PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook oder Desktop?


HyperX
2007-08-13, 21:49:51
Hi,
In meinem Privaten Umfeld wechseln momentan alle von
Desktops auf Notebooks. Und auch ich befinde mich seit
längerer Zeit in einem Prozess der Überlegung.


Hier könnt ihr mir vielleicht etwas Weiter helfen.


Ich besitze im Moment denn in meiner Signatur aufgeführten
Desktop Pc mit dem ich vollkommen Zufrieden bin, Geschwindigkeit,
Speicher und Bildqualität sind genau richtig für mich.

Allerdings nutze ich den Desktop allgemein immer weniger und noch
viel weniger zum Zocken, höchstens mal Mario Forever oder
Schach Online etc. also kaum bzw. keine Grafik Blockbuster welche
mich in letzter Zeit ohnehin immer weniger reizen. Sonnst war ich
immer darauf aus das Neuste Game mit der Besten Grafik in der besten
Qualität zocken zu können. Aber ich verschwende daran momentan
kaum noch Gedanken...


Deswegen könnte ein Notebook eine gute Alternative sein...


Gerade da ich den Pc wie gesagt wenn überhaupt nur noch für ICQ
und/oder Internet stöber- Stündchen nutze. Außerdem ist die Mobilität
von Notebooks sehr reizvoll - Überall verfügbar und fast überall Online...
Auch auf der Arbeit (wo ich sehr oft nur rumsitze) wäre es sehr lohnenswert.



Jedoch! Desktop Computer kann man viel besser Updaten wenn sie zu
Langsam werden außerdem ist die Benutzung nicht durch die Akku
Laufzeit limitiert. Des weiteren ist im allgemeinen die Leistungsfähigkeit
eines Desktops höher. Jedoch ist die Bandbreite der Anwendungen
auf Notebooks nicht geringer dazu kommt zumal die Mobilität...


Und wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit eines Notebooks aus...


Einmal zum alten eisen gehörend lasst sich ein Notebook nicht
so leicht zerlegen und Verkaufen wie ein Desktop...


Oder wie seht ihr das?


Beim Desktop bleiben oder doch den Schritt zum Notebook wagen?



MFG ~~ HyperX ~~

Bubba2k3
2007-08-13, 21:57:14
[X]Nur Beides im verbund macht Sinn!


Für mich kommt im Moment ganz klar nur die Kombination aus Desktop und Notebook in Frage. Denn Spielen gehört für mich an einen Desktop-Rechner, d. h. sollte ich mal nicht mehr spielen, würde ich dann komplett auf das Notebook wechseln. Aber bis dahin gibt es auf jeden Fall beides.

HyperX
2007-08-13, 21:59:11
[X]Nur Beides im verbund macht Sinn!


Für mich kommt im Moment ganz klar nur die Kombination aus Desktop und Notebook in Frage. Denn Spielen gehört für mich an einen Desktop-Rechner, d. h. sollte ich mal nicht mehr spielen, würde ich dann komplett auf das Notebook wechseln. Aber bis dahin gibt es auf jeden Fall beides.

Des ist es ja gerade was mich so ins Grübeln bringt...


Im Moment zocke ich einfach NIX... Also da wäre ein Notebook klasse...
aber was ist wenn ich wieder auf die idee komme etwas zu zocken :eek:

Schiller
2007-08-13, 21:59:16
[x] beim Desktop bleiben. Habe vor einem Jahr genauso gedacht wie du. Desktop verkauft. Notebook gekauft.

Nun bin ich wieder beim Desktop.

HyperX
2007-08-13, 22:00:44
[x] beim Desktop bleiben. Habe vor einem Jahr genauso gedacht wie du. Desktop verkauft. Notebook gekauft.

Nun bin ich wieder beim Desktop.

Und was war bei dir der Grund für den wechsel zurück auf den Desktop?
Auch das Zocken?

PS: Im Marktplatz warte ich noch auf eine Antwort :usad:

Schiller
2007-08-13, 22:03:00
Folgende Gründe:

-Zocken
-dass ein NB nunmal kein Desktop-Ersatz ist(Kompatibilität, Temperatur etc.)
-fehlende HW-Upgrades
etc.

