PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von AMD64 3500+ auf Intel Core2Duo E4400 sinnvoll?


belinea
2007-08-13, 13:52:31
Ich möchte auf ein Core2Duo System von Intel umstiegen. Derzeit habe ich einen AMD64 3500+.

Bringt es Leistungsmäßig was, wenn ich nun auf den billigsten Core2Duo (E4400) umsteige, oder habe ich da Leistungsmäßig nicht viel zu erwarten?

Scream
2007-08-13, 13:53:24
kommt draufan was du so machst und was für eine grafikkarte du hast

belinea
2007-08-13, 13:58:15
Ich habe eine RADEON X800 XT Platinum Edition (AGP). Diese könnte ich mit dem Asrock 4Core Mainboard weiterverwenden und muss keine PCIe Karte kaufen.

Ich nutze Rechnenintensive Programme wie Videobearbeitung (Adobe Premiere) und Adobe Photoshop.

Spielen tue ich sot gut wie gar nicht mehr. Das neue System muss also nicht spieletauglich sein.


edit: Ein E6550 wäre geldtechnisch auch noch drin. Würde das was bringen gegenüber meinem alten AMD?

Scream
2007-08-13, 14:09:31
bei Video- oder Bildbearbeitung wirst du schon deutlich mehr Leistung spüren.

zum einen durch den dualcore und zum anderen sollte ein core des e4400 auch so schon schneller als dein 3500+ sein ;)

Cinsir
2007-08-13, 14:10:20
Bei Videobearbeitung sollte der Dual Core etwas bringen, wenn die Programme diesen auch richtig ansprechen.

Die neueren Adobe Programme bieten sie, wie es bei den alten Versionen aussieht, weiß ich nicht.

Destiny06
2007-08-14, 19:36:27
Der umstieg ist enorm, erstens wenn du dualCore optimierte Programme nutzt wirste starken leistungsschub verspüren, und auch im allgemeinen is der Prozessor viel besser. Mit den C2D Prozessoren hatt intel einfach eine super gute produktion gemacht

Botcruscher
2007-08-14, 20:30:31
Das ist höchstens enorme Einbildung, ohne Spiele/Videobearbeitung würde man garnix merken!
Ich bin von einem A64@2.6GHz auf einen CD2@3.8GHz umgestiegen.

Mr.Postman
2007-08-14, 20:46:46
Das ist höchstens enorme Einbildung, ohne Spiele würde man garnix merken!
Du hast den Thread aber gelesen und verstanden? Selbstverständlich merkt man ohne Spiele einen Leistungsschub! :rolleyes:

Botcruscher
2007-08-14, 20:51:26
Die Videobearbeitung hab ich noch ergänzt. Sonst merkt man aber wirklich nicht viel.
Wenn man die ganzen Postings über DC oder den P4 wieder ausgraben würde... Wie rund Windows auf einmal läuft. Das ist ein ganz neues leben ... blablabla. Und was es sonst noch alles gab...:|

Ich könnt mir da ja sicher was einbilden...

PS: Und mit Arschrock und AGP wird er nicht mal groß was in Spielen merken.

Mr.Postman
2007-08-14, 20:55:09
Aber hier gehts doch um Video-und Bildbearbeitung, also genau darum, wo die Multicores ihren Vorteil auspielen können. Neben der Video-und Bildbearbeitung fällen mir noch diverse Renderengines ein, welche seit Jahren mehrere Kerne unterstützen.

Spiele waren hier nie das Thema.

Botcruscher
2007-08-14, 20:59:38
Der Leistungsschub dürfte dann bei Faktor 4 aufwärts liegen, je nachdem wie weit die CPU geht.

Coda
2007-08-14, 21:02:35
Wenn man die ganzen Postings über DC oder den P4 wieder ausgraben würde... Wie rund Windows auf einmal läuft. Das ist ein ganz neues leben ... blablabla. Und was es sonst noch alles gab...:|
Wenn z.B. ein Virenscanner im Hintergrund läuft ist der Unterschied wirklich extrem.

Botcruscher
2007-08-14, 21:22:56
Macht jeder Privatanwender den ganzen Tag.;) Wo wir wieder beim leidigen Thema Festplatte wären. Die merkt man wenigstens sofort.

