PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kredit als schüler


Omee
2007-08-14, 03:09:44
ne frage: bekomme ich z.b. bei der sparkasse einen kredit für ca 300 euro? verdiene seit jahren 400 euro im monat als basisjob, bräuchte aber 300 recht dringend. kriege ich sowas auf sagen wir mal 3 oder 6 monaten(also zum abbezahlen)?

ausleihen bei familie will ich nicht, bei freunden gehts auch grad net.

jtkirk67
2007-08-14, 05:01:24
Du kannst einen Dispo kriegen, d.h. Du darfst dein Konto bis zu einen bestimmten Betrag überziehen(Ins Minus gehen) und zahlt dafür Zinsen an die Bank, von etwa 13% im jahr. Wenn DU 1 Jahr lang mit 1000 EUR im Minus wärst, wären das also um die 130 EUR, die Du an Zinsen zahlen musst. Zurückzahlen kannst Du das vollkommen flexibel und wie es Dir passt, aber je schneller Du es machst, desto weniger Zinsen fallen an:)
Ratenkredit oder ähnliches lohnt sich bei der Summe nicht und den wirst Du als Minderjähriger vermutlich eh nicht bekommen.

Stonecold
2007-08-14, 06:39:02
Ohne festen Job bekommst du keinen Kredit erst recht nicht solch kleinbeträgt, Dispo ist die einzigste möglichkeit.

MfG
Stonecold

Wurschtler
2007-08-14, 07:50:25
Wenn du noch minderjährig sein solltest, bekommst du noch keinen Kredit, auch keinen Dispokredit.

seahawk
2007-08-14, 08:12:45
Und als Schüler kann es nichts geben wofür man einen Kredit braucht und bei dem man die Eltern nicht fragen könnte.

::Cell::
2007-08-14, 08:17:45
Aber auch beim Dispokredit ist vorsicht geboten... Wende nämlich immer nur 400 Euro kriegst und dann 300 überziehn willst, haste im kommenden Monat eindeutig zu wenig... Und das sammelt sich dann von Monat zu Monat an!! Glaubs mir kenn ich :nono:

littlejam
2007-08-14, 09:55:51
Aber auch beim Dispokredit ist vorsicht geboten... Wende nämlich immer nur 400 Euro kriegst und dann 300 überziehn willst, haste im kommenden Monat eindeutig zu wenig... Und das sammelt sich dann von Monat zu Monat an!! Glaubs mir kenn ich :nono:
:confused:
Er ist Schüler. Wenn er keine monatlichen Kosten hat, ist er mit 400 Euro einkommen und 300 Euro im Dispo nächsten Monat wieder raus.

Gruß

Scream
2007-08-14, 09:57:47
theoretisch aber die schüler brauchen ja auch geld (alkohol, PC, Kino, Auto, Essen, was weiß ich sonst noch alles)

::Cell::
2007-08-14, 10:13:09
theoretisch aber die schüler brauchen ja auch geld (alkohol, PC, Kino, Auto, Essen, was weiß ich sonst noch alles)

so isses wener keine Ausgaben hätte müsste er ja keinen "Kredit" sag ich ma haben, oder?

Is einfach wenig sinnvoll sich Schulden zu machen wenn ma noch nich ma n festes Einkommen hat.

Heisst natürlich nich dasde dir nich kaufen kannst wende was unbedingt willst oder so.... Aber greiff lieber auf jemanden zurück den de kennst als zur Bank zu gehen... Das endet in einem Teufelskreis.

Scream
2007-08-14, 10:17:02
ja würde ich auch sagen

warum magst du denn in der familie nicht ausleihen?
irgendjemand gibt es doch sicher den du magst

Der.Razor
2007-08-14, 10:17:49
Ich würde mich eher fragen: Wofür brauchste die 300,00 ?
Ist es wichtig oder dringend ? (Ist ein großer Unterschied).

::Cell::
2007-08-14, 10:22:59
Ich würde mich eher fragen: Wofür brauchste die 300,00 ?
Ist es wichtig oder dringend ? (Ist ein großer Unterschied).


das kann man sich eigentlich sowieso immer fragen... Also ernsthaft hat doch sicher jeder von uns schon was gekauft auch wenns teuer war und nicht unbedingt notwendig....aber aufpassen dases nich zur Gewohnheit wird.

alcoy
2007-08-16, 13:02:28
hmm hab meinen dispo noch nie gebraucht - und bin mittlerweile 33.

dispo ist mir zu teuer

exxtreme1
2007-08-16, 15:04:32
theoretisch aber die schüler brauchen ja auch geld (alkohol, PC, Kino, Auto, Essen, was weiß ich sonst noch alles)

wozu braucht man als schüler einen kredit über 300eur?

alkohol, auto, kino, pc...klar, ist natürlich lebenswichtig.
v.a. für einen schüler. :rolleyes:

was man sich nicht leisten kann ->
sparen oder halt verzichten.

