PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Pascal Anleitung ?


xyzabc
2002-10-24, 15:50:40
hi

ich wollte mich mal mit turbo pascal beschäftigen. Ich habe auch schon einen compiler.Folgenden Compiler verwende ich: http://www.tmt.com/download.htm (der erste link). Nun such ich noch eine gute anleitung zum programieren. Ich suche eine anleitung, wo alle grundlegende Befehle von pascal erklärt sind, damit ich dann weiß was ich da überhaupt tippe.

wäre euch sehr dankbar für eure hilfe

xyzabc

Modulor
2002-10-24, 22:52:02
Ich habe mir damals von Markt & Technik den 400 Seiten starken Mini-Schinken "Turbo Pascal 7.0" von Josef Steiner angeschafft (MS-DOS only). Da war alles drin was man für den Anfang wissen mußte, also Syntax der gebräuchlisten Befehle und kleine Beispiele.Zudem verschafft es einen Überblick über Programmstrukturen und Vorgehensweisen und schafft Verständnis für das Programmieren im Allgemeinen. Keine Ahnung ob es heute eine aktualisierte Version gibt, die auch aktuelle Win32 Umgebungen berücksichtigt...

Habe eben ein bisschen gestöbert: gibt es nicht mehr...überhaupt geht das Angebot an Büchern für Turbo Pascal mittlerweile gegen Null.
Wie wäre es denn mit einer Delphi Standard edition?

Lokadamus
2002-10-28, 14:39:58
mmm...

Jup, Turbo Pascal ist tot ... es lebe Free Pascal ... äää ... naja ... Free Pascal ist Turbo Pascal unter Win 32 ... ansonsten ist Delphi der offizielle Nachfolger von Turbo Pascal ... http://www.freepascal.org/ ... mmm ... irgendwelche Beispiele für Turbo Pascal: http://www.pascalforever.de/ ... Turbo Pascal 7.0 hat ein Problem mit Rechnern höher als 233 MHz, da erzeugt man dauernd einen Runtime Error 200 ... die errechnete Zeit für das Programm wurde durch 0 dividiert und das darf man nicht, diente, wenn ich es richtig verstanden habe, für die Geschwindigkeitsmessung, damit es überall gleichschnell abläuft ... must mal mit www.metager.de oder www.google.de nach irgendwas mit Pascal Free oder/und Trubo suchen ... oder nimm einfach Delphi ...

Marcel
2002-10-30, 14:29:00
Letztes Jahr hab ich mal ein Buch gesehen, Delphi for Kids oder ähnlich, da war die Vollversion von Delphi 3 Professional dabei. Für 50 D-Mark. Gut, Borland ist mittlerweile bei Delphi 7, aber Delphi 3 taugt auch schon was, und D7 ist kaum bezahlbar.

Tongue
2002-11-27, 14:18:13
Würde auch gerne anfangen richtiges Programmieren zu lernen! Habe bis jetzt nur html gemacht! Wo kann ich das lernen, bzw. mir selbst beibringen??

[EF]peppa
2002-11-28, 04:15:01
Originally posted by Tongue
Würde auch gerne anfangen richtiges Programmieren zu lernen! Habe bis jetzt nur html gemacht! Wo kann ich das lernen, bzw. mir selbst beibringen??

delphi ist supa zum lernen geeignet.
hilfe findest du in der delphi-hilfe, hier im forum und www.swissdelphicenter.ch

mfg peppa

x-dragon
2002-11-28, 11:01:43
Borland bietet auch eine kostenlose Delphi Personal-Version an, dafür muss man sich nur dort registrieren. Zumindest vor kurzem war das noch mit Version 6 so, vielleicht gibts sogar schon Version 7.

Tongue
2002-11-28, 11:10:42
brauch ich um delphi zu programmieren irgendein prog??

x-dragon
2002-11-28, 11:27:25
Originally posted by Tongue
brauch ich um delphi zu programmieren irgendein prog?? Rein zum Programmcode schreiben recht zwar an sich auch ein Editor, aber Delphi wäre schon sinnvoll ;)

Marcel
2002-11-28, 12:32:19
Originally posted by X-Dragon
Rein zum Programmcode schreiben recht zwar an sich auch ein Editor, aber Delphi wäre schon sinnvoll ;)

Weil, Delphi ist:
a) eine Sprache, auf Pascal aufbauend, um Objektorientierung (jaja, gabs bei Borland auch schon ab Turbo Pascal 5.5, ich weiß...) und Fensterprogrammierung (sowie vieles weiteres, wie Datenbankzugriffe etc.) erweitert,
b) eine Entwicklungsumgebung, in dem die Programme geschrieben, die Oberflächen zusammengeklickt und die Ergebnisse zum ausführbaren Programm compiliert werden.

Gruß,
Marcel