Ich freu mich für User, welche bei einer idle Auslastung von unter ~10% noch Geschwindigkeitszuwächse spüren.:D

Aber lassen wir das...

Destiny06
2007-08-14, 22:48:00
also im normalen windoof betrieb merkt man da wirklich keinen unterschied, wiegesagt nur in video bearbeitung und spielen, z.b world of warcraft da läuft nen C2D 6300 um 1-5% schneller als nen FX-60 und der C2D taktet mit 1,86GHz und der FX-60 taktet mit 2,60GHZ, damit sieht man doch schon wie gut die verarbeitung der C2D Prozessoren sind, stellt euch vor wie das wäre wenn man den 6300 auf 2,6GHZ takten würde, der würde an dem FX-60 einfach nur so problemlos vorbei rennen.

Ps. somit siehste du kannst ruhig auf den C2D umsteigen, du wirst ihn lieben, und wenn dein 3500+ sockel 939 ist, dann wirste mit DDR2 auch noch deinen spaß haben^^

belinea
2007-08-16, 00:05:15
Bin nun vom AMD64 3500+ (2GB DDR400) auf einen E6420 (2GB DDR2 533) umgestiegen. Weder beim Arbeiten mit Premiere CS3 noch beim encoden merke ich einen Unterschied zu meinem alten System.

Also der Leistungszuwachs liegt meinem Empfinden nach, im nicht wahrnehmbaren Bereich.

Ich hätte, bevor ich meinen alten PC auseinandergebaut habe, mal einen Film umwandeln lassen und mir die benötigte Zeit aufschreiben sollen. Dann hätte ich einen ungefähren Anhaltspunkt gehabt, wie sich ein zweiter Kern beim encoden bemerkbar macht.

Allerdings kann ich nun HD-Videos in 1080i Auflösung flüssig abspielen. Bei den HD-Trailern bei apple.com kam mein alter AMD schon deutlich ins stocken.

edit: Wie ich im Task-Manager sehen kann, nutzt Premiere CS3 den zweiten Kern gar nicht. Muss ich mal bei Adobe nachhaken, ob da nicht mal eine optimierte Version für Multicore Prozessoren geplant ist.

edit2: Auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve. Aber es geht jetzt! Das encoden geht BEDEUTEND schneller. Kein Vergleich zu vorher. Und das Beste: Ich kann problemlos im Hintergrund weiter im Internet surfen, oder andere Dinge tun. Das ging vorher nicht. Während dem wandeln von Filmen habe ich meinen PC vergessen können um andere daruf zu erleding.

Es war also eine super Entscheidung meinen 3500er in´s Alteisen zu werfen. :rolleyes:

C.D.B.
2007-08-16, 01:42:03
... Das ging vorher nicht. Während dem wandeln von Filmen habe ich meinen PC vergessen können um andere daruf zu erleding.

Schon mal was von Prozessprioritäten gehört?

Einige Rechenintensive bieten im Programm eine Möglichkeit, die Priorität auf Niedrig oder noch kleiner zu setzen. Zumindest geht es immer Manuell per Taskmanager. Das hätte zwar keine Leistugssteigerung gebracht, aber Du hättest auch mit einem SingleCore den Rechner weiter nutzen können. ;) :comfort:

L.ED
2007-08-16, 05:33:26
Wer da einwenig Kennung, arbeitet oftmals (je nach dem) sogar mit nem Single Core dann noch geschmeidiger als wer (der nicht drum weiß), ab und an mit seinem Dual Boliden. :eek:

Und Ja das ist selbst vielen hier im Forum nicht klar, dass es ganz zweckmäßig Prioritäten zuzuweisen, insbesondere rechenintensive Prozesse (ganz Egal!), sollten immer niedriger als normal besser noch mit Idle laufen!

Windows selbst ist aber diesbezügliches ein Steinzeitliches/ Hinterwäldlerisches Betriebsystem. Erst einmal läuft ja jeder scheiß (sry), insofern es der Programmierer (oder das BS) explizit nicht anders vorsieht, Standardmäßig auf ein und derselben Priorität wie alles andere auch. Und auf User Level bietet es gerade mal 6 Prioritätenebenen (das ist nicht viel)!

Und es ist mitunter mühselig sprich nervig, den Programmen ihre besser stehenden Prioritäten als Standard beizubringen, wenn sie von Hause aus solcherlei nicht mitbringen!

