genannten CPUs locker packen).

EDIT: Ups,das wichtigste vergessen. Ich will die CPU per Luftkühlung betreiben,ausser Jemand kann mir sagen,ob die externen Wasserkühler inzwischen auch schon eine gute Qualität besitzen.

zeckensack
2007-08-13, 01:09:43
Ist das'n Scherz?
Kauf dir 'nen Core 2 Duo, irgendeinen, egal welchen. Kein Netburst-Prozessor kommt in Sachen Performance auch nur in die Nähe des kleinsten Modells.

Blinx123
2007-08-13, 01:33:43
Nein,ist natürlich kein Scherz. Ich will einfach mal einen Pentium4 testen. Vorallem weil das schliesslich ein Stück CPU Geschichte ist,auch wenn sie viele User enttäuscht hat. Und ich möchte keine fertige CPU,die schon im Standardtakt die neuesten der neuesten DirectX10 Titel unterstützt,sondern auch mal was ordentliches zum Tunen. Die Core2Duo Architektur gefällt mir irgendwie auch nicht so sehr. Die ist so "Energiesparend",wenn dann hole ich mir später sowieso einen QuadCore Kentsfield,aber die sind mir im Moment noch zu teuer. Pentium E CPUs sind auch noch breit gefächert und keine Auslaufware,die in ein paar Jahren vielleicht mal selten anzutreffen ist. Achja und ich kann mit dem für den Prozessor gedachten Mainboard auch nur AGP Grafikkarten anbinden,ist da eine Core2Duo CPU nicht ein wenig eine Verschwendung,bzw. ist nicht sogar die schnellste AGP Karte ein Bottleneck?

EDIT: Ok,gerade bei Tom's Hardware nachgesehen. Laut dem Leistungsindex da ist eine 3,2Ghz Pentium 4 Prescott CPU etwas schneller als ein AMD ATHLON 64 3500+. Hätte erwartet,dass sie den AMD ATHLON 64 4000+ noch schlägt,aber egal.

Ich werde mir wohl 2 CPUs kaufen. Einen Pentium 4 und einen E4400 Allendale und dann mache ich mal ein wenig Overclocking und ein paar Leistungstests und entscheide mich dann. Ab nächsten Monat bekomme ich eh ein gutes Gehalt,da kann ich mir eigentlich beide CPUs krallen. Ich hoffe ein E4400 performt ausreichend gut um BioShock im Shader 3.0 Mode darauf zu zocken,würde wahrscheinlich das erste Game für den Zweitcomputer werden.

RoLoC
2007-08-13, 09:31:12
Lol, du bist glaub ich der erste User hier, der sich deshalb keinen C2D kauft, weil dieser zu wenig Strom verbraucht.
Schönen Gruß & herzlichen Glückwunsch an deinen Energieversorger...;)

Crop Circle
2007-08-13, 09:48:59
Ich werde mir wohl 2 CPUs kaufen. Einen Pentium 4 und einen E4400 Allendale und dann mache ich mal ein wenig Overclocking und ein paar Leistungstests und entscheide mich dann.
Dann wird es doch sowieso der E4400. Es sei denn, du willst den langsameren.

Mega-Zord
2007-08-13, 09:51:09
Seit einem jahr würde ich jeden als DUMM bezeichnen, der in Netburst Architektur investiert. Deine Begründung dafür ist natürlich noch dümmer ;D

Kannst ja gleich deine Heizung abstellen, wenn du vor hast den weit zu übertaktet... aber bedenke, dass elektrisch heizen immer teuer ist ;)

Merkor
2007-08-13, 09:58:30
Habe von einem P4 640 @ 3.7GHz auf einen E6750 gewechselt, den ich noch nicht einmal übertaktet habe, weil ich momentan auf absolute Stabilität angewiesen bin. Meine Min-FPS in CS:S haben sich ca. verdreifacht. Meine Max-FPS hat sich mehr als verdoppelt (Limit bei 299, höher gehts nicht, sonst wäre sicherlich noch mehr drin). Auch CPU-limitierende Situationen bei C&C3 sind nun butterweich geworden.

Das alles natürlich bei wesentlich weniger Stromverbauch und weniger Wärme, die ich aus dem Gehäuse transportieren muss.

Fazit: Ich habe lange Spaß mit Netburst gehabt und auch HT war super, da es beim Arbeiten "Dual-Core-Feeling" verbreitet hat. Allerdings sollte jeder, der ein CPU-Upgrade erwägt und dessen Board C2D-fähig ist, auch auf letzteren setzen und sich nicht einen alten Schinken ins Boot holen.

Gast
2007-08-13, 11:40:30
Also ganz so schlecht, wie die Netburst CPUs hier dargestellt werden, sind sie nicht.

Sie haben und das wissen die meisten gar nicht, in den letzten Monaten genauso ein viel sparsameres Stepping spendiert bekommen.
Der Single Core wird sogar sparsamer sein, als AMDs Dual Core Prozessoren, ob ihr es nun glaubt oder nicht ...
(der letzte XE965 war auch schon nah am FX dran).

Wobei ich nicht umbedingt verstehe, warum noch Single Core? Die letzten Presler sind auf einem identischen Preisniveau. Ein D 915 sollte mehr als ausreichend sein.

Gast
2007-08-13, 11:42:13
EDIT: Ok,gerade bei Tom's Hardware nachgesehen. Laut dem Leistungsindex da ist eine 3,2Ghz Pentium 4 Prescott CPU etwas schneller als ein AMD ATHLON 64 3500+. Hätte erwartet,dass sie den AMD ATHLON 64 4000+ noch schlägt,aber egal.

