PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMA-Grafikkarte denselben Defekt?


TragischerHeld
2007-08-13, 11:47:11
Nach 5 monatigem !!! hin und her habe ich heute eine Austauschkarte meiner defekten x1900xt bekommen. Aber das ist eine andere traurige Geschichte :D.

Die Karte zeigte einfach kein Bild mehr auf meinem Asus A8N und das Bios piepte nur dumm vor sich hin. Nach ewigem rumprobieren(alle Stecker überprüft, Treiber usw usw.)

Brachte ich den ganzen PC zum Händler um die Ecke. Ich war dabei als er die Karte in nen anderen PC einbaute. Komischerweise kam da nen Bild und der PC bootete. Er meinte das ich den PC noch etwas da lassen sollte zum genaueren testen was denn nun genau kaputt ist.

Nach einer Woche kam dann das Ergebnis unmissverständlich : "das ist definitiv die Grafikkarte".

Ich fragte dann wie das denn sein könne, da sie ja zumindest nen Bild zeigte auf deren PC. Die Antwort des Herren war : "Das kann schonmal vorkommen, auf dem Board hier läuft alles, es ist auf jeden Fall die Grafikkarte"

Etwas irritiert durch diese Widersprüche kaufte ich mir eine Ersatzkarte 7600GT, die auch sofort Bild zeigte und lief ohne Probleme.

Was mir dann eigentlich die 100%ige Bestätigung gab, das es wirklich die Karte sein musste.

Tja heute kam dann halt die Austauschkarte.

Die neue Karte ist eine x1950xt mit 512 MB. Offensichtlich nagelneu noch nie benutzt, da der Aufkleber bei auf der Antistatikhülle ungeöffnet war.

Ich bau die halt sachgemäß ein, Netzstecker ziehen , statisch entladen, Stromstecker an die Karte Standard halt...

Mit irgendwie schon nem mulmigen Gefühl schalte ich den PC ein und was passiert?.... genau gar nix. Derselbe Piepton wie vor 5 Monaten und es kommt überhaupt kein Bild. Als wäre die Karte überhaupt nicht vorhanden :mad:

Jetzt hab ich die 7600er halt wieder drin und alles läuft wie ne eins.... Ich bin ziemlich sauer/traurig nach 5 Monaten und immer noch dieselbe kacke.

Kann es sowas überhaupt geben, das bestimmte Karten auf nem Board NICHT funktionieren ? Weils einfach keine "Lust" mehr hat?( die erste x1900xt funzte ja ein Jahr darauf).

Ich bin absolut ratlos und hab keinen Plan was ich noch machen kann oder worans liegen könnte.:frown:.

Die sonstige Hardware ist: x2-4200, 2 GB Ram, Audigy 2 ZS, Windows xp sp2, und halt 2 Festplatten, und DVD-Laufwerk, Brenner. Netzteil ist ein Enermax Liberty 500 Watt.

Für alle die solange durchgehalten haben Kompliment :).

Bin über jede Meinung, dankbar sei es auch nur Spekulativ oder evtl. sogar aus ähnlicher eigener Erfahrung:frown:

MartinRiggs
2007-08-13, 12:00:21
Ich will nix falsches sagen, aber ich meine das Asus A8N hatte mit einigen Grafikkarten Probleme.
Flash doch mal das neuste Bios des Mainboard und schau dann mal ob die karte funzt.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die RMA-Karte auch defekt ist.
Hast nicht noch nen anderen Rechner zum testen, zur Not den rechner von nem Kumpel?

TragischerHeld
2007-08-13, 12:19:00
Ich will nix falsches sagen, aber ich meine das Asus A8N hatte mit einigen Grafikkarten Probleme.
Flash doch mal das neuste Bios des Mainboard und schau dann mal ob die karte funzt.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die RMA-Karte auch defekt ist.
Hast nicht noch nen anderen Rechner zum testen, zur Not den rechner von nem Kumpel?

Leider Gottes haben alle Leute die ich nicht kenne AGP :frown:

Aber das mit dem Bios teste ich wirklich mal. Kann mir in der Tat auch nicht vorstellen das die Karte genau dasselbe Theater macht.... nur komisch halt das vorher die x1900xt lief. Ich schreib nochmal sobalds bios fertig ist

Edit: ich bin nicht der Englischgott aber Auf der Asusseite steht tatsächlich was von:1- Fixed system hangs on POST while installing some PCI-E x16 VGA cards. Meine Fresse wenns das ist..... Heul

MartinRiggs
2007-08-13, 12:54:39
also hatte ich es doch richtig in Erinnerung.
Viel Glück....

TragischerHeld
2007-08-13, 13:00:03
also hatte ich es doch richtig in Erinnerung.
Viel Glück....

Danke für den Tipp nochmals BIos is aktualisiert leider immer noch nix :frown:

Wäre ja auch echt zu schön gewesen nach 5 Monaten... langsam weiss ich nicht mehr ob ich weinen oder lachen soll ....

Gast
2007-08-13, 13:02:35
kauf dir doch einfach ein gescheites mainboard...

TragischerHeld
2007-08-13, 13:12:23
kauf dir doch einfach ein gescheites mainboard...

