PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade auf C2D, aber welchen?


Master3
2007-08-13, 09:26:31
Hallo,

seitdem die C2Ds da sind liebäugele ich schon länger mit einem Kauf, aber Anfangs noch zu teuer oder keine Zeit mehr gehabt, ist nun ein guter Augenblick bei mir um über den Kauf nachzudenken. Besonders da die Preise recht niedrig sind.

Mein Augenmerk liegt auf den E6750 mit einem Gigabyte DS3P. Eigentlich würde die Leistung schon ohne OC langen, jedoch würde ich natürlich übertakten auf mind. 3 bis 3,2Ghz.
Nur hab ich dazufolgende Fragen. Passt der Sonic Tower auf das DS3P? Ich weiß das er auf das DS4 nicht passt wegen der Heatpipe.

Zudem laß ich, dass nur eine USB/E-SATA Blende dabei ist. Ist dort mind. 2X USB und E-SATA als Anschluss vorhanden? Weil genau so viel brauch ich.

Als Alternative würde auch der E4500 oder E4400 gehen. Nur wie sieht es dort mit dem übertakten aus?
Ich weiß das es generell Glückssache ist, aber bei den Neuen G0 Steppings (E6x50) kann man ja schon fast generell sagen das die mind. 3Ghz schaffen.

Ich würde gerne ein paar Meinungen von euch dazu hören, da ich mir doch noch ein wenig unsicher bin.

PS: DDR2 Speicher habe ich schon.

TB1333
2007-08-13, 11:35:24
G0 Stepping scheint im Allgemeinen wirklich hervorragend zu gehen.
In wie weit das auch auf die neuen Allendales (angeblich M0) zutrifft, kann man noch nicht sagen. Würde entweder noch ein wenig auf die neuen E4x00 warten oder einen E6550 oder E6750 kaufen.

AnarchX
2007-08-13, 11:39:29
Das aktuelle L2-Stepping der E4x00 ist aber auch schon so ziemlich gut und 3GHz sollte kein Problem sein.

Ich würde mir also eher den E6750 sparen und dafür dann eher auf einen 45nm DC/QC wechseln in 2008.

Wenn du richtig sparen willst, solltest du dir mal diese CPUs anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Pentium+E21+775&x=0&y=0&in=

Der L2-Cache von nur 1MB scheint kein wirklicher Nachteil zu sein:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/juli/was_05_1_2_4_mb_l2-cache/

Und OCing ist auch auf dem Niveau der anderen Core2.

XtraLarge
2007-08-13, 12:16:59
Hallo,

seitdem die C2Ds da sind liebäugele ich schon länger mit einem Kauf, aber Anfangs noch zu teuer oder keine Zeit mehr gehabt, ist nun ein guter Augenblick bei mir um über den Kauf nachzudenken. Besonders da die Preise recht niedrig sind.

Mein Augenmerk liegt auf den E6750 mit einem Gigabyte DS3P. Eigentlich würde die Leistung schon ohne OC langen, jedoch würde ich natürlich übertakten auf mind. 3 bis 3,2Ghz.
Nur hab ich dazufolgende Fragen. Passt der Sonic Tower auf das DS3P? Ich weiß das er auf das DS4 nicht passt wegen der Heatpipe.

Zudem laß ich, dass nur eine USB/E-SATA Blende dabei ist. Ist dort mind. 2X USB und E-SATA als Anschluss vorhanden? Weil genau so viel brauch ich.

Als Alternative würde auch der E4500 oder E4400 gehen. Nur wie sieht es dort mit dem übertakten aus?
Ich weiß das es generell Glückssache ist, aber bei den Neuen G0 Steppings (E6x50) kann man ja schon fast generell sagen das die mind. 3Ghz schaffen.

Ich würde gerne ein paar Meinungen von euch dazu hören, da ich mir doch noch ein wenig unsicher bin.

PS: DDR2 Speicher habe ich schon.

Also ich kann jetzt nur für das P35-DS3 sprechen. Hat hinten in der ATX-Blende 4 USB, dazu kommen dann evtl nochmal die USB vom Gehäuse nach vorne. Die mitgelieferte Blende bietet Anschluss für 2 E-SATA und in der Mitte einen normalen 4-Pin Stromanschluss (wie für Festplatten/Laufwerke...komm´gerade nicht auf den Namen...).

Master3
2007-08-13, 20:17:58
Das bringt mich schonmal ein ganzes Stückchen weiter.

Das in der Blende nur 2 E-SATA und keine USB Anschlüsse dabei sind find nicht nicht so dolle, aber zum Glück hat mein aktuelles ja eine USB Blende, auf die bin ich schon angewiesen.

Weiß denn jemand ob der Sonic Tower draufpasst, dazu find ich nämlich nix?

Beim Prozessor ist das Spektrum schon recht weit. Einserseits ist der E2140 vom Preis sehr interessant, nur sind die 1,6Ghz ohne OC zu wenig und ich weiß nicht wie hoch der gehen kann.
Vom Preis Leistung find ich den E6750 eigentlich nicht übel, aber 170€ sind trotzdem viel und bei dem sehe ich die Chance am größten auf über 3,2Ghz zu kommen.
Was mir fehlt wären paar OC Ergebnisse zu den E4400/4500 wie die durchschnittlich mit Luftkühlung gehen.

Mein X2 4200@2,5ghz könnte echt schneller sein. CMR Dirt bricht sich n Ast bei den 8 Mann Rennen, macht echt keinen Spaß. Und einige Strategiespiele könnten auch besser laufen.

