PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer Geruch im Auto beim anfahren


M@tes
2007-08-14, 08:29:04
Hab nen Diesel und seit neustem was komisches:
Die letzten 3male ist mir am morgen in der Garage ein komischer Geruch aufgefallen.
Riecht wie verbranntes Gummi, verschwindet aber nach 1-2Min wieder.
Am Abend nach der Arbeit ists mir bisher nicht aufgefallen. Beim anfahren... :confused:
Ich weiss nicht wann das genau kommt am morgen. Irgendwo zwischen einschalten, rückwerts rausfahren und kehren.
Bevor ich zu ner Garage fahre, will ich wissen sorans liegen könnte, bevor mir irgend ne teure Rechnung aufgeschwatzt wird.

/edit: Hab da irgendwie ein Kabel in Verdacht, da ich manchmal beim nem Kollegen parke, der ein deftiges Marderproblem hat.

Killerspielspieler
2007-08-14, 09:05:00
Lässt du die Kupplung immer "schleifen"? d.h. immer mit halb getretener kupplung rausfährst um zu regulieren.
wenn ja ist deine kupplung zu sehr belastet. vorallem beim hohen drehmoment von einem diesel.
ich bin zwar kein automechaniker aber ein kumpel von mir hatte das mal. bei ihm hats auch immer so gestunken und er wollte mal aus einer tiefgarage rausfahren hat wieder mit der kupplung reguliert (am aufstieg)
auf einmal hats weiß gequalmt, gestunken und die kupplung hats zerrissen.
rieche ich ab und zu mal wenn ich bei leuten hinterherfahre. und zwei davon waren arbeitskollege von denen ich weiß daß sie ständig auf der kupplung stehen.

M@tes
2007-08-14, 09:13:04
Einwenig, da ich sonst zu schnell rauskomme.
Hab das aber auch damals beim Benziner gemacht und nie Probleme gehabt.
Du machst mir Angst oO Weisst, was gibt das für Kosten ne Kupplung zu wechseln?
Dabei fahr ich eigentlich Kupplungschonend - dachte ich oO

Stonecold
2007-08-14, 09:14:02
Guck mal ob dein Motor Öl verliert und das auf dem Krümmer konnt, das stinkt das Gummiähnlich. Oder evtl. läuft auch etwas Öl auf die Kupplungsscheibe.

MfG
Stonecold

Killerspielspieler
2007-08-14, 09:54:54
Weiß leider nicht was ne kupplung kostet. aber bei dem auto damals (ein hyundai war das glaub ich) waren es 700+einbau.
Sorry ich will dir keine angst machen. Ich bin auch kein Automechaniker um das genau zu wissen.
ist nur ne vermutung meinersetis :)

HAL
2007-08-14, 10:23:21
Wieviel km hat der Wagen denn runter?

Hört sich wirklich nach Kupplung an.

Öl auf dem Krümmer glaube ich weniger, der dürfte früh bei einem kaltem Dieselmotor direkt nach dem Anlassen eigentlich noch nicht so heiss sein.

M@tes
2007-08-14, 10:26:25
20'000 Hab den erst vor 3Monaten mit 16'000 gekauft. Jahreswagen..

BananaJoe
2007-08-14, 10:32:46
Mehr Bremsen, weniger Gas und nicht soviel Kupplung schleifen lassen... :D

Norbertsch
2007-08-14, 11:58:55
Weiß leider nicht was ne kupplung kostet. aber bei dem auto damals (ein hyundai war das glaub ich) waren es 700+einbau.
Sorry ich will dir keine angst machen. Ich bin auch kein Automechaniker um das genau zu wissen.
ist nur ne vermutung meinersetis :)
Ich will Dir Angst machen: Audi 100 Quattro, Kupplungswechsel 1200€ plus Steuer ;-) und das bei ATU

M@tes
2007-08-14, 12:35:10
Gerad im Mittag gewesen - keine Probleme. Nur Vormittags. Ich checks nicht oO Wieso??
Werd nach der Arbeit mal das Auto unter die Lumpe nehmen, mal schaun was man sehen kann.

