PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Router


yardi
2007-08-13, 21:44:51
Hi!!!

Da wir mit unserer DSL Leitung bald zu Alice wechseln werden muss leider ein neuer Router her, die alte Fritz Box können wir wegen dem VoIP von Alice nicht mehr nutzen.

Folgendes sollte der Router bieten:

-gute W-Lan Reichweite (sehr wichtig!!)
-hohe W-Lan Übertragungsgeschwindigkeit (54 Mbit sind uns zu wenig)
-integrierter Printserver
-umfangreiche Funktionen. Vor allem die Portfreigabe sollte umfangreich sein (Portbereiche freigeben). Am liebsten deutsches Menü. Ein guter Log-Bereich wäre auch nicht schlecht.
-das alles am liebsten "Out of the Box". Habe wenig Lust auf irgendwelche Firmware Flashereien.

Preislimit liegt bei maximal 100€.

Was könnt ihr da empfehlen?

Kurzer Besuch bei Geizhals hat den hier ausgespuckt:
http://geizhals.at/deutschland/a171491.html

Rein auf dem Papier würde alles passen, nur wie schlägt sich das Teil in der Praxis? Hat da jemand Erfahrungen?

Edit: Sehe gerade das das Teil ein integriertes Modem hat. Wir sind wegen der Alice Telefon-Flat (VoIP) leider an das Modem von Alice gebunden. Weiss jemand ob man den U.S. Robotics so konfigurieren kann das er nur als Router arbeitet?

Dr.Dirt
2007-08-14, 00:24:20
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Router.
Bekomme demnächst diesen hier geliefert:
http://geizhals.at/deutschland/a144845.html

Was man so liest, scheint der ja ganz gut zu sein, mal sehn wie er sich an meinem Anschluß verhält.

Hier mal ein Test dazu:
http://www.firingsquad.com/hardware/d-link_dgl-4300/

yardi
2007-08-14, 12:58:41
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Router.
Bekomme demnächst diesen hier geliefert:
http://geizhals.at/deutschland/a144845.html

Was man so liest, scheint der ja ganz gut zu sein, mal sehn wie er sich an meinem Anschluß verhält.

Hier mal ein Test dazu:
http://www.firingsquad.com/hardware/d-link_dgl-4300/

Hat aber leider keinen Printserver an Board...

Kann niemand was zu dem U.S. Robotics sagen?

Den gibts wohl auch ohne Modem:

http://geizhals.at/deutschland/a154310.html

yardi
2007-08-14, 18:44:52
hmmmm

yardi
2007-08-14, 20:33:50
Wir haben uns nun doch dazu erstmal dazu entschlossen erstmal keinen Router mit Printserver zu kaufen. Da gibts einfach nix gescheites in unserer Preisklasse.

Welchen würdet ihr sonst empfehlen? Einen WRT54GL oder doch was anderes? Sollte so um die 60-70€ kosten.
Wie gesagt: Mir kommt es vor allem auf eine sehr gute Sendeleistung an, da würde ich auch 54 Mbit in Kauf nehmen solange überhaupt was ankommt.

Botcruscher
2007-08-14, 20:39:27
Kommt immer darauf an was man machen will. Beim WRT haste genug Einstellungsmöglichkeiten und ein Firmwareupdate ist bei dem Gerät wirklich mega simpel.
Die Reichweite hängt viel mehr von der eingesetzten Antenne ab. MIMO ist zwar schön, kann mit Ruberduckys aber auch nicht zaubern.

yardi
2007-08-14, 20:57:56
http://geizhals.at/deutschland/a173329.html

Was ist von dem zu halten? Der hat bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

Dktr_Faust
2007-08-14, 21:23:00
Wenn das Gerät in Tests gut abgeschnitten hat, dann wird es wohl ein gutes Gerät sein - zumindest wenn Du den Quellen der Tests vertrauen kannst.

Grüße

yardi
2007-08-14, 21:53:04
So wie es aussieht wird es wohl der Buffalo werden. Hab gelesen das man ohne weiteres dd-wrt flashen kann, wenn ich mit der Standard FW nicht zufrieden bin kann ich immernoch die alternative flashen.

Mein Bruder möchte da mit Kabel einen weiteren Access Point dran anschliessen, das sollte doch kein Problem sein oder?

=Floi=
2007-08-14, 23:18:24
hätte jemand einen guten OHNE wlan oder zumindest sollte es abschaltbar sein
min 4 ports

Dktr_Faust
2007-08-15, 06:56:00
Ich hatte lange Zeit den ZyXEL Prestige 334 (http://geizhals.at/deutschland/a85651.html) im Einsatz und kann den nur empfehlen.

Grüße

yardi
2007-08-15, 08:37:09
Weiss jemand ob man bei dem Buffalo Router auch Portbereiche freigeben kann?

Botcruscher
2007-08-15, 09:33:14
Wenn die die DDWRT drüber bügelst, ganz sicher ja.