Mir würds ja schon reichen wenn ich wüsste worans denn nun liegt. Wenns das Board ist muss ich halt nen neues kaufen. Nur wenn man nicht weiss was es ist und sogar der Techniker sagte die Grafikkarte wäre es und jetzt ist ne neue da , die DASSELBE Theater macht. Da weiss ich echt nicht mehr wie ich da den Fehler sonst finden soll......

Wäre ja gut wenn keine Grakarte funzen würde dann wüsste ich wenigstens Bescheid.... Das hat alles keine Logik. Vorher gings dann auf einmal ohne irgendwelche Änderungen nicht. :frown:

Popeljoe
2007-08-13, 13:52:35
Hol dir über den Marktplatz ein gebrauchtes MoBo und teste damit.
Wenns dann läuft wars das Mobo! ;)
Das 2 Karten defekt sind kann eigentlich nicht sein und dein NT ist auch stark genug für deine Komponenten.
P1

TragischerHeld
2007-08-13, 14:38:32
Also Mainboard selber einbauen, trau ich mir gar nicht zu ;).

Da ich kein Auto habe und kein Händler hier in der Nähe is und das Teil sauschwer ist, muss ich warten bis mein Kumpel hoffentlich noch früh genug von der Maloche kommt um das Teil mal komplett durchchecken zu lassen vom Techniker.

Wenn sich rausstellen sollte das es das Board is kotz ich noch ne Ecke mehr als jetzt schon.... Dann wäre das 5 monatige Grafikkartentheater ja umsonst gewesen ;D. Und die armen Leute von Sapphire hätten umsonst ausgetauscht.

TragischerHeld
2007-08-13, 15:45:15
Edit: ich hab mal den Asus support angeschrieben. Da kam sinngemäß folgendes: Grafikkarte harmoniert nicht sehr gut mit dem Nforce chipsatz und da kanns zu Problemen kommen.

Hat mir paar Tipps fürs Bios gegeben, funktionierte aber alles nicht.

Er meinte das es evtl. das Netzteil sein könnte.

Da würde ich gerne mal wissen ob es überhaupt theoretisch möglich ist das nen Netzteil dafür verantwortlich ist das nichtmal beim Start nen BIld angezeigt wird?

Das Piepgeräusch von Mainboard ist genau dasselbe wenn ich den PC OHNE eine Grafikkarte starte, als wenn die x1950xt drin ist. Das spricht doch dafür das das Board die schlichtweg gar nicht erkennt oder sehe ich das falsch?

Gast
2007-08-13, 15:57:27
1. Also ein Liberty mit 500Watt reicht locker. Wenns damals ein Defekt hatteund somit nicht die nötige Leistung brachte, dann müsste es IMO inzwischen abgeraucht sein.
2. ein generelles Problem mit nforce und ATI-Karten ist mir neu. Mit dem A8N hingegen nicht.
Ich würde auf das Board tippen. Vielleicht bekommst ja ein gebrauchtes Board günstig vom Marktplatz.

Spasstiger
2007-08-13, 15:57:53
Probier mal, die Ramriegel umzustecken.

TragischerHeld
2007-08-13, 16:23:50
Probier mal, die Ramriegel umzustecken.

Ramriegel auch in jeglicher möglichen und unmöglichen Kombi getestet :smile: Nix zu machen.

Laut Fehlerton einmal lang 3 mal kurz (Grafkkartenfehler). Sowohl mit als auch ohne Karte derselbe Ton wie gesagt. Da soll noch echt mal einer schlau werden..... das is echt blöd wenn man genau Null Austausch Hardware zu Hause hat.

TigerAge
2007-08-14, 00:20:30
Wie hast du den Monitor angeschlossen, über DVI oder VGA? ATI-Karten haben bei DVI ein kleines Problem, wenn man kein 24er DVI-Kabel nimmt. Das äußert sich darin, dass im VGA bzw. im BIOS kein Bild kommt.

Grüße

Blocki
2007-08-14, 00:28:51
Wie hast du den Monitor angeschlossen, über DVI oder VGA? ATI-Karten haben bei DVI ein kleines Problem, wenn man kein 24er DVI-Kabel nimmt. Das äußert sich darin, dass im VGA bzw. im BIOS kein Bild kommt.

Grüße
dann wuerde aber das board nicht piepen und meinen, es waere keine graka vorhanden ;)

TragischerHeld
2007-08-14, 01:13:46
dann wuerde aber das board nicht piepen und meinen, es waere keine graka vorhanden ;)

Denke ich auch :(. Kann ja halt nur der 6er im Lotto sein( auch Austauschkarte kaputt), oder halt eben doch ne Inkompatiblität. Was in dem Falle verwunderlich wäre da die erste Karte ja ein Jahr lang lief.

