PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die R350 noch diese Jahr???


Radeonator
2002-10-24, 14:54:02
Laut Digi Times soll die RV350 und die R350 noch dieses Jahr auf den Markt kommen!!!

DigiTimes (http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/10/22&pages=04&seq=17)

Also ATi wills wissen!

Lost Prophet
2002-10-24, 17:07:52
Wie oft wurde das schon erwähnt,
aber das muss hier einfach her.

Da kann man sagen was man will, ich bin mir sicher, dass der nv30 in diesem jahr nicht mehr in ausreichenden Stückzahlen
verfügbar sein wird.

Warum sollte ATI so blöd sein und sich selbst das wasser abgraben??
Sie haben 4 Modelle inkl. des schnellsten Chips im Angebot.

Das einzig logische wäre zu warten, bis man nicht mehr die schnellste GraKa hat, (Hierbei gehe ich davon aus, dass die R350 schneller sein wird als der nv30. Bitte kein geflame, das ist MEINE Meinung) oder als verzweifelter Nachschub falls der R350 auch langsamer als der nv30 ist.

cya
axel

Börk
2002-10-24, 19:26:37
"R350 noch dieses Jahr?"


NEIN!

Mehrpack
2002-10-24, 19:27:02
hi,
yo seh ich genauso.
das einzigste wäre vielleicht das man einige gut klingende gerüchte unters volk streut, bis man die R350 vorstellt.

Mehrpack

Radeonator
2002-10-24, 20:13:42
Der NV30 soll am 18.11.02 vorgestellt werden...

"NVIDIA code-named NV30 will be announced at Comdex Fall on the 18th of November. The VPU features 8 rendering pipelines with 2 TMUs on each one, beyond DirectX 9 shaders support, 256-bit DDR SDRAM memory, AGP 8x and a lot more technical innovations, about some of them you can read in this news-story that was issued in July."

Quelle: x-bit labs (http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1034022319)

Lost Prophet
2002-10-24, 20:46:07
schön der nv30 wird vorgestellt

heißt das das er einen tag danach verfügbar ist??
NEIN

heißt das er 2 tage später kommt??
NEIN

das ist nur die offizielle bekanntgabe der features und techdaten usw

aber eigentlich gehts hier um den R350 oder??

also: kein nv30 in ausreichenden stückzahlen dieses jahr, kein R350 diese jahr, alles andere wäre dumm

im übrigen steht das alles in den 3dc-news vom 24 oktober

cya
axel

Radeonator
2002-10-24, 22:10:04
Ach so, wusste nicht das 3d Center seit neustem Werks Spione haben...;)
Vielleicht würde ATi aber mit dem 350er einfach nur NV schon vorher den Wind aus den Segeln nehmen, da schonmal drüber nachgedacht???

Liszca
2002-10-25, 01:49:26
Originally posted by Radeonator
Ach so, wusste nicht das 3d Center seit neustem Werks Spione haben...;)
Vielleicht würde ATi aber mit dem 350er einfach nur NV schon vorher den Wind aus den Segeln nehmen, da schonmal drüber nachgedacht???

wirtschaftlich gesehen fuer ati schwachsin, da wuerde sich eher nvidia auf lange sicht freuen!

Leonidas
2002-10-25, 04:21:45
Wer zuerst die Nerven verliert (die Karten rausbringt), hat verloren. Denn dann kann sich der andere drauf einstellen und allein mit höheren Taktraten einen besseren Chip hervorzaubern.

nVidia wird in diesem Fall den NV30 bringen müssen, weil man noch kein Äquivalent zur R9700 hat. ATi wäre schön blöd, etwas zu unternehmen, bevor man sieht, wie sich NV30-Karten im Markt schlagen. Selbst der reale NV30-Verkaufsstart wird die R9700 nicht untergehen lassen.

