PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipod-mini-erfahrungen


Species-ELVIS
2007-08-14, 08:11:17
hallo bin dabei für meine freundin ein Ipod Mini (2.te gen)zu besorgen
4gb für 70€ gebracht natürlich.

mein frage was für erfahrungen habt ihr mit dem teil und ist es sinnvoll eine alternatvies betribssystem auf dem Ipod zumachen wie Linux oder oder oder???

bis jetzt nutzt sie einen 512mb creatvie muvo stick aber der recht schonlange nicht mehr von der daten menge

Species-ELVIS
2007-08-15, 09:49:12
hallo hat den niemand einen IPOD mini und kann mir dazu was erzählen ????

timkeeyy
2007-08-15, 12:32:54
also ich hatte mal einen und der war eigentlich gut meiner meinung nach braucht man kein anderes betriebssystem drauf. weis auch garnet ob das geht.
aber ich bin dann umgestigen nachdem mein iPod innerhalb von 2 Jahren 2 Akkuschaden hatte.
Auch hab ich schon von anderen iPod besitzern gehört das sie probleme mit akkus haben

währe es nicht eine überlegung sich etwas anderes anzuschaffen zB Zen V mit 2GB, SanDisk Sansa oä

Hydrogen_Snake
2007-08-15, 12:58:00
Tut euch selbst einen gefallen und besorgt euch den Iriver Clix(2). Iriver>>IPOD

lumines
2007-08-15, 13:09:21
das ist geschmackssache aber ich würde auch eher zu cowon oder iriver tendieren

Hydrogen_Snake
2007-08-15, 13:13:16
jo wobei ich von nur die HDD iAudios kenne von Cowon und diese sind dem Ipod auch überlegen, klanglich und erst recht featuretechnisch. (.pdf,.jpg,mp4,ogg usw.)(Gilt auch für den Clix2)

RaumKraehe
2007-08-15, 13:51:46
So weit ich das bis her kennengelernt hatte:

Ipod: tolles Design und Navigation. Aber mehr auch nicht.

- Klanglich: absoluter Schrott auch mit alternativen Kopfhörern
- Features: gibt es bessere Player mit mehr Möglichkeiten.

Aber was ich absolut nicht nachvollziehen kann: Es gibt keinen frei einstellbaren EQ auf dem Ipod. Was soll das. Die Presets kann man durchweg in die Tonne treten. Und das bei einem angeblich hochwertigem MP3-Player. :(
Der Punkt ist das Manko schlecht hin. Zumindest für mich.

Ich kann zwar nur über den 30GB Ipod reden aber denke das es beim Mini nicht anders sein wird.

Für den Preis eines Ipods gibt es wesentlich bessere Geräte die den Namen mobile MP3-Platform wirklich verdienen.

Man könnte z.B. das Manko des EQ mit alternativem OS lösen (Rockbox) aber habe ich als Anwender einfach kein Bock mich damit zu beschäftigen. Vor allem bei dem Preis des Gerätes erwarte ich sowas Out of the Box.

Hamster
2007-08-15, 14:49:38
ich würde keinen ipod mini mehr kaufen, auch wenn ich selbst einen besitze. ne hdd in einem mp3 player ist irgendwie sinnbefreit. gib dich lieber mit lediglich "nur" 33h gebräuchlicher mp3 musik ab, und hole dir/ihr einen 2gb ipod nano.

RaumKraehe
2007-08-15, 14:54:33
ne hdd in einem mp3 player ist irgendwie sinnbefreit. gib dich lieber mit lediglich "nur" 33h gebräuchlicher mp3 musik ab, und hole dir/ihr einen 2gb ipod nano.

Warum ist eine HDD in einem MP3-Player sinnbefreit? Und wie bekommst du 33h in 2 GB? Dann müsstest du mit weniger gleich 128 kbit kodieren und das kann man seinen Ohren ja nun wirklich nicht zumuten. :(

Hamster
2007-08-15, 15:05:46
Warum ist eine HDD in einem MP3-Player sinnbefreit? Und wie bekommst du 33h in 2 GB? Dann müsstest du mit weniger gleich 128 kbit kodieren und das kann man seinen Ohren ja nun wirklich nicht zumuten. :(

weil du bei 128kbit davon grob ausgehen kannst, daß eine minute = 1mb sind. wieviele mbs in 2000mbs gehen, kannst du selbst ausrechen.

und ein mp3 player ist ein alltagsgegenstand. dieser muß auch den rauhen alltag unbeschadet übersgtehen können. und dies ist mit einem hdd player nicht gegeben.
wieso man 80gb musik mit sich rumtragen muß, werde ich auch nie verstehen. von daher: flash ist die zukunft!