Das einzige was mich manchmal wunderte war, das wenn der PC schn runtergefahren war das Licht von der Tastatur noch relativ lange anblieb. Was wohl aber nix mit ner Grafikkarte zu tun haben dürfte :D

2.L.4.Y.
2007-08-14, 01:43:11
hmmmmmm. sicher das das netzteil ok ist den die 7600gt braucht um einiges weniger power als ne ati^^1900.
nur was mich stört ist das du sagst das wen keine VGA din ist das mobo auch piept *grübel* (ist das bei dem mobo normal)?


power is nothing without ME

Blocki
2007-08-14, 01:56:03
Denke ich auch :(. Kann ja halt nur der 6er im Lotto sein( auch Austauschkarte kaputt), oder halt eben doch ne Inkompatiblität. Was in dem Falle verwunderlich wäre da die erste Karte ja ein Jahr lang lief.

Das einzige was mich manchmal wunderte war, das wenn der PC schn runtergefahren war das Licht von der Tastatur noch relativ lange anblieb. Was wohl aber nix mit ner Grafikkarte zu tun haben dürfte :D
auch das board kann unter umstaenden nun einen knacks weg haben, dass es bestimmte karten nichtmehr sonderlich mag. oder halt doch das netzteil.

TragischerHeld
2007-08-14, 12:23:23
hmmmmmm. sicher das das netzteil ok ist den die 7600gt braucht um einiges weniger power als ne ati^^1900.
nur was mich stört ist das du sagst das wen keine VGA din ist das mobo auch piept *grübel* (ist das bei dem mobo normal)?


power is nothing without ME

Ne das ist nich normal. Wenns funktioniert piept das genau einmal kurz und das wars. Der Ton dens von sich gibt bedeutet laut Tabelle: Grafikkartenram/Grafikkartenfehler.

Das ist ja echt das Problem.... es ist absolut NULL Logik hinter dem Verhalten zu erkennen.

EDIT:Also ich hab echt kein Plan was die Pcs manchmal haben. Ich habe das Bios NOCHMALS geflasht mit DERSELBEN Version. Wie ich darauf kam das nochmals zu versuchen keine Ahnung. Und siehe da auf einmal nen supertolles piepen "1 mal kurz" und jetzt bin ich mit der x1950xt online.

Danke allen die mir Tipps gegeben haben. ;) jetzt gehts in die Stadt Stalker kaufen für 30 Euro die SE ;).

Gast
2007-08-14, 15:13:13
Edit: ich hab mal den Asus support angeschrieben. Da kam sinngemäß folgendes: Grafikkarte harmoniert nicht sehr gut mit dem Nforce chipsatz und da kanns zu Problemen kommen.Hmm, das halte ich für eine schlechte Ausrede. Mir wäre nicht bekannt, dass Nforce4-Chipsätze generell Probleme mit R580-Karten haben und ich kenne verdammt viele, die diese Kombination betreiben. Eher ist es ein Problem der Asus-A8N-Serie. Diese stellen sowieso mit die miesesten K8-Boards dar, die jemals gebaut wurden. Dass beide Grafikkarten defekt sind, glaube ich nicht.

Gummikuh
2007-08-14, 16:24:32
In dem Fall wäre es eben echt gut, wenn man die Karte nochmal in nem anderen PC testen könnte.

TragischerHeld
2007-08-14, 16:50:21
In dem Fall wäre es eben echt gut, wenn man die Karte nochmal in nem anderen PC testen könnte.

Problem hat sich ja Gott sei Dank mittlerweile erledigt ;). Siehe Edit letzem Post.

Gummikuh
2007-08-14, 16:53:14
:uponder:...nun eventuell lief da was nicht so ganz perfekt beim ersten Flash??

TragischerHeld
2007-08-14, 20:14:09
Wohl doch etwas zu früh gefreut. Nachdem ich neu starte, erkennt er die Karte mal und fährt ganz normal hoch. Und manchmal auch nicht und ich muss xx mal reset drücken.

Was könnte das nun wieder sein?:frown: Das wäre dann doch wohl eher das BOard oder?. Weil ansonsten wenn die Karte läuft läuft sie. Ohne Abstürze. Versuchte Spiele: Stalker, Gothic3, WoW.

Langsam werd ich noch verrückt dieses auf und ab!

dman
2007-08-14, 22:25:37
Nimm doch mal ein älteres Bios..oder teste einfach mal ein paar durch;)

lg dman

TragischerHeld
2007-08-14, 23:48:06
Laut dem 1013 "Patchnote" soll eben dieses Bios das Startproblem mit den PCI-Express Karten beheben. Wenn ich jetzt downgrade hab ich Angst das gar nix mehr geht. ;)

Immerhin fährt er dann wenn ich teilweise 20 mal reset drücke normal hoch und macht dann auch bisher keinerlei Probleme.

Kommt mir vor wie so ne Art Lottospiel ob er hochfährt oder den "Grafikkartenfehler"-Piepton von sich gibt.:biggrin:

chiller
2007-08-16, 02:12:06
Laut dem 1013 "Patchnote" soll eben dieses Bios das Startproblem mit den PCI-Express Karten beheben. Wenn ich jetzt downgrade hab ich Angst das gar nix mehr geht. ;)

Immerhin fährt er dann wenn ich teilweise 20 mal reset drücke normal hoch und macht dann auch bisher keinerlei Probleme.

