PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Home-Server


Gast
2007-08-13, 20:14:48
Hi Zusammen

Will für bei mir zu Hause einen zentralen "Server" (kein RAID o.ä) einrichten wo sämtliche Multimedia-Daten drauf gespeichert sind. Also sozusagen die Home Media Zentrale.
Sonst laufen nur noch ein Fileshareprogramm o.ä. Welche Lösung ist da am besten? Server läuft 24h und sollte möglichst nicht heiss werden. Er muss vor allem ohne RAID möglichst schnell Daten (auch grosse) rumschieben können.
Dachte an etwas in der Art:

ASUS M2NPV-VM
2x DDR2 2048MB 6400 PC800 64MX8 Corsair (würden da auch 667er reichen?)
Samsung SpinPoint P80
Netzteil Cooler Master, extreme Power 380
ATHLON 64 X2 4000+ 2.1GHZ PIB
T166 500GB S-ATA 2/ Kapazität: 500 GB/ 7200 rpm
WPN824GR Netgear MaxRange Router

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich mich auf diesem Gebiet relativ schlecht auskenne.

Gruss

Hamster
2007-08-13, 20:41:58
sieht man. 1gb reicht für solch einen server. das gesparte geld steckst du in eine 2. hdd und fährst ein raid1, damit wenigstens die daten gegen einen einfachen hdd-ausfall gesichert sind.

Gast
2007-08-13, 20:55:40
versuch ersma alte hardware zu bekommen von bekannten oÄ. sollte aber was stromsparendes sein, die alten a64 oder nen neuer sempron für 25 euro mit c&q sind da perfekte kandidaten. ein fileserver ohne software raid braucht keine übermäßige power wird ja dann nur p2p drauf laufen und manchmal bissel von der hdd streamen.
da ich noch 1gb ddr400 und ein freund von mir nen venice 3000+ auf 939 rumliegen hatte musste ich nur noch 40€ fürn mobo ausgeben
http://geizhals.at/deutschland/a187027.html
2x ide 4x sata 2.0
reicht für jeden fileserver dicke, wenn du keinen gigabit switch hast braucht dich auch die 100 mbit lan buchse net jucken, zur not hats ja pcie.

war nurn beispiel fürn gutes preiswertes fileserver board ;)