Möchte in diesem Zusammenhang auf dieses Tool Verweisen: ->KlickMich! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5472960#post5472960)<-

mit welchem es u.a. möglich Programmen (einmalig) Prioritäten zuzuweisen (ohne jedes Mal umständlich mit Taskmanager …), von daher macht es gerade auch auf Single Core Plattformen eine gute Figur. (allerdings klappt es nicht immer, manche Programme lassen sich nicht so automatisieren und müssen dann nach wie vor ggf. per Hand ;( )

Fußnote am Rande dazu:
Unter Amiga OS ist es jeder Zeit möglich Prozess Prioritäten gestaffelt zu verteilen von -127 bis +127 (sprich das bestimmte Programme/Prozesse trotz allem noch vorrangiger sein können als andere in einem solchen Prioritäten System auf Anwender Ebene)! Solcherlei und anders legt der Anwender dort im Icon des betreffenden Programms fest, selbst wenn es nicht per Icon gestartet (sondern etwa per Shell/CLI Interface), wird bei vorhanden sein eines Icons dessen ausgelesen und angewandt, sofern der User nicht etwas anderes gleichsam mit in die Kommandozeile hinzugefügt. (ja ziemlich geniales System, es lohnt ab und an mal über dem Tellerrand, oder teils auch mal nach hinten in die vermeintliche Vergangenheit zu schauen :wink: )

Amiga auch das System wo das ,,sowohl als auch’’ Prinzip Uso, man kann eigentlich alles per Shell/CLI Interface tätigen, aber ebenso auch über GUI, oder es Kombinieren (wie man mag, braucht und kann), diese Grundsteins- Philosophie sollte sich Insbesondere das Linux Lager verinnerlichen, dann klappt es auch mit der Anwenderfreundlichkeit für jeden! ;) Allerdings das hier schon Off-Topic.

Cinsir
2007-08-16, 10:59:15
Bin nun vom AMD64 3500+ (2GB DDR400) auf einen E6420 (2GB DDR2 533) umgestiegen. Weder beim Arbeiten mit Premiere CS3 noch beim encoden merke ich einen Unterschied zu meinem alten System.

Also der Leistungszuwachs liegt meinem Empfinden nach, im nicht wahrnehmbaren Bereich.

Ich hätte, bevor ich meinen alten PC auseinandergebaut habe, mal einen Film umwandeln lassen und mir die benötigte Zeit aufschreiben sollen. Dann hätte ich einen ungefähren Anhaltspunkt gehabt, wie sich ein zweiter Kern beim encoden bemerkbar macht.

Allerdings kann ich nun HD-Videos in 1080i Auflösung flüssig abspielen. Bei den HD-Trailern bei apple.com kam mein alter AMD schon deutlich ins stocken.

edit: Wie ich im Task-Manager sehen kann, nutzt Premiere CS3 den zweiten Kern gar nicht. Muss ich mal bei Adobe nachhaken, ob da nicht mal eine optimierte Version für Multicore Prozessoren geplant ist.

edit2: Auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve. Aber es geht jetzt! Das encoden geht BEDEUTEND schneller. Kein Vergleich zu vorher. Und das Beste: Ich kann problemlos im Hintergrund weiter im Internet surfen, oder andere Dinge tun. Das ging vorher nicht. Während dem wandeln von Filmen habe ich meinen PC vergessen können um andere daruf zu erleding.

Es war also eine super Entscheidung meinen 3500er in´s Alteisen zu werfen. :rolleyes:

Woran hat es gelegen?

belinea
2007-08-16, 11:32:22
Woran hat es gelegen?

Das wenn ich wüsste. Ich habe nichts verändert. :confused:

C.D.B.
2007-08-17, 01:07:13
... Fußnote am Rande dazu:
Unter Amiga OS ist es jeder Zeit möglich Prozess Prioritäten gestaffelt zu verteilen von -127 bis +127 (sprich das bestimmte Programme/Prozesse trotz allem noch vorrangiger sein können als andere in einem solchen Prioritäten System auf Anwender Ebene)! Solcherlei und anders legt der Anwender dort im Icon des betreffenden Programms fest, selbst wenn es nicht per Icon gestartet (sondern etwa per Shell/CLI Interface), wird bei vorhanden sein eines Icons dessen ausgelesen und angewandt, sofern der User nicht etwas anderes gleichsam mit in die Kommandozeile hinzugefügt. (ja ziemlich geniales System, es lohnt ab und an mal über dem Tellerrand, oder teils auch mal nach hinten in die vermeintliche Vergangenheit zu schauen :wink: ) ...

