PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboards mit Intel-NIC?


Gast
2007-08-13, 08:10:55
Gibt es derzeit (P35-)Mainboards mit integriertem Intel-NIC, die nicht von Intel stammen? Die meisten Hersteller scheinen ja grad Realtek oder Marvell zu verbauen.

Gast
2007-08-14, 16:01:32
Was spricht dagegen, ein Intel-Board zu kaufen? Das DP35DPM steht sowohl preis- als auch ausstattungstechnisch gut da.

Die anderen Hersteller verbauen im Moment aber wirklich nur Realtek oder Marvell, da deren integrierte PCI-Express Lösungen um einiges günstiger sind als die von Intel.

Gast
2007-08-15, 01:32:02
Prinzipiell spricht nichts gegen ein Intel-Board – hab im Moment selbst eins (D875PBZ). Es gibt im Moment nur keins, das mir auch gefallen würde. Ändern wird sich daran vermutlich erst etwas, wenn ein X38-basierendes Nachfolgemodell zum D975XBX2 erscheint. Problem: Ich möchte jetzt ein Bord, ich habe keine Zeitmaschine und ich würde auch nur ungern (geschätzte) 200 EUR für so ein "Bad Axe 3" ausgeben. Zum DP35DP: Nicht wirklich OC geeignet. Dementsprechend einfache Spannungsversorgung. Billige Caps. Kein Floppy-Anschluss. Keine PS/2-Anschlüsse. Kein Parallelport.

Was ich im Endeffekt gern hätte wäre ein P35-DS3R mit Intel-NIC (und schwarzem PCB, dafür ohne "my first mainboard"-Design).

Gast
2007-08-15, 12:45:30
Ich kann dich genau verstehen bruder (schwester ?), aber leider verstehen uns weder intel, noch Gigabyte. Bleibt uns auch weiterhin entweder das quietschbunte mobo mit vielen features aber billig-NIC, oder das langeweile-mobo mit gutem intel-NIC.

Gast
2007-08-16, 13:11:59
Naja, dann werd ich mich wohl mit einem Realtek-Chip anfreunden müssen. Immerhin ist die aktuelle Generation schon etwas halbwegs ordentliches, im Vergleich zum 100mbit-Schrott vergangener Tage. Aber trotzdem werde ich so was wohl immer Hinterkopf behalten:

* The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This is
* probably the worst PCI ethernet controller ever made, with the possible
* exception of the FEAST chip made by SMC. The 8139 supports bus-master
* DMA, but it has a terrible interface that nullifies any performance
* gains that bus-master DMA usually offers.