Ein NB ist nun Mal wirklich für den "mobilen" Einsatz gedacht. Für zu Hause war es mir einfach zu unbequem.

Undertaker
2007-08-13, 22:07:21
[x] beides

kleines billig notebook + pc - warum?

ein notebook allein mit vergleichbarer leistung gibt es nicht bzw wäre unbezahlbar. festplatten sind zu langsam, zu wenig speicherplatz, grafikleistung schon beim kauf kaum ausreichend... ne, ganz ohne desktop gehts imho nicht :)

Heimatsuchender
2007-08-13, 22:14:14
Ich nutze (noch) die Kombination Desktop-Rechner + Notebook. Allerdings spiele ich nicht mehr all zu oft am Rechner (obwohl hier noch etliche ungespielte Games rumliegen). Die Tendenz bei mir geht wohl Richtung "Nur noch Notebook". Aber das dauert noch einige Zeit.

tobife

Easystyle
2007-08-13, 23:56:22
Ich bin zu blöd zu Antworten..!!!:rolleyes:


ne, ich würde beides nehmen;) wie es erwähnt wurde; Desktop > spielen, Laptop > arbeiten

Plutos
2007-08-14, 00:25:42
[x] nur Notebook

Bin ziemlich viel unterwegs, ständig am Umziehen, pendle oft zwischen verschiedenen Wohnungen, aber ich brauche überall einen PC und vor allem die ganzen Daten; externe Festplatte ist mir zu unflexibel.

Ich kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen, einen Desktop-PC zu besitzen. Groß, schwer, unhandlich - das ist nichts für mich. Notebook wird im Schnitt 1 Jahr behalten und dann mit relativ wenig Wertverlust verkauft und ein neues besorgt, immer mit einer jeweils aktuellen Mainstream-Mobile-Grafikkarte (okay, das letzte Upgrade war zugegebenermaßen wegen der Umstieg Single-Core => Dual-Core-CPU). Darauf lässt es sich für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend zocken, aber wie gesagt, ist der Hauptvorteil für mich in der Flexibilität zu sehen.

Killerspielspieler
2007-08-14, 07:35:15
Ich hab beides.

Notebook zum surfen und arbeiten auf der couch, balkon oder im bett. Dank Wlan und anständigen akku alles kein problem. für mein frau ist das notebook eh der haupt-pc. Das NB ist meine "stable plattform". Wird nicht verändert so daß ich immer einen laufenden pc habe.
dann nach 2 jahren nutzung verkaufen (bekommt man meistens noch gut los meistens 1/2 des Neupreises) und ein neues billiges mittelklasse-NB holen. Onboard-graka reicht beim NB.
Desktop pc halt fürs zocken, video, basteln, testrechner, datenlager usw.

Madman123456
2007-08-14, 09:19:16
Ich bin kaum unterwegs und brauche daher kein Notebook.
Mein Rechner ist eine grosse und gleichsam schwere Maschine wo ich ordentlich Platz hab um darin herumzuwühlen.
Ich hätt gerne Platz und Möglichkeiten. Ich will mehrere USB Geräte anschliessen können. Ich will eine ordentliche grosse Maus für meine Pranken und ich will eine Tastatur, die meine recht nachdrücklichen Anschläge ohne Murren hinnimmt. Tut sie das nicht, will ich einfach ne andere anschliessen können.
Ich möchte ausserdem an meinem Rechner rumbasteln, wenn mir danach ist. Heute reiss ich mal das Display der Temperatur anzeige raus, da ist mir ein Riss reingekommen.
Kein Problem, schliesslich komm ich überall problemlos ran ohne mehr als 10000 Schrauben aufzudrehn =)

Scream
2007-08-14, 09:22:00
ich würde wenn dann auch ein notebook kaufen den pc aber trotzdem behalten...

Thodin
2007-08-14, 10:55:48
Nun mir ist ein Notebook alleine nicht geheuer bzw. sicher genug. Denn wenn dort was kaputt ist muss man es unter Umständen reparieren lassen. Nicht immer, aber wenn ausgerechnet das falsche Bauteil defekt ist schon. Und diese ganze Zeit ohne Rechner (ja, hier spricht ein süchtiger ;))? Daher und weil es sich nur schwer aufrüsten lässt, wäre ein NB alleine nichts für mich. Also entweder beides oder einfach beim Desktop bleiben.

