PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalieren


(del)
2007-08-14, 01:03:55
Kann mir jemand von euch Spezis vielleicht sagen welcher von diesen Algorythmen (Skalieren -> Lupe, Bild vergrößen usw.) der hohwertigste ist?

Crushinator
2007-08-14, 01:06:21
Lanczos3 sollte in den allermeisten Fällen die beste Methode sein. :)

(del)
2007-08-14, 01:09:48
Ehrlich? Der ist aber auch mit der schnellste :| Wozu dann die anderen? Arbeitet JPG2000 nicht mit Splines usw? Dachte das wäre besser (keine Ahnung hab)

Woher wissen du das? =)

Thanatos
2007-08-14, 01:39:23
Also ich persönlich bevorzuge den Bikubischen Filter, was aber auf das Anwendungsgebiet ankommt, da er etwas mehr weichzeichnet, was ja beim Vergrößern oftmals nicht ganz unerwünscht ist.

Crushinator
2007-08-14, 02:01:59
@BH
Ja, ehrlich. Lanczos ist den Spline-Methoden in der Theorie zwar leicht unterlegen, aber es muß sich der Resize-Faktor um Größenordnungen weit jenseits des Üblichen handeln, damit man den Vorteil der Splines auch in die Praxis umsetzen kann, und selbst dann ist es immernoch fraglich, ob man den Vorteil bei Speicherung in verlustbehafteten Formaten wie MPEG & Co. wahrnehmen würde.

Kurz: Solange man nicht von 352x288 auf 2464x2016 oder ähnliches resizen möchte (:ulol:) kann man ruhigen Gewissens den Speed von Lanczos genießen.

Gast
2007-08-15, 00:39:06
Ja ok. Ich vertraue dir das eine mal =) DANKE.

BH