Kommt mir vor wie so ne Art Lottospiel ob er hochfährt oder den "Grafikkartenfehler"-Piepton von sich gibt.:biggrin:

ich hab auch ein asus und eine x1900xtx

karte heult laut auf und monitor springt nicht an, oder?

ich hab das problem auch als ist aber kein problem, wenn es passiert leg ich einfach hinten am netzteil denn netzschalter um und mach ihn wieder normal denn pc und alles funzt

TragischerHeld
2007-08-16, 02:29:18
ich hab auch ein asus und eine x1900xtx

karte heult laut auf und monitor springt nicht an, oder?

ich hab das problem auch als ist aber kein problem, wenn es passiert leg ich einfach hinten am netzteil denn netzschalter um und mach ihn wieder normal denn pc und alles funzt

Oha.... ja genau. Aber teilweise richtig ÜBELST laut. Ich dachte echt nen Flugzeug steht neben mir. Und ich bin alles andere als empfindlich. Auch das mit dem Netzteil ausschalten hilft meistens. Manchmal reicht aber auch Reset.

Allerdings wenn der Rechner einmal läuft, läuft er. Stürzt auch nicht ab.

Heute ca 3-4 Std. Tomb Raider Anniversary und 2-3 Std WoW gezockt. Null Probleme. Ausser Stalker stürzt schonmal ab (SPiel reagiert nicht mehr, manchmal gehts im Taskmanager zu beenden, manchmal nicht. Scheint vor allem vorzukommen wenn er was nachlädt, sieht man ja am Diskettensymbol unten rechts)

Stört dich das gar nicht? Mit dem Netzteilschalter umlegen müssen? Also mir geht das so derbe auf den Sack, weil ich immer dann im Hintergedanken habe: "Irgendwas stimmt da nicht da geht/ist bestimmt was kaputt.

Hab etwas im Internet recherchiert und es gibt einige User die ähnliche Probleme wie wir haben/hatten. Immer mit Asus Board und fast immer mit x1xxx Karten.

Montag werd ich den PC mal zum Fehlerfinden wegbringen, muss doch rauszufinden sein was genau das ist. Defekt, schlichte Kompatiblitätsprobleme Board-Karte. Oder was auch immer. Ich schreibs dann hier auf jeden Fall rein, evtl. "springt" dabei sogar ne Lösung raus die dir auch hilft :smile:

chiller
2007-08-16, 11:50:17
seit dem update auf das neueste beta bios stört es mich nicht mehr vorher wars viel schlimmer. mir viel das gestern nur auf da ich es seit wochen mal wieder hatte.

meine karte hab ich seit release der generation, also das erste bios (BIOS-Datum 2006/01/03)

wow hab ich damals(vor februar von 10uhr morgens bis nachts um 3 ohne probs spielen können (arbeitslos ftw -.-)

stalker hab ich keine probleme, ausser das das crosshair als verschwindet

TragischerHeld
2007-08-16, 12:44:29
Stalker mit oder ohne Full Dynamic Beleuchtung gezockt? Hab so einiges gelesen das auf manchen Pcs das Spiel damit schonmal gerne abkackt.

Ach mit arbeitslos hat das nichtmal immer was zu tun wenn man wie bekloppt das zockt... ich hatte auch so meine Phasen 16.30 zu Hause von der Arbeit gezockt bis 2 uhr----> 6 Uhr aufstehen.... Hab das teilweise Wochen durchgezogen.:frown:

Grade startete der PC 3 mal sofort mit Bild. Dafür kam ne Meldung "Chipfanspeed too low" oder sowas ähnliches (verbunden mit nem extrem lauten Lülftergeräusch. Beim 3. mal wars leise und die Meldung verschwunden ;D. Immer was anderes.

chiller
2007-08-16, 12:51:04
Chipfanspeed too low, das kenn ich zugut aber es kommt immer nur wenn ich zum ersten mal denn pc anmache

stalker hab ich erst mit dynamischer leuchtung gezockt, da gabs keine probleme ausser das ich auf high nur 35-45FPS hatte und es ruckelte

dann auf statische beleuchtung gestellt, spielt läuft dann flüssig, aber als kein crosshair und das bild wird dunkel

TragischerHeld
2007-08-16, 13:03:53
Chipfanspeed too low, das kenn ich zugut aber es kommt immer nur wenn ich zum ersten mal denn pc anmache

stalker hab ich erst mit dynamischer leuchtung gezockt, da gabs keine probleme ausser das ich auf high nur 35-45FPS hatte und es ruckelte

dann auf statische beleuchtung gestellt, spielt läuft dann flüssig, aber als kein crosshair und das bild wird dunkel

Ich habs auch erst auf Static gezockt, das fand ich aber nicht sehr ansprechend und habs dann halt Dynamic versucht.

Also ruckeln tuts schon öfters mal , also Nachladeruckler.(teilweise 2 Sekunden) Aber dafür das bis auf AF (8fach) alles auf maximum steht sogar Schatten, Sichtweite usw. läufts erstaunlich gut auf meinem nicht mehr ganz neuem PC.

Vielleicht liefe es noch besser wenn ich nicht 3-4 mal mit den Treibern von NV auf ATI und umgekehrt gewechselt hätte, ohne Vernünftig zu deinstallieren ;D. Ungeduld FTW.