Ajo: Vorhin zum Auto gegangen seh ich so ne Fütze hinterm Auto, denk so: geil da läuft was bei mir aus...
Dabei wars vom Nachbar-Auto^^ Andererseits auch schad, sonst wüsste ich wo das Problem liegt. Wenns ein Problem gibt. Sonst tönt alles normal und verhält sich auch normal..

Undertaker
2007-08-14, 12:46:35
Mehr Bremsen, weniger Gas und nicht soviel Kupplung schleifen lassen... :D

bei vielen autos kann man ohne kupplung aber nicht <10km/h fahren - was beim ein- und ausparken natürlich viel zu viel ist, ergo gehts gar nicht anders... soetwas sollte eine kupplung im normalfall abkönnen

tomtom
2007-08-14, 13:51:35
Ajo: Vorhin zum Auto gegangen seh ich so ne Fütze hinterm Auto, denk so: geil da läuft was bei mir aus...
Dabei wars vom Nachbar-Auto^^

Das kann auch dessen Klimaanlage gewesen sein, da tropft dann das Kondenswasser runter, was mitunter gar nicht mal wenig sein muss ;)

Gruß

Mylene
2007-08-14, 14:07:10
Hatte das mal im Winter. Als ich den Berg bei Schnee und Glatteis im Ministau hochfahren musste, weil ein LKW weiter oben im Brückengeländer festhing. Zuerst kam der Geruch nach verbranntem Gummi, im nächsten Moment konnte ich auch schon alle Gänge ohne Kuppeln "einlegen" (war halt nur noch Leerlauf) und durfte mir dann überlegen, wie ich kurz vor Mitternacht als Fahranfängerin einen Nissan Vanette rückwärts den Berg runterkriege - geholfen hat mir nämlich blöderweise keiner. X-D

HAL
2007-08-14, 15:03:17
20'000 Hab den erst vor 3Monaten mit 16'000 gekauft. Jahreswagen..
Dann ab zum Händler, Du hast noch Gewährleistung.

Flashpoint
2007-08-14, 15:15:35
Dann ab zum Händler, Du hast noch Gewährleistung.

Und was sollen die machen wenn er die Kupplung schleifen lässt???
Die Motorik in seinem Bein austauschen? ;)

Würd aber auch zum Händler bzw Werkstatt fahren und denen das da mal schildern.

Mumins
2007-08-14, 15:18:12
Dann ab zum Händler, Du hast noch Gewährleistung.

Vergiß es bei der Kupplung.

Mylene
2007-08-14, 15:24:01
Öhm. Gewährleistung? Wird die Kupplung nicht sowieso als Verschleissteil gewertet?! :|

HAL
2007-08-14, 15:33:53
Eine Kupplung darf bei ein bisschen schleifen lassen (so wie es hier beschrieben wurde) nicht verbrannt riechen. Und wenn sie es dennoch tut, ist sie defekt.
Und nach 20t km normalen Gebrauchs würde ich nicht von Verschleiß reden.
Da der Käufer zusätzlich noch in den ersten 6 Monaten ist (-> dannach erst ist Beweislastumkehr), sollte man argumentieren können, dass der Kupplungsdefekt schon beim Kauf vorhanden war, also ein Anspruch auf Reparatur vorliegt.
Mal abgesehen davon, dass ein ordentlicher Händler bei einem Jahreswagen sicher mit sich reden lässt.

Aber ungeachtet dessen ist es ja auch gar nicht sicher, dass die Kupplung defekt ist, es könnte auch wie hier schon angesprochen wurde auch sein, dass z.B. Öl drauf läuft.

Auf jeden Fall muss sich das so und so mal ein Fachmann anschauen, und das sollte wenn möglich der Händler sein, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.

Mylene
2007-08-14, 15:38:05
[...]
Und nach 20t km normalen Gebrauchs würde ich nicht von Verschleiß reden.
[...]
Nun ja, aufgrund der Art, wie eine Kupplung funktioniert, würde ich mich schon dazu hinreissen lassen, hier von einem Verschleissteil zu sprechen. Lässt sich sicher darüber streiten, und kommt natürlich auch immer noch auf die Fahrweise an. Wenn man bspw. so intelligent ist, die Kupplung an einer Steigung ständig als Bremsersatz zu nutzen, muss man sich nicht wundern, wenn sie schon vorher den Geist aufgibt. Oder? :biggrin:

papachrischi
2007-08-14, 15:51:41
Evtl. ist der Krümmer gerissen und du riechst morgens Abgase?
Kupplung nach 20T km würde ich mal ausschliessen. Was ist das fürn Auto?

