PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumszeugnis ...


govou
2007-08-14, 01:16:55
Hallo liebe 3dc-Gemeinde,

ich habe mein Praktikumszeugnis für die letzten Semesterferien erhalten, und möchte gerne wissen, ob es wirklich so gut ist, wie es klingt. :)

[...]Wir lernen Beh als sehr interessierten und äußerst flexiblen Praktikanten kennen. Er arbeitete sich in kürzester Zeit in alle relevanten Bereiche ein und führte seine Aufgaben selbstständig und gewissenhaft stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durch. Neben seiner Haupttätigkeit im EDV-Bereich erhielt er zudem einen Einblick in die Primäre Marktforschung und lernte ihre Methoden und Instrumente kennen.




Wir danken Beh für seine hervorragende Mitarbeit und wünschen Ihm viel Erfolg für den weiteren Verlauf seines Studiums.
Was haltet ihr davon? Sind da irgendwelche "Floskeln" versteckt?

Chris1337
2007-08-14, 01:19:46
Schau mal hier:
http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/codes.php

(del)
2007-08-14, 05:20:25
Ich versteh diesen ganzen Käse nicht,warum nicht einfach unverblümt schreiben was man denkt anstatt alles in irgendwelchen Formulierungen zu verstecken.
Total schwachsinnig sowas. :|

Madman123456
2007-08-14, 05:59:27
Ich versteh diesen ganzen Käse nicht,warum nicht einfach unverblümt schreiben was man denkt anstatt alles in irgendwelchen Formulierungen zu verstecken.
Total schwachsinnig sowas. :|
Weil wir hier in Deutschland sind. Hier gibts ein Gesetz, nachdem jeder, scheissegal was für eine Katastrophe er bei der Arbeit war, Anspruch auf ein wohlwollendes Arbeitszeugniss hat. Das kann man sogar einklagen.
Deswegen haben Leute dieses spassige System entwickelt damit man durch die Blume dem nächsten Chef der drüber nachdenkt wen einzustellen doch noch warnen kann obwohl mans per Gesetz nicht darf. Jedenfalls nicht mit ehrlichen Worten.

Das gute A
2007-08-14, 09:30:27
Hallo liebe 3dc-Gemeinde,

ich habe mein Praktikumszeugnis für die letzten Semesterferien erhalten, und möchte gerne wissen, ob es wirklich so gut ist, wie es klingt. :)


Was haltet ihr davon? Sind da irgendwelche "Floskeln" versteckt?

Jo, Zeugnis ist gut. Da kannste Dich nicht beschweren, zumindest ist der Teil ne "1-2", den Du da zitiert hast.

Gruß

govou
2007-08-14, 22:46:35
Jo, Zeugnis ist gut. Da kannste Dich nicht beschweren, zumindest ist der Teil ne "1-2", den Du da zitiert hast.

Gruß
Der Rest enthält nur einen Einleitungssatz und eine Auflistung der Tätigkeiten. 1-2 heißt für mich gut bis sehr gut, aber nicht perfekt (ok...vllt. bisschen übertrieben). Es würde mich interessieren, welche Teile der Bewertung mich "runterziehen", kannst du mir da helfen?

Schiller
2007-08-14, 22:58:00
Also aus dem Teilstück würde ich ein "sehr gut" schließen.

Um auf bestimmte relevante Bereiche zu schließen, die dich evtl. runterziehen könnten, müsste man die gesamte Bewertung betrachten.

Ich schätze aber Mal, dass du damit recht beruhigt und zufrieden sein solltest.

Mach dir keinen Kopf. ;)

mapel110
2007-08-14, 22:59:57
vollsten Zufriedenheit <-- bedeutet jedenfalls 1, hab ich mal in einem Bewerbungstrainung mitbekommen.

Das gute A
2007-08-15, 08:19:35
"stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" --> das ist eine 1, so stehts bei ihm auch. Wenn das ohne das "stets" da stünde wäre es schon nur noch ca. eine 2, diese Formulierungen hasse ich zwar auch, aber sie werden sehr häufig noch genutzt.

Grüße

Cyv
2007-08-15, 12:42:22
was wäre denn: Stets zur unsrer vollen Zufriedenheit? 3

Schiller
2007-08-15, 12:51:25
was wäre denn: Stets zur unsrer vollen Zufriedenheit? 3
Link: 2 (http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/codes.php)