Den THG-Index kannst in die Tonne tretten, der ist sehr blau geschönt... THG halt. In Spielen kannst froh sein wenn ein 3,2GHz Prescott mit einem 3200+ mithalten kann. Lass das lieber, entweder nu nimmst den kleinsten C2D wenn dir das Geld zu schade für einen großen ist, oder lässt es bleiben (oder greifst zu AMD, was aber bei einem vorhandenen S775 Board auch nicht so toll ist).

Super Grobi
2007-08-13, 11:47:04
Seit einem jahr würde ich jeden als DUMM bezeichnen, der in Netburst Architektur investiert. Deine Begründung dafür ist natürlich noch dümmer ;D(...)

Wie man sieht, kann man alles steigern ;)

Versteh den Quatsch auch nicht. Soll er sich halt nen C2D System zusammen stellen, daß auch die letzten P4s schluckt und sich dann nach günstige gebrauchte P4EE umgucken. Aber das ist echt Geldverschwendung!

SG

Edit: Hab als erstes auf das Datum vom Startposting geguckt, weil ich dachte, das hier mal wieder Leichenschändung betrieben wird und das Startposting von 2005 ist.

Gast
2007-08-13, 11:49:52
Also die Begründung, dass eine CPU "ZU WENIG STROM VERBRAUCHT" grenzt eigentlich schon an eine Frechheit. Ich würd mal Nachrichten schauen, oder einfach nur zum Fenster raus. Da siehste dann, was die verschwenderische Lebensart der Menschen hervorbringt.

Stray_bullet
2007-08-13, 11:55:39
@Blinx123

den Versuch Core2 vs. Netburst kannst du dir eigentlich sparen.
Es sei denn, du willst unbedingt experimentieren. :rolleyes:
Netburst war/ist/bleibt ein griff ins Klo.

Blinx123
2007-08-13, 12:13:01
Also die Begründung, dass eine CPU "ZU WENIG STROM VERBRAUCHT" grenzt eigentlich schon an eine Frechheit. Ich würd mal Nachrichten schauen, oder einfach nur zum Fenster raus. Da siehste dann, was die verschwenderische Lebensart der Menschen hervorbringt.

Ich schau zum Fenster raus und sehe Regen. Was willst du mir damit also sagen? Die Erde erwärmt sich so stark,dass es regnet und kalt ist?

Ich will eigentlich auch nur mal ein wenig experimentieren und für mich war der Pentium4 der letzte richtige Pentium, dieses Stück Historie wollte ich einfach mal in Aktion sehen. Und vorallem das HT finde ich mal interessant das ganze in Aktion zu sehen.

Übrigens ist eine niedrige Verlustleistung manchmal auch hinderlich,beim Extrem Übertakten mit flüssigen Stickstoff würde man jedenfalls bei einem Core2Duo sicher nicht soweit kommen wie mit einem Pentium4,das Teil würde dann wohl ziemliche KaltstartProbleme und eine ziemlich schlechte Stabilität haben (was ja so schon jede CPU auf Stickstoff hat).

Ein Pentium D Presler wäre natürlich wirklich eine Alternative, aber leider finde ich irgendwie kein ordentliches Modell (hätte davon gerne die Extreme Edition).

Mega-Zord
2007-08-13, 12:32:42
Naja, wenn du das mit der Klimaerwärmung nicht verstanden hast, solltest du dich wenigsten informieren bevor du hier drauf los tippst.

Das einzige was dir hinderlich ist, bist du selber ;)

Ich habe auch schon c2ds @ Stickstoff gesehen, also warum verbreitest du hier so einen geistigen ...?

HTT ist natürlich top. Aber eigentlich zu Zeiten günstiger Multicore Lösungen Steinzeit.

Benedikt
2007-08-13, 13:21:16
Troll. Punkt. Und ihr fallt alle drauf rein?
Er soll sich nen C2D kaufen und gut ist.

Gast
2007-08-13, 14:31:07
Pentium E CPUs sind auch noch breit gefächert
und keine Auslaufware,die in ein paar Jahren vielleicht mal selten anzutreffen ist.
Wiebitte was willste damit sagen ?

:)

Blinx123
2007-08-13, 18:32:24
Wiebitte was willste damit sagen ?

:)

Ich bin CPU Sammler (ja sowas gibt es) und eine NetBurst basierte CPU fehlt mir noch in der Sammlung. Ich verstehe auch nicht,warum das für manche so schwer zu verstehen ist. Ich will einfach eine CPU,mit der ich mal ordentlich experimentieren kann. Athlon XP-M Übertakter werden doch hier auch nicht so dumm angemacht,also was ist das Problem?

Und was den Klimawandel betrifft. Vielleicht sollte da der ein oder andere nicht zu sehr auf diese Propaganda hören die veranstalltet wird. CO² ist nicht das,was der Umwelt schadet. Die Abholzung des Regenwaldes und die Verschmutzung der Meere sind es.

EDIT: Achja,und was die Stickstoffkühlung angeht. Klar ist es mit einem Core2Duo möglich,aber ist es auch möglich die Core2Duo CPU damit soweit zu übertakten und ans Äussere zu bringen wie beim Pentium4 (Rekord liegt da bei 8,179Ghz)?

