PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität von Komponenten


haifisch2368
2007-08-13, 22:23:42
hi leute!

ich will mir ein paar neue komponenten kaufen und würde gern eure meinung dazu hören!
und vorallem ob die komponenten zusammen passen.

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE Sockel-AM2 tray, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache
MB: Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI (dual PC2-6400U DDR2)
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800 GTX TDH, GeForce 8800 GTX
NT: Tagan easycon XL V2 700W ATX 2.2

Ich habe noch einen Thermaltake SonicTower zu hause.
Kann ich den noch verwenden und ist dann noch genug platz für die grafikkarte?
Ich würde vorallem gern wissen wie das mainboard so ist.

danke!!

mfg

Dktr_Faust
2007-08-13, 22:42:54
Grundsätzlich passen alle Komponenten zusammen, aber

a) Der 570SLI-Chipsatz braucht sehr viel Strom. Wenn Du also nicht jetzt sofort ein SLI machen willst, dann würde ich zum AMD 690G greifen --> da gibt es auch Boards von Gigabyte und die sind gut.

b) Wenn Du nicht übertakten willst, dann würde es auch der billigste DDR2-800 tun, z.B. von Aeneon.

c) Bei der Grafikkarte einfach die billigste nehmen. Es werden alle Karten von Nvidias Referenzhersteller gefertigt und die Vertreiber (wie Leadtek) kleben nur unterschiedliche Aufkleber auf die Kühler.

d) Das Netzteil ist völlig überdimensioniert. Für dieses System reicht ein 400 - max. 500W Netzteil wie das BeQuiet Straightpower oder Seasonic S12II locker aus.

Grüße

haifisch2368
2007-08-13, 23:03:37
THX!

Grundsätzlich denke ich schon an eine zweite grafikkarte!
und beim ram hab ich gute erfahrungen mit corsair gemacht!
und wenn eine zweite gafikkarte kommt brauch ich auch mehr leistung, deshalb das starke netzteil!

und hat der kühler und die grafikkarte nebeneinander platz auf dem board?

mfg

Dktr_Faust
2007-08-14, 06:55:25
*Seufz*.....irgendwann muss ich mir das mal lokal abspeichern, dass ich es immer nur reinkopieren brauche:

SLI ist eigtl völlig sinnlos. Man hat nur dann was von SLI wenn man auf riesigen Auflösungen (jenseites der 1600x1200) bei max Details und max AA/AF spielen will.

Des Weiteren ist SLI als Methode zum langsamen aufrüsten völlig unnütz: Wenn Du in einem halben Jahr einen 8800GTS kaufst und ein SLI machst, dann wird das am Endeffekt eher weniger Leistung haben als eine dann aktuelle Karte (z.B. der G92). Ferner wirst Du vor zwei Problemen stehen: Entweder ist die 8800GTS dann nicht mehr lieferbar (s. aktuell 7950GT) oder sie kostet mehr als eine deutlich schnellere aktuelle Karte (s.7900GTX). Aus diesen Gründen ist es wesentlich sinnvoller, jetzt den Aufpreis für ein SLI-Board und den Strom des wenig sparsamen 5xx-Chipsatzes zu sparen und dann, wenn Dir Deine Grafikkarte nicht mehr ausreicht wiederum eine aktuelle Karte zu kaufen.

Schau Dir mal das Gigabyte MA69G-S3H (http://geizhals.at/deutschland/a244789.html) an. Das ist ein gutes Board mit einem sehr sparsamen und damit kühlen Chipsatz. Ein solches Monsternetzteil kannst Du dann auch sparen.

Beim Speicher ist der Hersteller völlig egal: Die Speicher erfüllen die Spezifikation und sind damit alle gleichwertig. Aeneon ist ein deutscher Hersteller, der gute Qualität liefert - viele haben wir im Forum Aeneon und ich kenne keine Probleme mit diesem RAM. Die Garantie ist bei allen Speichern auch in etwa gleich. Du musst Dir einfach überlegen ob Dir der Name und die Timinigs (die bei DDR2 praktisch keine Rolle spielen) einen Aufpreis von ~14€ pro Modul wert sind.

Grüße

haifisch2368
2007-08-14, 08:38:43
Danke für den Tipp!
Werden ihn berücksichtigen!
Mit dem SLI könntest recht haben! ;-)

mfg

Gast
2007-08-14, 11:53:09
Danke für den Tipp!
Werden ihn berücksichtigen!
Mit dem SLI könntest recht haben! ;-)

mfg
Ich kann Dktr_Faust nur voll und ganz zustimmen. Entweder gleich SLI oder es lassen.
Das Gigabyte MA69G-S3H ist übrigens echt gut.