PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Watercooling


Blinx123
2007-08-13, 03:08:32
Hi,

ich hätte ein paar Fragen zum Thema Watercooling.

1. Ist eine Wasserkühlung schon bei Low-Noise einzuordnen oder gibts auch welche mit leistungsfähigeren Pumpen,die richtig tönen?

2. Bleibt bei einer externen Wasserkühlung (nur CPU Wasserkühlung,Rest auf Luft) noch genug Platz für eine ordentliche Anzahl an Gehäuselüftern (5-8 Stück) oder sind dann meist die Schläuche im Weg?

3. Wie oft muss man durchschnittlich das Wasser wechseln bzw. neue KorrosionsSchutzflüssigkeit einfüllen?

4. Kann man meistens wirklich die Komponenten so viel höher übertakten wie bei einer guten Luftkühlung?

Cherubim
2007-08-13, 13:28:51
1: Die Pumpen sind, wenn sie richtig entkoppelt sind, nicht zu hören

2: je nachdem, wie gut du aufräumen kannst :wink: sollte aber kein problem sein

3: ab und an muss ich was wasser nachfüllen, weil es durch die schläuchte diffundiert. ansonsten ist es quasi wartungsfrei

4: kommt auf deine CPU an ;)
in der regel kommt man aber mit wasser schon weiter als mit luft, weil die wärme schneller weg kommt und man so mehr VCore geben kann.

Cyphermaster
2007-08-13, 14:00:45
1. Kommt auf die Pumpe an, die du einbaust. Mit etwas gutem Willen passen da auch "mehr Power"-Tim-Taylor-Monsterpumpen rein - die üblichen Pumpen aus/für Sets sind aber eher ruhige Gesellen. Wie schon geschrieben, muß man nur aufpassen, daß sie keine Vibrationen übertragen.

2. Normalerweise kein Problem. Zudem kann man auch oft Lüfter wegfallen lassen, wenn man den Wärmetauscher innen einbaut. Wenn auf dem 3x120mm-Lüfter sitzen, braucht man nur noch wenig für eine gute Gehäusedurchlüftung tun.

3. Theoretisch gar nicht, nur alle paar Monate verdunstetes Wasser nachfüllen. Wenn man aber z.B. 1x Jahr sicherheitshalber den Kreislauf nach eventuellen Verschmutzungen überprüft, schadet ein Wasserwechsel nicht. Bei Systemen mit Alu-Anteil ist sowas allerdings schon ratsam.

4. Der große Vorteil ist, daß bei einer Wasserkühlung nicht nur die Wärmeverteilung auf die Kühlflächen besser ist (20 Rohrdurchgänge sind da kein Problem, 20 Heatpipes hingegen kriegt man nicht auf den Chip), sondern auch die Oberfläche um Größenordnungen höher sein kann als bei Luftkühlung. Mit entsprechender Dimensionierung kommt man deswegen auch relativ leicht unter die Temperaturen von Luftkühlern.

Gast
2007-08-13, 14:28:18
3. u.a Den Radi vom Staub zu befreien ist wichtiger. :)

1.+4. Je nach Lüfter und Drehzahl sinkt die Lautstärke und Leistungsfähigkeit ;)

Blinx123
2007-08-13, 18:50:29
Cool. Ich hab nämlich vor mir einen Pentium4 HT zu besorgen und das ganze mit der größtmöglichen Pumpe zu paaren (weswegen ich in einem anderen von mir eröffneten Thread übrigens als Troll bezeichnet wurde:( Nicht immer sehr nett,das Forum)

Ich hoffe,ich komme damit von 3,2 auf 3,8Ghz.Falls das möglich ist. Kenne mich mit dem Pentium4 HT leider noch nicht so aus und es kommt ja auch darauf an,ob ich ein gutes Stepping erhalte.

Wuge
2007-08-13, 19:19:20
Ich hab meine Wakü ins Nachbarzimmer verlagert. Also ne fette Pumpe und nen 360iger Radi mit 3x120mm Papst @ 12V und nem kleinen Ausgleichsbehälter auf eine bearbeitete Möbelholzplatte aufgebaut.