Popeljoe
2007-08-16, 14:56:22
Also ehe ich mir sonen Nerv dauernd gebe, würde ich das MoBo verticken und umbauen!
Das ist doch kein Dauerzustand!!!
Gibt es nicht Jemanden in deinem Bekanntenkreis der sowas schon gemacht hat?
Da könntest du dir das Nötigste für das nächste Mal dann abschauen und es künftig selber machen! ;)
P1

TragischerHeld
2007-08-16, 15:24:27
Also ehe ich mir sonen Nerv dauernd gebe, würde ich das MoBo verticken und umbauen!
Das ist doch kein Dauerzustand!!!
Gibt es nicht Jemanden in deinem Bekanntenkreis der sowas schon gemacht hat?
Da könntest du dir das Nötigste für das nächste Mal dann abschauen und es künftig selber machen! ;)
P1

Wenn ich diese Möglichkeit hätte, hätte ich die wirklich schon genutzt. Ich bin wirklich der einzige PC-Freak... Die Leute die ich so kenne haben alle irgendwelche Aldirechner von vor 5 jahren und interessieren sich nen Mist für Pcs.

"Hauptsache Word funktioniert" in der Art. Da ist KEINER dabei der auch nur ne Grafikkarte einbauen könnte. Das ist ja das tragische.

Was das selber zusammenbauen betrifft trau ich mir schlicht nicht zu die CPU und diese Paste da ordnungsgemäß einzubauen. Alles andere ist ja quasi kein Akt wenn ich das richtig sehe. Die Stecker passen ja eh nur da wo se hingehören.

Ausserdem ist ja NOCH nicht 100% sicher obs echt das Board ist ;). Wird der Techniker mir hoffentlich dann sagen können.... das ist echt kein Dauerzustand so ne kacke. Zumal sich das jetzt alles schon nen halbes Jahr fast zieht. Fing Anfang März an....

chiller
2007-08-16, 15:54:47
mal sehen obs sich ändert wenn meine 2900xt endlich mal kommt, aber es liegt glaube ich echt am mobo

TragischerHeld
2007-08-16, 16:11:01
mal sehen obs sich ändert wenn meine 2900xt endlich mal kommt, aber es liegt glaube ich echt am mobo

Habs glaub ich hier schomal reingeschrieben, aber der Asussupport schrieb sinngemäß : Der Nforce4 harmoniert nicht sehr gut mit X-x900Karten. Dadurch kanns zu Problemen kommen...Also wissen die wohl GENAU das deren Boards Probs machen.

Sollte sich rausstellen das es echt das Asus-Board ist, wars das letzte mal das ich nen Board von denen gekauft habe. Ansonsten wars das auch mit ATI-Karten.

2 Atis gehabt 9800 Pro, x1900 xt.

9800 Pro nur Theater mit gehabt. Mit meinen ganzen Geforcekarten 4200,6800gt, und Geforce 2 GTS liefen alle die gesamte Lebensdauer ohne das kleinste Problem.

Allerdings ist doch komisch das, wenn du den Netzschalter kurz umlegst es wieder funktioniert.... ist ja bei mir nicht anders. Aber das wiederum wäre doch auch eher nen Netzteilfehler..... Allerdings müssten die Rechner dann auch ständig abkacken unter Last wenn Netzteil defekt.

Man sollte 100% auf Konsole umsteigen ;D 2-gleisig is zu teuer. Und nur PC bringt ständig Stress und Probleme.

Black-X
2007-08-17, 13:32:27
Hallo!

Tja, ich habe das selbe Problem und der PC ist neu. Es ist ein Asus M2R32-MVP (mit ATI Chipsatz), mit AMD X2 6000, PSU 500W Enermax und wie könnte es anders sein mit X1900XT von HIS. Bekomme absolut kein Bild und er piepst das selbe Lied.

Heute Abend kann ich die Karte bei nem Freund testen und in einer Stunde sollte mir jemand eine normale PCI Grafikkarte vorbeibringen bin schon gespannt dann weiss ich endlich mehr. Vielleicht sollte ich mir auch mal BIOS Updates ansehen.

Heute hat mir HIS Support zurückgeschrieben und die meinten, ich soll ein RMA Service in Anspruch nehmen, was ist das und wie lange dauert es??

Wie hier gelesen habe würde man keine X1900XT sondern eine X1950 PRO in Austausch bekommen? Das wäre schade weil sie ja etwas langsamer ist.

TragischerHeld
2007-08-17, 13:43:44
Hallo!

Tja, ich habe das selbe Problem und der PC ist neu. Es ist ein Asus M2R32-MVP (mit ATI Chipsatz), mit AMD X2 6000, PSU 500W Enermax und wie könnte es anders sein mit X1900XT von HIS. Bekomme absolut kein Bild und er piepst das selbe Lied.

Heute Abend kann ich die Karte bei nem Freund testen und in einer Stunde sollte mir jemand eine normale PCI Grafikkarte vorbeibringen bin schon gespannt dann weiss ich endlich mehr. Vielleicht sollte ich mir auch mal BIOS Updates ansehen.