Gast
2007-08-13, 20:44:16
hier sind ein paar ergebnisse schön gesammelt von CB usern
http://c2d.verdi-wlan.de/
wenn mein asrock pt880 net bei 287 dicht machen würde, wäre mein e43 auch noch ne ecke höher getaktet als 2,6.
bei 2 kollegen von mir beide mit ds4 und e43 gehen beide auf 3-3,2 bei ca 1,4v. einer hat wakü und der andere ac freezer 7 pro, temps weis ich aber leider net auswendig.

AnarchX
2007-08-13, 20:57:56
Mein X2 4200@2,5ghz könnte echt schneller sein. CMR Dirt bricht sich n Ast bei den 8 Mann Rennen, macht echt keinen Spaß. Und einige Strategiespiele könnten auch besser laufen.

Für Dirt wäre auch ein Quadcore nicht verkehrt und wenn du bei Strategiespiele SupCom meinst, würde dieser auch Vorteile aus QC ziehen:
http://geizhals.at/deutschland/a238093.html
http://geizhals.at/deutschland/a217708.html
;)

Master3
2007-08-13, 21:08:39
Das Geld für einen QC wolltre ich nicht ausgeben. Hab letztes Jahr eigentlich schon zu viel für den X2 bezahlt und nochmal will ich den Fehler nicht begehen.

Hab mich auch nochmal bissl schlau gemacht über OC ergebnisse von den E4x00 CPUs.

Also 3Ghz sollten eigentlich drin sein und wenn ich das mit einem E4400 für ca. 106€ schaffen würde, würde das mir schon sehr gefallen. Andererseits reizt mich halt auch das G0 Stepping und die Power des E6750.

Gast
2007-08-13, 22:06:11
kommt auf deine langzeitplanung an. ich hab mir dieses jahr den 4300 geholt da spiele die qc ausnutzen mangelware sind.
werde dann wenn der e4300 auf 3ghz net mehr reicht nen penryn quad nachkaufen, weil der nehalem ja nen neuen sockel braucht.
wird frühestens in 18 monaten der fall sein denk ich, da werden die gerade auslaufen und langsam teurer werden. da mein asrock nur pcie 4x kann werd ich wohl ein neues board brauchen, vl wirds dann sogar nen nehalem, aber das is ja ziemlich speziell, die meisten haben ja p35/965 boards die ja relativ gut sind.

und wer weis vl intel ja nochmal ne cpu fürn 775 neben dem nehalem als value line wie der 754 früher bei amd. aber obs dann nen quad dafür gibt? naja egal ich hoffe eh nur ;)

Master3
2007-08-14, 19:48:39
Ich hab mir nun überlegt wohl den E4400 zu nehmen. Er scheint mir nach paar Überlegungen das beste P/L Verhältnis mit OC zu haben.
Auch sollte er schon @Default gleich schnell sein wie mein X2@ 2,5Ghz.

Wenn ich den nun auf 3ghz takten würde kann ich dann ohne Probleme den Multi senken und durch Erhöhung des FSB die 3Ghz erreichen?
Bei 333Mhz*9 sollte der dann doch fast so schnell sein wie der E6850, welcher ja nur mehr Cache hat.

Wieviel % schneller ist der Prozessor überhaupt wenn man den FSB immer weiter erhöht bei gleichbleibenden Takt?

Oder würde es dann mehr Sinn machen nur den Takt des RAMs zu erhöhen durch einen Speicherteiler, anstatt den Multi zu senken?

dargo
2007-08-14, 19:59:19
Weiß denn jemand ob der Sonic Tower draufpasst, dazu find ich nämlich nix?

Passt ohne Probleme. Hatte ich letztens beim Bekannten auf einem GA-P35C-DS3R verbaut, dass den gleichen NB Kühler hat.

Master3
2007-08-14, 20:28:40
Ok, das ist super, da brauch ich keinen neuen Kühler.

Da steht die Entscheidung so ziemlich fest.

Wär noch schön wenn jemand was zu meinen Fragen bzgl. des Übertaktens sagen kann.

Nvidia5
2007-08-14, 21:50:58
Sollte mit dem Sonic Tower einigermasen gut gehen, so auf 3.4ghz schätze ich mal. Wennst Glück hast sogar auf 3.6ghz.
Edit: Kommt natürlich aufm Vid an. Bei nem guten könnten auch 3.8 drinnen sein.

Destiny06
2007-08-15, 02:22:42
hey um nochmal nen kleinen tipp zu geben, der 6750 hatt jedenfalls bei alternate derzeit das beste preis/leistungsverhältniss, also zuschlagen^^

TB1333
2007-08-15, 12:23:08
Ich hab mir nun überlegt wohl den E4400 zu nehmen. Er scheint mir nach paar Überlegungen das beste P/L Verhältnis mit OC zu haben.
Auch sollte er schon @Default gleich schnell sein wie mein X2@ 2,5Ghz.

Wenn ich den nun auf 3ghz takten würde kann ich dann ohne Probleme den Multi senken und durch Erhöhung des FSB die 3Ghz erreichen?
Bei 333Mhz*9 sollte der dann doch fast so schnell sein wie der E6850, welcher ja nur mehr Cache hat.

Wieviel % schneller ist der Prozessor überhaupt wenn man den FSB immer weiter erhöht bei gleichbleibenden Takt?

Oder würde es dann mehr Sinn machen nur den Takt des RAMs zu erhöhen durch einen Speicherteiler, anstatt den Multi zu senken?

Ja, bei 9x333MHz ist der E4400 dann genauso schnell wie der E6850. Dis auf 5-10% Leistungsverlust durch den halbierten Cache.
Höherer FSB bringt beim Core 2 kaum Vorteile. Höchstens kleine 1stellige %Bereiche.