PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P35-Chipsatz kompatibel mit Prime95?


Passenger82
2007-08-13, 22:35:17
Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage zu dem Programm Prime95. Mit dem Programm kann man ja die Hardware auf Fehler testen. Momentan habe ich mir neue Hardware gkauft (Sig.), aber Prime95 brabbelt immer was von Fehlermeldungen und ich werde auch trotz mehrfachem Hardwarewechsel immer von Bluescreens (bevorzugt bei Windowsupdates) verfolgt.

Auf meine Bemerkung hin, dass Prime95 anzeigt, dass die Hardware defekt ist (immer Rundungs- oder sonstige Fehler nach wenigen Minuten) meint mein Hardwarehändler, dass dies nicht weiter verwunderlich ist, da der P35-Chipsatz sehr neu ist und noch nicht von Prime95 unterstützt wird.
Stimmt das?

Denn ich habe ja wirklich Probleme.....

Und Prime95 wird ja immer genannt, wenn man sein System auf Stabilität testen will.

Vielen Dank im voraus,

Passenger82

Super Grobi
2007-08-13, 22:41:08
1. Wechsel den PC-Händler
2. Wenn Prime95 sagt, daß das System instabil ist, ist es unstabil.

SG

p.s.
und ich hoffe, das du auch immer zweimal GLEICHZEITIG hast Prime laufen lassen, falls nicht, werden die fehler noch viel früher auftreten.

Edit:

Hast du den Ram auch die richtige Spannung verpasst? Im Bios kann man in 0,05V Schritten die Spannung erhöhen. Ausgangspunkt ist 1,8V. Es KANN sein, das dein Ram 2,0V benötigt (also im Bios +0,20V)

Passenger82
2007-08-13, 22:46:01
1. Wechsel den PC-Händler
2. Wenn Prime95 sagt, daß das System instabil ist, ist es unstabil.

SG

p.s.
und ich hoffe, das du auch immer zweimal GLEICHZEITIG hast Prime laufen lassen, falls nicht, werden die fehler noch viel früher auftreten.

Vielen Dank, da ich meiner Sache nicht ganz sicher war, wollte ich nochmal nachhorchen. Also Prime95 ist in jedem Fall kompatibel?

Ja, Prime95 mit zwei Threads. Der erste crashed immer ungefähr nach einer 1 Minute, der zweite nach 13 Minuten. Das ganze gewürzt mit Bluescreens beim Windowsupdate (reproduzierbar)

Mittlerweile habe ich schon 2 mal das Board und den Speicher wechseln lassen und heute noch den Prozessor, aber ich krieg nonstop Fehler, seid 17 Tagen nun.

Und meine "alte" Hardware funktioniert mit den restlichen Komponenten einwandfrei, es KANN also nur an den neuen Sachen (Mobo, Prozzi, RAM) liegen.
Ich bin echt verzweifelt ;(

Trotzdem vielen Dank für die Info :)


P.S.: Mittlerweile bin ich bei einem GIGABYTE P35 S3-Board und einem C2D6850 samt OCZ-RAM. Stellt das Bios die Spannungen nicht automatisch ein?

Gast
2007-08-13, 23:02:56
Prime95 hat doch aber nullkommanix mit dem Chipsatz zu tun, wenn das Ding Fehler auswirft dann stimmt was mit der Kiste ned...

Super Grobi
2007-08-13, 23:06:00
Statt 2x Prime kannst du auch Orthos nutzen (nutz mal die SuFu oder Google).

Die Ramspannung wird nur eingestellt, falls im SPD vom Ram die Spannung mit angegeben ist. Falls nicht, wird nur 1,8V eingestellt. Kannst ja einfach mal auf +0,2V stellen und gucken ob die Probs immer noch bestehen.

Auch wäre ein Blick auf die CPU Temp mal sinnvoll. FALLS du hier Temps postest, gibt auch das Programm mit an, mit dem du das ausgelesen hast.

SG

Edit:

Prime95 hat doch aber nullkommanix mit dem Chipsatz zu tun, wenn das Ding Fehler auswirft dann stimmt was mit der Kiste ned...


Richtig! Sonst könnte man ja auch sagen, das alle Spiele vor dem P35 inkompa sind :crazy:. Das ist dummes Kundenverarsche. Soll ja Kunden geben, die alles schlucken und der Verkäufer hat ruhe...

Edit2: Der Ramteiler 2.0 wäre auch mal ein test wert. Dann läuft der Ram zwar nur 1:1 zum FSB, also bei dir mit 333 EcHTEN Mhz (DDR667), aber zum testen ist das schonmal viel wert. Am ende bringt DDR800 zu DDR667 eh fast nichts an mehr Leistung.

Passenger82
2007-08-13, 23:08:20
Werd ich morgen gleich mal probieren, vielen Dank :)

Megamember
2007-08-13, 23:16:06
p.s.
und ich hoffe, das du auch immer zweimal GLEICHZEITIG hast Prime laufen lassen, falls nicht, werden die fehler noch viel früher auftreten.



Mit den neuen Prime Versionen muss man das nicht mehr.

Super Grobi
2007-08-13, 23:16:28
Werd ich morgen gleich mal probieren, vielen Dank :)

Alles klar! Geb Rückmeldung! Das Prob bekommt das Forum schon in den Griff.

SG

p.s.
falls was mit dem Ram ist, solltest du auch mal beide Module einzeln testen. Jetzt hast du aber erstmal genug Hausaufgaben für morgen *ggg* Viel glück

WEGA
2007-08-13, 23:58:06
also wenns DDR2-800 ist mit "besseren" timings dann braucht der schon 2.1V und dass musst du manuell einstellen.
und welchen test hast du bei prime gemacht? wenns der "blend" war liegts bestimmt am ram.
um die cpu zu testen nimmt man "in-place large FFTs" oder "smal FFTs"

sarge
2007-08-14, 00:03:56
welche bios version ist auf dem board ?

