PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay: Verkäufer mit 2 Identitäten?


WhiteVelvet
2007-08-13, 13:58:26
Ist sowas erlaubt? Ich suche gerade ein altes Sockel A Mainboard und da fallen mir 2 Auktionen auf, wo dieselbe Person 2 verschiedene Identitäten hat. Beschreibung identisch, Fotos extrem ähnlich, Versandländer gleich, nur der Herkunftsort und der Name ist jeweils anders. Welchen Zweck soll das haben? Sollte man das melden? Die erste Identität ist bei den neg/neutral Bewertungen nicht sehr freundlich und irgendwie phantasielos was die Begründung angeht hmmm...

Artikelnummern:
110158649073
290148859905

Henroldus
2007-08-13, 14:57:18
artikelbeschreibungen werden oft (samt Bildern) kopiert.
sonst sehe ich hier keine ähnlichkeiten.
zwei accounts dienen normalerweise zum hochtreiben der verkaufspreise der eigenen auktionen.
dazu müsste man mal die gebotslisten alter auktionen durchschauen, geht aber nicht :-(

Scream
2007-08-13, 14:58:55
denke ich auch dass der 2te es einfach vom ersten kopiert hat...

vor allem würde das keiner bei so nem mainboard machen, wenn dann falls es sich um etwas teueres handelt

WhiteVelvet
2007-08-13, 15:29:06
Beide Male wird aber die Schweiz als Versandland angegeben und beide Verkäufer sind erst einige Monate dabei und beide Namen enden auf ...70... tja, weiß auch nicht :D

peppschmier
2007-08-13, 15:42:11
Vielleicht ist da einer nur zu Blöd so ne Auktion selber zu erstellen und hat alles gleich angegeben... ;D

Henroldus
2007-08-13, 16:43:13
Beide Male wird aber die Schweiz als Versandland angegeben
nein, es heisst, neben deutschland sendet er auch in die eu und die schweiz.
das machen viele da es ausserhalb mit der post schon etwas kompliziert wird und das porto ansteigt.

:upara: Paranoia? :upara:

WhiteVelvet
2007-08-13, 17:33:59
Vielleicht zuviele Krimis ;) ... und zu viele eBay-Threads auf diesem Board :D

KinGGoliAth
2007-08-13, 18:50:10
zuerst wollte ich dich auslachen (gibt schließlich genug leute, die mit copy & paste umgehen können ;) ) aber die beiden artikelstandorte sind nur einen steinwurf entfernt. kann also doch durchaus sein.


aber irgendwie ergibt es keinen sinn. die boards sind zwar in unterschiedlichen kategorien (sinnvoll) aber wenn er nur eins hat und beide verkauft werden hat er die arschkarte. man hätte auch einfach einen artikel in zwei kategorien einstellen können und dann halt "menge 2" auswählen.

WhiteVelvet
2007-08-13, 19:24:01
Jaaahaaa, killt den Thread, Ihr habt ja recht ;D

mavericc000
2007-08-14, 00:11:34
frau account und mann account. is doch erlaubt oder

Norbertsch
2007-08-14, 12:10:13
Ne, ich bin der Meinung dieser Typ gehört sofort angezeigt und weggesperrt.
Was is das denn für eine Art sich in Ebay so darzustellen. Steinigen wäre auch ne alternative...
und vor allem einer weniger, der mir meine Geschäfte kaputt machen kann!

Mal was anderes, warum fragst Du den Verkäufer nicht einfach?

Frag ihn besser nicht, der lacht dich aus! Einer der beiden hat dem anderen das Bild geklaut, das ist alles.

Gil-galad
2007-08-14, 18:07:36
Einer der beiden hat dem anderen das Bild geklaut, das ist alles.
Zum Glück sind das auch die gleichen Mainboards :rolleyes:

Das ist eindeutig der gleiche Typ.

1.) Beide Bilder liegen auf der gleichen Seite.
2.) Beide Mainboards liegen auf der gleichen Unterlage.

drmaniac
2007-08-14, 22:02:41
na und?

wenn er die Auktion 1:1 kopiert dann auch die source wo das Bild liegt?

