PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser leistungstarker "Officerechner"


mofhou
2007-08-13, 20:12:40
Hallo,
ich soll für einen Kumpel einen leisen, aber dennoch leistungstaken Rechner zusammenstellen.
Da ich aber mittlerweile nur noch Macs benutze, bin ich nicht mehr ganz up2date.
Zu den Angaben:
Der Rechner soll für Internet, Fotos, Videos etc benutzt werden, er möchte aber auch mal das eine oder andere Game spielen (ist aber eher zweitrangig).
Zudem soll der Rechner sehr leistungstark sein, aber dabei soll er sehr leise sein (sehr wichtig für ihn).
Ich habe jetzt mal ein bischen rumgeschaut und so mal die Grundkomponenten für ca 1000€ zusammengestellt:
CPU: Q6600 ca. 250€
GPU: 8600gt passiv 100€
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 100€
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB 140€
Ram: 2x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U 260€
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H62N SATA 30€

Jetzt fehlen noch natürlich noch Case, Kühler, Lüfter, NT und eventuell Dämmzeug.
Irgendwelche Anregungen?
mfg
mofhou

Gast
2007-08-13, 21:29:25
4gb für office? da würd ich max 2gb rein packen und zwar günstigen.
der quad is auch overpowered, um die gpu auch bei games net zu langweilen reicht eine cpu um e6420-e6600 rum, wenn dein freund nix gegen oc hat kannste auch einen pentium e2140 nehmen und den ocen, selbst das board passt perfekt dann weil das sowieso fsb 333 abkönnen muss.
bei der hdd tuts auch eine 7200.10 hat auch 5 jahre garantie 500gb ksotet aber 50 euro weniger.
als kühler nen scythe mine der is auch schön leise.
netzteil nen be quiet Straight Power 350W wenn er net vorhat nachzurüsten in sachen gpu (soll ja eher office sein)
case nach geschmack sollte sich aber durch leise 12cm fans belüften lassen, besonders in anbetracht der passiven gpu.

wenn er wie gesagt mal aufrüsten will zB den kleinen pentium gegen einen quadcore penryn oder ne gescheite gpu dann sollte die psu etwas mehr dampf haben, die neuen corsair vx mit 450w zB sind auch 80plus zertifiziert sind also energiesparend selbst bei kleinen belastungen.

wenn er sich net sicher ist auf jeden das corsair nehmen