Passenger82
2007-08-14, 10:31:45
Also:

Folgendes Motherboard:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2517
Dazu BIOS-Version F4

Folgender RAM:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2

Und eben einen C2D 6850

Das BIOS sieht im Tweaking-Bereich so aus (3 Seiten aus Handbuch):
http://img404.imageshack.us/my.php?image=gigabyte1ux1.jpg
http://img369.imageshack.us/my.php?image=gigabyte2ci0.jpg
http://img292.imageshack.us/my.php?image=gigabyte3me0.jpg

Mit Strg+F1 kann man noch das Menü für die RAM-Timings hervorrufen, dort habe ich die Timings von der RAM-Verpackung angegeben (4-4-4-15)
Die Spannung (DDR2 Overvoltage Control) habe ich zunächst auf "normal" gelassen, aber das führte bei Prime95 zu Fehlern und bei MEMTEST86+ zu folgendem Ergebnis:
http://img377.imageshack.us/my.php?image=dscf0959cg7.jpg

Auf gut deutsch: Nicht gut...

Hab jetzt mal wie oben angegeben die Spannungen erhöht, indem ich unter DDR Overvoltage Control den Wert von "Normal" auf "+0,2V" geändert habe. Das maximale sind "+0,7V" allerdings sehr kritisch. Die Einteilungen sind +0,1V und +0,2V als unbedenklich, +0,3V und darüber sind kritisch.

Momentan läuft nochmal MEMTEST, mal schauen was ich da herausbekomme ^^

Die Temperaturen sind soweit okay....die CPU ist recht kalt (28°C) (Windowsbetrieb), der RAM wird handwarm und das Motherboard 43°C

Chrisch
2007-08-14, 10:56:10
Dein Speicher benötigt lt. OCZ 1.9 - 2.1v VDimm, also bist du mit +0.20v schon
garnicht so falsch (2.0v), sollte es dennoch fehler geben kannst die VDimm auch
bis (musst aber nicht!) 2.2v VDimm anheben (+0.40v im Bios). OCZ selbst garantiert
bis 2.3v Spannung

OCZ EVP (Extended Voltage Protection) is a feature that allows performance enthusiasts to use a VDIMM of 2.2V ± 5% without invalidating their OCZ Lifetime Warranty.

Super Grobi
2007-08-14, 12:13:03
Jupp,
das mit dem "kritisch bla bla" im Bios ist panikmache! Aber normal sollten die +0,2V nun ausreichend sein, da OCZ doch sehr gut selektiert (bei den teuren Produkten um so mehr).

Bin mal gespannt, ob dieses Kleinigkeit die Lösung ist. Aber mal wieder typisch PC-Händler... 0,0 Plan, das hätte er ja auch mal als Tipp geben können. Statt desen wird der Kunde belogen.

SG

Passenger82
2007-08-14, 14:07:56
Jepp,

der Witz bei der Sache, ich hatte ihm schon beim Kauf der Hardware gesagt, dass ich gelesen habe, dass man die Spannung der Module erhöhen muss, bis er meinte: "NEIN, auf gar keinen Fall die Spannung hochschrauben!!!!"
Lol....war also genauso, wie ich es vorher schon angedacht hatte ^^

Durch etliche Stunden Memtest sind jetzt meine RAMs aber hübsch heiß geworden. Sogar anfassen ist nicht mehr lange drin. Mal antasten schon, aber ungerne minutenlang festhalten. Ist das normal das die so heiß werden? Die Spannung ist ja jetzt auch erhöht.

Chrisch
2007-08-14, 14:13:16
Das die heiß werden ist schon normal, und es fühlt sich auch heißer an als es wirklich
ist. Die Module können schon gut was abhaben, wobei eine aktive Kühlung nie verkehrt
ist.

Bis 2.20v betreibe ich meinen Speicher ohne aktive Kühlung, erst ab 2.30v hänge
ich nen kleinen Lüfter davor.

KaygoD
2007-08-14, 14:42:33
Ich hab auch OCZ drinne, siehe Sig.

meine laufen problemlos bei 2.3v Spannung mit 4-4-4-12 2T sollten deine eigendlich auch machen.

Mach dir keine allzugroßen Sorgen wegen der Hitze, die Speicher werden allgemein sauheiss egal ob corsair oder OCZ oder MDT...

Super Grobi
2007-08-14, 14:57:42
Das die Rams bei stundenlangen Memtest sehr warm bis zin zu heiß werden, ist normal. So warm werden die Dinger beim zocken und Co. dann auch niemals. Memtest nimmt die Rams auch mal so richtig ran :biggrin:

Du kannst nun auch einfach mal testen, ob +0,1V reicht.

Aber Problem scheit ja jetzt gelöst, prima, da war mein erster Tipp genau ein Volltreffer.

SG

Passenger82
2007-08-14, 15:37:01
Das ironische dabie ist ja, dass ich die Spannungen von vornherein hochstellen wollte - und der Hardwaremensch es mir ausgeredet hat :hammer:

So hätte ich mir zwei Wochen Ärtger ersparen können....

Trotzdem vielen Dank!

WEGA
2007-08-14, 15:56:11
Das ironische dabie ist ja, dass ich die Spannungen von vornherein hochstellen wollte - und der Hardwaremensch es mir ausgeredet hat :hammer:

So hätte ich mir zwei Wochen Ärtger ersparen können....

Trotzdem vielen Dank!
tja, was lernst du daraus? dass die verkäufer im "computer bauer" nicht wirklich ahnung haben ;)