An dieser Kühleinheit befinden sich Schnellkupplungen, genau wie an meinem PC. Die Schläuche hab ich durch die Wand gelegt ;)

Das Ergebnis ist eine hervorragende Kühlleistung (weil das Nebenzimmer nicht beheizt wird) und 0-Noise-CPU-Kühlung an meinem PC.

Wenn ich unterwegs bin, schließe ich die Kühleinheit direkt an den PC an, geht dank Schnellkuplungen in 5 Sekunden.

Man sieht also, dass WaKüs für sehr unterschiedliche Bedürfnisse ausgelegt sein können! Gute Kühlleistung, Low-Noise oder exotische Kombinationen von Beidem - wie bei mir.

Angemerkt sei allerdings, dass die Kühleinheit bei mir ziemlich laut ist. Nur dass stört in der Abstellkammer halt keinen ;)

Was den P4 angeht... Wenn Du einen mit Sockel 775 haben möchtest solltest Du einen 6x1er nehmen. Für den Sockel 478 hätte ich noch einen selektierten 3.2er hier, der schafft bei 1.45V und Wakü die 4 Ghz.

Blinx123
2007-08-13, 19:33:54
Jup,einen 6x1 hatte ich auch vor zu nehmen. Der Name gefällt mir auch recht gut,hatte mich am Anfang verlesen und dachte die Core wäre eine Käse Mühle:)

Die 65nm CPUs dürften ja eigentlich recht gute Werte liefern,oder? Die Italiener haben ja sicher nicht umsonst einen Cedar Mill Prozessor verwendet,um ihre Konstruktion auf 8,179Ghz zu bringen (schade,dass man mit sowas nicht zocken kann,wird wohl nicht gerade PrimeStable sein:) )

BTW: Du bist der Erste,der nicht als Antwort schreibt,wie bekloppt man doch sein muss einen Pentium4 zu kaufen,danke dafür.

EDIT: Achja,ganz vergessen. Mit einem auf 4Ghz getakteten Pentium4 HT und einer ATI Radeon X195er kann ich doch sicherlich genauso schnell und einfach arbeiten bzw spielen wie mit einem AMD Athlon 3200+ und einer NVIDIA Geforce 7800GS (256MB,1.3ns Samsung DDR3),oder? Oder komme ich gar sogar schon in die AMD Athlon 64 4000+ Regionen damit?

Wuge
2007-08-15, 23:21:46
Mein Kumpel spielt mit nem 3 GHz P4 und es geht ;)

Wenn Du nen 6x1er mit WaKü kühlst kommst Du evtl. so in die 4.5-4.8 GHz Region. Ist natürlich auch Glückssache aber ich denke das ist mindestens drin. Damit ist die CPU schnell genug um nicht zum Flaschenhals zu werden...

Ich hab nen 965XE am laufen, der dreh ich jetzt auf 4.3 GHz runter, weils einfach reicht. Die 8800 GTS limitiert eh bei hoher Auflösung und AA.

Sicher gibts inzwischen schnellere CPUs aber ein übertakteter P4 hat auch seinen Charme ;)

Was die Grakas angeht können das andere sicher besser einschätzen... Aber ein 4.5 GHz P4 bremst ne pre DX10 Karte nicht aus - ausser man spielt in 800x600.

Kannst Du nicht auch nen 945iger verbauen? Der ist auch recht günstig zu bekommen und ist bei 4.5 GHz etwa so schnell wie ein X2 6000+, je nachdem was man laufen lässt.

Blinx123
2007-08-15, 23:35:44
Jup,ich könnte einen D945 verbauen,nur ist der schon wieder zu teuer. Den finde ich nirgendwo unter 150€ und eigentlich ist das erstmal als ein Übergangsprozessor gedacht. Solange bis es einen 2,2Ghz Pentium E gibt und ich merke gerade,dass der Pentium4 vielleicht auch vom Nutzen ist,um mein System ordentlich zu konfigurieren. Ich habe noch 4 DDR400 Module mit einer 1.5er Latenz rumliegen,die natürlich nicht verstauben sollen (naja genaugenommen verstauben sie im Moment auch nicht,sondern laufen in meinen Athlon 64 Sockel 939System,welches ich aber bald auf AM2 umstelle,weswegen der Ram frei wird) und daher möchte ich sie auf einem Sockel775 Mainboard einsetzen und mit dem Pentium4 kann ich dann eben schauen,wie ich die RamTeiler einstelle und den FSB maximal konfigurieren kann.