[dzp]Viper
2007-08-14, 15:59:07
Bei einem Auto welches erst 20 000km weg hat soll die Kupplung futsch sein? Hallo? :|

Kupplungen halten normal selbst bei "heftigem" Gebrauch locker 80 000 - 100 000 KM!

Bei Kupplungsschonendem Gebrauch sogar meist länger. 120 000- 150 000km ist da keine Seltenheit!

Ich denke das Problem liegt hier woanders begraben.

Die Idee mit einer Auslaufenden Flüssigkeit ist nicht schlecht.

Es kann aber auch an der Klimaanlage liegen (wenn er eine hat). Oftmals "pusten" Klimaanlagen am Anfang ihres Betriebes schlecht riechende Luft in den Innenraum. Das hört dann meist nach 2-3 Minuten auf...

Mein Tipp -> KFZ Meister

Dieses Problem kann einfach zu viele Ursachen haben und die lassen sich nur direkt Vorort begutachten!

HAL
2007-08-14, 16:01:28
Nun ja, aufgrund der Art, wie eine Kupplung funktioniert, würde ich mich schon dazu hinreissen lassen, hier von einem Verschleissteil zu sprechen.
Natürlich ist eine Kupplung ein Verschleißteil. Aber auch ein Verschleißteil darf doch defekt sein, ohne dass der Verschleiß die Ursache ist, oder? ;)

Und nach 20t km und einem Jahr darf nach einigermaßen normaler Fahrweise eine Kupplung einfach noch nicht verschlissen sein.

Und es ist ja nichtmal sicher, dass es die Kupplung ist!

Mylene
2007-08-14, 16:10:13
Natürlich ist eine Kupplung ein Verschleißteil. Aber auch ein Verschleißteil darf doch defekt sein, ohne dass der Verschleiß die Ursache ist, oder? ;)
Sicher. Muss es nicht. Wüsste allerdings auch nicht, dass ich behauptet hätte, dass ausschließlich der Verschleiss eine Ursache wäre, geschweige denn, dass es in diesem Fall 100%ig an der Kupplung läge. Hier wird spekuliert, und ich mache doch auch nicht mehr oder weniger. :wink:

M@tes
2007-08-14, 16:23:38
Ich weiss ja nicht, aber irgendwie gehört Kupplung schleifen lassen zum fahren :|
Oder schaltet ihr digital? Ich pass dabei schon auf, dass die Drehzahl nicht von einer Sekunde auf die andere hochschnellt. Dazu brauchts das kurze schleifen lassen oder meint ihr was anderes? :confused: Und lang mache ich es auch nicht. Selten über 10Sek
Mein Auto hab ich 2 Kantöne (Bei euch Bundesländer) weiter gekauft :rolleyes:
Den Motor als Bremse zu nutzen ist im Berggebiet praktisch ein Muss, sonst verkelbst du dir die Bremsklötze.
Dabei achte ich auch drauf, das die Drehzahl nicht hochschnellt. mehr als 2500Umdrehungen hab ich selten mit meinem Auto. Normal zwischen 1200 und 2200.
Klimaanlage hab ich derzeit deaktiviert. Das Auto ist ein Ford Mondeo 2,2l Diesel 155PS
Wenn die Kupplung wäre, müsste doch ganze Zeit stinken - beim schalten oder etwa nicht?

Mylene
2007-08-14, 16:38:02
[...]Den Motor als Bremse zu nutzen ist im Berggebiet praktisch ein Muss, sonst verkelbst du dir die Bremsklötze.[...]
Ich vermute, du beziehst dich damit auf meinen Witz. Ich meinte nicht die Bremswirkung des Motors beim Gefälle, sondern - anstelle die Bremsen zu treten - die lustige Spielerei mit der Kupplung an einer Steigung, um nicht zurück zu rollen. :wink:

StefanV
2007-08-14, 17:03:11
Dann ab zum Händler, Du hast noch Gewährleistung.
Kupplung = Verschleißteil, genau wie Bremsen.