Heute hat mir HIS Support zurückgeschrieben und die meinten, ich soll ein RMA Service in Anspruch nehmen, was ist das und wie lange dauert es??

Wie hier gelesen habe würde man keine X1900XT sondern eine X1950 PRO in Austausch bekommen? Das wäre schade weil sie ja etwas langsamer ist.

Rma Service ist sowas wie der Garantieservice vom Hersteller der Karte. Dann bekommste ne Austauschkarte.


Also meine RMA dauerte ca. 6 Wochen(Sapphire). Wobei die erste Austauschkarte schon nach 3 Wochen da war ( falsches Modell:rolleyes:). Und die zweite dann halt noch ca 6 Wochen.

Mir wollten se auch für meine x1900xt ne x1950xt mit 256 MB andrehen. Dem habe ich wiedersprochen und dann haben se halt ne x1950 xt mit 512 mb geschickt.

Versuchen tun die Hersteller es natürlich. Lass dich dann aber auf keinen Fall mit der schlechteren Abspeisen.

Also ich würde ja meinen Hut wetten das die PCI-Karte Problemlos bei dir funktioniert und auch wirklich JEDE andere Karte die nicht x1xxx Modell ist( bei mir funktioniert eine 7600gs PCI-Express mit der ich auch grad online bin)

Ebenso wird deine Karte bei deinem Kumpel funktionieren. So das man gar nicht mehr weiss was los ist....:frown: So wars bei mir

Berichte mal hier dann von deinem "Ergebnis"

Black-X
2007-08-17, 14:02:47
6 Wochen klingen heftig. Hatte deine erste 1900XT 256 MB oder 512 MB? Wie es aussieht dürften keine X1900XT mehr hergestellt werden, oder?

Du sagst es, bloss nicht abspeisen lassen, dort wo ich die Karte gekauft habe schreiben sie mir das ich eine Gutschrift bekommen würde, weil die Karte angeblich nicht mehr hergestellt wird. Heute schrieb mir HIS aber vom RMA Service, so bin ich zu deinem Thread gekommen.

Aja, auf meiner Karte leuchet das "T_FAULT" LED in Rot und ich dachte zuerst auch das es das Netzteil ist, was aber nicht sein kann.

Mit mein Kumpel habe ich Glück, er ist der einzige den ich kenne der ein Hardware Fan. Die anderen sind wie du schon sagtest "Hauptsache Word". Werde natürlich berichten!

TragischerHeld
2007-08-17, 14:17:03
Naja da wird doch wohl bei dir nicht auch erst das falsche MOdell rausgeschickt (versandfehler). Also wenn alles glatt gegangen wäre, wäre das nach 3 Wochen über die Bühne gewesen. Also das finde ich ist schon akzeptabel

War eine x1900xt mit 512mb und weil diese nicht mehr hergestellt wird(genau wie du schon gesagt hast) haben die mir die x1950xt 256 MB angeboten.

Das habe ich abgelehnt und ohne Murren haben die mir eine x1950xt 512 MB gesendet.

Das Problem scheint ja mal sowas von derbe oft aufzutauchen, das ich da mittlerweile glaube das ein Hersteller richtig Mist gebaut hat. Sei es Asus oder auch die Grafikkartenhersteller

Black-X
2007-08-17, 16:57:48
Die PCI Karte habe ich noch nicht bekommen, mal abwarten wird schon kommen und spätestens am Abend kann ich meine Karte beim Kumpel testen.

Wie läuft das mit dem RMA Service genau ab? Muss ich zum Händler zurück und mir einen Zettel geben lassen oder kann ich die Karte gleich zum RMA Service in meinem Fall nach Holland senden? Was muss man dafür tun?

Wir haben beide das selbe Netzteil ist mir aufgefallen.. :D

Gast
2007-08-17, 22:37:22
Die PCI Karte habe ich noch nicht bekommen, mal abwarten wird schon kommen und spätestens am Abend kann ich meine Karte beim Kumpel testen.

Wie läuft das mit dem RMA Service genau ab? Muss ich zum Händler zurück und mir einen Zettel geben lassen oder kann ich die Karte gleich zum RMA Service in meinem Fall nach Holland senden? Was muss man dafür tun?

Wir haben beide das selbe Netzteil ist mir aufgefallen.. :D

Also ich hab heute das Teil zum HÄndler gebracht. Der hat mir Testweise nen neues BOard eingebaut. Was ich ne Woche zum testen behalten darf. Bisher bei xx Neustarts gabs diesbezüglich keine Probleme. Is nen Asus SLI-Board.

Wenn der HÄndler noch vorhanden ist gibste dem das Teil und der solls umtauschen. Mit dem Rest haste nix zu tun. Sollte der pleite sein. Schreib halt ne Email an den Hersteller und die sagen dir was genau zu tun ist

TragischerHeld
2007-08-17, 23:47:59
Der letzte Gast war ich :)

Black-X
2007-08-18, 15:49:10
Danke für die Infos! Wie lange ist es eigentlich her das du die neue RMA Karte bekommen hast?