RaumKraehe
2007-08-15, 15:21:11
weil du bei 128kbit davon grob ausgehen kannst, daß eine minute = 1mb sind. wieviele mbs in 2000mbs gehen, kannst du selbst ausrechen.

und ein mp3 player ist ein alltagsgegenstand. dieser muß auch den rauhen alltag unbeschadet übersgtehen können. und dies ist mit einem hdd player nicht gegeben.
wieso man 80gb musik mit sich rumtragen muß, werde ich auch nie verstehen. von daher: flash ist die zukunft!

Ich sagte ja: 128 kbit codierung. Aber das ist bäh. ;)

Mit 80GB könnte ich 80 CDs unkomprimiert mit mir rumschleppen. Das ist nicht wirklich viel.

Hamster
2007-08-15, 15:30:01
Ich sagte ja: 128 kbit codierung. Aber das ist bäh. ;)

Mit 80GB könnte ich 80 CDs unkomprimiert mit mir rumschleppen. Das ist nicht wirklich viel.

die lossless leute habe ich noch nie verstanden, aber gut. und klar sind 128kbit nicht viel, aber eben gängig. und selbst wenn man in 256kbit komprimiert hast immer noch für fast einen kompletten tag musik nonstop. reicht das denn nicht?


früher kam ich auch mit ner 90min kassette aus, die obendrein scheußlicher als jede 128kbit codierung klang.

RaumKraehe
2007-08-15, 15:34:30
Das reicht schon deshlab nicht, um mich mal als Beispielanwender anzubieten. Ich bin teilweise ebend auch mal 2-3 Wochen beruflich unterwegs ohne zu Hause vorbeizukommen. Und da will ich nicht noch meine MP3 Sammlung die ca. 40 GB umfasst auf die Festplatte meines Notebooks packen. Ich will mich nicht jeden Tag fragen was ich eigentlich heute hören möchte und nicht jeden Tag mir neue MP3s auf den Player spielen müssen.

Ich will zu jeder Zeit an jedem Ort auf meine komplette Sammlung zurückgreifen können und einfach hören was ich will und mich nicht fragen warum ich nun dieses oder jenes Lied nicht auf dem Player habe.

Aber wir schweifen vom Thema ab. :(

Hydrogen_Snake
2007-08-16, 08:47:37
die lossless leute habe ich noch nie verstanden, aber gut. und klar sind 128kbit nicht viel, aber eben gängig. und selbst wenn man in 256kbit komprimiert hast immer noch für fast einen kompletten tag musik nonstop. reicht das denn nicht?


früher kam ich auch mit ner 90min kassette aus, die obendrein scheußlicher als jede 128kbit codierung klang.

schonmal einen iriver+koss porta pro bei 128kbit gehört? einfach gräßlich.

ich habe mich auch gewundert was plötzlich mit meiner musik ist, vom shuffle2 bzw. nano an nen iriver clix2 und sennheiser und omx 90 vc bei flac bzw. 320kbit mp3... wow.sage ich da, ganze neue "welten" erschließen sich. Wirklich gerade an mp3 player keine ansprüche zu stellen verstehe ich nicht. musik soll ja spaßmachen. es gibt mittlerweile auch die alten cowon iAudio zum schleuderpreis. definitv reinhören, dazu noch das etwas retro und billig wirkende koss porta pro und auf eine neue Dimension von portablen musikgenuß gefasst machen. aber nun zur frage.

hallo bin dabei für meine freundin ein Ipod Mini (2.te gen)zu besorgen
4gb für 70€ gebracht natürlich.

mein frage was für erfahrungen habt ihr mit dem teil und ist es sinnvoll eine alternatvies betribssystem auf dem Ipod zumachen wie Linux oder oder oder???

bis jetzt nutzt sie einen 512mb creatvie muvo stick aber der recht schonlange nicht mehr von der daten menge

also wenn du mit den mini mit hdd meinst, dann solltest du daran nichts ändern, wozu auch? alternatives betriebssystem? hhm, na wenn deine freundin mal doom
oder so zocken will vielleicht, ansonsten wofür? hast dann noch einen eq mehr aber auch nicht. lohnt nicht wirklich.

Species-ELVIS
2007-08-16, 09:44:02
es geht mir dabei um das drag and drap

also egal wo man ist bei einen kollegen oder oder oder


musik drauf machen oder vom player zu ziehen ohne überall Itunes zu installieren

HotSalsa
2007-08-18, 03:43:34
Da gibts doch noch so ein Win Amp Plug in für die iPod Betankung :redface:

Mark
2007-08-18, 08:41:10
es geht mir dabei um das drag and drap

also egal wo man ist bei einen kollegen oder oder oder


musik drauf machen oder vom player zu ziehen ohne überall Itunes zu installieren

dann nimm einen anderen player der einfach als wechseldatenträher erkannt wird. die iaudios von cowon haben sogar usb otg, damit kannste von einem beliebigen usb-massenspeicher ohne computer die lieder auf deinen player ziehen