::Cell::
2007-08-16, 15:27:06
Schwierige Diskussion, denn hier treffen Generationen verschiedensten alters und Ansichten aufeinander. ;)

Scream
2007-08-16, 15:30:57
wozu braucht man als schüler einen kredit über 300eur?

alkohol, auto, kino, pc...klar, ist natürlich lebenswichtig.
v.a. für einen schüler. :rolleyes:

was man sich nicht leisten kann ->
sparen oder halt verzichten.

das war ja nicht auf den kredit bezogen, ich wollte nur allgemein sagen dass man als schüler auch etwas geld braucht zum leben

natürlich aber keinen kredit!!

exxtreme1
2007-08-16, 17:03:57
Schwierige Diskussion, denn hier treffen Generationen verschiedensten alters und Ansichten aufeinander. ;)

klar, mit meinen 23 lenzen verstehe ich die "probleme" der heutigen jugend schon garnicht mehr. :wink:

einen kredit für konsumgüter aufnehmen ist einfach nur :eek:, generation hin oder her. dem gerichtsvollzieher ist es egal, wann und unter welchen umständen du geboren bist.

Super Grobi
2007-08-16, 17:06:29
Wenn du schon lange regelmäß9g Geldeingänge auf dein Konto hast, bekommst du ohne weiteres ein Dispo. Frag einfach mal nach.

SG

peppschmier
2007-08-16, 17:07:20
hmm hab meinen dispo noch nie gebraucht - und bin mittlerweile 33.

dispo ist mir zu teuer

Glück gehabt oder gut gewirtschaftet -> bei beidem Respekt!

Manchmal im Leben gibt es Situationen da kommt man halt in den Dispo... aber als Schüler daran zu denken? :|

alcoy
2007-08-17, 11:12:30
naja - ich denk eher andere Generation.
stand heute: 33 *HEUL*
also vor ca 15 jahren war das Thema Dispo überziehen, Kredit aufnehmen net so gang und gebe wie heutzutage. Wenn die Kohle weg war dann war halt ende. Dann hiess es sparen sparen sparen. Aber auch das Konsumverhalten war ein anderes. Teure Markenklamotten net so in Masse zwingend wie heute. Da war die Levis mit, ich glaub 159 DM (das war die Wärung vorm Euro ;)) , somit fast das teuerste.

Klar den Dispo mal mit 5 Euro 2-6 tage überziehen - davon spricht hier ja keiner. Sondern ich denk es geht um bewusstes Ausnutzen in mind. 3 stelliger Höhe. UNd das ist extremst Teuer und sollst nur im Notfall kurzzeitig genutzt werden.

Aber was ist ein Notfall? hmmm.

peppschmier
2007-08-17, 11:18:29
naja - ich denk eher andere Generation.
stand heute: 33 *HEUL*
also vor ca 15 jahren war das Thema Dispo überziehen, Kredit aufnehmen net so gang und gebe wie heutzutage. Wenn die Kohle weg war dann war halt ende. Dann hiess es sparen sparen sparen. Aber auch das Konsumverhalten war ein anderes. Teure Markenklamotten net so in Masse zwingend wie heute. Da war die Levis mit, ich glaub 159 DM (das war die Wärung vorm Euro ;)) , somit fast das teuerste.

Klar den Dispo mal mit 5 Euro 2-6 tage überziehen - davon spricht hier ja keiner. Sondern ich denk es geht um bewusstes Ausnutzen in mind. 3 stelliger Höhe. UNd das ist extremst Teuer und sollst nur im Notfall kurzzeitig genutzt werden.

Aber was ist ein Notfall? hmmm.

Meinem Bruder hat die Haspa mit 17 einen Dispo von 2000DM eingerichtet, war so Anfang der 90er. Geht gar net... Also damals wurde der Dispo quasi noch "verschenkt". Mittlerweile ist das Thema schon sensibler.

alcoy
2007-08-17, 11:28:56
jupp aber warum is er sensibler - weil das in eine Schuldenspirale endete :)
hatte auch nen Dispo von ka. 2 nettogehaelter oder so.

aber nur weil man koennte muss man nicht gleich zugreifen

mach ich ja bei frauen auch net *hehe* ;)

peppschmier
2007-08-17, 12:20:36
jupp aber warum is er sensibler - weil das in eine Schuldenspirale endete :)

Zum Glück nicht, meine Mutter ist direkt beim Filialleiter vorstellig geworden :)

Omee
2007-08-24, 18:42:59
ich sach mal re: was hier an spekulationen entstanden sind...

vorerst mal: ich leihe sehr ungern geld von leuten, hab einfach kein gutes gefühl dabei. warum ich es gebraucht hab: mein alter crt ist abgeraucht und ich brauchte einen neuen, deswegen hab ich nachgefragt. die kohle ist dieses jahr wegen urlaub mit freunden und führerschein etwas knapp geworden.

minus aufm konto mag ich gar nicht, dachte ich nehme einfach son kredit für 3 monate, da is es auch nicht schwer nen 100er(+zinsen) jeden monat abzudrücken.

habs doch bei familie ausgeliehen, denn wie gesagt minus aufm konto sehe ich gar nicht gerne. danke für die hilfe :)

rotalever
2007-08-24, 20:11:57
Wo ist denn, außer von den Zinsen, der Unterschied zwischen Minus auf dem Konto und Kredit??

RealHotzenplotZ
2007-08-24, 20:20:37
hast du son Konto wo man ins Minus kann? (er is ja noch Schüler)
Meines ist zB geschützt! =)

Omee
2007-08-25, 02:13:08
hast du son Konto wo man ins Minus kann? (er is ja noch Schüler)
Meines ist zB geschützt! =)

meins auch, hab das seit ich 14 bin oder so.

der unterschied ist, dass ein kleiner betrag im monat abgehoben wird und so lebste paar monate im minus. ich will jedenfalls kein minus aufm konto sehen.
is halt so:wink: