PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Diesel-Hybrid vorgestellt (Peugeot 308)


[dzp]Viper
2007-08-14, 10:25:02
1.6er Diesel 107 PS + 22 PS Elektromotor
Durchschnittsverbrauch soll bei ca. 3,4 Liter liegen

Nicht schlecht für ein 107PS Auto mit fast 1,5 Tonnen Leergewicht :eek:

Bei nem 50 Liter Tank kommt man dann über 1400 km weit :cool:

Leider soll das Auto erst 2010 kommen ;(

http://portal.gmx.net/images/736/4463736,h=313,pd=1,w=470.jpg

Das Auto wäre was für mich :D

Fritte
2007-08-14, 10:30:38
2010 auch nur deswegen weil sie bis dahin Zeit brauchen um rauszukriegen wie sie den Verbrauch bewerkstelligen sollen :rolleyes:

Sorry aber das hört sich noch um Klassen zu gut an, das glaub ich erst wenn ichs sehe...

BananaJoe
2007-08-14, 10:31:31
Fänd ich extrem interessant!

::Cell::
2007-08-14, 10:43:50
mit oder ohne Partikelfilter?

Undertaker
2007-08-14, 10:47:03
bei einem auto der größe hätte ich mir 150ps, 1200kg und 4-4,5l gewünscht =) aber da wird uns die nächsten jahre wohl eh ne ganze menge an neuerscheinungen dazukommen ;)

Gunslinger
2007-08-14, 10:48:43
2010 auch nur deswegen weil sie bis dahin Zeit brauchen um rauszukriegen wie sie den Verbrauch bewerkstelligen sollen :rolleyes:

Sorry aber das hört sich noch um Klassen zu gut an, das glaub ich erst wenn ichs sehe...

Meinen 307 fahre ich derzeit mit 5,0 Liter Verbrauch bei ebenfalls 107 PS und bin damit 0,3 Liter unter der Werksangabe.

Kann mir schon vorstellen, dass das bis 2010 machbar ist.

Henroldus
2007-08-14, 10:57:44
sorry für die quelle aber ändert am Auto ja nix:
http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/2007/07/audi-a3-tdi/fahrbericht,geo=2157784.html

Audi A3 TDI e
105PS
4,5L Verbrauch
jetzt käuflich zu erwerben für 22.600 Euro

Übrigens verringert ein Mitfahrer den Verbrauch bereits um die Hälfte :eek: :D

Blackbird23
2007-08-14, 11:01:39
sorry für die quelle aber ändert am Auto ja nix:
http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/2007/07/audi-a3-tdi/fahrbericht,geo=2157784.html

A3 TDI e
105PS
4,5L Verbrauch
jetzt käuflich zu erwerben für 22.600 Euro

Übrigens verringert ein Mitfahrer den Verbrauch bereits um die Hälfte :eek: :D
Naja die 4,5L schafft z.b. ein Citroen C4 auch ohne den ganzen Bluemotion-Kram und mit 5 PS mehr. Die Diesel-Hybrid-Studie die jetzt im 308 vorgestellt und ab 2010 gebaut wird wurde übrigens schon vor knapp 2 Jahren als Studie im 307 und C4 vorgestellt.

Urion
2007-08-14, 11:06:33
Wer willl schon Hybridantrieb? Hat doch nur Nachteile.

umweltunfreundlich
teuer
anfällig
und einfach nur scheisse

das einzige was Hybrid bringt ist ein tolles Gefühl ein toller Öko zu sein

EL_Mariachi
2007-08-14, 11:13:26
sorry für die quelle aber ändert am Auto ja nix:
http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/2007/07/audi-a3-tdi/fahrbericht,geo=2157784.html

A3 TDI e
105PS
4,5L Verbrauch
jetzt käuflich zu erwerben für 22.600 Euro

Übrigens verringert ein Mitfahrer den Verbrauch bereits um die Hälfte :eek: :D

22.600 :uclap: das ja mal günstig...


.

Die_Allianz
2007-08-14, 11:33:10
hmm..., und strom aus der steckdose kostet nix und wird ja völlig umweltfreundlich und CO2-neutral produziert!:|

::Cell::
2007-08-14, 11:34:54
Also mein Volvo 360 GLT (Der aufm Bild is aber nich mir) säuft seine 8 - 10 Liter... also was mosert ihr dann.... das muss Qualmen;D


31338

VooDoo7mx
2007-08-14, 11:36:51
Wer willl schon Hybridantrieb? Hat doch nur Nachteile.

umweltunfreundlich
teuer
anfällig
und einfach nur scheisse

das einzige was Hybrid bringt ist ein tolles Gefühl ein toller Öko zu sein

Erinnert mich an:

Smug Alert (http://www.southparkzone.com/episode-vid-1002.htm)

Urion
2007-08-14, 11:39:03
hmm..., und strom aus der steckdose kostet nix und wird ja völlig umweltfreundlich und CO2-neutral produziert!:|


Schwerwiegender ist hier vorallem der Aufwand zur Produktion/Entsorgung des Hybridantriebs und vorallem der Batterien, gegenüber dem gesparten Sprit.

Unter dem großen Strich von der ersten Schraube beim Zusammenbau bis zur letzten bei der Entsorgung des Autos steht sogar eine höhere C02 Bilanz als bei einem normalen Otto-Motor.

Undertaker
2007-08-14, 11:44:26
Schwerwiegender ist hier vorallem der Aufwand zur Produktion/Entsorgung des Hybridantriebs und vorallem der Batterien, gegenüber dem gesparten Sprit.

Unter dem großen Strich von der ersten Schraube beim Zusammenbau bis zur letzten bei der Entsorgung des Autos steht sogar eine höhere C02 Bilanz als bei einem normalen Otto-Motor.

quelle? oder einfach ins blaue geraten? bei welcher angenommenen laufleistung? verglichen mit welchem nicht-hybridwagen?

[dzp]Viper
2007-08-14, 11:48:20
quelle? oder einfach ins blaue geraten? bei welcher angenommenen laufleistung? verglichen mit welchem nicht-hybridwagen?

Bingo und so groß/Umweltunfreundlich sind die Hybridmotoren schon lange nicht mehr...

Vor 5 Jahren waren die noch 3x so groß... da hat sich enorm viel getan.

AtTheDriveIn
2007-08-14, 11:53:26
quelle? oder einfach ins blaue geraten? bei welcher angenommenen laufleistung? verglichen mit welchem nicht-hybridwagen?

Würde mich auch interessieren.

Gunslinger
2007-08-14, 12:16:03
22.600 :uclap: das ja mal günstig...


.

Auch das gelesen?

... Denn der A3 1.9 TDIe kostet 22.600 Euro. Nur 150 Euro mehr als der vergleichbare A3 ohne Eco-Ausrüstung. ...

http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/2007/07/audi-a3-tdi/fahrbericht,geo=2157784.html

Audi sind halt teuer, das ist nichts neues.

Fritte
2007-08-14, 12:22:37
hmm..., und strom aus der steckdose kostet nix und wird ja völlig umweltfreundlich und CO2-neutral produziert!:|

öhm wieso Strom? Ich dachte die speist der Verbrennungsmotor in Batterien ein die dann bei bestimmten Fahrsituationen den Elektro antreiben..

Glaub kaum das man da was an der Steckdose laden muss...

[dzp]Viper
2007-08-14, 12:27:40
öhm wieso Strom? Ich dachte die speist der Verbrennungsmotor in Batterien ein die dann bei bestimmten Fahrsituationen den Elektro antreiben..

Glaub kaum das man da was an der Steckdose laden muss...

Bingo. Man muss das Auto nicht an die "Steckdose" hängen.


Schon interessant was hier für Unwissenheit gegenüber Hybridmotoren im Raum schwebt.

An die Steckdose hängen :| Wir reden hier nicht von reinen Elektroautos sondern von Hybridautos.

Hybridautos bringen vor allem im Standverkehr sehr viel. Und da kommt ihr mit euren 4,5Liter Diesel im A3 auch nicht hin. Da seid ihr schnell bei 7-8 Liter Diesel...

Ein Hybrid bringt auf der Landstraße und auf der Autobahn eher weniger. Dort läuft dann zu 95% eh nur der Dieselmotor.


Dazu kommt, dass die Verbrauchsangaben des A3 TDI e sehr sehr optimistisch sind... selbst die normalen A3 TDIs verbrauchen gut und gerne einen halben Liter mehr als die Werksangaben...

5,5 bis 6,5 Liter sind normal beim kleinsten A3 TDI... (www.spritmonitor.de)

BananaJoe
2007-08-14, 12:28:10
Wer willl schon Hybridantrieb? Hat doch nur Nachteile.

umweltunfreundlich
teuer
anfällig
und einfach nur scheisse

das einzige was Hybrid bringt ist ein tolles Gefühl ein toller Öko zu sein

Die Quellen dafür wirst du uns aber sicher noch nennen? :biggrin:

Der Prius hat in diversen 100 000 km Tests herrvoragend abgeschnitten..

aCiD
2007-08-14, 15:55:37
Viper;5752335']Bingo. Man muss das Auto nicht an die "Steckdose" hängen.


Schon interessant was hier für Unwissenheit gegenüber Hybridmotoren im Raum schwebt.

An die Steckdose hängen :| Wir reden hier nicht von reinen Elektroautos sondern von Hybridautos.

Hybridautos bringen vor allem im Standverkehr sehr viel. Und da kommt ihr mit euren 4,5Liter Diesel im A3 auch nicht hin. Da seid ihr schnell bei 7-8 Liter Diesel...

Ein Hybrid bringt auf der Landstraße und auf der Autobahn eher weniger. Dort läuft dann zu 95% eh nur der Dieselmotor.


Dazu kommt, dass die Verbrauchsangaben des A3 TDI e sehr sehr optimistisch sind... selbst die normalen A3 TDIs verbrauchen gut und gerne einen halben Liter mehr als die Werksangaben...

5,5 bis 6,5 Liter sind normal beim kleinsten A3 TDI... (www.spritmonitor.de)


Immer wieder lustig wenn Leute ohne Ahnung was von Hybrid erzählen....(Nein, nicht du, dzp...) Aber der A3 ist auch nicht revolutionär und das werden deutsche Autos imo auch so schnell nicht wieder sein.

Der 10 Jahre alte Honda Insight, Hybrid übrigens, braucht auch wenn man ihn tritt, (180 km/h Autobahn, Gas schon im letzten Drittel) trotzdem nur 4,4 Liter!!! Benzin versteht sich.

Greetz
aCiD

::Cell::
2007-08-14, 16:39:01
Viper;5752335']Bingo. Man muss das Auto nicht an die "Steckdose" hängen.(www.spritmonitor.de)


Nun jeder kennt doch die Diskussionen um Partikelfilter. Da gibt es ja auch die verschiedensten technologien... Und eine davon ist, dass Auto nach einer Gewissen Fahrzeit am elektrischen Strom anzuschliessen um den Partikelfilter zu reinigen. Afaik egal wie neu die Technologie wird, ganz ohne Energie wird es wohl nie gehen!

Cyphermaster
2007-08-14, 16:45:16
Stimmt, Fahren ohne Energie wäre physikalisch schwer zu erklären... ;)

Ich fänd's ja schon fortschrittlich, wenn mal jemand versuchen würde, statt dieser shice Batterien als Energiespeicher mal entsprechend hochentwickelte Kondensatoren (im Elektronikbereich "Goldcap", "Hydracap", "Supercap",...) einzusetzen, statt nur stupide bestehende Batteriesysteme zu tunen.

semi-fiction
2007-08-14, 16:49:46
Afaik egal wie neu die Technologie wird, ganz ohne Energie wird es wohl nie gehen!

Trotzdem sollte man versuchen den vergleichsweise lächerlichen Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors immer weiter zu steigern.

L4gW4g0n
2007-08-14, 16:57:15
Stimmt, Fahren ohne Energie wäre physikalisch schwer zu erklären... ;)

Ich fänd's ja schon fortschrittlich, wenn mal jemand versuchen würde, statt dieser shice Batterien als Energiespeicher mal entsprechend hochentwickelte Kondensatoren (im Elektronikbereich "Goldcap", "Hydracap", "Supercap",...) einzusetzen, statt nur stupide bestehende Batteriesysteme zu tunen.

Klar Kondensatoren?! Kennst du dich damit auch aus?
Zum einen verwendet man keine Batterien sondern Akkus!
Zum anderen sind die weder shice noch weniger "hochentwickelt" wie Kondensatoren...

Kondensatoren sind Puffer und keine wirklichen Energiespeicher... Um damit 10 km zu fahren bräuchte man wohl nen ganzen Bus voller Kondensatoren :)

StefanV
2007-08-14, 16:58:06
Boh, die lügen mal wieder ohne Rot zu werden!
Diesel Hybrids gibts schon längere Zeit, in Japan als LKW...

Das Toyota die nicht auch als PKW vorgetellt hat, liegt daran, das der Markt für Hybriden in Euroland (nur HIER kann man Diesel verkaufen!!) recht Überschaubar ist.

Undertaker
2007-08-14, 16:59:59
Der 10 Jahre alte Honda Insight, Hybrid übrigens, braucht auch wenn man ihn tritt, (180 km/h Autobahn, Gas schon im letzten Drittel) trotzdem nur 4,4 Liter!!! Benzin versteht sich.

Greetz
aCiD

bei 180kmh sollten die 76ps schon mehr oder weniger voll gebraucht werden, ergo gas am bodenblech und gewiss mehr als 4,4l (oder du hast ne quelle die das belegt)

der recht niedrige verbrauch im stadt- oder überlandverkehr kommt nicht zuletzt durch die konstruktion als 800kg 2-sitzer, ergo mehr ne blechbüchse auf rädern und damit ein ganz anderes marksegement als ein audi a3 ;)


Kondensatoren sind Puffer und keine wirklichen Energiespeicher... Um damit 10 km zu fahren bräuchte man wohl nen ganzen Bus voller Kondensatoren :)

da bist du aber bzgl der entwicklung aktueller goldcaps & co. nicht ganz auf dem laufenden... mittelfristig könnte das echt ne vollwertige alternative zu akkus werden :)

"Das Einsatzgebiet reicht von der Bereitstellung kleinster Ströme für den Speichererhalt von SRAM in elektronischen Geräten bis zur Energiequelle für kleinere Elektrofahrzeuge wie Gabelstapler und ähnliche Transportmittel."