Sir Silence
2007-08-14, 11:21:44
[x] doof :usad:

gibtsn ich auch notebooks mit tauschbare hw? :confused: teuer halt :D

Frank
2007-08-14, 11:35:35
Wir können schlecht entscheiden, was Dir persönlich bei der Verwendung von mehreren oder eben eines einzelnen Rechners mehr liegt. Deswegen kann ich jetzt auch nicht von einer generellen Empfehlung sprechen, sondern nur von meinen persönlichen Erfahrungen:
Notebooks nutze ich intensiv seit 98 und hatte in der Zwischenzeit alles vom Schlachtbomber bis zum Fliegengewicht. Dabei hat sich eine Kombination mittlerweile am meisten bewährt: Den Desktoprechner vor Ort behalten. Dieser hat genug Leistung um damit alles Multimediale zu erschlagen: HDTV, Videos aufnehmen / schneiden / codieren, Computerspiele, Musik ... bla bla was man aber eben auch nur vor Ort benötigt. Dazu gesellt sich ein reinrassiges Arbeitsnotebook für alle wichtigen Aufgaben: Termine, Emails, Office, bla bla bla. Da dies der zweite Rechner im Verbund ist (Zweitrechner wohl eher weniger - man sollte vom Erstrechner reden :D), muss er weder besonders leistungsfähig sein, noch sonst irgendwas: man kann ein echtes Notebook hierfür nehmen, was nicht mehr als 1.5 kg auf die Waage bringt und somit beim mehr als 10 minütigen Transport auch nicht wie ein Ziegelstein im Rucksack liegt. Hier hat man also zwei Spezialisten ihres Faches. Alles andere sehe ich als kompromissbehaftet an.

foesi
2007-08-14, 11:52:23
Naja .. die Entscheidung liegt bei dir,
aber im Gegensatz zu meinem ersten Laptop vor 3 Jahren
haben sich sowhl die Preise, als auch das Preis/Leistungs-Verhältniss
immer mehr angepasst zwischen Notebooks und Desktop.
Fürs (Extrem-)Zocken sollten man immer noch auf Desktop setzten,
vor allen wegen dem einfacherem Austauschen von Einzelteilen,
aber für den 08/15 Kram sind vernünftige Laptops einfach die vernünftigere Wahl, zumindest mittlerweile.

huha
2007-08-14, 12:25:51
Stell dir mal die Frage, was dir ein Notebook überhaupt bringt. Wenn du auf der Arbeit nur rumsitzt, dann machst du irgendwas falsch und sicherlich wird niemand begeistert sein, wenn du dann anfängst, mit einem Computer rumzuspielen.
Als Nachteil aufzufassen, daß der Einsatz eines Notebooks durch die Akkulaufzeit begrenzt ist, ist ein wenig naiv, da es auch Netzteile gibt und ein Desktop sowieso immer Strom braucht ;)

Nachteile von Notebooks gibt's zu Genüge: Sie sind sehr teuer, schlecht zu warten und die Eingabegeräte sind bei den meisten Notebooks nicht besonders gut. Wenn du die Mobilität nicht brauchst, so ist der Kauf eines Notebooks idiotisch, da der Hauptgrund für so ein Gerät wegfällt. Von großen 17" DTR-Notebooks halte ich übrigens absolut nichts, wenn man sich sowas kauft, sollte es eher ein kleines Gerät sein. 15.4" sehe ich als die absolute Obergrenze an, alles darüber ist nicht mehr bequem zu transportieren (schon bei 15.4" wird's kritisch, aber es geht noch).
Eine weitere wichtige Frage ist, wieviel du denn für den Spaß ausgeben willst. Wenn du nur _ein_ Gerät haben willst und nicht ständig irgendwo anders bist, wenn das Notebook also auch mal längere Zeit stationär benutzt werden soll, wäre es womöglich ratsam, über den Kauf einer Dockingstation nachzudenken, an die dann Tastatur, Maus, Bildschirm und ggf. externer Massenspeicher angeschlossen werden. Das Problem: Nur einige Hersteller bieten sowas überhaupt an, je nach Preislage könntest du dich da mal bei den Business-Serien von Dell, HP oder IBM umsehen.