*In Erinnerungen schwelg*
Ja, das gute AmigaOS ... das war schon was feines. =)
Aber ... jeder bekommt das was er verdient ... nun habe ich Windows. http://de.geocities.com/ch_d_brosinski/kotz.gif

*sry* for offtopic

L.ED
2007-08-17, 11:04:57
Witziger weise und das ist eben die heutige Zeit (das Angro der Computernutzer nur noch wenig Plan von dem dahinter), waren und sind die Hinweise auf Prioritäten verteilen, für den TE anscheint wie gesehen :
.... edit2: Auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve. Aber es geht jetzt! Das encoden geht BEDEUTEND schneller. Kein Vergleich zu vorher. Und das Beste: Ich kann problemlos im Hintergrund weiter im Internet surfen, oder andere Dinge tun. Das ging vorher nicht. Während dem wandeln von Filmen habe ich meinen PC vergessen können um andere daruf zu erleding.

Es war also eine super Entscheidung meinen 3500er in´s Alteisen zu werfen. :rolleyes:
Woran hat es gelegen?
Das wenn ich wüsste. Ich habe nichts verändert. :confused:
Böhmische Wälder?

Mit einem AMD64 3500+ Neben Video Encodieren oder anderen Rechenintensiven Sachen nicht mehr vernünftig Office Technisch Arbeiten zu können, da gehört schon einiges zu, nämlich schlicht an Unwissen!

Aber woher soll dieses Wissen auch kommen? Früher wenn man sich ein Computer kaufte lagen Dicke Handbücher mit bei wo fast alles am System und Betriebssystem erklärt wurde. Als Interessierter Anwender konnte man so sehr schnell sich gut einfinden und wusste bescheid, hatte schon mal ein ganz anderen Hintergrund!

Da hat sich einiges gewandelt, heute liegen Schaltpläne nichtmehr bei, Funktionen der Hardware werden kaum noch wirklich Umleuchtet, man kann froh sein wenn CPU und die RAM Bestückung einem noch näher erläutert und das war‘s dann auch! Details oder wenigstens Hinweise wie etwa beim 939 AMD64, das es bestimmte RAM Kombinationen gibt und Dinge die es ggf. dann zu beachten gilt, sowas fehlt zumeist schon völlig. ^^

Ganz zu schweigen von einem Handbuch zum Betriebssystem welches wirklich in die Interna eingeht (wie das so alles läuft, was wo ist usw.) Und was Microsoft und Windows belangt da ist das sogar Politik´, da soll der Anwender sich möglichst gar nicht mehr für das dahinter interessieren können und im Idealfall ein Lemming ähnlicher DAU bitte sein und bleiben. :|

Ist ja so auch viel schöner nicht wahr (und die Hardware Industrie reibt sich die Hände), ich kann schon vorm Geistigen Auge die Beiträge der Zukunft sehen die welche ähnlich gelagert nur das es dann um nen DC geht der dann angeblich zu lahm geworden und während so und so kaum noch Office Arbeiten möglich oder eher Träge und Zäh gewesen dann sei, aber nun Dank Quad .... YO :redface: .. :biggrin: , aber eigentlich ist es Traurig. :frown:

Um es vorzubeugen (?) das war kein Angriff auf den TE oder sonst was in die Richtung, sonder vielmehr auf diese allgemeine Unsitte die Leute mehr und mehr forciert in Unwissenheit zu Baden, wo am Ende dann natürlich solcherlei dann die Ergebnisse unweigerlich sein müssen, ganz normal. :mad:

PS: (Off-Topic) Der Amiga oder vielmehr sein OS macht auch heute noch eine exzellente Figur, vor allem auch unter Emulation (WinUAE), unglaubliche Reaktionszeit. Im Grunde genommen fehlt dem bloß hauptsächlich ein zeitgemäßer Web Browser, ansonsten wäre ich zu meinem teil jedenfalls wohl zu 80% meiner Zeit unter Emulierten Amiga OS Unterwegs? Sicher und klar (deswegen nur die 80% :tongue: ) einige andere Sachen gäbe es noch die noch wirklich sein müssten aber die Grundlegend wichtigsten Dinge kann/könnte man an ein oder zwei Händen noch Abzählen, dann wäre er oder ES wieder da und könnte durchaus auch in Konkurrenz erneut treten.