"Das US-amerikanische Unternehmen EEStor Inc. (Austin/Texas) hält ein Patent für elektrische Energiespeicher-Einheiten mit 52 kWh Energieinhalt bei einer Masse von 152 kg. Der spezifische Energieinhalt eines solchen Energiespeichers betrüge 340 Wh/kg. Mit einer 52-kWh-Einheit könnte ein PKW ca. 250 bis 500 km weit fahren"

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldcap

StefanV
2007-08-14, 17:00:23
Klar Kondensatoren?! Kennst du dich damit auch aus?
Zum einen verwendet man keine Batterien sondern Akkus!
Zum anderen sind die weder shice noch weniger "hochentwickelt" wie Kondensatoren...

Kondensatoren sind Puffer und keine wirklichen Energiespeicher... Um damit 10 km zu fahren bräuchte man wohl nen ganzen Bus voller Kondensatoren :)
Vorallendingen ist die Frage, wie man einen 1,2-3kW Anlasser mit Kondensatoren speisen will.
Man ist aber dabei die Blei Akkus durch Lithium Ionen zu ersetzen, was eine enorme Gewichtsersparnis bedeuten würde...

PS: meine Supra hat AFAIK auch nur einen 1,2kW Anlasser, der RX8 hat aber mittlererweile 'nen 3kW ANlasser...

Cyphermaster
2007-08-14, 17:04:28
Vorallendingen ist die Frage, wie man einen 1,2-3kW Anlasser mit Kondensatoren speisen will.Mit Kondensatoren werden auch Lokomotiven gestartet. Der "Pott" muß nur groß genug sein...[/QUOTE]

aCiD
2007-08-14, 17:14:02
bei 180kmh sollten die 76ps schon mehr oder weniger voll gebraucht werden, ergo gas am bodenblech und gewiss mehr als 4,4l (oder du hast ne quelle die das belegt)

der recht niedrige verbrauch im stadt- oder überlandverkehr kommt nicht zuletzt durch die konstruktion als 800kg 2-sitzer, ergo mehr ne blechbüchse auf rädern und damit ein ganz anderes marksegement als ein audi a3 ;)


Geht mir nur darum dass Audi einfach zeigen will, guck mal was wir können, was andere aber eben schon vor langer Zeit getan haben...

Abgesehen davon, so groß ist ein A3 auch nicht.

Das mit dem Spritverbrauch vom Insight kommt aber hin. Ist übrigens das Serienauto mit dem besten Cw-Wert, 0,25. (Opel Calibra 0,26)

Ansonsten sieh hier (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle_Hersteller/0-Alle_Modelle.html?esearch=1&exactmodel=Insight)

Da stehen jetzt keine Vollgaswerte, aber er braucht auch bei 180 km/h weniger als 5 Liter / 100 km.
Das soll Audi erstmal irgendwann hinkriegen....^^

Greetz
aCiD

Cyphermaster
2007-08-14, 17:14:37
Klar Kondensatoren?! Kennst du dich damit auch aus?Nur ein wenig.
Zum einen verwendet man keine Batterien sondern Akkus!k, war ein zu lässig gewähltes Wort...
Zum anderen sind die weder shice noch weniger "hochentwickelt" wie Kondensatoren...Die Energiedichte ist relativ zu anderen Speichermethoden, wie chemischer Speicherung, winzig.
Kondensatoren sind Puffer und keine wirklichen Energiespeicher...Akkus sind auch nur Puffer, nur mit anderen technischen Eckdaten. Lade einen Kondensator, und trenne ihn vom Netz. Was hast du? Einen Energiespeicher.
Um damit 10 km zu fahren bräuchte man wohl nen ganzen Bus voller Kondensatoren :)Es gibt Kondensatoren mit 0,3kWh/kg, und ein Mittelklasse-Auto braucht um die 15kWh/100km. Das bedeutet, du brauchst in etwa 50kg Kondensator zum Speichern einer 100km-Ladung. Noch nicht optimal, aber in Relation zu Akkumulatoren, die <0,1kWh/kg (Bleiakkus) bis ~0,2kWh/kg (Lithium-Ionen) liefern, nicht schlecht, oder?

L4gW4g0n
2007-08-14, 17:17:58
Mit Kondensatoren werden auch Lokomotiven gestartet. Der "Pott" muß nur groß genug sein...
Klar da fließen auch nur für sehr kurze Zeit große Ströme. Das ist genau das anwendungsgebiet für Kondensatoren...
^^ aus dem Wikipedia link
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Energiespeicher.svg

StefanV
2007-08-14, 17:18:29
Mit Kondensatoren werden auch Lokomotiven gestartet. Der "Pott" muß nur groß genug sein...[/QUOTE]
Siehst du, das ist ja das Problem bei KFZ, da hat man nicht unendlich viel Platz, wie in einer Lokomotive ;)

IceLord
2007-08-14, 17:22:33
mit oder ohne Partikelfilter?
War Peugeot nicht der erste Hersteller der überhaupt Partikelfilter eingebaut hat?

Haarmann
2007-08-14, 17:24:06
Eine grosse Batterie und ein überdimensionierter Anlasser machen keinen Hybrid...

Das Teil ist ne übergewichtige Lachnummer.

[dzp]Viper
2007-08-14, 17:25:24
Eine grosse Batterie und ein überdimensionierter Anlasser machen keinen Hybrid...

Das Teil ist ne übergewichtige Lachnummer.

Auf Deutsch nochmal für uns Unterbelichteten :redface:

L4gW4g0n
2007-08-14, 17:31:09
Das Hauptproblem ist ja die Speicherung der Energie. Nur deswegen baut man ja Hybrid statt el. Autos.
Was ich mich aber frag Warum benutzt man keinen Diesel mit Generator zur stromerzeugung? Dazu 4 el. Nabenmotoren rein und man spart sich:
-Kupplung
-Getriebe
-Bremsen
Weitere vorteile wären:
- IMMER optimaler wirkungsgrad des Motors
- genauso überall Tankstellen
- sofort "Aufgeladen" (einfach tanken...)

Ich denke da wäre zumindest eine vorübergehende Lösung möglich!

Übrigens fahren so systeme schon längst... Und z.B. Diesel Loks oder diese rießigen Kipplader

aCiD
2007-08-14, 17:33:01
Das Hauptproblem ist ja die Speicherung der Energie. Nur deswegen baut man ja Hybrid statt el. Autos.
Was ich mich aber frag Warum benutzt man keinen Diesel mit Generator zur stromerzeugung? Dazu 4 el. Nabenmotoren rein und man spart sich:
-Kupplung
-Getriebe
-Bremsen
Weitere vorteile wären:
- IMMER optimaler wirkungsgrad des Motors
- genauso überall Tankstellen
- sofort "Aufgeladen" (einfach tanken...)