M@tes
2007-08-14, 17:53:24
Ich vermute, du beziehst dich damit auf meinen Witz. Ich meinte nicht die Bremswirkung des Motors beim Gefälle, sondern - anstelle die Bremsen zu treten - die lustige Spielerei mit der Kupplung an einer Steigung, um nicht zurück zu rollen. :wink:
Ach das, ja das hat mir sogar mein Fahrlehrer beigebracht... Man sollte es allerdings nicht zu lange machen, stimmt.
Sry hab es falsch verstanden :-)

rotkäppchen
2007-08-14, 20:00:13
wenn das nur morgens ist: vielleicht ist es ja nen nachbarauto oder von einer nachbargarage oder sowas.
kA ob von den nachbargaragen auch irgndwas in die eigene ziehen kann. ;)

ich wieß nur dass bei meinen großeltern nach nem wechsel vom kat immerbeim rückwärtsfahren total verdorben gestunken hatte: dort hatte ich dann im motoraum ne ente eingeklemmt (flucht oder versteck oder weil dort schön warm und geschützt,...) und die war dann durch die hitze verbrannt (lecker) und faulte dann langsam.

und 2 werkstätten haben das nicht gesehen, woran es liegt.

ich fahre auch immer mit schleifender kupplung rückwärts vom parkplatz anders geht das gar nicht, da spielstraße/enge straße und ich sonst viel zu schnell wäre.
bisher ist auch, seit fast 4 jahren eh noch nie was an der kupplung gewesen, seit ich den wagen habe, die sei sogar noch fast wie neu. :)

Stonecold
2007-08-15, 05:38:10
Wieviel km hat der Wagen denn runter?

Hört sich wirklich nach Kupplung an.

Öl auf dem Krümmer glaube ich weniger, der dürfte früh bei einem kaltem Dieselmotor direkt nach dem Anlassen eigentlich noch nicht so heiss sein.

Klar dann das schon davon kommen mein BMW hat auch immer morgen kurz nach dem Anlassen gestunken, weil Öl auf den Krümer gelaufen ist weil die VDD undicht war, gewechselt und kein Stinken mehr. Von daher einfach mal kontrollieren kost ja nix mal zu gucken. Beim kurzen rangieren stinkt eine Kupplung normalerweise nicht da brauchts schon erheblich mehr, ausser Flüssigkeit kommt auf die Kupplungsscheibe oder die Kupplung ist wirklich fertig wobei die da schon beim normalen fahren wenn man richtig Gas gibt rutschen müsste. Was mir noch einfaällt evtl. hat sich im Turbo ja auch ein wenig Öl gesammelt oder so und er verbennt es oder dergleichen das stinkt dann auch Gummiartig oder wenn Öl in den Brennraum gelangt ebenfalls, evtl. mal kompressionstest bzw CO test machen lassen. Es kann leider doch so einiges sein. Wobei ich mal hoffen will das es etwas banales ist.

MfG
Stonecold

M@tes
2007-08-15, 07:45:32
Scheint effektiv vom rückwerts fahren zu kommen :|
Heut morgen eingeschaltet, gewartet. nix. Rückwerts raus. Da kams wieder..
Ich werd das mal checken lassen
Beim aufmachen der Motorhaube ist mir nix spezielles aufgefallen. Was ich aber vergas, war mal alle Behäter kurz zu öffnen vllt gibts da irgendwo Überdruck. Sonst ist alles voll aufgefüllt, kann man gut von aussen sehen.
Was ich noch vermute ist das ihr vllt recht habt mit dem Öl. Hab den Stand mal geprüft und der war übervoll, also über der max Grenze. Die dürfte da ja nicht um sonst da sein..
Werd das nochmal probieren, bevor ichn Termin mache

Stonecold
2007-08-15, 11:41:54
Motoröl oder Getriebe Öl?? Sollte beides nicht über max sein, entweder zuviel eingefüllt oder wenns Motoröl war evtl. Wasser oder Kraftstoff mit oder auch zu voll gefüllt jedenfalls schnell beheben lassen, weil durch zu hohen stand kann es Gravierende schäaden geben durch schaumbildung.

MfG
Stecold