PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe bei einer Batch Datei


LordDeath
2007-08-13, 19:09:34
hallo,

ich wollte eine alte batch datei, die ich für upx angelegt hatte, unter vista starten, doch wegen der neuen ordnerstruktur muss ich das etwas ändern.

start /low C:\Program Files (x86)\UPX\upx.exe -f --strip-loadconf=1 --compress-icons=0 --best %1

das problem bei hierbei ist, dass der pfad der program files ein leerzeichen drin hat, und somit funktioniert da ganze nicht. wie kann ich dies jetzt zum laufen bringen?
ok, es hat nichts mit programmierung zu tun, aber für den laien ist es genauso neuland :D

ps: darf ich dateien mit der endung ".cmd" eigentlich auch als "batch-datei" bezeichnen, oder gilt das nur für ".bat" dateien?

Sephiroth
2007-08-13, 19:41:55
setz den Pfad in Anführungszeichen, also "C:\Program Files"

mapel110
2007-08-13, 19:51:30
oder "c:\progra~1" sollte auch gehen.

LordDeath
2007-08-13, 19:54:02
ich habe es jetzt mehrmals versucht, aber keine lösung gefunden. wenn ich den pfad in anführungszeichen setze, kommt auch eine fehlermeldungung darüber, dass die datei "-f" nicht gefunden wurde. das ist aber keine datei... :(

edit: "proga~1" geht auch nicht. ich habe ja zwei program files: einmal "program files" und einmal "program files (x86)".

UliBär
2007-08-13, 20:02:17
Es sollte so aussehen und auch funktionieren:
start /low "C:\Program Files (x86)\UPX\upx.exe" -f --strip-loadconf=1 --compress-icons=0 --best %1

Sephiroth
2007-08-13, 20:04:34
Achja, da war ja das Problem, dass bei start der erste Parameter in eigentlich für den Titel des Fensters vergeben ist. Der ist Optional aber wenn der erste Parameter in Anführungszeichen steht, dann wird der als Titel verwendet.


start /D"C:\Program Files (x86)\UPX\" /low upx.exe -f --strip-loadconf=1 --compress-icons=0 --best %1

LordDeath
2007-08-13, 21:52:26
@sephiroth: danke, das hat geklappt! :)
nur zur verständnis: was bedeutet das /D im befehl?

Sephiroth
2007-08-13, 22:02:32
Vermutlich für directory. ;) Damit wird das Startverzeichnis angegeben (siehe start /?). Das entspricht somit in etwa:

pushd "C:\Program Files (x86)\UPX\"
start /low upx.exe -f --strip-loadconf=1 --compress-icons=0 --best %1
popd
also erst in das angegebene Verzeichnis wechseln und dann den befehl ausführen und wieder zurück ins vorige Verzeichnis.

LordDeath
2007-08-13, 22:16:38
ok klingt logisch und muss ich mir mal merken *bookmark* *g*

leider klappt eine sache nicht mehr :(
ich habe immer mit einer verknüpfung zu dieser .cmd die dateien per drag&drop komprimiert. ich konnte mehrere dateien markieren und über die verknüpfung ziehen. dann hat ein und der selbe upx-prozess alle dateien nacheinander abgearbeitet.
nun klappt das leider nicht mehr. wenn ich mehrere dateien über die verknüpfung ziehe, passiert nichts, nur bei einer einzelnen datei geht das noch.
jetzt bin ich wirklich planlos :(