PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellste Verbindung zwischen 2 Computern?


M@tes
2007-08-13, 11:45:44
Gibt es eine Möglichkeit 2 Computer mit Systemkomponenten zu verbinden?
Bei der Frage würde ich spontan auf Netzwerk tippen, das meine ich aber nicht.
Gibt es eine Möglichkeit z.B. über einem Systembus mit einem anderen Computer zu kommunizieren?
Dabei können beide Computer im gleichen Gehäuse stecken. Vorallem sollte die Ansprechzeit sehr schnell sein.
Wie sieht das bei PC104 Mainboards aus? Die haben ja diese spezielle Schnittstelle für weitere Boards. Könnte ich da ein weitere CPU-Karte dranhängen?

Undertaker
2007-08-13, 12:13:35
erstmal die frage, was willst du damit machen? auf welcher ebene soll "kommuniziert" werden? zwischen 2 betriebssystem wird alles außer einer netzwerk- oder usb-lösung wohl schwer zu nutzen sein...

M@tes
2007-08-13, 13:00:02
Es geht mir um 2 voneinander unabhängige Systeme, die dennoch schnell miteinander kommunizieren sollen.
Habs mir fast gedacht, das ausser Netzwerk und USB bzw Firewire keine grossen Alternativen gibt, dachte aber vllt gibt es doch eine.

drdope
2007-08-13, 13:06:19
In größeren Umgebungen/Clustern nutzt man rel häufig Infiniband oder Myrinet zum Anbinden der Nodes & SANs
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Infiniband
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Myrinet

Ist aber im Desktopbereich aus Preisgünden rel unattraktiv...

M@tes
2007-08-13, 13:30:43
Hmm, wie schnell sind die Zugriffszeiten über Netzwerk?
Muss ja nicht unbedingt TPC/IP sein, wenn ich mir das so recht überlege.
Im Prinzip müsste nur das schnell genug sein. Die Transferraten wären schnell genug

drdope
2007-08-13, 13:38:54
Was hast du den konkret vor?

Gast
2007-08-13, 13:44:54
Was spricht gegen ein Netzwerk? Für PCI-Express gibt es inzwischen schon 10 Gbit/s Adapter, die über CAT7-Kabel kommunizieren können. Alternativ würde auch LWL gehen, wenn du wirklich niedrige Latenzen brauchst.

Zwei Adapter und ein passendes Kabel sollten im Preisbereich von 1000 EUR zu haben sein.

9t99t9t99 tt
2007-08-13, 15:56:10
Wenn 2 Betriebssysteme laufen sollen, lohnt es sich vielleicht noch ein wenig auf die virtuellen PCs zu warten.
Rein theoretisch müßte es dann ja möglich sein beliebig viele Instanzen eines Betriebssystems von der Ramdisk zu starten. Vielleicht kann man irgendwann sogar die einzelnen Cores an getrennten Instanzen rechnen lassen. Der Sinn könnte darin bestehen, daß nur eine bestimmte (besonders abgesicherte) Instanz Zugriff auf Netzwerkkarte/Internet/spezielle Software bekommt.

Im Prinzip ist das aber alles der totale Blödsinn, denn sollte zB. die Grafikkarte abstürzen, dann sind gleich alle Instanzen samt Daten futsch. Mit 2 echten PCs wäre das nicht passiert.

M@tes
2007-08-13, 16:32:23
Jap darum geht es mir auch. Will mir nen kleinen Übungsroboter basteln und diesen mit nem Computer ansteuern.
Noch nie gemacht, aber irgendwie wirds schon gehn. Nun wollte ich quasi ein System für die Steuerung mit Unix und eins für die Grafische Oberfläche mit Windows Man hätte ne Klicki Bunit Oberfläche aber eine sichere Steuerung. War nur so eine Idee, da ich 2 alte Mainborads rumfliegen habe, aber ob das so viel Sinn macht ka.
Ist wie gesagt nur zum üben.

r00t
2007-08-13, 23:45:36
Was spricht gegen ein Netzwerk? Für PCI-Express gibt es inzwischen schon 10 Gbit/s Adapter, die über CAT7-Kabel kommunizieren können. Alternativ würde auch LWL gehen, wenn du wirklich niedrige Latenzen brauchst.

Zwei Adapter und ein passendes Kabel sollten im Preisbereich von 1000 EUR zu haben sein.

limitiert da nicht der rest der hardware? ^^ :|

Blinx123
2007-08-13, 23:51:43
Schade,das Lichtleitertechnik noch unbezahlbar und schwer erhältlich für den MainstreamMarkt ist. Das würde wohl ziemlich weit oben mitspielen,bzw. sogar auf dem ersten Platz rangieren.