Außerdem: verboten ist das überhaupt nicht, wenn er will kann er 10 accounts haben. 5 zum kaufen und 5 zum verkaufen.

Das erinnert mich an den Nachbarn der zuviel Zeit hat...

WhiteVelvet
2007-08-17, 13:04:04
Außerdem: verboten ist das überhaupt nicht, wenn er will kann er 10 accounts haben. 5 zum kaufen und 5 zum verkaufen.

Es ist nicht verboten, wenn man falsche Angaben über seine Identität/Herkunft macht? Ich bleibe dabei, da stimmt was nicht. Schaut Euch mal die Listen zu verkaufender Artikel bei beiden an. Sehr ähnlich, etwas zu ähnlich finde ich.

Ausserdem haben beide ständig ähnliche Fotos. Wenn da jemand vom anderen kopiert, dann kopiert er aber nur von dem einem. Und bei gebrauchten Gegenständen frage ich mich: darf er das überhaupt? Ich will ja ein Foto des echten Gegenstandes sehen, nicht eins von etwas ähnlichem. Das sind ist keine NEUWAREN sondern GEBRAUCHTWAREN. Alle Fotos haben denselben Hintergrund und Belichtung, stammen also von ein und demselben.

Meine Einschätzung: Da versucht jemand durch 2 (oder sogar mehr) Accounts seine Gewerblichkeit zu umgehen. Wie viele Artikel müsste man pro Monat verkaufen um gewerblich zu handeln?

KinGGoliAth
2007-08-17, 16:00:30
Es ist nicht verboten, wenn man falsche Angaben über seine Identität/Herkunft macht? Ich bleibe dabei, da stimmt was nicht. Schaut Euch mal die Listen zu verkaufender Artikel bei beiden an. Sehr ähnlich, etwas zu ähnlich finde ich.
du kannst dich so oft bei ebay anmelden wie du willst. das ist kein ding.
du musst dabei nur die richtigen daten verwenden. wenn du falsche angaben machst oder sogar die identität anderer leute mit hilfe googles übernimmst fällt das unter "fälschung beweisrelevanter daten" und darauf stehen bis zu 10 5 jahre knast*.

* gab vor einiger zeit auf wortfilter.de was dazu. wer es genau und 100%ig richtig wisssen will guckt dort nochmal nach.
hier der dazugehörige fetzen verlinkt:
Zum Sachverhalt: Ein selbstständiger Kaufmann wurde vor dem Euskirchener Amtsgericht angeklagt, sich unter den Daten seiner ehemaligen Angestellten bei eBay angemeldet zu haben und dort in ihrem Namen ein Auto und eine Wohnung angeboten zu haben. Die Staatsanwaltschaft sieht darin eine nach §269 StGB strafbare Fälschung beweiserheblicher Daten, für die bis zu fünf Jahren Freiheitsentzug drohen. (http://www.wortfilter.de/News/news1481.html)
und hier (http://www.wortfilter.de/News/news1631.html).

Ausserdem haben beide ständig ähnliche Fotos. Wenn da jemand vom anderen kopiert, dann kopiert er aber nur von dem einem. Und bei gebrauchten Gegenständen frage ich mich: darf er das überhaupt? Ich will ja ein Foto des echten Gegenstandes sehen, nicht eins von etwas ähnlichem. Das sind ist keine NEUWAREN sondern GEBRAUCHTWAREN. Alle Fotos haben denselben Hintergrund und Belichtung, stammen also von ein und demselben.
natürlich kannst du symbolfotos nehmen oder fotos, die deinem gegenstand nur "ähnlich" sind. solltest du dann aber dazu schreiben. und simple symbolfotos wirken oft eher abschreckend. man will schließlich sehen, was man kauft.


Meine Einschätzung: Da versucht jemand durch 2 (oder sogar mehr) Accounts seine Gewerblichkeit zu umgehen. Wie viele Artikel müsste man pro Monat verkaufen um gewerblich zu handeln?
so ungefähr 20-30 artikel pro jahr. imho ziemlich fragwürdig. jeder typ mit stand auf dem flohmarkt verkauft am tag mehr zeug und da will auch keiner einen gewerbeschein für sehen. alles unsinn und dient nur der abzocke.
hier. (http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/245206/index.html)