PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce Soundqualität mit externem DD-Receiver


Milton
2002-10-24, 14:20:03
Ich habe jetzt des öfteren im Forum Kommentare gelesen, daß der nforce Sound qualitativ schlechter sein soll als der Sound von guten Soundkarten. Diese Aussage kann sich doch eigentlich nur auf die Benutzung der D/A-Wandler auf dem Mainboard beziehen. Wenn man ein nforce-Board digital an einen DD-Receiver der 500€-Klasse anschließt, und EAX als AC3 encoden läßt, so müßte der Klang doch eigentlích um Klassen besser sein als der Klang der D/A-Wandler auf z.B. Creative Soundkarten.
Kann irgendwer diese Hypothese bestätigen? Es geht für mich um die Frage, ob ich auf den nforce2 warten, oder ein Via-Board und ´ne Audigy kaufen soll.
Gruß,
Milton

evilernie
2002-10-24, 15:45:54
ich kann es nicht mehr 100% sagen, aber imho macht der alte NForce (davon ist ja noch der Sound beim NForce 2) bei DD nur 4.1 Ausgabe. Der Center wird nicht mitberechnet.
Kann ich zwar auch verstehen, da es ja keine direkte Sprechhandlung gibt.
Er kann halt, wenn es das Spiel anbietet, einen DD Stream machen. Der ist bei guter DD Anlage immer besser als EAX usw.

Unregistered
2002-10-24, 18:08:11
Ich nutze das MSI K7N 420 und betreibe es an einem externen DD Decoder. Ich kann nur sagen, dass der Sound genial ist und mit den aktuellen nForce Treibern gibs auch echten 5.1 Sound.

Unregistered
2002-10-24, 18:09:44
... ist auch unabhängig von dem verwendetem Spiel... ob DirectSound oder EAX.... wird alles als DD 5.1 ausgegeben.

evilernie
2002-10-24, 18:14:01
Originally posted by Unregistered
wird alles als DD 5.1 ausgegeben.

leider nur DD 4.1

Unregistered
2002-10-24, 20:42:42
bei mir in DD 5.1 .... ganz sicher

evilernie
2002-10-25, 12:17:03
Originally posted by Unregistered
bei mir in DD 5.1 .... ganz sicher

und wo kannst Du das sehen? Bitte sag jetzt nicht, mein DD Receiber zeigt DD 5.1 an.

dslfreak
2002-10-25, 17:26:15
Er sagte mit den aktuellen Treibern, wenn du die scho druff hast, dann liegst vielleicht an was andrem...

evilernie
2002-10-25, 17:28:36
nur wie können die neuen Treiber aus 4.1 Hardware 5.1 machen?

dslfreak
2002-10-25, 17:33:20
Der nforce kann doch 5.1 sound oder? Nur er ist halt nicht 'aktiviert' anscheinend. Gibts doch auch bei den Grafikkarten, bestimmte sachen gibts erst mit bestimmten treibern (af bei direct3d zb.)

evilernie
2002-10-25, 17:41:31
nein, der NForce kann 4.1 DD. Er kann keinen Center ausgeben.

Also das gilt für Spiele usw., wo er den DD Stream erzeugt. Da geht nur DD 4.1. Wie sollte er auch einen Center erzeugen, wo der für Sprache der Schauspieler in Filmen genutzt wird. Und das gibt es nicht bei Spielen. Weiter nutzt EAX 4.1. Aus diesem EAX macht der NForce aber auch DD 4.1. Eingene DD Spiele für PC kenne ich noch nicht. Selbst bei X-Box spielen gibt es nur DD 4.1

Bei DVDs kann er natürlich DD 5.1 durchschleicfen, so wie es auf der DVD ist.

dslfreak
2002-10-25, 17:51:12
Originally posted by evilernie


Und das gibt es nicht bei Spielen .

Bei D2LOD geht das, da kam der Sound der NPS und Gespräche der Videos bei mir ausm Center. Also gibt es das auch für Spiele. Obdas mit dem nforce geht weiß nicht. Ich hab ne SBLive! 5.1 und damals ein 5.1 Boxen set. Jetzt benutzt ich infache Boxen als Center, wobei nur einer angesprochen wird (ist ja auch logisch) und da funtzt es prima!

evilernie
2002-10-25, 18:01:16
[SIZE=1]Originally posted by dslfreak
Bei D2LOD geht das, da kam der Sound der NPS und Gespräche der Videos bei mir ausm Center. Also gibt es das auch für Spiele./SIZE]

Du schreibst es doch schon: Video

Nur das Video ist wohl nicht das Spiel. Wenn Du DTT Boxen nutzt und SB Live oder höher, dann wird aus dem Front Speakern ein Centersignal berechnet. Das ist aber die CMMS oder wie das bei Creative Boxen genannt wird.