TB1333
2007-08-14, 00:32:43
Ich bin CPU Sammler (ja sowas gibt es) und eine NetBurst basierte CPU fehlt mir noch in der Sammlung. Ich verstehe auch nicht,warum das für manche so schwer zu verstehen ist. Ich will einfach eine CPU,mit der ich mal ordentlich experimentieren kann. Athlon XP-M Übertakter werden doch hier auch nicht so dumm angemacht,also was ist das Problem?

Und was den Klimawandel betrifft. Vielleicht sollte da der ein oder andere nicht zu sehr auf diese Propaganda hören die veranstalltet wird. CO² ist nicht das,was der Umwelt schadet. Die Abholzung des Regenwaldes und die Verschmutzung der Meere sind es.

EDIT: Achja,und was die Stickstoffkühlung angeht. Klar ist es mit einem Core2Duo möglich,aber ist es auch möglich die Core2Duo CPU damit soweit zu übertakten und ans Äussere zu bringen wie beim Pentium4 (Rekord liegt da bei 8,179Ghz)?

Das liegt daran, dass der XP um einiges effizienter ist als der olle P4.

Wenn zu viel CO2 in der Atmosphäre ist, kann die Wärme nicht mehr entweichen.... Erderwärmung ist die Folge. http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

Der P4 geht höher takten, weil die Netburst-Architektur auf extrem hohe Taktraten ausgelegt war/ist. http://www.ripping.org/database.php?cpuid=541
selbst mit den 5,6GHz rennt der Core 2 dem Pentium @8GHz davon.

Dimon
2007-08-14, 01:53:39
Also mein Sockel 478 basierende CPu namens Pentium 4 HT geht bis 3,7GHZ bei einem Vcore von 1,53, weiss einer eig. wie weit man bei solchen modellen gehen darf?


mfg Dimon

Mega-Zord
2007-08-14, 07:39:44
Meine Glaskugel sagt mir, bis der Bildschirm schwarz bleibt ;)

Denke nicht, dass dir jemand sagen, bis wohin man die Spannung genau anheben kann.

Lawmachine79
2007-08-14, 10:05:27
Nein,ist natürlich kein Scherz. Ich will einfach mal einen Pentium4 testen. Vorallem weil das schliesslich ein Stück CPU Geschichte ist,auch wenn sie viele User enttäuscht hat. Und ich möchte keine fertige CPU,die schon im Standardtakt die neuesten der neuesten DirectX10 Titel unterstützt,sondern auch mal was ordentliches zum Tunen. Die Core2Duo Architektur gefällt mir irgendwie auch nicht so sehr. Die ist so "Energiesparend",wenn dann hole ich mir später sowieso einen QuadCore Kentsfield,aber die sind mir im Moment noch zu teuer. Pentium E CPUs sind auch noch breit gefächert und keine Auslaufware,die in ein paar Jahren vielleicht mal selten anzutreffen ist. Achja und ich kann mit dem für den Prozessor gedachten Mainboard auch nur AGP Grafikkarten anbinden,ist da eine Core2Duo CPU nicht ein wenig eine Verschwendung,bzw. ist nicht sogar die schnellste AGP Karte ein Bottleneck?

EDIT: Ok,gerade bei Tom's Hardware nachgesehen. Laut dem Leistungsindex da ist eine 3,2Ghz Pentium 4 Prescott CPU etwas schneller als ein AMD ATHLON 64 3500+. Hätte erwartet,dass sie den AMD ATHLON 64 4000+ noch schlägt,aber egal.

Ich werde mir wohl 2 CPUs kaufen. Einen Pentium 4 und einen E4400 Allendale und dann mache ich mal ein wenig Overclocking und ein paar Leistungstests und entscheide mich dann. Ab nächsten Monat bekomme ich eh ein gutes Gehalt,da kann ich mir eigentlich beide CPUs krallen. Ich hoffe ein E4400 performt ausreichend gut um BioShock im Shader 3.0 Mode darauf zu zocken,würde wahrscheinlich das erste Game für den Zweitcomputer werden.
Es gibt keine Netburst-CPU die einen A64 4000+ schlägt. Es sei denn sie taktet mit mehr als 4,5 Ghz.
http://www.hardwareanalysis.com/content/article/1787/

Blinx123
2007-08-14, 11:37:22
Danke. Ein sehr interessanter Bericht. Ich hätte nie gedacht,dass ein Pentium4 mit so hohen Taktraten überhaupt noch in Spielen starten kann,wenn er schon so extrem gekühlt werden muss. Nice.

Naja,dann werde ich mal schauen,was ich so aus der CPU rausholen kann. Zumindest soll ein 4Ghz Pentium4 ja noch einen ATHLON 64 3500+ schlagen können. Ich habe dann ja eine gute Vergleichsplattform und werde dann mal sehen,ob sich das bestätigt oder nicht.

TB1333
2007-08-14, 12:06:00
Danke. Ein sehr interessanter Bericht. Ich hätte nie gedacht,dass ein Pentium4 mit so hohen Taktraten überhaupt noch in Spielen starten kann,wenn er schon so extrem gekühlt werden muss. Nice.


Wieso das? Wenn die CPU stabil läuft, kann sie auch bei 10GHz starten. Dann kann man alles damit anstellen, als würde sie bei Normaltakt laufen. Ob das Prime ist, andere Testprogramme oder Spiele, ist dabei völlig gleichgültig.

rpm8200
2007-08-14, 13:37:59
Naja stabil laufen die P4 schon, aber irgendwann werden sie gedrosselt (automatisch) damit die nicht abrauchen, wenn sie zu warm werden. Weiss nicht welche Temp, ist sowieso bei allen unterschiedlich. Insofern besteht wohl schon ein Zusammenhang zwischen der erzielbaren Leistung und der Temperatur der CPU.