Ich denke da wäre zumindest eine vorübergehende Lösung möglich!

Übrigens fahren so systeme schon längst... Und z.B. Diesel Loks oder diese rießigen Kipplader

Ne Bremse sollte man wohl schon verbauen, sonst wäre das Ding sehr suspekt zu fahren, wenn du stehst sobald du vom Gas gehst..^^

Was viel einfacher wäre, wäre ein kleines Strahltriebwerk zur Energiegewinnung zu verbauen, damit hat man sehr viel bessere Abgaswerte als mit einem Verbrennungsmotor. Dann den Antrieb eben mit Elektromotoren an jedem Rad erledigen.... :-)

Greetz
aCiD

IceLord
2007-08-14, 17:37:00
Was ich mich aber frag Warum benutzt man keinen Diesel mit Generator zur stromerzeugung? Dazu 4 el. Nabenmotoren rein [...]
Das war mal von Hayek für den Smart so geplant aber Daimler-Benz wollte das nicht so umsetzen.

L4gW4g0n
2007-08-14, 17:39:48
Ne Bremse sollte man wohl schon verbauen, sonst wäre das Ding sehr suspekt zu fahren, wenn du stehst sobald du vom Gas gehst..^^

Was viel einfacher wäre, wäre ein kleines Strahltriebwerk zur Energiegewinnung zu verbauen, damit hat man sehr viel bessere Abgaswerte als mit einem Verbrennungsmotor. Dann den Antrieb eben mit Elektromotoren an jedem Rad erledigen.... :-)

Greetz
aCiD

Also bürstenlose Elektromotoren kann man genau so von Rollen bis Blockieren regeln... Die motoren übernehmen die Arbeit der Bremsen mit Kondensatoren ;) kann man dann sogar die energie zwischen Speichern.

Wies mit Strahltriebwerken aussieht weiß ich jetzt nicht genau, aber wenn man da an Gaskraftwerke denkt die den besten Wirkungsgrad aller Kraftwerke erreichen sollte sich da auch was machen lassen...

klein
2007-08-14, 18:15:06
Viper;5752000']1.6er Diesel 107 PS + 22 PS Elektromotor
Durchschnittsverbrauch soll bei ca. 3,4 Liter liegen

Nicht schlecht für ein 107PS Auto mit fast 1,5 Tonnen Leergewicht :eek:

Bei nem 50 Liter Tank kommt man dann über 1400 km weit :cool:

Leider soll das Auto erst 2010 kommen ;(

http://portal.gmx.net/images/736/4463736,h=313,pd=1,w=470.jpg

Das Auto wäre was für mich :D

3,4 Liter? Warum zum Teufel soll die Karre so viel verbrauchen? Ein aktueller BMW 118d (3-Türer) verbraucht im Schnitt lediglich 1,3 Liter mehr, ist dafür aber sehr viel leistungsstärker (143 PS), läuft ganz ohne Hybridantrieb und ganz entscheidend: das Auto ist schon jetzt erhältlich. Ich sehe da keine Revolution auf uns zukommen.

PS: Das Auto wird sich nicht verkaufen. Es gibt logische Gründe dafür. Die wenigsten Menschen kaufen ein Auto, um die Umwelt zu schützen. Du, [dzp]Viper, freust dich ja auch nur wegen der hohen Reichweite, die du mit einer Tankfüllung erreichen würdest. Es geht im Endeffekt also nur um Geldeinsparungen. Wer auf Sparen aus ist, wird, wenn der Peugeot dann 2010 auf dem Markt ist, sicher keinen Neuwagen kaufen, wenn er einen gebrauchten Diesel für 10.000 € weniger bekommen kann, der meinetwegen 1 - 2 Liter mehr verbraucht, am Ende aber doch die billigere Alternative darstellt. Also? Die, die wenig Geld zur Verfügung haben, werden sich keinen neuen "Innovationsträger" leisten können und die, die Geld haben, wollen davon sowieso nichts hören. Der 3 Liter-Lupo und der Audi A2 TDI sind doch die besten Beweise dafür.

BananaJoe
2007-08-14, 18:24:31
Nein....nicht immer bitte diese abenteuerlichen BMW-Prospekt-Werte posten. :(

klein
2007-08-14, 18:25:53
Nein....nicht immer bitte diese abenteuerlichen BMW-Prospekt-Werte posten. :(

Ich vergleiche ja nur Datenblätter mit Datenblättern. Die 3,4 Liter des Peugeot sind bis jetzt ja auch nur abenteuerliche Peugeot-Prospekt-Werte. :)

BananaJoe
2007-08-14, 18:27:20
Ich vergleiche ja nur Datenblätter mit Datenblättern. Die 3,4 Liter des Peugeot sind bis jetzt ja auch nur abenteuerliche Peugeot-Prospekt-Werte. :)

Nein! ;)

Was ich bisher lesen musste, scheint es so, dass BMW es wohl perfekt verstanden hat die Kiste auf den Normzyklus zu trimmen..

klein
2007-08-14, 18:29:12
Nein! ;)

Nein? ;(

Haarmann
2007-08-14, 18:40:47
[dzp]Viper

Das hat nix mit Unterbelichtet zu tun... eher kommts daher, dass einer von uns Zweien oft mit nem Prius durch die Gegend gondelt.

Es gibt den Prius und den Civic IMA zB.

Der Civic IMA nutzt einfach den Anlasser/Alternator (Gott wie blöd waren die Hersteller diese 2 Dinger nicht seit Jahren zu vereinigen) und ne grosse Batterie und schimpft das dann Hybrid. Ein klassisches Getriebe ist aber nach wie vor vorhanden. Peugeot wird das System nutzen... total öde und nutzlos. Man trägt den miesen Wirkungsgrad plus ne schwere Batterie durch die Pampa.

Beim Prius ist kein herkömmliches Getriebe mehr vorhanden und der effiziente, aber bei einem normalen Getriebe kaum nutzbare, attkinson-miller Benziner kann praktisch immer im optimalen Bereich arbeiten. Daher ist auch der Verbrauch sehr tief - was in den Autosendungen gesagt wird ist schlicht völliger Quatsch - der Verbrauch ist auch auf der Autobahn tiefer denn andere Benziner gleicher Grösse. Der Wagen ist auch nicht schwerer, denn vergleichbare Fahrzeuge.

L4gW4g0n

Weil die Zulieferer Amok liefen und pleite gingen bei so einer krassen Umstellung.

Neu ist das Konzept nicht ... hiess vor über 100 Jahren Mixter.

Der Verbrauch lässt sich bei solchen Fahrzeugen locker halbieren im Vergleich zu Heute.

Für grosse Kriegsschiffe ist diese Antriebsart auch durchaus normal. Natürlich nicht mit Radnabenmotoren, jedoch mit elektrischer Zwischenstufe.