Unregistered
2002-10-25, 18:41:04
hallo nochmal.... also ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass ich echten 5.1 sound hab und das erst mit den nforce 1.13 und aktueller. der nforce kann wie die xbox dd 5.1 (die southbridge ist ja (fast) identisch).
ja... mein receiver zeigt 5.1 an :-) aber es werden auch alle 6 kanäle beschallt... sagt mein ohr und der nforce treiber zeigt auch an das alle 6 kanäle laufen.

evilernie
2002-10-25, 18:54:58
Originally posted by Unregistered
ja... mein receiver zeigt 5.1 an :-) aber es werden auch alle 6 kanäle beschallt... sagt mein ohr und der nforce treiber zeigt auch an das alle 6 kanäle laufen.

welcher Receiver?

Pioneer zeigt z.B. die gelieferten Kanäle.

Und welches PC Spiel kann DD 5.1? Selbst das neueste UT 2003 hat kein DD 5.1.
XBox kann DD 5.1 ausgeben, aber nur bei DVDs. Das auch der Nforce 2 kann. Bei Spielen kann ich nichts 100% sagen, da ich die NVidia Support files nicht habe.
Aber im NForce Support File steht, daß er 4.1 encoden kann. Das aus EAX.
Es mag nun möglich sein, daß es theoretisch möglich wäre, die MCP direkt anzusprechen und daß es dann 5.1 wird. Nur ich kenne dafür noch kein Spiel.

Unregistered
2002-10-25, 20:10:57
mein receiver ist ein Onkyo... der zeigt immer 5.1 an sobald ich den nforce aud dd encoden stelle, auch wenn nur stereo wiedergegeben wird. ich denke, dass der encoder immer ein 5.1 dd signal erzeugt, egal wieviele kanäle er ausgibt (z.B. stereo). seit den 1.13 treibern kann man einstellen, dass ein center erzeugt werden soll. wird jetzt eax vom spiel benutzt (4.1), könnte der nforce einfach das summensignal von links und rechts auf den center geben. das funktioniert zum beispiel bei ut 2003.

Razor
2002-10-26, 09:56:10
Also mal schön locker bleiben, Leute...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier einige über etwas reden, was sie selber nie benutzt haben, oder es aber nie ausreizten...

Zur Sache:

Habe ein ASUS A7N266-E, also ein nForce420D mit integriertem AC3(DD5.1) encoder !

Zu den Features:
- DirectSound mit bis zu 6 Stimmen (5.1)
- EAX 1.0/2.0 mit bis zu 5 Stimmen (4.1)

Auch bietet der Treiber (ab 2.72) die Möglichkeit an, aus einem 4.1-Audio-Strean den Center zu simulieren, was auch ganz hervorragend funktioniert. Auch kann der Subwoofer extrahiert werden und so ein LFE-Channel ausgegeben werden.

Fakt ist, dass die APU in der Lage ist AC3(DD5.1) zu encoden !

Klar, wenn von der Anwendung nur ein 4.1-Audio-Stream kommt, dann kann auch kein (echter) Center ausgegeben werden, woher soll er auch kommen ? Der nForce gibt aber trotzdem 5.1-Kanäle aus, nur wird der Center-Kanal aber nichts ausgeben. Er ist aber aktiv (wie meine Kennwood-Anlage korrekter Weise anzeigt). Mein Computer LS-System (Desktop-Theater 5.1) gibt lediglich an, dass ein DD-Stream permanent am Digital-Eingang anliegt...

Wo ist jetzt also das Problem ?

Razor

dslfreak
2002-10-26, 10:12:35
Ich meine auch, dass während des Spieles gespräche aus dem Center kommen. Wenn ich nur 4.1 Angeschlossen habe und auf 3D Sound inden Options umstelle, habe ich keinen Sound mehr während ich mit den NPC's Spreche nicht nur in den Videos. Hab mich wohl etwas verschleiert ausgedrückt. Ich meine, bei Gothic gänge das auch seit dem 1.08h patch.