Blinx123
2007-08-14, 15:59:53
Wieso das? Wenn die CPU stabil läuft, kann sie auch bei 10GHz starten. Dann kann man alles damit anstellen, als würde sie bei Normaltakt laufen. Ob das Prime ist, andere Testprogramme oder Spiele, ist dabei völlig gleichgültig.

Naja,aber ab einem bestimmten Takt laufen sie einfach nicht mehr stabil. Der per Stickstoff auf 8,179Ghz übertaktete Pentium4 der Italiener läuft sicher nicht gerade PrimeStable.

Lawmachine79
2007-08-14, 17:09:35
Danke. Ein sehr interessanter Bericht. Ich hätte nie gedacht,dass ein Pentium4 mit so hohen Taktraten überhaupt noch in Spielen starten kann,wenn er schon so extrem gekühlt werden muss. Nice.

Naja,dann werde ich mal schauen,was ich so aus der CPU rausholen kann. Zumindest soll ein 4Ghz Pentium4 ja noch einen ATHLON 64 3500+ schlagen können. Ich habe dann ja eine gute Vergleichsplattform und werde dann mal sehen,ob sich das bestätigt oder nicht.
Ja, ein 4 Ghz Pentium 4 sollte in den meisten Anwendungen einen 2,2 Ghz AMD schlagen können - verbraucht dabei aber locker das dreifache an Strom - was ja auch Dein erklärtes Ziel ist, also, auf gehts.

Blinx123
2007-08-14, 17:33:28
Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen,ob ich nicht doch lieber einen Core2Duo oder zumindest einen Pentium D vorziehen soll. Ist das L2 Stepping des E4400 eigentlich selten? Ein Pentium E würde mir höchstens vom Namen her zusagen und vielleicht von der Übertaktbarkeit,aber hat mir deutlich zu wenig Cache.

Eine ATI Radeon 1950XT limitiert ja keine CPU der Core2Duo Serie oder wird durch sie limitiert,oder?

Benedikt
2007-08-14, 18:22:23
Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen,ob ich nicht doch lieber einen Core2Duo oder zumindest einen Pentium D vorziehen soll.

Ach, mal die aktuellen Preise deines EVU studiert? *lol* Oder den woman's/Mami acceptance factor unterschätzt?

Ist das L2 Stepping des E4400 eigentlich selten? Ein Pentium E würde mir höchstens vom Namen her zusagen und vielleicht von der Übertaktbarkeit,aber hat mir deutlich zu wenig Cache.

[ ] Ich weiß, dass die Größe des Cache bei C2D in den meisten Fällen vernachlässigbar ist, dass Namen Schall und Rauch sind und dass man von Seltenheit bei Intel-CPUs nicht sprechen kann.

Eine ATI Radeon 1950XT limitiert ja keine CPU der Core2Duo Serie oder wird durch sie limitiert, oder?
Nein also um eine 1950XT zu befeuern brauchst du definitiv einen P4 Extreme Edition, am besten in 90nm. Nur dieser erzeugt die notwendige Hitze für die Dampfgeneratoren der 1950XT. :frown:

Hol dir einfach einen C2D, übertakte den bis der Notarzt kommt und gut ist, oder? Wenn dir das zuwenig Energieverbrauch ist, kannste ja n paar USB-Tassenwärmer zusätzlich ins Gehäuse hängen.

Blinx123
2007-08-14, 18:37:44
Muss man sich denn gleich so aufregen? Vor ein paar Jahren galt mal als Umweltsünder,wenn man seinen Müll überall hinschmiss,heutzutage achtet da keiner mehr drauf. Hierzulande verbrennt man sogar seinen Müll zusammen mit ein paar Bäumen und nennt das ganze dann umweltfreundlich,oder wie? Aber aufregen,wenn man einen etwas hitzigeren Prozessor sympathisch findet und sich selbst ein bisschen fordern will,was das übertakten angeht.

Und wenn ihr diesen Müll von wegen "CO² zerstört die Umwelt" glaubt,dann ist das eure Sache.Wahrscheinlich glaubt ihr dann auch,dass der Osten an der misslichen Lage des Westens schuld ist. Dann bezahlt gerne die immer teurer werdenden Benzinkosten, bindet eure Bücher in Pappkarton,achja und wenn ihr auch noch an den bösen Osten glaubt,dann sendet täglich Flüche gegen den Himmel. Dann könnt ihr euch auch mit großer Sicherheit in ein paar Jahren als Weltenretter bezeichnen. *Achja,vorsicht Sarkasmus*

@Benedikt

Was die Seltenheit betrifft,hatte ich gefragt,weil das Mainboard nur das L2 Stepping aufnimmt.

TB1333
2007-08-15, 00:20:42
Es geht ums Prinzip.
Es achten mittlerweile auch viel mehr Menschen auf den Spritverbrauch ihrer Autos als vor 20 Jahren. Damals kostete Benzin nicht viel und ausserdem hat eh keiner dran geglaubt, dass die Umwelt Scahden durch Menschenhand nehmen könne.
Irgendwann ist halt mal Umdenken angesagt. Und das ist eben jetzt der Fall. Also tu nicht so als käme dir das alles spanisch vor.

