PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera / FF ignoriert min-height Angabe


Kinman
2007-08-13, 21:46:36
Hi ich habe ein kleinen Problem bei meinem Layout (Mit div - Containern)....
Und zwar will ich meine Seite immer 100% hoch haben (Aufgrund von Grafiken).

Gebe ich jetzt bei allen benötigten Containern eine Höhe von 100% (height: 100%) im Stylesheet an, passts, solange der Inhalt nicht gescrollt werden muss. Sobald jedoch der Inhalt mehr wird, bleibt die Höhe (bei Opera und FF) der Elemente auf "eine Seiten-Höhe", d.h. der Hintergrund hört irgendwo mitten drin auf. So sollte es (afaik) laut CSS 2 Vorgaben auch sein.

Jedoch will ich jetzt dass sich der Hintergrund über den gesamten Inhalt streckt. Darum dachte ich mir anstatt height verwende ich min-height (mit Extra Styleshet fürn IE, der bereits alles so anzeigt wie ich es will). Tada, es funktioniert jetzt.
Jedoch ist jetzt umgekehrt das Problem: Ist der Inhalt kleiner als die Seite, so rutscht der Hintergrund nach oben bzw. endet direkt nach dem Inhalt. Ergo wird die min-height Angabe völlig ignoriert.

Kennt jemand das Problem, wisst ihr ein Lösung?
Ist der Quelltext zur Veranschaulichung notwendig?

mfg Kinman

Gast
2007-08-13, 21:58:12
100% höhe ist ne ziemlich dämliche angabe, da kann nur murks bei rauskommen.

Kinman
2007-08-13, 21:59:20
100% höhe ist ne ziemlich dämliche angabe, da kann nur murks bei rauskommen.

Darum will/muss ich auch min-height (außnahme IE, der frisst das mit height auch) verwenden...

Gast
2007-08-13, 22:05:28
100% min-height ist nicht besser...
prozentuale werte sollte man nur verwenden wenn das elternelement eine feste höhe hat, aber bei <body> ist die höhe halt abhängig davon wie viel drin steckt.

Kinman
2007-08-13, 22:10:28
Wie sollte dann Deiner Meinung nach ein Layout erstellt werden, welches immer am unteren Ende des Inhalts eine Grafik beinhaltet bzw. die Grafik um unterem Rand des Browsers ist (wenn weniger Inhalt vorhanden ist).
PDAs, Handys oder andere Internetfähige Geräte sind NICHT die Zielgruppe und können ignoriert werden...

mfg Kinman