PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-P35-DS3P + XP x64 + Intel INF-Treiber = kein USB?!


HH2k
2007-08-13, 09:59:10
Mahlzeit!

Meiner einer ist nach Jahren wieder von AMD auf Intel umgestiegen. Meine Hoffnung, das der Wechsel problemlos vollzogen werden kann, schwanden recht schnell. :frown:

Folgendes Szenario:
Board: GA-P35-DS3P
OS: Vista HP 64 / XP Professional x64

Nach dem Mainboardwechsel und dem Einbau der neuen Festtagsplatte habe ich zuerst Vista Home Premium 64 genutzt. Alles einwandfrei .... alle Geräte wurden erkannt (ohne Treiber-CD usw). Nach 2 Tagen habe ich festgestellt, das Armed-Assault nicht unter Vista läuft. Also: XP x64 CD ins Laufwerk geschoben und installiert. Soweit lief auch hier alles bestens. Allerdings gab es (Erwartungsgemäß) im Gerätemanager einige Ausrufezeichen. Ok, schnell die aktuellen INF-Treiber bei Intel runtergeladen .... bis hierhin alles "normal" =)

Starte ich XP x64 nach der installation des INF-Treibers neu, funktionieren meine USB-Tastatur und Maus nicht mehr (= keine Anmeldung möglich :(). Mit einer alten PS2-Tastatur konnte ich mich dann doch anmelden und habe im Gerätemanager jede Menge Ausrufezeichen gefunden. Alle fünf (oder waren es sechs?) USB-Root-Hubs haben ihren Dienst verweigert (Code 39) :|

Das nackte XP x64 findet die Root-Hubs, und nach dem Treiber geht nichts mehr?! Toller Trick :mad:

Bei Gigabyte gibt es keine seperaten Treiber (sowohl auf der .de, als auch auf der .com.tw). SP2 für XP x64 und Windows-Update brachten ebenso wenig, wie die Hoffnung das die Treiber-CD etwas in Petto hat ;(

Hab jetzt wieder Vista drauf :redface:

Hat jemand nen Tipp parat?

parker
2007-08-13, 12:43:00
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2625&ProductName=GA-P35-DS3P

^^die seite müsstest du ja kennen.

haste davon alles installiert?

manchmal ist das besser als von cd zu installiern.

hatte probleme beim front-sound -> neue HD-audio treiber installiert und schon passte es (xp32bit sowie vista64bit).

gruß,

parker

HH2k
2007-08-13, 13:17:11
Oh ja, die Seite kenne ich zur Genüge :usweet:

Hab ich alles probiert ... von CD, von Gigabyte, von Intel ... alles erfolglos :usad:

Passenger82
2007-08-13, 23:01:22
Issue:
USB devices no longer work correctly after you
install the Intel Chipset Software Installation
Utility in Windows XP or in Windows Server 2003.

Solution:
A recommended fix has been provided by Microsoft
in Knowledge Base article(921411). For additional
information, please refer to the KB article located
at http://support.microsoft.com/kb/921411/en-us

Please use the following installation procedures:
- Windows XP or Windows Server 2003 installed
- QFE (921411) installed
- Latest Intel(R) Chipset Device Software


Quelle: http://downloadmirror.intel.com/13326/ENG/readme.txt

Dasselbe Problem hatte ich auch ;)

Einfach diesen Hotfix hier direkt nach der Windowsinstallation draufmachen und erst DANACH den Chipsatztreiber. Damit funktioniert es :)
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=10418

HH2k
2007-08-14, 10:20:06
Bei Laptopvideo ist nur die x86er Version als Download zu finden. Bei M$ gibt es in der KnowledgeBase keinen Download. Ich interpretiere den Text so, das es reicht vor der Chipsatzinstallation das SP2 zu installieren. Werde es heute gleich mal ausprobieren und anschließend berichten ;)

Edit: So, getestet und für gut befunden :) Tatsächlich funktioniert das ganze wenn vor dem Intel-INF das SP2 für XP x64 installiert wird. Ich sollte mir wirklich mal angwöhnen die Readme.txt der Treiber zu lesen :D Obwohl ... nein! ;D

Herzlichen Dank für den Hinweis :up: :)