Urion
2007-08-15, 00:10:06
quelle? oder einfach ins blaue geraten? bei welcher angenommenen laufleistung? verglichen mit welchem nicht-hybridwagen?

Hat mir mal ein Ingenieur an der Uni erzählt, und dem glaube ich das auch.

Mir kommt so eine Scheisskiste nicht ins Haus

[dzp]Viper
2007-08-15, 07:50:00
3,4 Liter? Warum zum Teufel soll die Karre so viel verbrauchen? Ein aktueller BMW 118d (3-Türer) verbraucht im Schnitt lediglich 1,3 Liter mehr, ist dafür aber sehr viel leistungsstärker (143 PS), läuft ganz ohne Hybridantrieb und ganz entscheidend: das Auto ist schon jetzt erhältlich. Ich sehe da keine Revolution auf uns zukommen.

*hust*

Praktischer Verbrauch vom 318d sind um die 6 Liter.. und keine 4,7 Liter...

Ganz zu schweigen davon, dass der 318d mit nem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter / 100km bei BMW angegeben ist... :rolleyes:

/edit: Hm der 318d 3 Türer ist mit nem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter angegeben.. interessant wie mal eben 150kg weniger über 1 Liter mehr Verbrauch sparen soll....

[dzp]Viper
2007-08-15, 08:05:02
Der Civic IMA nutzt einfach den Anlasser/Alternator (Gott wie blöd waren die Hersteller diese 2 Dinger nicht seit Jahren zu vereinigen) und ne grosse Batterie und schimpft das dann Hybrid. Ein klassisches Getriebe ist aber nach wie vor vorhanden. Peugeot wird das System nutzen... total öde und nutzlos. Man trägt den miesen Wirkungsgrad plus ne schwere Batterie durch die Pampa.

Woher weisst du, dass Peugeot dieses System nutzen wird?

Wenn das stimmt, dann wäre es wirklich Schwachsinn. Aber davon habe ich nichts gelesen im Text?!

Laut Text steht ja sogar dabei, dass der Elektromotor das Anfahren übernimmt:

"Beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit sorgt das 22 PS starke Elektroaggregat für emissionsfreien Vortrieb. Bei höherer Leistungsanforderung greift der 109 PS starke 1,6-Liter-Dieselmotor ein."

http://auto.t-online.de/c/12/03/12/68/12031268.html

Cyphermaster
2007-08-15, 08:56:01
Klar da fließen auch nur für sehr kurze Zeit große Ströme. Das ist genau das anwendungsgebiet für Kondensatoren...Ist es ein großes Problem, die gelieferten Leistungen über das Verbauen anderer elektrische Elemente entsprechend anzupassen? Ich denke nicht, braucht der Hybrid ohnehin.

Cyphermaster
2007-08-15, 09:06:38
]Siehst du, das ist ja das Problem bei KFZ, da hat man nicht unendlich viel Platz, wie in einer Lokomotive ;)Die Dinger brauchen nicht unendlich viel Platz und wiegen nicht unendlich viel - du brauchst ja nur mal die technischen Daten mit dem Bleiakku in deinem Auto vergleichen. Ich hab schon mal an Oberflächenmaterialien für DLC-Hochleistungskondensatoren gearbeitet, in so eine Dose von der Größe deiner Autobatterie geht ganz schön was an Dampf rein...

Aber wenn du eine Lokomotive, die "etwas" mehr wiegt, und "etwas" mehr Leistung hat als ein normales Auto, in Bewegung setzen willst, dann braucht man halt auch einen dementsprechenden Kondensator.

iDiot
2007-08-15, 10:00:04
Hat mir mal ein Ingenieur an der Uni erzählt, und dem glaube ich das auch.

Mir kommt so eine Scheisskiste nicht ins Haus
Inzwischen hat sogar die deutsche Autoindustrie verstanden, dass das Hybridkonzept die mittelfristige Zukunft ist.

http://www.focus.de/auto/neuwagen/conceptcars/tid-6937/porsche-cayenne_aid_67683.html

http://www.focus.de/auto/autoaktuell/volkswagen_nid_44361.html

Und ewiggestrige wirds immer geben - wäre der Typ 20 Jahre früher dort gewesen hätte er wahrscheinlich behauptet dass sich der Diesel nie im PKW markt durchsetzen wird.

*edit* - Aus diese Artikel:

http://www.ard.de/ratgeber/auto-verkehr/fahren-und-sparen/alternativen-zu-benzin-und-diesel/-/id=305636/nid=305636/did=184412/18jlffk/index.html


Fazit : Die Zukunft dürfte - nach heutigem Stand - mittelfristig den hybridbetriebenen Fahrzeugen gehören. Sie haben bereits Serienreife, die Reichweite heutiger Fahrzeuge, geringen Kraftstoffverbrauch und damit auch eine geringe Umweltbelastung. Noch besser ist die Ökobilanz der Wasserstofffahrzeuge - sie sind völlig abgasfrei. Doch bis es soweit ist, dass diese Technologie flächendeckend eingesetzt werden kann, haben die Autohersteller noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten.

Urion
2007-08-15, 11:06:44
Spitze, dummgesültze Werbung im Fokus, die müssens ja wissen.

Wasserstoff wird sich nie durchsetzen, siehe an welcher Stelle H im Periodensystem der Elemente steht.

Wer heute einen Diesel PKW fährt hat einen an der Klatsche, jedenfalls dann wenn er unter 20.000km im Jahr fährt und das sind die meisten.

[dzp]Viper
2007-08-15, 11:09:14
Wer heute einen Diesel PKW fährt hat einen an der Klatsche, jedenfalls dann wenn er unter 20.000km im Jahr fährt und das sind die meisten.

Nur wenn man sich nen Neuwagen holt. Ein gebrauchter Diesel lohnt sich auch schon bei weit weniger Laufleistung.

Aber 12 000km im Jahr sollten es schon sein!

-d0pExXx-
2007-08-15, 11:37:56
Spitze, dummgesültze Werbung im Fokus, die müssens ja wissen.

Wasserstoff wird sich nie durchsetzen, siehe an welcher Stelle H im Periodensystem der Elemente steht.

Wer heute einen Diesel PKW fährt hat einen an der Klatsche, jedenfalls dann wenn er unter 20.000km im Jahr fährt und das sind die meisten.

Wer heute kein Autogas fährt hat einen an der Klatsche :D

aim
2007-08-15, 13:10:33
Der Porsche ist eigentlich nur traurig. Nicht desshalb weil es ein Hybrid ist, sondern weil er nur gebaut wird um den Flotten CO² Verbrauch zu senken.
Der Peugeot geht wenigstens in die richtige Richtung.

mfg aim

StefanV
2007-08-15, 13:16:17
Viper;5755107']Nur wenn man sich nen Neuwagen holt. Ein gebrauchter Diesel lohnt sich auch schon bei weit weniger Laufleistung.

Aber 12 000km im Jahr sollten es schon sein!
Nein, das ist glatt gelogen!