Möglicherweise wird ATi erst nach dem ersten Monat des NV30-Verkaufs entscheiden, wie der R350 wirklich getaktet wird und in welchen Ausführungen er auf den Markt kommt. Denn dann kann man ein auf Leistung und Gewinn optimiertes Produkt herausbringen - das geht aber erst, wenn man Verkaufszahlen von R9700 und NV30 hat, wenn man also die Reaktion des Marktes kennt.

Sicherlich kommt man so später auf den Markt als möglich - na und, die R9700 kann sicherlich 1-2 Monat einen guten Abwehrkampf liefern. Aber dafür bekommt man wesentlich mehr Informationen, ein guter Tausch. Zudem: So lange nVidia keine kostengünstigen NV30-Abkömmlige wie ATi mit Radeon 9500 /Pro hat, wird das Hauptgeschäft weiterhin mit DX9-Chips weiterhin ATi machen, ganz gleich wie stark die NV30 ist.


Für einen gut dastehenden Hersteller lohnt sich immer, Innovationen zurückzuhalten. Damit ist nicht gemeint, nicht mehr an weiteren Innovationen zu forschen, sondern sie nur nicht zu veröffentlichen. Denn dann kann man in diesem Augenblick, wenn die Konkurrenz aufgeholt hat, auf einen Schlag sich wieder weit vor diese setzen. Und wenn die Konkurrrenz nicht aufholt, kann man sich ein Polster für die Zukunft schaffen ... der Platz an der Spitze zwingt einen eigentlich regelrecht dazu, Innovations-Bremse zu sein.

Lokadamus
2002-10-28, 14:44:55
mmm...

ATI würde den R350 höchsten rausbringen, wenn sie schon im Februar was besseres zeigen können ...

Höhnangst
2002-10-28, 14:49:09
Die R350 noch diese Jahr???
Nein, halte ich aus den bereits genannten Gründen für Blödsinn.

StefanV
2002-10-28, 15:00:12
Originally posted by Höhnangst

Nein, halte ich aus den bereits genannten Gründen für Blödsinn.

...außer der R350 ist billiger herzustellen und nicht vom R300 zu unterscheiden, dann könnte es sein, daß ATI den R300 'heumlich' durch den R350 ersetzt, aber sonst eher nicht...

Höhnangst
2002-10-28, 15:21:58
Originally posted by Stefan Payne


...außer der R350 ist billiger herzustellen und nicht vom R300 zu unterscheiden, dann könnte es sein, daß ATI den R300 'heumlich' durch den R350 ersetzt, aber sonst eher nicht...
Wäre tatsächlich eine Möglichkeit, siehe auch die flüsterleise NV18/28-Einführung. Allerdings will ich doch stark hoffen, dass sich die Veränderungen nicht nur auf den Takt und die Baugröße beschränken, denn das wäre IMO echt beschissen - ich erwarte mir vom R350 schon etwas mehr. Ich denke da vor allem an Pixel- und Vertex-Shader 3.0, an einen 8x2-Aufbau und noch an einige kleinere Detailoptimierungen. Sowas Ähnliches wie von GF3 auf GF4Ti würde ich mir persönlich wünschen, wobei Hyper-Z IV wohl ein Traum bleiben wird =).

Jedenfalls sollte der Chip schon ein vernünftiges Design-Update erhalten und nicht einfach ein aufgewärmter R300 in 0.13µ + höherer Taktung werden.

Lost Prophet
2002-10-28, 17:30:54
Haltet ihr es nicht auch sehr wahrscheinlich dass auf dem R350 schon DDR2 ( oder gar GDDR3) verbaut wird??

weiß da irgendwer was genaueres???

ATI 4 live ;D

cya
axel

nagus
2002-10-30, 12:54:13
wenn ati eine R300 mit DDR2 laufen hat lassen, dann bin ich ziehmlich sicher, dass die R350 DDR2 hat.

laut den neusten gerüchten, soll ATI noch diese jahr eine "more powerfull" grafikkarte vorstellen... vermutlich eine r300 mit DDR2.

die R350 wird dann wahrscheinlich eher eine RV350 oder eine DX9.1 beschleuniger... dann kommt das teil aber mit sicherheit erst 2/3 quartal 2003. aber dann steht ja schon wieder die R400 vor der tür ;D ;D

FormatC
2002-10-30, 20:33:38
Hm wie soll ein R300 Refresh deutlich leistungsstärker sein, wenn der R300 durch keinen verfügbaren Prozessor ausgelastet wird?