Blinx123
2007-08-17, 11:28:41
Jup,kann dir nur beipflichten. Vorallem wenn man dann von leicht beeinflussbaren Leute solche Sachen hört wie: "Das ist ja super genial. Das sind ja 2 Prozessoren in einem" (hat mal jemand aus meinem Bekanntenkreis kurz vor Core2Duo Release verlauten lassen) ,was es eben garantiert nicht ist. Alleine schon die Tatsache,dass man einen Single-Core höher takten kann,als einen Dual-Core zeigt ja schon einen klaren Unterschied.

Laut einigen Leuten aus einem anderen Forum ist mein PC übrigens sogar schon am Tag des Zusammenbaus vor etwas über einem Jahr totaler Rotz gewesen. Die haben sich vielleicht gewundert,als ich mit meiner Rocket Mouse (wie ich meinen PC liebevoll genannt habe) The Elder Scrolls 4: Oblivion in Ultra mit flüssigen 30Fps spielen konnte (was damals zu der Zeit dank fehlenden Patches und unoptimierten Treibern extrem gut war) und die mit ihren "High-End" Dual-Core PCs mit Geforce 7800GTX oder Radeon X1800 total abgekotzt haben;D
Das zeigt auch,dass manche Spiele,Anwendungen und Treiber sogar AGP Bus optimiert sind,denn wie hätte ich sonst eine höhere Spieleperformance mit meiner NVIDIA Geforce 7800GS (256MB 1,3NS Samsung Ram) erreichen sollen,als andere mit ihren vergleichbaren oder gar stärkeren PCIe Karten?

Ich wechsel übrigens Ende dieses Jahr auf einen Dual-Core, aber das auch nur,weils sich im Moment gerade preisleistungstechnisch lohnt und mein AMD Athlon 64 3200+ Venice mit E4 Stepping meine Geforce 7800GS doch etwas limitiert,was man an 2-3 Orten in Oblivion deutlich merkt. Da brechen ohne ersichtlichen Grund die Frames von gut 30-40Fps kurzzeitig auf 10Fps ein. Die Orte sind unter anderem der Hafen der Hauptstadt und ein bestimmter Daedra Schrein an einer Klippe (beide recht bekannt für ihre CPU Limitierung und werden daher sehr oft als Benchmark benutzt). Ich muss aber sagen,ich war mit meinem kleinen Athlon64 Venice bisher immer zufrieden,hatte am Anfang sogar nach einigen Benchmarks,die ich auf Computerbase und TomsHardware sowie in der PC Games Hardware gelesen hatte sogar Beides (GPU und CPU) auf das Maximum übertakten wollen,was ich dann aber doch gelassen habe,als ich gemerkt hatte,dass diese Benchmarks pure Augenwischerei waren und nur teure High-End Asus Boards mit CPUs für 500€ aufwärts und 800€ SLI/Crossfire Kombis verkaufen sollten.

Gast
2007-08-17, 21:08:51
Ich möchte auf ein Core2Duo System von Intel umstiegen. Derzeit habe ich einen AMD64 3500+.

Bringt es Leistungsmäßig was, wenn ich nun auf den billigsten Core2Duo (E4400) umsteige, oder habe ich da Leistungsmäßig nicht viel zu erwarten?

kauf dir nen opteron 175 machn auf 3ghz und gut is (viel geld gespart ;))

Gast
2007-08-17, 21:13:37
meiner NVIDIA Geforce 7800GS (256MB 1,3NS Samsung Ram) erreichen sollen,als andere mit ihren vergleichbaren oder gar stärkeren PCIe Karten?



andere grafik settings? :) 256mb texturen?^^ ka

mein erster dualcore hate gleichviel mhz wie mein letzter single core

insofern kann ich da net mitreden

Madkiller
2007-08-18, 11:08:22
Ist im Kaufberatungsforum besser aufgehoben. :)

*move*