Es kommt auf die Fahrstrecken an, die üblicherweise gefahren werden, egal wie mans dreht und wendet, die Diesel taugen nur noch für Firmen, die lange Strecken am Stück fahren, für Privatmann, der 5km zum Einkaufen fährt, taugen moderne Diesel garnicht mehr!!

Außer du stehst auf Motorschäden durch Ölverdünnung aufgrund des abgebrochenen Regenerationszyklusses...

StefanV
2007-08-15, 13:17:10
Autogas ist für Privatmann wirklich die sinnvollere Lösung, weil man Benziner zu Dieselkosten fahren kann, ohne die Dieselnachteile zu haben...

Urion
2007-08-15, 13:20:29
In meinen nächsten kommt auch LPG rein.
Beim jetzigen lohnt das nicht mehr da dieser wohl bald wegkommt.

Haarmann
2007-08-15, 13:51:09
[dzp]Viper

Das "Toyotasystem" ist Lizenzpflichtig... Bisher ist mir nicht bekannt dass Peugeot eine Lizenz erworben hätte.

Die paar PS des Elektromotors sind alleweil mehr, denn der Benziner leistet bei tiefer Drehzahl... von daher kann man problemlos anfahren und herumfahren mit dem E-Motor.

Du kannst mal die normalen Civic mit dem "HybridCivic" vergleichen.

Das grösste Problem für Toyota ist der Normzyklus. Bei entsprechender Stadtfahrweise sind ohne Klimaanlage auch 3l/100km laut Boardcomputer möglich. Einfach nur so stark auf die Bremse treten, dass der E-Motor regeneriert.

[dzp]Viper
2007-08-15, 14:03:26
[dzp]Viper

Das "Toyotasystem" ist Lizenzpflichtig... Bisher ist mir nicht bekannt dass Peugeot eine Lizenz erworben hätte.

Und was hindert Peugeot dran ein ähnliches System zu entwickeln? Andere Hersteller machen dies doch auch oder?


Die paar PS des Elektromotors sind alleweil mehr, denn der Benziner leistet bei tiefer Drehzahl... von daher kann man problemlos anfahren und herumfahren mit dem E-Motor.

Du kannst mal die normalen Civic mit dem "HybridCivic" vergleichen.

Das grösste Problem für Toyota ist der Normzyklus. Bei entsprechender Stadtfahrweise sind ohne Klimaanlage auch 3l/100km laut Boardcomputer möglich. Einfach nur so stark auf die Bremse treten, dass der E-Motor regeneriert.

Das weiss ich selber. Das ist ja auch der größte Vorteil vom Hybrid Fahrzeugen. Der Stadtverkehr!

StefanV
2007-08-15, 14:05:09
Viper;5755708']Und was hindert Peugeot dran ein ähnliches System zu entwickeln? Andere Hersteller machen dies doch auch oder?

Die Patente von Toyota ;)

Viper;5755708']
Das weiss ich selber. Das ist ja auch der größte Vorteil vom Hybrid Fahrzeugen. Der Stadtverkehr!
Ja, nee, nicht nur, generell ists überall da, wo man öfter mal beschleunigt und nur leicht verzögern muss...

klein
2007-08-15, 14:09:04
Viper;5754790']*hust*

Praktischer Verbrauch vom 318d sind um die 6 Liter.. und keine 4,7 Liter...

Ganz zu schweigen davon, dass der 318d mit nem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter / 100km bei BMW angegeben ist... :rolleyes:

/edit: Hm der 318d 3 Türer ist mit nem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter angegeben.. interessant wie mal eben 150kg weniger über 1 Liter mehr Verbrauch sparen soll....

Bitter erneut lesen. Ich habe nichts vom 3er, sondern vom 1er geschrieben. :)

[dzp]Viper
2007-08-15, 14:14:17
Die Patente von Toyota ;)


Ja, nee, nicht nur, generell ists überall da, wo man öfter mal beschleunigt und nur leicht verzögern muss...

Im klar aber im Stadtverkehr beim ständigen Anhalten - Beschleunigen und wieder anhalten bringt der Hybridmotor am meisten.

Hast du dir mal die momentanverbrauch angeschaut, wenn du im 1., 2. oder 3. Gang fährst? Der ist wesentlich höher... Ganz zu schweigen, wenn du dabei noch beschleunigst ;)

Der Elektromotor im Hybridauto übernimmt dann fast alle Beschleunigungsphasen in der Stadt - und senkt den Verbrauch enorm weil der Diesel/Benzinmotor oftmals erst garnicht angeht und somit absolut kein Benzin verbraucht wird.

Auf der Landstraße oder Autobahn unterstützt der Elektromotor nur den Benzinmotor. Dadurch verringert sich der Verbrauch zwar, aber das ist mit Abstand nicht so viel wie in der Stadt!

Die Patente von Toyota ;)


Patente werden Heutzutage in der Industrie untereinander Ausgetauscht wie Spielkarten ;)
Zur Not kaufen die Hersteller sich die Nutzungsrechte für die Patente wenn sie denken, dass sie daraus genug Profit schlagen können..

Nur weil jemand ein Patent drauf hat, heißt es noch lange nicht, dass es nicht ein anderer Hersteller nutzen kann..

[dzp]Viper
2007-08-15, 14:16:09
Bitter erneut lesen. Ich habe nichts vom 3er, sondern vom 1er geschrieben. :)

Gut mein Fehler. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch der 1er BMW Diesel im Praxisbetrieb locker an die 6 Liter im Durchschnitt kommt ;)

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/36-1er.html?fueltype=1&page=2

StefanV
2007-08-15, 14:16:46
Der Prius hat keine Gänge ;)

[dzp]Viper
2007-08-15, 14:19:39
Der Prius hat keine Gänge ;)

Und? Es ist doch schon lange möglich Hybridmotoren mit Gängen zu versehen (siehe Lexus)

Haarmann
2007-08-15, 16:50:01
[dzp]Viper

Wie Stefan sagte... die Patente stehen im Weg. Daher ist für viele Dinge eine Lizenz nötig. Dies betrifft Hardware und Software des Systems. Ford meinte zuerst auch, dass die Hardware reiche ;).

Der Hybrid kann eigentlich weit mehr. Du kannst damit auch den Motor immer im idealen Wirkungsbereich belassen. Ich könnte Dir das mit nem Prius und seiner Bordelektronik jederzeit vorführen.
Es ist eine Kunst mit diesem Fahrzeug umzugehen, aber wer sie beherrscht, der macht dann eben solchen Mist wie mit 2.8l/100km Schnitt laut Boardcomputer durch Zürich. Verbesserungen der Technologie werden auch die Fahrweise vereinfachen können.

P.S. Die Gänge will ja keiner...

Cyphermaster
2007-08-15, 16:56:12
Wozu Gänge etc., wenn die Bordelektronik ohnehin optimierter fährt, als du es je könntest? Damit du was zum Fummeln hast? :rolleyes:

[dzp]Viper
2007-08-15, 17:13:34
Wozu Gänge etc., wenn die Bordelektronik ohnehin optimierter fährt, als du es je könntest? Damit du was zum Fummeln hast? :rolleyes:

Ich bin bekennender Gängeliebhaber / Schalter :usad:

Liarnd
2007-08-15, 21:13:50
in amerika sind hybrid autos ja schon gang und gebe, keine ahnung wieso das in deutschland so lange braucht.