Pussycat
2002-10-30, 21:01:52
Doom3. Ansonsten vielleicht UT2003@1600*1200*6*FSAA+16*AF

Razor
2002-10-31, 05:40:25
Originally posted by Leonidas
Wer zuerst die Nerven verliert (die Karten rausbringt), hat verloren.

<...snip...>

Für einen gut dastehenden Hersteller lohnt sich immer, Innovationen zurückzuhalten. Damit ist nicht gemeint, nicht mehr an weiteren Innovationen zu forschen, sondern sie nur nicht zu veröffentlichen. Denn dann kann man in diesem Augenblick, wenn die Konkurrenz aufgeholt hat, auf einen Schlag sich wieder weit vor diese setzen. Und wenn die Konkurrrenz nicht aufholt, kann man sich ein Polster für die Zukunft schaffen ... der Platz an der Spitze zwingt einen eigentlich regelrecht dazu, Innovations-Bremse zu sein.
Und unter diesen Gesichtspunkten sollte man vielleicht noch einmal das Verhalten nVidia's beleuchten.

Die Konkurrenzprodukte sind nun auf dem Tisch. Auch Erfahrungen mit dem grössten 'Konkurrenzprodukt' (R300 von ATI, wer's nicht heraus gelesen hat ;-) gibt es bereits. Nun wird der NV30 offiziell vorgestell, nachdem nun keine neuen Info's mehr kommen dürften (ergo gibt's wohl vorläufig keinen DX9-Chip von ImgTech ;-). Und tadaaaaa: am 18.11. ist es soweit und nVidia hat immer noch genug Zeit um das volle Potential des Marketings auszuschöpfen...

Ich weiss, es geht hier um den R350... aber Geduld !
;-)

Seit einiger Zeit versucht ATI den Launch und die bisher aufgetauchten Info's über den NV30 zu verunglimpfen - besser: abzudämpfen. Man möge sich die Diskussion um's Cg vs. RenderMonkey, um GDDR3 vs. GDDR2 und nun die Ankündigung (oder besser das Gerücht einer ;-) des R350, noch bevor genaue Info's über den NV30 bekannt sind.

ATI hat einfach angst !

Angst, dass nVidia mit Ihrem neuen Produkt so dermassen in dem Markt schlagen wird, dass sie selbst ihre Produktpalette einstampfen können (na ja, besser eben über Lowest-Prices verscherbeln müssem ;-).

Und die (gerüchteweise) Ankündigung eines R350 zeigt eigentlich nur, wie sehr ATI momentan strampelt, um die gerade gewonnene Führerschaft (rein technologischer Natur) nicht sofort wieder zu verlieren.

"Wer zuerst die Nerven verliert (die Karten rausbringt), hat verloren."

That's it !
:D

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2002-10-31, 09:15:09
Angst, naja ich sage mal Bedenken.

Das Problem ist, das der NV30 noch relativ mysteriös ist.
Wenn Nvidia zb ihn intern schon so ausgelegt hat, das 256 Bit schnell Nachrüstbar sind zb mit einemRefresh NV35 und ihn trozdem erstmal mit 128 Bit bringt, wenn sie meinen das er schneller ist, dann hat Nvidia einen riesen Vorteil.

Ich sags nochmal. 256 Bit sind schneller nachgerüstet als irgendwelche komplizierte patentierte Technologien.
Nvidia weiss schon sehr lange das die gesamte Konkurenz auf 256 Bit gesetzt hat. Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, das ATI beim R350 allenfals auf mehr Memory Speed und eventuell 0.13 setzt.

