PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzfristige und danach langfristige Wohnungssuche in Erlangen/Fürth/Nürnberg


Scoff
2007-08-13, 15:41:01
Hi,

ich hab ab nächste Woche ein 4 Wöchiges Praktikum im Fürther-Erlangener Raum. Dafür such ich noch einen sehr günstigen Wohnplatz.
Listen mit massig Studentenwohnheimen hab ich schon gefunden, doch welches ist denn empfehlenstwert? Es soll wohl ein Wohnheim von Siemens geben, welches ich allerdings nicht finde.


Wenn das Praktikum ein Erfolg wird, bräuchte ich eine 2 Zimmerwohnung für 2 Personen. Da Erlangen recht teuer sein soll, bietet sich Fürth, welches auch noch recht zentral liegt, an. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, welche Gebiete man meiden sollten und wo es sich recht angenehm, aber doch günstig leben lässt?

Norbertsch
2007-08-13, 17:56:31
Hi,

ich hab ab nächste Woche ein 4 Wöchiges Praktikum im Fürther-Erlangener Raum. Dafür such ich noch einen sehr günstigen Wohnplatz.
Listen mit massig Studentenwohnheimen hab ich schon gefunden, doch welches ist denn empfehlenstwert? Es soll wohl ein Wohnheim von Siemens geben, welches ich allerdings nicht finde.


Wenn das Praktikum ein Erfolg wird, bräuchte ich eine 2 Zimmerwohnung für 2 Personen. Da Erlangen recht teuer sein soll, bietet sich Fürth, welches auch noch recht zentral liegt, an. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, welche Gebiete man meiden sollten und wo es sich recht angenehm, aber doch günstig leben lässt?

Lol, Fürth sollte man im Allgemeinen meiden!!!!!!!!!!!!!!

Sir Silence
2007-08-13, 18:04:24
ich find fürth gar nich so schlecht.. vor allem gibts da nette mädels :naughty:

Scoff
2007-08-13, 18:33:36
Lol, Fürth sollte man im Allgemeinen meiden!!!!!!!!!!!!!!

Könntest du deine qualifizierte Aussage eventuell noch etwas untermauern?

Scoff
2007-08-14, 13:42:44
Niemand aus der Region hier?

Dmitriy Popov
2007-08-14, 14:00:20
Ich bin aus der Region, kann aber zu den Gebieten da nichts zu sagen, wo es sich besser lebt :)

Fürth ist bei uns irgendwie nicht so beliebt..warum? keine Ahnung, ist einfach so :)

Für 4 Wochen ein Zimmer zu finden..hmm...schwarzes Brett an den Unis anschaun, vielleicht hängt da noch was, in den Semesterferien ist es da aber auche her mau.

Um eine Wohnung danach zu suchen, bietet Siemens eine eigene Wohnungsvermittlung an : http://www.wohnref.de/

!_Tomcat_!
2007-08-14, 16:45:17
Lieber Fünfter wie Fürther heißt es bei uns, und das nicht ohne Grund :)

Fürth hat sich in den letzten Jahren STARK gebessert, vor 10 Jahren konnte man dort nicht fortgehen ohne von Türken eine auf´s Maul zu bekommen oder zumindest haarscharf daran vorbei zu schlittern. (Bitte bitte jetzt keine Diskussion darüber, beruht auf mehrmaligen Erfahrungen)

Erlangen finde ich von den Wohnpreisen noch ganz ok, ist eben doch eine Siemens-Studenten-Stadt. Nürnberg ist da teurer.

Ich würde aber lieber 100€ mehr für eine Wohnung in Erlangen ausgeben anstatt jeden früh und Nachmittag im Stau zu stehen (kannst Dir aussuchen ob auf der A3 oder der A73, regelmäßig der gleiche shice) und ich würde nochmals 100€ mehr ausgeben, dafür das ich in einer Multikultistadt wie ER bin und nicht in einem Drecksloch wie Fürth (sorry an alle Fürther aber das musste jetzt sein)

MooN
2007-08-14, 17:04:09
Lieber Fünfter wie Fürther heißt es bei uns, und das nicht ohne Grund :)

Fürth hat sich in den letzten Jahren STARK gebessert, vor 10 Jahren konnte man dort nicht fortgehen ohne von Türken eine auf´s Maul zu bekommen oder zumindest haarscharf daran vorbei zu schlittern. (Bitte bitte jetzt keine Diskussion darüber, beruht auf mehrmaligen Erfahrungen)

Erlangen finde ich von den Wohnpreisen noch ganz ok, ist eben doch eine Siemens-Studenten-Stadt. Nürnberg ist da teurer.

Ich würde aber lieber 100€ mehr für eine Wohnung in Erlangen ausgeben anstatt jeden früh und Nachmittag im Stau zu stehen (kannst Dir aussuchen ob auf der A3 oder der A73, regelmäßig der gleiche shice) ...

Bis hierher bin ich vollkommen deiner Meinung.

... und ich würde nochmals 100€ mehr ausgeben, dafür das ich in einer Multikultistadt wie ER bin und nicht in einem Drecksloch wie Fürth (sorry an alle Fürther aber das musste jetzt sein)

So schlimm ist Fürth nun auch wieder nicht, aber wenn er schon täglich nach Erlangen pendeln muss, kann er auch 100€ mehr für die Wohnung zahlen. Zug/Bus ist immerhin auch nicht umsonst und weniger Stress hat er auch.

Scoff
2007-08-14, 18:55:39
Naja, die Idee mit dem schwarzen Brett hatte ich auch schon. Aber es ist mir nicht möglich, da ich Sonntag anreise und nicht aus der Region bin. Aber ich habe eventuell ein WG Zimmer in Aussicht oder ein Studentenzimmer, wo die Mieter in den Urlaub fahren und ihren Kosten decken wollen. Wenn nicht, bleibt mir vorerst das Siemens Wohnheim in Erlangen Bruck.