Ich habe Neuigkeiten, irgendwie gute und schlechte. :) Also die PCI Karte habe ich noch immer nicht bekommen aber ich konnte meine Karte gestern wie gesagt bei meinen Kumpel testen und bei ihm ging sie auch nicht! Jetzt habe ich wenigstens die Gewissheit das sie defekt ist und nicht das Netzteil oder so.

Wie mache ich das am besten mit dem RMA Service, der Händler möchte mir nur das Geld zurückgeben und nichts eintauschen bzw. zurückschicken (weil er der Meinung ist das sie nicht mehr hergestellt wird) aber HIS hat mir gesagt das ich das RMA Service nutzen soll. Soll ich das gleich über den Hersteller regeln?

Gast
2007-08-18, 16:52:01
Leider ists mir absolut unmöglich mich anzumelden. Name und Passwort geb ich ein. Dann steht da "herzlich willkommen" und beim nächsten Bildschirm tut er so als wäre nix gewesen und ich bin nicht angemeldet.

Ich hab die Karte seit Montag wieder. Jetzt wo ich nen anderes Board drin habe, gibts keine Probleme mehr beim hochfahren. Zwar dafür diverse Internetprobleme z.b. das anmelden hier auf den Tod nicht mehr funzen will aber was solls.

Der will dir dein Geld zurückgeben? Da würd ich dann aber nicht lange überlegen und das Geld nehmen und mir halt ne neue kaufen. Als das dumme RMA-Verfahren in kauf zu nehmen

Black-X
2007-08-18, 17:34:50
Der will dir dein Geld zurückgeben? Da würd ich dann aber nicht lange überlegen und das Geld nehmen und mir halt ne neue kaufen. Als das dumme RMA-Verfahren in kauf zu nehmen

Ja möchte er, das wären 150 Euro nur um das Geld bekommt keine X19xx XT mehr? :( Das wäre mir eine Austausch XT Karte sehr recht.

Was ist am RMA-Verfahren so blöd? Sieht die RMA Karte nicht gleich aus? Bitte um Infos. ;)

TragischerHeld
2007-08-18, 17:44:44
Ne dann lieber RMA.... also die x1950xt 512 MB die ich bekommen habe als Tausch für die x1900xt 512 mb, kostet noch ca 220-250 Euro.

Rma Karte ist halt ne normale Karte die sonst auch verkauft wird. Bei mir war sie sogar noch Original verpackt usw. Das "Rma" heisst irgendwas mit Retour irgendwas ka. ist halt nur ne Abkürzung für Umtausch.


Ob HIS auch ne nagelneue Karte wie Sapphire verschickt weiss ich natürlich nicht, aber bevor du dich für ne ehemalige x1900xt mit 150 Euro abspeisen lässt, mach lieber RMA oder versuch dem Händer 250 Euro aus der Tasche zu leiern.

Black-X
2007-08-18, 18:11:37
Danke für deine raschen Infos, die Idee ist gut. Das macht mir Motivation auf eine XT zu bestehen.

Ist bei einer RMA Karte Zubehör (Kabeln, Software, usw.) oder handelt sich um eine einfache Retail Version? Ich hoffe das mir HIS hilft wenn mir der Händler nicht helfen will. Dann würde ich mir die 4 Stunden Fahrzeit dorthin ersparen und schicke sie selber ab?

TragischerHeld
2007-08-18, 18:20:15
Danke für deine raschen Infos, die Idee ist gut. Das macht mir Motivation auf eine XT zu bestehen.

Ist bei einer RMA Karte Zubehör (Kabeln, Software, usw.) oder handelt sich um eine einfache Retail Version? Ich hoffe das mir HIS hilft wenn mir der Händler nicht helfen will. Dann würde ich mir die 4 Stunden Fahrzeit dorthin ersparen und schicke sie selber ab?

Na der Händler sollte eigentlich wissen, das der Kunde nen Recht auf ne MINDESTENS gleichwertige Karte hat. Ob die nun noch hergestellt wird oder nicht ist nicht dein Problem. Wie das bei Geldrückgabe ist weiss ich leider nicht( ob der Zeitwert reicht oder nicht)

Wenn du echt 4 Std Fahrzeit hast, würde ich echt RMA beantragen. Bei HIS per Email die sagen dir dann was du zu tun hast.

Was bei einer RMA Karte dabei ist, ist denke ich unterschiedlich. Bei mir liefs folgendermaßen ab:

Email an Sapphire das Karte defekt---> einen Tag später Antwort ich solle Rechnungskopie per Email an die schicken--> gesagt, getan---> einen Tag später bekam ich dann eine RMA-Nummer. Diese sollte ich auf dem Paket vermerken und die Karte somit an Sapphire schicken.---> 3 Wochen später kam eine nagelneue mit Treiber, Kabeln, Originalverpackung.

Die hätte man so ins Geschäft stellen können. War zwar leider die falsche(256 MB) aber weitere 3 Wochen später kam dann die richtige x1950 xt mit 512 MB.

Diese war aber ohne Verpackung , Treiber oder Kabel. Was ja auch vollkommen scheissegal ist solange sie funktioniert. Man hat ja die Treiber und Kabel von der ursprünglichen Karte sowieso.