Wenn der NV30 also durch gewisse Technologien mit weniger Brute Force auskommt, dann wird das ein Kostenvorteil für Nvidia. Um die Yields bei 0.13 mach ich mir keine Sorgen.
Die Verspätung sieht mir eher nach einem Nvidia Problem aus weniger nach einem TSMC Problem.

Es könnte ja eintreten, das der NV30 besser ist und auch seine abgespeckten Varianten effizienter und besser sind. Das ergibt dann für ATI wie immer das Problem schnell sinkender Preise und Margen und dann ist natürlich eine ausgereitzte 0.15er Produktion LANGFRISTIG nicht das was man braucht ->siehe Matrox.

Thowe
2002-10-31, 11:56:06
Also ich denke das ATi sehr wohl weiss wie die NV30 aussehen wird, die einzige echte Unbekannte ist wohl nur der Takt. Aber gerade dieser dürfte auch für nVidia nicht ganz klar sein.

Der NV35 ist wohl ziemlich schnell als Nachfolger da, davon gehe ich eigentlich sehr fest aus. Somal er IMHO schon fertig ist.

Exxtreme
2002-10-31, 13:13:46
Originally posted by Razor

Seit einiger Zeit versucht ATI den Launch und die bisher aufgetauchten Info's über den NV30 zu verunglimpfen - besser: abzudämpfen. Man möge sich die Diskussion um's Cg vs. RenderMonkey, um GDDR3 vs. GDDR2 und nun die Ankündigung (oder besser das Gerücht einer ;-) des R350, noch bevor genaue Info's über den NV30 bekannt sind.
Hehe, that's marketing. Oder hast du das nicht gewusst. NV hat es auch schon so gemacht. Konkurrenz-Features wurden von denen auch schlecht gemacht und die eigenen wurden im besseren Licht dargestellt.

Originally posted by Razor
ATI hat einfach angst !

Angst, dass nVidia mit Ihrem neuen Produkt so dermassen in dem Markt schlagen wird, dass sie selbst ihre Produktpalette einstampfen können (na ja, besser eben über Lowest-Prices verscherbeln müssem ;-).

Und die (gerüchteweise) Ankündigung eines R350 zeigt eigentlich nur, wie sehr ATI momentan strampelt, um die gerade gewonnene Führerschaft (rein technologischer Natur) nicht sofort wieder zu verlieren.


Razor
Ich glaube nicht, daß ATi Angst hat. Wie gut/schlecht der NV30 wirklich wird, wissen wir erst wenn es Tests dazu gibt. Und was Gerüchte in die Welt setzen angeht ist NV immer noch Weltmeister.
;)
Und ich habe nicht das Gefühl, daß ATi strampelt. Ich denke nur, daß sie die passende Antwort auf den NV30 haben werden. Die R300 verträgt auch DDR2-Speicher. Sollte der NV30 tatsächlich schneller sein, vergeht nicht einmal ein Monat bis ATi die passende Antwort ankündigt.

i_Land
2002-11-02, 03:39:21
Wir haben schon November,das Jahr ist fast vorbei, und es gibt nicht viel *Handfeste* Gerücht das Ati den R350 dieses Jahr noch rausbringt. Was wohl erdenklicher ist, das Ati den R350 noch dieses Jahr vorstellt.

MadManniMan
2002-11-02, 10:49:48
Originally posted by Razor

ATI hat einfach angst !



genauso "angst" wie einst nv, als man den r200 start durch die neuen detos mäßigte, nich?

Pussycat
2002-11-02, 13:33:20
Die aber etwas 'ausgereifter' waren als de 41'er Detos. Daran kann man IMO am besten sehen dass NV hoffnungslos versuchte etwas entgegenzusetzen - auch wenn man dafür das Control Panel opfern musste :)

Unregistered
2002-11-02, 13:47:50
das Problem bei ATi ist eindeutig die Füllrate da sie 8Texel Pro Zyklus biAF oder TriNoAF bringen können...das ist nich sonderlich viel für ein 256bit DDR Interface und damit würde DDR2 mit höheren Taktraten kaum was bringen...der Chiptakt muss hoch.