Letztendlich ist es eine Frage des Preises. Wenn du nur was zum Mitnehmen brauchst und zuhause gern deine Peripherie anschließen willst und der ganze Spaß so billig wie möglich ablaufen soll, dann empfehle ich dir die günstigen HP-Notebooks mit AMD-Prozessor nebst Dockingstation. (Ich weiß leider nicht um die Qualität der Dockingstation von HP bescheid, kann also auch nicht sagen, wie unproblematisch die ganze Sache ist)
Hast du gehobene Ansprüche, so kann ein Blick auf die "Luxusmarken" nicht schaden, das wird dann aber etwas kostspieliger.

-huha

Kenny1702
2007-08-14, 12:57:01
Seit gut 2 Jahren nutze ich größtensteils nur mein Notebook zum Arbeiten und fürs Internet. Seit meiner XBOX 360 sehe ich eigentlich keinen Grund mehr für einen Desktop-PC.

peppschmier
2007-08-14, 13:06:47
Notebook mit Dockingstation und externer Monitor... Da hast du beides Mobilität und nen vernünftigen Desktoprechner. Spielen ist je nach NB auch noch möglich ;)

Henroldus
2007-08-14, 13:40:05
Einmal zum alten eisen gehörend lasst sich ein Notebook nicht
so leicht zerlegen und Verkaufen wie ein Desktop...

[x] Nur Beides im verbund macht Sinn!

Notebooks haben einen höheren Wiederverkaufswert als entsprechenden Desktops, wozu also zerlegen? :|

Hydrogen_Snake
2007-08-14, 13:52:08
[X]Nur Beides im verbund macht Sinn!


Für mich kommt im Moment ganz klar nur die Kombination aus Desktop und Notebook in Frage. Denn Spielen gehört für mich an einen Desktop-Rechner, d. h. sollte ich mal nicht mehr spielen, würde ich dann komplett auf das Notebook wechseln. Aber bis dahin gibt es auf jeden Fall beides.

Alles QWATSCH mit s0ße. NICHTS GEHT ÜBER EINEN THRON vor einem 30" Display und einer heißluftkanonnen zwischen den beinen. So siehts aus.

@OT

BEIDES!

thomasius
2007-08-14, 13:53:56
Wir können schlecht entscheiden, was Dir persönlich bei der Verwendung von mehreren oder eben eines einzelnen Rechners mehr liegt. Deswegen kann ich jetzt auch nicht von einer generellen Empfehlung sprechen, sondern nur von meinen persönlichen Erfahrungen:
Notebooks nutze ich intensiv seit 98 und hatte in der Zwischenzeit alles vom Schlachtbomber bis zum Fliegengewicht. Dabei hat sich eine Kombination mittlerweile am meisten bewährt: Den Desktoprechner vor Ort behalten. Dieser hat genug Leistung um damit alles Multimediale zu erschlagen: HDTV, Videos aufnehmen / schneiden / codieren, Computerspiele, Musik ... bla bla was man aber eben auch nur vor Ort benötigt. Dazu gesellt sich ein reinrassiges Arbeitsnotebook für alle wichtigen Aufgaben: Termine, Emails, Office, bla bla bla. Da dies der zweite Rechner im Verbund ist (Zweitrechner wohl eher weniger - man sollte vom Erstrechner reden :D), muss er weder besonders leistungsfähig sein, noch sonst irgendwas: man kann ein echtes Notebook hierfür nehmen, was nicht mehr als 1.5 kg auf die Waage bringt und somit beim mehr als 10 minütigen Transport auch nicht wie ein Ziegelstein im Rucksack liegt. Hier hat man also zwei Spezialisten ihres Faches. Alles andere sehe ich als kompromissbehaftet an.

sehe ich ganz genau so, als arbeitsgerät ein richtiges subnotebook, wer braucht unterwegs ein cd laufwerk? und zu hause eine ordentliche gamermaschine.

aCiD
2007-08-14, 15:57:54
[X] Beides

Hab hier 2 Desktops und 1 Laptop, find das äußerst praktisch...^^

Greetz
aCiD

EcHo
2007-08-14, 17:40:22
Notebook mit docking-station...