Das mit dem Throtteln des P4, das rpm8200 angesprochen hat, wird bei einem L2-gekühlten Prozessor der bei knapp minus 200°C läuft wohl kaum auftreten.

Blinx123
2007-08-15, 13:09:04
Was macht ihr dann eigentlich mit euren alten PCs,die noch so rumstehen? Schaltet ihr die nicht zum Retro Zocken ein,der Umwelt zuliebe? Ich kann nur eins sagen: Die Umwelt kann sich nicht wehren,derjenige der mit diesen CO² Debaten aber wirklich geschützt wird schon. Die Rede ist vom geltungssüchtigen Politiker, derer es heutzutage viele gibt. Wisst ihr überhaupt,wie breit die Ozonschicht auf einem Globus im Vergleich zum Globus ist? Dass ist schon ein Beweis für die Machenschaften einiger Extrem Politiker (allen Vorran Al Gore), denn es ist unmöglich das angebliche Abnehmen der Ozonschicht auf einen StandardGlobus darzustellen. Und was die angeblich schmelzenden Gletscher angeht: Wie euch jeder gute Wissenschaftler,der nicht in der Politik verankert ist sicher mitteilen kann, ist es ganz normal,dass Teile von Eis zu bestimmten Jahreszeiten in abbröckeln (auch an den Polen herrscht nicht immer die gleiche Temperatur und durch den stätigen Temperaturwechsel kommt es zu Molekülbewegungen. Molekülbewegungen existieren bis zum absoluten Nullpunkt,ergo gibt es diese überall auf der Erde).

Und ich kann mich nur immer wiederholen: Was ist mit den Weltmeeren? Was ist mit den Regenwald? Was ist mit der wahren,existenten und gefährdeten Natur? Ich kenne genug Leute,die sich über zu hohen CO² Verbrauch aufregen (übrigens ist CO² auch Teil unserer Ausatemluft,ergo ein natürlich vorhandener Stoff) und dann einmal quer mit Flossen über das Great Barrier Reef stampfen und dabei etliche Teile unberührter Natur zerstören.

Aber zurück zum Thema CPU: Trottling kommt bei solch extrem niedrigen Temperaturen,wie sie mit Stickstoff erzielt werden sicher nicht vor. Aber lange kann man einen PC auch nicht auf Stickstoff betreiben. Ich schätze mal,dass ein solcher PC nichtmal 3DMark ganz durchlaufen lassen kann, geschweige denn lange genug primestable ist.

TB1333
2007-08-15, 13:31:53
Der Regenwald wird aber auch nur abgeholzt, weil die Menschen verschwnderisch mit dem Holz umgehen. Da werden mehrere Hektar abgeholzt nur um an einen einzigen Baum mit wertvollem Holz zugelange. Der Rest wird einfach leigengelassen und vergammelt völlig unnütz.
Dass die Gletscher dermaßen zurückgehen, wie sie es derzeit weltweit tun, hat wohl kaum etwas mit natürlichen Schwankungen zu tun. Die gehen Jahr für Jahr meterweise zurück.

Sogar die PCGH(!!) hat über mehrer Tage einen Kentsfield E6700 bei 4,5GHz mit flüssigem Stickstoff gekühlt und 3DMark-Weltrekorde unternommen. Soll heißen, dass die CPU trotz LN2-Kühlung ganz normal und stabil arbeiten kann.

Blinx123
2007-08-15, 14:07:56
Wie gesagt: Man sollte eher den Wissenschaftlern trauen,die nicht durch CO² Fonds bezahlt werden. Ausserdem ist das immer so eine Sache mit den Werten. Warst du schonmal selbst die Gletscher kontrollieren? Werte kann man nämlich ganz gut beschönigen. Es stellt sich ja immer noch die Frage,wie die Dinosaurier eigentlich ausstarben,wenn es kein Meteor war,der die Eiszeit auslöste. Ich kann mir nicht vorstellen,dass die zuviele Abgase produziert haben und so alt ist die NetBurst Architektur auch nicht:)

Ok,das mit dem QuadCore Kentsfield ist natürlich beeindruckend. Aber einen PC,den man täglich benutzt,wird man damit wohl leider nicht kühlen können. Ausser man hat extrem gute Kontakte und weiss,wo man genug Flüssigstickstoff auftreiben kann.

rpm8200
2007-08-16, 08:51:25
Also Blinx123, ich denke an dieser Stelle solltest Du nicht weiter sprechen. Mir fallen unpassende Vergleiche zu unserer Vergangenheit ein!

http://www.bildhauer-widmer.ch/3%20Affen.JPG

Dass die Polkappen zurück gehen ist nun wirklich ein unumstößlicher Fakt! Da brauchen wir nun wirklich nicht diskutieren. Dass dies unvprhersagbare Auswirkungen auf den Salzgehalt des Meeres und damit dessen Strömungen haben kann/ wird ist auch ein Fakt.

Dieser Prozess wird auch fortschreiten, wenn Du Dir eine sparsamere CPU kaufst. Das groteske an der Sache ist, dass es trotzdem auf den einzelnen ankommt, weil der Mensch nunmal ein Herdentier ist und gern den bequemen Weg geht.