Bei NV sieht die Sache anders aus...sie haben (wahrscheinlich) eine 8x2 TMU architektur und ich mutmasse hier auch mal TriNoAF oder BiAF Units damit wären das 16Texel/Zyklus...hier wäre für ein 128bitDDR Interface der Absolute Overkill zu sehen, zieht man DDR2 und 256bit DDR auf dann hat das hier wohl mehr sinn, da Füllrate und Bandbreite dann wohl im Gleichgewicht lägen...bei 128bit wäre diese Architektur sehr sinnfrei (es sei denn die haben nen lustigen Trick ;-) )
und aufrüsten auf 256bit...überheblich..aber nett...aber der NV35 dürfte wohl auch mehr als ein hochgetakteter NV30 sein (NV hat noch nie hochgetakteteren Chips andere Namen gegeben (NVxx)...ich denke der NV35 wird so wie NV20 <-> NV25 vergleichbar sein...was meint ihr (ich denke der NV35 kommt nicht vor Q3-4 2003 ..bei ATi ist das was anderes ..die werden "nur" ne hochgetaktete R300 in 0,13µ mit DDR2 bringen, weil ein Redesign schlciht nicht notwendig und teuer ist..die Produktion soll gesenkt werden..als muss bei diesen Taktraten der Ausschuss geringer werden -> 0,13µ ..damit auch mehr Takt und mehr Chips pro Wafer ..dazu DDR2 Tech als PR Floskel..naja mehr vermute ich realistrisch gesehn hinter dem R350 (oder wie auch immer er heisst nich)....*errinnert ihr euch an den RV250 ??? lt. Gerüchten ne R8500XT/R8800 oder so..was wurde es? ne budget R8500 *
ich denke es kommt die aktuelle Produktpallette in 0,13µ sobald der Prozess sahne is und die Chips von 0,15µ verkauft sind..der "R350" wird aber dank höheren Taktraten mehr leitsung haben..der Vergleich NV30 <- R3xx kann also bisher nur in Punkto TechnologieKrone betrachtet werdfen (sollten die Infos über den NV30 stimmen ist er hier vorn..und das nich mal sowenig..aber bringen tut es zu seinen lebzeiten nicht viel)..aber in Punkto Performnce wissen wir NICHTS...

robbitop
2002-11-02, 13:48:37
unreg des letzten Post war ich...blöde Kekse

Unregistered
2002-11-02, 23:51:44
so ein schwachsinn es ist ein R350 angekündigt und kein RV350. das scheinen hier immer noch einige zu verwechseln.

der RV350 wird mit dem R300 in etwa vergleichbar sein, nur billiger herzustellen, genauso wies mit dem R200 und RV250 war.

dieses jahr kommt garantiert nichts mehr, wer ein bischen ahnung in der szene hat weiß dass das einem wunder gleich käme.

der R350 ist ein DX9.1 chip welcher 2-3 monate nach dem nv30 kommen wird, wetten? dann kommt NV35 etc., etc.

StefanV
2002-11-03, 00:35:49
Originally posted by Unregistered
so ein schwachsinn es ist ein R350 angekündigt und kein RV350. das scheinen hier immer noch einige zu verwechseln.

der RV350 wird mit dem R300 in etwa vergleichbar sein, nur billiger herzustellen, genauso wies mit dem R200 und RV250 war.

dieses jahr kommt garantiert nichts mehr, wer ein bischen ahnung in der szene hat weiß dass das einem wunder gleich käme.



1. korrekt, es war niemals die Rede von einem RV350...

2. warum redest du auf einmal vom RV250??

R-> High End/Mainstream Segment
RV-> Value Segment.

Passt also irgendwie nicht so ganz, dein Vergleich, zumal die RV250 meist langsamer als einer R200 ist.

3. Dieses Jahr wird von ATI bestimmt nix mehr kommen, dazu ist es einfach schon zu spät...

Richthofen
2002-11-03, 10:18:18
hehe Payne dann geh mal ins Rage3D Forum und verklicker das den kaputten Typen dort.
Die lynchen dich auf der Stelle :)
Ich glaub auch nicht das dieses Jahr noch was von ATI kommt.

robbitop
2002-11-03, 12:15:48
ich habe nur nochmal aufgerollt, was letztes Jahr war und was ich schon VORHER wusste (ich weiys dass der R350 angekündigt ist und es um ihn geht :-P) ...alle erzählten vom RV250 (wusste ich sofort dass das keine R8800/R8500XT sein konnte sondern ein LowBUdget R8500 und btw ist detr RV250 nicht vergleichbar mit dem R200 da er VIEL langsamer ist)...ich wollte damit nur sagen, dass es für mich sehr fraglich ist, ob es wirklich ein technologisches Refresh zur R300 geben wird, dass die Bezeichnung R350 verdient hat...sicher wird es einen Refresh geben aber IMHO nur ne hochgetaktete R300 mit DDR2 @0,13µ ...is für mich aber keine Weiterentwicklung...lediglich is es ökonomisch für ATi UND aus Performancesicht sinnvoll (0,15µ R300 sind bestimmt teuer für ATi)...ich denke es wird "nur" ein hochgetakteter (kann mich auch irren)..aber es zählt sowieso die Performance...letztendlich verdammt clever von ATi ..erstma die R300 @0,15µ und dann den 0,13µ rausbringen wenn er gut läuft und Kohle bringt und nebenbei noch bissi Performance und DDR2 für PR..NOT BAD...

bei NV lag es an den Problemen mit der Fertigung des NV30 (leider sind die nich die einzigen die Fertigungsprobs haben *aufAMDguck*)

Ailuros
2002-11-03, 12:40:08
Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn von einer Marketing-Perspektive wenn R350 (oder was immer der interne Codename sein mag), ein NV35 Konkurrent wird.

PS/VS2.0+ verbrauchen eine Unmenge an registers was wohl auch mehr chip Groesse bedeutet. Es sieht eher aus dass ATI alles in 15um reingestopft hat, was noch moeglich war. Ob jetzt nun hoehere Taktrate, mehr TMU's, mehr registers usw. in einem refresh high end chip, muesste dann logischerweise 0.13um eine Notwendigkeit sein.

ATI hat im Moment genug Vorsprung was die Konkurrenz betrifft; es gibt darin nicht allzu viel Grund ploetzlich alle drei Monate eine high end Karte auf den Markt zu schiessen, hierbei auch die nicht allzu grosse Moeglichkeit dass NV30 nicht mit allzu grosser Verfuegbarkeit noch in diesem Jahr zu kommen erscheint.

betasilie
2002-11-06, 03:42:25
Ich denke auch nicht, dass der R350 nocht dieses Jahr released wird, aber die Umstellung auf 0.13mikron Produktion ist vertraglich ja schon für den Jahreswechsel festgelegt und somit wissen wir von den Taiwanern, wann ATI mit der R350 beginnen wird.

im übrigen möchte ich einigen widersprechen, die meinen, dass ATI in Ruhe den NV30 und die Marktsituation beobachten kann. Dem ist nicht so. ATI hat glaube ich erkannt, dass Reagieren nicht der Weg ist die Marktführerschaft zurück zu erlangen. Jetzt ist NV endlich mal wieder dran mit einer Reaktion! Wenn ATIs nächster Schritt nur eine Reaktion auf den NV30 wäre, würde zu viel Zeit vergehen. ATI wird jetzt schon die Produktplanung für den R350 fast abgeschlossen haben und der Produktionsstart steht bestimmt auch schon. Das einzige was spät entschieden wird ist die GPU Taktung und die entsprechende GPU-Nivellierung.

ATI wird ab Januar große Mengen GPUs in kleiner Strukturbreite produzieren lassen und somit ist klar, das der R350 in nicht alzu weiter Ferne liegt, auch wenn er das Jahr 2002 wohl nicht mehr kennenlernen wird.