StefanV
2007-08-14, 17:56:36
[X]Nur Beides im verbund macht Sinn!


Für mich kommt im Moment ganz klar nur die Kombination aus Desktop und Notebook in Frage. Denn Spielen gehört für mich an einen Desktop-Rechner, d. h. sollte ich mal nicht mehr spielen, würde ich dann komplett auf das Notebook wechseln. Aber bis dahin gibt es auf jeden Fall beides.
Genau das ist der Punkt!

Die Notebooks taugen einfach nur für Office und Co, 'Gamernotebooks' sind nur was für Leute, die nicht wirklich 'nen portablen Rechner brauchen und zu viel Geld haben.

'normaler' Desktop + Notebook ist günstiger und sinniger, so kann man beide so ausstatten, das sie 'ihren Bereich' optimal abdecken...

Mylene
2007-08-14, 17:58:29
Wenn die Notwendigkeit und die Möglichkeit besteht: beides. Grundsätzlich würde ich aber - wenn der Mobilitätsfaktor nicht besonders wichtig ist - zum Desktop tendieren. Vor allem, wenn häufig damit gearbeitet wird.

Die Hauptgründe gegen ein Notebook anstelle eines Desktops liegen in der eigentlich zugedachten Funktion der Mobilität eines NB's begründet: Zum einen die Tastatur (Tasten sind mir zu klein, liegen zu eng beeinander), das Cursorpad treibt mich in den Wahnsinn (auch wenn man zusätzlich eine Maus anschließen kann, aber was ist dann der Sinn des Pads? :confused:), der Bildschirm ist mir zu klein, das Verhältnis des Abstands zwischen Tastatur / Bildschirm ist mir zu gering.

HyperX
2007-08-14, 20:06:17
Aufgrund eurer bis jetzt sehr guten Antworten ist mir folgender gedanke
gekommen.

Lest einfach mal folgenden Thread: K.L.I.C.K. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5753849#post5753849)

mofa84
2007-08-15, 01:06:27
Ich hab seit 2 Jahren nen Läppi und möchte ihn nicht missen, da ich ziemlich oft bei Bekannten was am PC machen muss und es da oft nötig ist nen funktionierenden Läppi zu haben um etwas runterzuladen oder im Internet nachzuschauen.

Zocken tu ich nur sehr selten (reizt mich schon seit längerer Zeit nicht mehr), und wenn dann auch nix aktuelles (obwohl meine GF6600Go auch nicht langsamer ist wie ne 7600er oder erst recht der ganze andere Schrott der momentan verbaut wird!), ab und zu mal LAN mit meinem Kumpels und da ist ein Notebook einfach unschlagbar.

Allerdings hab ich auch noch nen Server (Athlon 600) mit 1TB weil mir die 100GB im Notebook nirgends hin reichen. Jedoch bin ich auch schwer am Überlegen mir das Asus EEE zu kaufen (wenn es das denn endlich mal zu kaufen gibt) und dafür meinen Server aufzurüsten. Muss z.B. heute mal wieder ein paar Videos konvertieren und da wär ein Quad-Core halt doch was feines.

gerry7
2007-08-15, 07:36:42
Desktop +großer Moni +viel festplatten GBs zum produktiven arbeiten.

Auf reisen und zum surfen sonstwo in der Wohnung, ein leichtes (>2kg) Laptop.

THUNDERDOMER
2007-08-16, 17:22:02
Ich möchte beides.

Besitze ich: Desktop fürs Fotobearbeiten, Zocken, Online zocken

Laptop will ich mal MacOS Laptop kaufen fürs Internet surfen und Musik :D

Micha80
2007-08-16, 17:50:02
Ich habe nur einen Desktop, aber für den seltenen Fall das ich mal mobil computern möchte: Meine Freundin würde mir ihr Notebook leihen.

Digg
2007-08-16, 17:58:03
[x] Was anderes... nur was? -> Siehe Post...