Ob ich in Erlangen arbeite weiß ich noch nicht genau, da es ja eine IT Firma ist und sie mehrere Projekte in der Region haben, welche natürlich auch wechseln. Sie meinten nur das Fürth halt relativ zentral von den Projekten liegt und sich auch aufgrund der Preislage anbietet.
Wer sich bei den IT Firmen in Erlangen/Bruck auskennt kann mich ja mal per PN kontaktieren, eventuell kennt er ja die Firma.

!_Tomcat_!
2007-08-15, 18:20:03
Evosoft?

Norbertsch
2007-08-15, 19:18:28
Lieber Fünfter wie Fürther heißt es bei uns, und das nicht ohne Grund :)

Fürth hat sich in den letzten Jahren STARK gebessert, vor 10 Jahren konnte man dort nicht fortgehen ohne von Türken eine auf´s Maul zu bekommen oder zumindest haarscharf daran vorbei zu schlittern. (Bitte bitte jetzt keine Diskussion darüber, beruht auf mehrmaligen Erfahrungen)

Erlangen finde ich von den Wohnpreisen noch ganz ok, ist eben doch eine Siemens-Studenten-Stadt. Nürnberg ist da teurer.

Ich würde aber lieber 100€ mehr für eine Wohnung in Erlangen ausgeben anstatt jeden früh und Nachmittag im Stau zu stehen (kannst Dir aussuchen ob auf der A3 oder der A73, regelmäßig der gleiche shice) und ich würde nochmals 100€ mehr ausgeben, dafür das ich in einer Multikultistadt wie ER bin und nicht in einem Drecksloch wie Fürth (sorry an alle Fürther aber das musste jetzt sein)
100% Richtig. Ebenfalls jahrelange Erfahrung gesammelt, obs jetzt besser geworden ist, oder ich nur ruhiger, kein Plan.
Man müsste hat wissen, wo Du nun Dein Praktikum machst, in Fürth, Erlangen oder Nürnberg.

Ach ja, ich glaub nun bruach ich es nicht mehr untermauern, oder?

Das beste an Fürth??? Die U-Bahn nach Nürnberg!

!_Tomcat_!
2007-08-15, 22:54:21
Man muss aber ehrlich sein, etwas Gutes hat selbst Fürth:

Das von Erlangen aus günstig gelegene KFC! ;)

Dmitriy Popov
2007-08-16, 11:08:59
Man muss aber ehrlich sein, etwas Gutes hat selbst Fürth:

Das von Erlangen aus günstig gelegene KFC! ;)

Hä? Sorry, meinst du die Fast-Food-Kette? Oder steh ich grad aufm Schlauch?

/dev/NULL
2007-08-16, 13:26:47
Evosoft?
Oder Elektrobit (ehemals 3Soft?)

Fürth ist nicht überall schlecht, wobei es auch Gegenden gibt die nicht mein Traumziel wären. Die mieten sind aber im Vergleich zu Erlangen relativ human und man kommt relativ gut nach Erlangen (SBahn) oder Nürnberg Bahn/UBahn. Wenn man dauerhaft in Erlangen bleibt würde ich aber schon aus bequemlichkeit dort was suchen. Nachts auf allen vieren heimkriechen geht eigentlich in Erlangen ganz gut.

Und das die Regionen sich nicht mögen hat man überall Nürnberg/Fürth, Düsseldorf/Köln, Berlin/Potsdam (?), ...

Zum abends weggehen istr Fürth aber eher nicht geeignet, da ist Erlangen wegen Erreichbarkeit/Studentenstadt und Nürnberg wegen der größeren Auswahl definitiv besser.

Scream
2007-08-16, 13:31:30
also ich war an pfingsten 3 tage geschäftlich in fürth und was ich am abend von der stadt gesehen habe war doch recht ansprechend

Scoff
2007-08-16, 18:08:39
Evosoft?
Oder Elektrobit (ehemals 3Soft?)
Ich kenn beide Firmen nicht. Kann euch aber nachher mal eine PN schicken.


Man müsste hat wissen, wo Du nun Dein Praktikum machst, in Fürth, Erlangen oder Nürnberg.
Ach ja, ich glaub nun bruach ich es nicht mehr untermauern, oder?


Das Problem ist, ich erfahre erst morgen in welchem Team ich eingesetzt werde und somit auch meinen genauen Einsatzort.
Aber wenn ich das jetzt so lese, ist Fürth nichts wirklich besonderes, aber ganz in Ordnung. Wenn ich was erleben will sollte ich aber Erlangen/Nürnberg bevorzugen. Naja, hab ja 4 Wochen Zeit mich umzusehen und eine Wohnung zu finden, wobei das aufgrund des Semesterbeginns und der knappen Zeit nicht gerade einfach werden sollte.

!_Tomcat_!
2007-08-16, 21:43:25
Hä? Sorry, meinst du die Fast-Food-Kette? Oder steh ich grad aufm Schlauch?

Tust Du nicht, genau die meinte ich. Erlangen hat sowas leider nicht.
(...oder auch zum Glück, je nachdem wie man es sieht;))

Dmitriy Popov
2007-08-16, 23:11:11
Tust Du nicht, genau die meinte ich. Erlangen hat sowas leider nicht.
(...oder auch zum Glück, je nachdem wie man es sieht;))

Gut gut, dachte schon ich verpeil grad übelst was :)
Naja ich find den Subway eigentlich besser, wenn ich denn mal Fast-Food in Erlangen ess :)