Jeder sollte einfach darauf achten, dass er Energieverschwendung in keinster Weise unterstützt. Der Kauf von GraKas, die 150 W idle verputzen sowie von Prozessoren, die mal eben 120 W weg powern tut dies in meinen Augen sehr unmißverständlich. Damit befindest Du Dich dann auf dem Trampelpfad, auf dem schon zig anderes Hufgetier vor Dir gewandelt ist und sicher noch ganz viele Dir nachfolgen werden. Nur weil es alle so machen muss es nicht der richtige oder der gute Weg sein.

Ich will jetzt diesen thread nicht weiter off-topic bringen. Aber seid mal ein bisschen kritischer und macht bisl die Augen auf und verhaltet Euch nicht wie auf dem obigen Bild!

TB1333
2007-08-16, 12:23:39
rpm8200, Du hast es auf den Punkt gebracht :)

Blinx123
2007-08-16, 12:40:10
Genau,du hast es auf den Punkt gebracht. Der Mensch ist ein Herdentier,denn sonst würde er nicht alles glauben,wenn er es nicht selbst mit eigenen Augen gesehen hätte. Woher nehmt ihr denn diese Information,vonwegen abschmelzende Polkappen? Medien,Politiker und deren "Spezial Forscher"? Fakt ist nunmal,dass seltsamerweise jeder Forscher,der eng mit der Politik verknüpft ist, behauptet die Polkappen würden schmelzen und wir würden alle untergehen. Woran liegt das wohl,dass ein vernünftiger,unkäuflicher Wissenschaftler anscheinend einen besseren Bildungsstandard hat,als jene,die sich mit dem Thema Politik mehr als nötig auseinandersetzen? Vielleicht an der "kleinen" Vergütung,die sie für ihre Aussagen bekommen?

TB1333
2007-08-16, 12:49:59
Von welchen Wissenschaftlern (konkret) sprichst du? Welche Quellen hast du denn?

Es gibt zu Hauf Bilder von Gletschern von vor 50 Jahren und von heute etc.

Z.B.:

http://info.uibk.ac.at/c/c8/c814/images/gletscher85_00_768.jpg

http://www.kristalle.ch/pics/aktuell/gletscherarchiv.jpg

Wüsste nicht, was daran erfunden oder irreal sein sollte.

Blinx123
2007-08-16, 13:06:45
Zum Beispiel die sogenannten Wissenschaftler der Al Gore Stiftung.

Es gab sogar mal einen Bericht im Fernsehen,bei den es eine Spaltung in 2 Gruppen gab. Jene,die an einen Weltuntergang glauben und jene,die meiner Meinung nach um einiges realistischer denken und den Zusammenhang in einer etwas stärkeren Erwärmung sehen,unabhängig von einem Brechen der Ozonschicht (so etwas gab es in den 50ern übrigens schon mal).

Und das Abbröckeln von Eis an den Polen haben sie genauso erklärt,wie ich es auch immer erkläre. Es sind einfach nur sehr geringe Temperaturunterschiede nötig,um Eis zum Abschmelzen oder Abbröckeln zu bringen. Selbst wenn die Temperaturen nur etwas schwanken,so ist die molekulare Bewegung doch stark genug,um Teile eines Eisberges ins Meer stürzen zu lassen.

Benedikt
2007-08-16, 13:53:30
Genau,du hast es auf den Punkt gebracht. Der Mensch ist ein Herdentier,denn sonst würde er nicht alles glauben,wenn er es nicht selbst mit eigenen Augen gesehen hätte. Woher nehmt ihr denn diese Information,vonwegen abschmelzende Polkappen? Medien,Politiker und deren "Spezial Forscher"? Fakt ist nunmal,dass seltsamerweise jeder Forscher,der eng mit der Politik verknüpft ist, behauptet die Polkappen würden schmelzen und wir würden alle untergehen. Woran liegt das wohl,dass ein vernünftiger,unkäuflicher Wissenschaftler anscheinend einen besseren Bildungsstandard hat,als jene,die sich mit dem Thema Politik mehr als nötig auseinandersetzen? Vielleicht an der "kleinen" Vergütung,die sie für ihre Aussagen bekommen?
Punkt 1: Ich würde dir stark anraten, nach einem Beistrich ein Leerzeichen zu setzen.
Punkt 2: Woher nimmst du denn deine Informationen, dass die Wissenschaftler, die sich mit global warming auseinandersetzen, alle gekauft sind?
Woher nimmst du deine Informationen, dass die ganze Erderwärmungs-Problematik Humbug ist? Welchen "besseren Bildungsstandard" hast du denn, solch anmaßende Aussagen zu verbreiten?

Ach ja, falls du mal nach Österreich kommst, fahr doch auf die Großglockner-Hochalpenstraße und schau dir den Pasterzengletscher an. Und dann sag nochmal, dass der Treibhauseffekt Blödsinn ist.

Aber ich glaube ja immer noch, dass du hier schlicht trollen willst...

Blinx123
2007-08-16, 14:55:05
Ich bin nicht der Typ fürs Trolling.

Wie gesagt,sind nicht alle Wissenschaftler gekauft,die sich mit dem Thema beschäftigen. Aber es ist enorm auffallend,dass sich die Aussagen jener Wissenschaftler, die stark in der Politik drin stecken sehr gleichen.

derpinguin
2007-08-16, 16:33:27
OMG NOES!! Grönland war mal Eisfrei!! Lange vor menschlichem CO2 Ausstoß. Und: OH NOES!! Der Rhein war mal ausgetrocknet. Ebenfalls bevor wir Autos hatten. Und: OH NOES Die Sommer der End-40er-Jahre waren wärmer als heute. :P

Blinx123
2007-08-16, 16:35:05
OMG NOES!! Grönland war mal Eisfrei!! Lange vor menschlichem CO2 Ausstoß. Und: OH NOES!! Der Rhein war mal ausgetrocknet. Ebenfalls bevor wir Autos hatten. Und: OH NOES Die Sommer der End-40er-Jahre waren wärmer als heute. :P

Eben. Und was sagt uns das Ganze? Richtig. Pure Panik- und vorallem Geldmache.