@home = desktop pc

@work = laptop

Avalance
2007-08-17, 02:02:10
[x] nur beides im Verbund macht Sinn

Grund:

Wenn man nicht wirklich seehr viel Geld hat (für n Desktopreplacement Lappie), unkontrolliertem Basteldrang verfällt oder doch gern mal ab und zu etwas Aufrüstet & immer n System bereit zu haben um irgendwelche "Notlösungen" zu starten, Spiele zu spielen & ordentlich Musik zu hören, oder einfach nur weil man´s so gewohnt ist, bei Problemen oder Ausfall von Komponenten "kostengünstig" Ersatz bekommt & man auch noch was drann machen kann: PC

Zum "Stromsparen" / Surfen / Arbeiten und "wichtige" Sachen / kleinere LAN´s mit älteren Spielen ;) und um mobil zu sein, flexibel mal was parrat zu haben (etc der Rest steht auch weiter oben im Fred) nutz ich das Notebook.

Wenn ich mich für eines von beiden entscheiden müsste, würde ich mein Notebook wählen, ist irgendwie "ausfallsicherer" & Flexibler, günstiger im "Unterhalt" ... wesentlich kleiner etc... jedoch ist die Grafik / Klang (da Stereoausgang.. ) und die Performance (USB2/Firewire/Überhaupt) dem PC (bei mir jedenfalls) bei weitem unterlegen.

Edit: Als "Server" etc nutze ich zB einen Armada M700 (PIII 500 / 512MB / 30GB + extern..) sowohl als FileServer / Router / Printserver etc ppt. dafür reicht er locker, mit win2k/XP oder sonstwas drauf. Vorteil: sehr leise, sehr stromsparend, ... blöderweise funktioniert die PCMCIA Karte seit ner Weile nichtmehr ... und nur USB1 aber zu Hause hat man ja Zeit ;)

KinGGoliAth
2007-08-17, 02:40:55
[x] Ganz klar! Desktop!

kann man mit surfen, mit zocken, mit arbeiten, musik und filme konsumieren usw.

einziger vorteil des notebooks liegt bei der mobilität und der vergleichsweise sparsamen hardware.



---
wenn man -aus welchen gründen auch immer- glaubt oder weiß ein notebook zu brauchen kann man sich sicherlich auch so eins gönnen.

aber den heimischen zockerrechner auszumustern und dann vor dem notebook zu hocken und "zu zocken" halte ich für reichlich dümmlich.

fallen aber wohl in letzter zeit genug auf den mobility-hype rein. ;)

mbee
2007-08-17, 08:31:37
Wer nicht zockt und sich ein entsprechend ausgestattetes Notebook leisten kann, braucht IMO keinen Desktop. Alleine schon die gesteigerte Mobilität auch zu Hause (nichts mehr mit dem "Affen vor dem Schleifstein") wäre mir das wert.
Und zum Zocken bringen IMO mittlerweile Konsolen zumindest mir ein besseres Spieleerlebnis (Wohnzimmer, Sofa,Anschluß an Sorround-Anlage und HD-TV), so dass Desktops für mich endgültig gestorben sind.
[x] ganz klar Notebook, wenn der Mehrpreis keine so gravierende Rolle spielt

r.
2007-08-17, 15:00:08
Benutze seit 5 Jahren nur Notebooks, habe mir noch nie nen Desktop gekauft. Ich würde mir auch kein Desktop mehr kaufen, denn ich brauche die Leistung nicht und will mobil sein oder auch mal im Garten über WLAN surfen.

Argo Zero
2007-08-17, 15:27:56
Äpfel oder Birnen?
Hat beides seine Vor und Nachteile, weswegen ich auch beides benutze :)

fi.suc
2007-08-17, 15:59:34
Macbook Pro einseinself

teh j0ix :>
2007-08-17, 16:17:46
[x] Nur Beides im verbund macht Sinn!


Seh ich auch so. Hatte vorher nur nen Laptop und das hat mir irgendwie nicht gefallen (hatte auch andern bildschirm tasta etc. dran )
nu hab ich letztens günstig nen desktop gekauft und zum arbeiten sehr gut aber auf den laptop will ich trotzdem nicht verzichten. allein wenn man abends noch nen bisl schreiben will per icq oder so aber nicht vorm rechner sitzen will sondern fernsehen oder so.