P.S. Wies aussieht lags gar nicht an der Karte da diese auch nicht funktionierte. Jetz mit nem anderen Board läufts auf einmal :wink:

Das ist wirklich blöd gelaufen, da der Sapphire Support eigentlich wirklich fix und kooperativ war. Und scheinbar die Karte umsonst ausgetauscht wurde.

Luke007
2007-08-19, 00:11:11
Ich habe mir kürzlich ein A8N-E Board Revision 2.00 hier im Forum gekauft um endlich auf PCIE umzusteigen, da ich mir sowieso eine neue Grafikkarte kaufen wollte.
Ich habe mir die 1950GT 512MB von Xpetrvison gekauft und ich hatte anfangs die gleichen Probleme mit dem Piepsen (Grafikkartenfehler laut Piepton).
Nach dem ersten Versuch dachte ich wirklich zunächst das ich eine defekte Grafikkarte gekauft habe. Dann nahm ich eine alte Matrox PCI Grafikkarte und was war? Das gleiche Piepsen! Dann habe ich die Karte in die Mitte der 3 PCI Slots rein getan und es lief an. Also baute ich wieder nur die neue Karte ein und schon wieder dieses Piepsen.
Habe dann alles mögliche versucht, PCIE Grafikkarte ohne PCIE-Stromanschluss gestartet, mal zusammen mit der Matrox Grafikkarte gestartet, Bios CMOS oft gelöscht bis es dann nun doch endlich mit der 1950GT an ging. :|
Und ja bis heute ging es auch immer an, mal schauen vielleicht ändert sich das noch, ich hoffe nicht. Ah un dich habe auch von 1010 auf 1013 Bios geflasht.

TragischerHeld
2007-08-19, 12:19:38
Na wies ausschaut, ist das Problem alles andere als exotisch. Der Asussupport schrieb (wohl nicht aus Zufall): "Der Chipsatz macht oft Probleme mit x1xxx Karten da kann es zu inkompatiblitäten kommen "

Der hätte lieber ganz ehrlich schreiben sollen, das Asus mit dem Board vollkommen ins Klo gegriffen hat. Am Chipsatz an wirds sicher nicht liegen. Mein jetziges hat auch Nforce4.

Mit dem geliehenem Board läufts auch nach Dutzenden Neustarts ohne nur einmal Theater zu machen.

Black-X
2007-08-19, 17:08:12
@TragischerHeld Genau das denke ich mir auch. Nochmals vielen Dank für deine genauen Infos, finde ich echt toll. Auf welchen Chipsatz war das Email von Asusu bezogen? Ich hoffe das mein ATI Chipsatz keine Probleme mit ATI Karten hat. :)

Das einzige Problem beim HIS Support ist, das sie nur englisch schreiben und das ich eine Nummer von Holland bekommen habe, wo ich wegen dem RMA Service anrufen soll. Ich werde denen nochmal zurückschreiben.

Aja, eine wichtige Frage fällt mir noch ein was ich mir überlegt habe. Also wenn ich meine HIS X1900XT mit 256MB eingeschickt habe, könnte ich mir zur Überbrückung eine HIS X1950PRP mit 512MB kaufen und wann ich die andere wieder zurück habe, könnte ich beide mit Crossfire laufen lassen?

Weil im Moment muss meinen alten PC mit jemaden "teilen" und das nervt auf die Dauer schon, nochmal 3 Wochen würde ich nicht aushalten. :D

Black-X
2007-08-24, 15:41:28
So nach einer Woche melde ich mich wieder und es nicht lustig mit dem HIS Support. Pro Tag kommt immer nur eine kurze (weniger hilfreicher) Antwort auf englisch zurück. Das macht keinen Spass mehr, gestern machten sie mich auf meine E-Mail von 17. August aufmerksam, das es noch nicht so lange her ist das ich die Karte gekauft habe und sie beim Händler gegen einer andere eintauschen soll. Das der Händler keine mehr hat, ist ihnen wohl entgangen obwohl ich es ihnen oft genug geschrieben habe.

Heute bekam ich eine E-Mail wo drinnen stand das ich die Karte für das RMA Service noch Hong Kong schicken soll aber auch für hin und retour 60$ Transportkosten tragen müsste. Na fein!

Es gibt noch eine Hoffnung, der Händler macht sich jetzt doch über das RMA Service beim Lieferanten schlau und meinte das er sich bei mir melden wird sobald er mehr weiss, tja das war am Montag.

Im Moment surfe ich mit der besagten PCI Karte, die hat nur 2 MB ist schon 10 Jahre alt und bremst den ganzen PCI Bus, weswegen ich immer neustarten muss. Treiber gibts auch keine dafür das macht das surfen zur Qual Was will man mehr! Ich glaube nicht das ganze 2 bis 3 Wochen weiter auszuhalten.

Würde eine HIS 1950 PRO mit 512MB um 170 Euro bekommen, nur weiss ich nicht ob ich bei diesem Support noch etwas von HIS kaufen werden. Vielleicht sollte ich doch nach 9 Jahren auf GeForce umsteigen.