Lawmachine79
2007-08-16, 16:40:51
Warst du schonmal selbst die Gletscher kontrollieren?

Warst Du schon im Kanzeramt und hast kontrolliert, ob Angela Merkel wirklich Bundeskanzlerin ist? Es könnte auch eine Verschwörung der Freimaurer sein, damit die Frauenbewegung stillhält.
Bist Du schon mal mit 180 gegen einen Baum gerast, um zu kontrollieren, ob das wirklich gefährlich ist? Ich halte das für eine Verschwörung der Airbagindustrie.

dr.denton
2007-08-16, 17:19:43
danke, Warmachine, du hast mir den Tag versüßt ;D

Aber mal unabhängig von der Klimadiskussion: ich kann schon verstehen, warum Blinx123 sich einen Netburst-PC bauen will - es geht eben um einen gewissen "Kultstatus", den unterlegene und technisch doch interessante Produkte (hey, man kann über Netburst sagen was man will, das Design war verdammt mutig) oftmals genießen.
Man schaue sich doch nur mal bei den CPUs um; da interessiert sich doch kein Mensch für Pentiums oder Celerons sondern für die "Underdogs": K5, K6, 6x86, MII etc. - genau so bei Grafikkarten: wer will denn heute noch eine GF2 haben ? Voodoo 5 ist, trotz teilweise unterirdischer Leistung - vom gigantischen FSAA abgesehen - viiiiel kultiger.

Ich selbst hatte mich auch schon überlegt, einen PC mit Willamette-P4 und einer V5 zusammenzubauen - letztendlich wird es aber wohl doch ein AXP auf einem K7S5A werden :tongue:

mfG

denton

Blinx123
2007-08-16, 18:15:48
Endlich versteht mich hier einer:) Mir gehts um den Kult. Und eine Architektur,die auf 10Ghz abgezielt war ist einfach kultig.

Und @warmachine79

Alles muss man ja auch nicht testen,zumindest nicht wenns logisch klingt. Was sowohl auf die 180Km/h gegen einen Baum, wie auch darauf zutrifft,dass Deutschland unter einer Frau ackert:)

Letzteres merkt man doch alleine schon an der Weltuntergangsstimmung mancherorts. Frauen bedeuten für die Politik sehr oft eben nichts Gutes (wobei es da auch Ausnahmen gibt). Das war schon im Alten Rom so. Man erinnere sich nur mal an die Mutter Neros,die nicht nur den Untergang Roms gebar sondern auch zum Untergang beitrug.

Benedikt
2007-08-16, 18:59:36
Ich verstehe das mit dem Kultfaktor, bin selbst (siehe Sig) ein Unterstützer des Underdogs momentan. Aber da gibts einen kleinen und feinen Unterschied: An den AMD-Produkten kann man einiges positives finden (integrierter Speichercontroller, niedriger Idle-Verbrauch, günstiger Preis), aber an Netburst ist absolut NICHTS mehr zeitgemäß oder fortschrittlich. Die Netburst-Prozessoren liefern mindere Performance bei hohem Verbrauch, da ist man mit jedem aktuellen Prozessor besser dran. Und billiger!

Das ist genauso, wie wenn man eine GF5800 Ultra in seinen Rechner steckt. Das mag zwar kultig sein, ist aber laut und liefert grottige Performance. Lange hat man so ein Ding nicht im PC stecken, schätze ich. Netburst und FX5800U sind was für den Schaukasten...;D

Lawmachine79
2007-08-17, 08:37:23
danke, Warmachine, du hast mir den Tag versüßt ;D

Aber mal unabhängig von der Klimadiskussion: ich kann schon verstehen, warum Blinx123 sich einen Netburst-PC bauen will - es geht eben um einen gewissen "Kultstatus", den unterlegene und technisch doch interessante Produkte (hey, man kann über Netburst sagen was man will, das Design war verdammt mutig) oftmals genießen.
Man schaue sich doch nur mal bei den CPUs um; da interessiert sich doch kein Mensch für Pentiums oder Celerons sondern für die "Underdogs": K5, K6, 6x86, MII etc. - genau so bei Grafikkarten: wer will denn heute noch eine GF2 haben ? Voodoo 5 ist, trotz teilweise unterirdischer Leistung - vom gigantischen FSAA abgesehen - viiiiel kultiger.