In der Stadt kann man dadurch extrem viel Sprit sparen (1/3 - 2/5 weniger sprit ), auf der Autobahn bringts dagegn nix

StefanV
2007-08-15, 21:55:42
Weils in D noch keine 'Hybridförderung' gibt, z.B. dürfen die Hybriden die Fahrspuren trotz nur einer Person belegen, die nur für Fahrzeuge mit mindestens 2 Personen vorgesehen sind.

Ebenso gibts eigene Parkplätze und ähnliches...

wuschel12
2007-08-15, 22:23:16
Autogas ist für Privatmann wirklich die sinnvollere Lösung, weil man Benziner zu Dieselkosten fahren kann, ohne die Dieselnachteile zu haben...

Welche Dieselnachteile?

Fahre Benziner und Diesel, oft sogar gleicher Fahrzeugtyp mit gleicher PS-Zahl. Ich sehe eher beim Benziner Nachteile gegenüber dem Diesel.

StefanV
2007-08-15, 22:47:39
Schwerer, Anfälliger, nicht für Kurzstrecke geeignet, aufgrund von Turbo und RPF.
RPF erhöht die Anfälligkeit nochmal und führt im kurzstreckenbetrieb zu Ölverdünnung, höhere Wartungskosten, höhere Reparaturkosten.

Und so weiter.

Kurzum:
Der Benziner ist die bessere Wahl, Diesel lohnt sich nur für Langstrecke und das sind meistens die Vertreter, für Ottonormal-Privatmann lohnt er sich niemals wirklich!

wuschel12
2007-08-15, 23:08:05
Schwerer, Anfälliger, nicht für Kurzstrecke geeignet, aufgrund von Turbo und RPF.
RPF erhöht die Anfälligkeit nochmal und führt im kurzstreckenbetrieb zu Ölverdünnung, höhere Wartungskosten, höhere Reparaturkosten.

Und so weiter.

Kurzum:
Der Benziner ist die bessere Wahl, Diesel lohnt sich nur für Langstrecke und das sind meistens die Vertreter, für Ottonormal-Privatmann lohnt er sich niemals wirklich!

Anfälliger wobei? Kenne keinen Dieselfahrer, wo was anfällig sein sollte. Haben selbst Diesel in der Firma, die nur Kurzstreckenbetrieb haben und da ist nichts.

Weiß zwar nicht, woher Du Deine Erfahrungen gesammelt hast, bestimmt nicht durch Selberfahren.
Und in welchen Bezug lohnt sich ein Benziner immer gegenüber einem Diesel? Vom Wirkungssgrad bestimmt nicht, vom Verbrauch auch nicht, Drehmoment auch nicht und warum 5000 U/min haben, wenn ein Diesel es auch bei 2000 schafft. ..
Wenn Du die Kosten meinst, dann liegt es am Geschick beim Verhandeln des Anschaffungspreises. Ist dieser nahezu gleich dem Benziner, lohnt sich der Diesel kostentechnisch schon ab ein paar Kilometern.
Und der Spruch mit den Vielfahrern kommt daher, weil Firmen keine Rabatte annhemen dürfen bzw. die Rabatte als Gewinn versteuern müssen. Und da benötigt man halt ein paar Kilometer mehr zum "Gewinn".

zum Thema:
Ein Dieselhybrid ist eigentlich technisch eine feine Sache.
Leider wird bei der Ökobilanz nur das fertige Auto betrachtet. Wieviel Energie jetzt der Hybridzusatz verschlingt sowie die Leichtbauweise (die zum Bsp. bei Toyata in den normalen Wagen nicht vollständig benutzt wird), bleibt ein Geheimnis, da ja die Energie bei der Fertigung aus dem Stromanschluss kommt.

iDiot
2007-08-16, 09:01:31
Eigentlich ergänzen sich Elektro- und Verbrennungsmotoren sehr gut. Der Verbrennungsmotor braucht länger um zu starten, und muss auf touren um Leistung zu bringen. Elektromotoren bringen sehr viel Drehmoment vom Start an, jedoch kann die Leistung nicht dauerhaft erbracht werden.

Mittelfristig IST Hybrid imho die einzige Lösung um die Autoindustrie aus der Krise zu fahren.

Hier eine Studie von PWC:

Emissionsoptimierte Dieselfahrzeuge besitzen derzeit hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses erhebliche Vorteile gegenüber dem Hybrid. Mit kurzen Amortisationszeiträumen haben Dieselmodelle in Europa einen Großteil des Marktes für große Luxuslimousinen erobert. Die Verbraucher in den USA und China sind jedoch dem Diesel gegenüber skeptisch. Schon früher war die Einführung von Dieselmodellen gescheitert, sie haben das Image, laut und schmutzig zu sein. Strengere Abgasgrenzwerte werden den Preis für Dieselfahrzeuge künftig in die Höhe treiben. Außerdem dürften technischer Fortschritt und Massenproduktion die Hybridautos billiger machen. Laut einer Studie der EU-Kommission könnte der Preis pro Kilometer bei Hybridfahrzeugen bereits im Jahre 2013 den von Dieselfahrzeugen unterschreiten. Wagner erwartet, dass "wer diesen Trend verpasst, dauerhaft Marktanteile verlieren kann, seine Wettbewerbsposition schädigt und in der Wahrnehmung der Verbraucher Schaden nimmt."

Haarmann
2007-08-16, 09:58:44
wuschel12

Stefan spricht wohl auf die Partikelfilterregeneration an... Wenn man die unterbricht, was ja passieren kann, dann ruiniert das den Antrieb.

Die kleinen Motoren sind den Steuerämtern zu verdanken, welche Steuern nach Hubraum erheben. Grosse Motoren mit viel Drehmoment und wenig Drehzahl sind beim Benziner auch möglich.

Der Wirkungsgrad eines Benziners ist durch die Abgasnormen kastriert worden, da extrem magere Gemische nun die Norm nicht mehr erfüllen - zuwenig Abgase (CO2 Anteil) drin! Mit neuen Technologien wie BMWs Vavletronic liess sich so einiges machen.

Der Hybrid verschlingt kein Gewicht... das ist ein Irrglaube. Da man eigentlich die volle Leistung nur fürs Beschleunigen nutzt, kann der Hybrid für dies im Prinzip beide Motoren koppeln. Das erlaubt einen kleineren Motor zu nutzen, der das Gewicht wieder einspart. Schwer sind die Batterien keineswegs.

StefanV
2007-08-16, 14:06:09
Anfälliger wobei? Kenne keinen Dieselfahrer, wo was anfällig sein sollte. Haben selbst Diesel in der Firma, die nur Kurzstreckenbetrieb haben und da ist nichts.
Anfälliger bei defekten.
Der Antriebsstrang ist ja bei aktuellen Dieseln generell ein Problem, teilweise die Getriebe, immer aber die Kupplungen.
Dazu kommt die alte Binsenweisheit:
Watt nich doa is, kann nich kaputt gahn.