Du munterst mich übrigens gerade wieder auf:) Wollte eigentlich schon gleich einen PentiumE kaufen,aber da du ja von hohen Takten über 4Ghz und einer noch ordentlichen Spieleperformance sprichst,verlockt mich der Pentium4 doch noch irgendwie. Und der Charme des Pentium4 ist absolut nicht zu leugnen.

Gast
2007-08-15, 23:44:47
Den Charme das ein E2xxx bei 2Ghz mit abgechalteten 2. Core schön wenig verbrauchen würde und genauso schnell wäre wie der P4@4Ghz?

Blinx123
2007-08-15, 23:47:55
Den Charme das ein E2xxx bei 2Ghz mit abgechalteten 2. Core schön wenig verbrauchen würde und genauso schnell wäre wie der P4@4Ghz?


Hast recht:)

Der Pentium E2xxx hat natürlich auch seinen Charme:)

Sind doch beides sehr gute CPUs und die Architektur unterscheidet sich nunmal auch stark voneinander.

Gast
2007-08-15, 23:52:32
Auch das Alter.

Gebraucht müsste ein P4 doch wenigstens sehr billig sein :)

Blinx123
2007-08-16, 00:07:38
Auch das Alter.

Gebraucht müsste ein P4 doch wenigstens sehr billig sein :)

Der ist ja neu eigentlich auch schon billig. Nur ist der Pentium E eben billiger:) Intel verfolgt im Moment anscheinend noch die Marktanteil-Politik und versucht durch die billigen Preise mehr CPUs als AMD abzusetzen (was ihnen insbesondere durch den Pentium E ganz gut gelingt)

Wuge
2007-08-16, 16:39:17
Den Charme das ein E2xxx bei 2Ghz mit abgechalteten 2. Core schön wenig verbrauchen würde und genauso schnell wäre wie der P4@4Ghz?

Er wäre 1. langsamer und hätte 2. kein Hyperthreading. Vom Verbrauch her ist der aber günstiger, das stimmt :)

Blinx123
2007-08-16, 16:50:27
Nur das Verbrauchskosten keine Rolle spielen,wenn man zur Warmmiete lebt:)

BTW: Ich sehe gerade,du betreibst deine Extreme Edition ja auf einem Board mit P35 Chipset von Asus. Hat das viele OverclockingFunktionen?

Ich hab meine Config jetzt vielleicht etwas umgestellt. Ich wollte zuerst ein Board mit einem maximalen FSB von 300Mhz (Quadpumped) holen,aber das reicht wohl nicht für 4Ghz,oder welchen Multi hat die P4 Generation so?

Wuge
2007-08-16, 17:59:09
Jo, hatte vor her n P5WD2P (955iger Chipset) das war auch nicht viel schlechter. P35 muss fürn P4 nicht sein.

Das P5K Deluxe hat schon sehr viele OC-Einstellungen. Deshalb hab ichs auch genommen.

Um nen 641iger auf 4256 MHz zu bringen reicht schon FSB 266. Das dürfte auch noch mit Standard VCore machbar sein (notfalls halt Droop-Mod) und somit wäre Speedstep aktiv, dann gehts auch mit dem Energieverbrauch.

Blinx123
2007-08-16, 18:21:19
Meinste,es würde sich noch lohnen auf ein ATI Pure Crossfire 2 Mainboard zu setzen? Würde dann eben leider keinen Pentium E und keine QuadCore Kentsfield CPUs unterstützen,hätte aber sicherlich gute OC Möglichkeiten,oder? Das Mainboard was ich eigentlich wollte hat ja wie gesagt nur AGP und einen maximalen FSB von 300Mhz (Quadpumped) der wohl später für einen Pentium E @ 3.0Ghz nicht ausreichen wird,und ob sich das noch lohnt?

Wuge
2007-08-18, 01:06:23
Kenn mich mit ATI Chipsets nicht aus. Crossfire und SLI interessieren mich auch nicht so, kann Dir da leider nicht weiter helfen.