Ich selbst hatte mich auch schon überlegt, einen PC mit Willamette-P4 und einer V5 zusammenzubauen - letztendlich wird es aber wohl doch ein AXP auf einem K7S5A werden :tongue:

mfG

denton
Das war kein intelligentes Design, die Ingenieure waren einfach einfallslos "also machen wir viel Takt" - ist ja auch einfacher, eine große Ghz Zahl ist viel werbewirksamer als ein intelligentes, effizientes Design.
Und Kultstatus haben Dinge, die sich nicht durchsetzen konnten, obwohl sie besser waren, aber halt die Marketingabteilungen ihren Job nicht gemacht haben, z.B. eben die Voodoo 5 und K5/6.

rpm8200
2007-08-17, 08:46:11
OMG NOES!! Grönland war mal Eisfrei!! Lange vor menschlichem CO2 Ausstoß. Und: OH NOES!! Der Rhein war mal ausgetrocknet. Ebenfalls bevor wir Autos hatten. Und: OH NOES Die Sommer der End-40er-Jahre waren wärmer als heute. :P ... ja, es hat tierisch Spass gemacht als der Rhein ausgetrocknet war (wann soll das gewesen sein?). Und woher ist die Info, dass die End 40er Jahre wärmer waren als heute (wärmer im Durchschnitt oder in der Spitze, wärmer insgesamt oder nur an einzelnen Tagen, wärmer global oder nur im Ruhrpott.... Fragen über Fragen).

Schaut Euch mal "Erik der Wikinger an" -> "alles nur Panikmache, Atlantis wird nicht untergehen" genausolche Comments gibts hier auch.

Blinx123
2007-08-17, 09:56:58
Dann könnte ich dich auch fragen,woher du die Information zum Thema Atlantis nimmst? Da ist nämlich nichtmal bewiesen,dass es überhaupt so hiess,noch ob es überhaupt wirklich existiert oder ob das nur eine Art Fantasy Abwandlung von Pompey ist.

Und der Rhein war tatsächlich mal Brachland,da hat DerPinguin recht. Das war allerdings vor mehreren Millionen Jahren. Aber selbst vor ein paar Tausend Jahren war der Rhein eher ein kleiner Bach,als ein mächtiger Fluss. Er ist nicht ausgetrocknet,er ist angestiegen. Aber irgendwie lässt sich diese These bezgl. der Klimaveränderung durch CO² Ausstoss (ich kann mich nur wiederholen: Ein Stoff,den es schon seit Beginn der Erdgeschichte gibt) ja sowieso auf beides übertragen. Schon witzig,was es da für Ausflüchte gibt. Wie bei Allem Zusammengedichteten. Man kann sagen: "Oh,es wird immer wärmer durch die Klimaveränderung". Andererseits aber auch: "Oh, die Pole schmelzen,es regnet immer mehr und kalt wirds auch noch. Wir stehen vor einer zweiten Eiszeit".

Das mit den End 40ern bzw. beginnenden 50ern habe ich ja auch schon geschrieben. Das war der geschichtlich bestätigte,heißeste Sommer seit Anfang der Wetteraufzeichnungen.

TB1333
2007-08-17, 11:11:21
...Wie bei Allem Zusammengedichteten. Man kann sagen: "Oh,es wird immer wärmer durch die Klimaveränderung". Andererseits aber auch: "Oh, die Pole schmelzen,es regnet immer mehr und kalt wirds auch noch. Wir stehen vor einer zweiten Eiszeit".

Das mit den End 40ern bzw. beginnenden 50ern habe ich ja auch schon geschrieben. Das war der geschichtlich bestätigte,heißeste Sommer seit Anfang der Wetteraufzeichnungen.


Das ist ein Paradoxon. Dadurch dass es wärmer wird, schmelzen die Pole und Gletscher, wodurch es Überschwemmungen und mehr Niederschläge gibt. Ausserdem verschieben sich die Niederschläge auch geographisch. Dort wo es schon trocken ist, wird es noch trockener und dort wo es nass ist wird es noch regnerischer.

Aktuelles Beispiel ist England, dort stehen seit Wochen ganze Städte unter Wasser. Auch in Deutschland gibt es inzwischen so gut wie jährlich ein "Jahrhunderthochwasser". Bald kann man sich den Begriff sparen....

Blinx123
2007-08-17, 11:46:02
Manche Leute zerbrechen sich den Kopf eindeutig in die falsche Richtung:)

Mal abgesehen,dass es dafür die falsche Jahrezeit ist,könnte es auch einfach ganz natürlich sein.

Irgendwie hab ich langsam die Leute gerne,die alles mit ihrer Religion erklären,obwohl ich absolut Rational denke und keiner weltlichen Religion angehöre. Mir geht es nämlich weniger auf den Keks,wenn ich einmal in der Woche von jemanden hören muss "das ist Gottes Strafe für unser Zweifeln" als wenn ich jeden Tag von den lieblichen Klang der Nachrichtenmoderatorin geweckt werde und mir mittgeteilt wird, dass mal wieder dank der globalen Klimaerwärmung irgendetwas zerstört wurde und jemand einen Hitzschlag erlitten hat.

BTW: Es gibt tatsächlich eine Globale Erderwärmung,nur dafür raggen einige ihre Nase zu weit in die Luft. Die Erderwärmung,die unter anderem auch die Meere leicht aufheizt kommt aus dem Erdinneren. Die Erde ist laut einiger bisheriger Forschungsergebnisse ähnlich den Mars. Auch der Mars war nicht immer ausgetrocknet und lebensfeindlich wie heute,doch der Kern erwärmte sich nach etwa einer Dekade immer stärker und kühlte sich letztlich aus,bis der Mars zu einem toten Planeten wurde. Das kann mit der Erde sogar auch geschehen,allerdings sehe ich das alles als Panikmache und der Zeitpunkt ist noch mehrere Millionen Jahre entfernt. Es wäre sogar wahrscheinlicher,dass uns ein riesiger Meteor erwischt und uns 2000 Jahre zurückkatapuliert:)