Weiß zwar nicht, woher Du Deine Erfahrungen gesammelt hast, bestimmt nicht durch Selberfahren.
Und in welchen Bezug lohnt sich ein Benziner immer gegenüber einem Diesel?
Von den Kosten...
Diesel sind meist teurer als manch einem das lieb wäre, besonders der Avensis T22 D4D lohnt sich kaum und wenn, dann erst ab 30.000km...
Warum wir sowas fahren?!
Weil er leiser ist als ein Treckerdiesel und jemand so bescheuert ist, zu predigen, das nur Diesel gut sind...

Vom Wirkungssgrad bestimmt nicht, vom Verbrauch auch nicht, Drehmoment auch nicht und warum 5000 U/min haben, wenn ein Diesel es auch bei 2000 schafft. ..

1. solltest du dich mal dringend mit Leistungsdiagrammen beschäftigen!
2. ist die Drehmomentkurve bei einem NA Motor ziemlich flach, man hat das maximale Drehmoment zwar bei 5.000 Drehungen, das ist aber nur ein kleiner Buckel, ansonsten hat man zwischen 80 und 90 Prozent vom maximalen!!
Beim Diesel hast du garnichts, bevor der Turbo nicht kommt, bei 1000 Drehungen hast da 'ne Leistung wie bei 'nem 70PS Benziner etwa, wirklich kräftig...

Wenn Du die Kosten meinst, dann liegt es am Geschick beim Verhandeln des Anschaffungspreises. Ist dieser nahezu gleich dem Benziner, lohnt sich der Diesel kostentechnisch schon ab ein paar Kilometern.

Und was ist mit Versicherung, Wartungskosten und wenn mal was kaputt geht, wenn die Garantie abgelaufen ist?!

Du wirst doch wohl nicht wirklich leugnen wollen, das ein Turbo nicht anfällig ist und bei 'normalen Fahrten' (kurz + mittelstrecke) schnell verschleißt, oder?!

Und der Spruch mit den Vielfahrern kommt daher, weil Firmen keine Rabatte annhemen dürfen bzw. die Rabatte als Gewinn versteuern müssen. Und da benötigt man halt ein paar Kilometer mehr zum "Gewinn".

Nein, die aktuellen Dieselmotoren sind einfach Vielfahrer bzw Langfahrer Gefährte, aufgrund dessen das sie nur schwer warm werden, dem Turbo und neuerdings das Partikelfiltersystem, was bei einigen Herrschaften zu Motorschäden führen wird

Eigentlich ergänzen sich Elektro- und Verbrennungsmotoren sehr gut. Der Verbrennungsmotor braucht länger um zu starten, und muss auf touren um Leistung zu bringen. Elektromotoren bringen sehr viel Drehmoment vom Start an, jedoch kann die Leistung nicht dauerhaft erbracht werden.

Mittelfristig IST Hybrid imho die einzige Lösung um die Autoindustrie aus der Krise zu fahren.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und sehe es ganz genauso!

Zumal man momentan nicht wirklich 'ne andere Wahl hat, man sollte aber wirklich den Arsch hoch bekommen und 'alternativstoff' Antriebe konstruieren, wie es Mazda mit dem DW-12A Versager gemacht hat, der mit fast allem was flüssig und brennbar ist, läuft, wie auch die Ami Motoren...
Stefan spricht wohl auf die Partikelfilterregeneration an... Wenn man die unterbricht, was ja passieren kann, dann ruiniert das den Antrieb.
Genau, die Folge davon ist, das Kraftstoff sich mit dem Öl vermischt, was das zur Folge hat, wenn das Öl nicht mehr ordentlich schmiert, brauch ich ja wohl nicht zu sagen...

Die kleinen Motoren sind den Steuerämtern zu verdanken, welche Steuern nach Hubraum erheben. Grosse Motoren mit viel Drehmoment und wenig Drehzahl sind beim Benziner auch möglich.

DIe Amis bauen oder bauten solche Motoren, deren V8 Teile drehten kaum höher als Dieselmotoren, musst mal genau drauf achten!

Ganz ab davon find ich dieses 'Downsizing' einfach nur bekloppt, denn die Haltbarkeit leidet darunter enorm.

Der Wirkungsgrad eines Benziners ist durch die Abgasnormen kastriert worden, da extrem magere Gemische nun die Norm nicht mehr erfüllen - zuwenig Abgase (CO2 Anteil) drin! Mit neuen Technologien wie BMWs Vavletronic liess sich so einiges machen.
Genau!

Wer das nicht glaubt, der solle sich mal den Toyota Carina E anschauen, wer sich bei diesem Modell einen Diesel kauft, ist wirklich absolut NICHT mehr zu helfen!


Der Hybrid verschlingt kein Gewicht... das ist ein Irrglaube. Da man eigentlich die volle Leistung nur fürs Beschleunigen nutzt, kann der Hybrid für dies im Prinzip beide Motoren koppeln. Das erlaubt einen kleineren Motor zu nutzen, der das Gewicht wieder einspart. Schwer sind die Batterien keineswegs.
Naja, ersteinmal ist der Elektromotor da stark, wo es der Verbrennungsmotor nicht ist und umgekehrt.
Dazu kommt, das der Elektro den Benziner da entlastet, wo er wie 'nen Loch säuft.

Unterm Strich ists einfach nur eine perfekte Kombination, die wirklich hilft, 'unnötige Verbräuche' zu vermeiden, genau wie Betriebsmodi, bei denen der Benziner ineffizient ist...

St@N
2007-08-16, 14:09:42
Wozu Gänge etc., wenn die Bordelektronik ohnehin optimierter fährt, als du es je könntest? Damit du was zum Fummeln hast? :rolleyes:


soll dassn witz sein? ohne gangschaltung macht das ja gar kein fun mehr :redface:

wuschel12
2007-08-16, 17:40:10
@ StefanV

Wieviele Kilometer bist Du selber schon gefahren? Wieviel verschiedene Motorklassen?
Habe so das Gefühl, dass Du Deine Argumente nur vom Hören und Sagen kennst. Wenn bei einem von 100 etwas defekt ist, so sind doch die restlichen 99 in Ordnung.

Der Diesel hat aus physikalischen Gründen einen höhreren Wirkunsgrad als ein Ottomotor. Wer dies nicht glaubt, hat die Grundlagen der Thermodynamik nicht verstanden.

Cyphermaster
2007-08-16, 17:49:54
soll dassn witz sein? ohne gangschaltung macht das ja gar kein fun mehr :redface:Es gibt nur "Fun" ODER spritoptimiert fahren. Is halt so, kann ich nix für. *schulterzuck*

Haarmann
2007-08-16, 18:32:12
wuschel12

Bei gleicher Verdichtung hat ein Benziner den besseren Wirkungsgrad, denn der Diesel.
Bei gleichen Abgaswerten nebenher auch... die Filter fressen bekanntlich auch Leistung.
Mit dem neuen 100 Oktan Sprit kann die Verdichtung eines Benziners gesteigert werden und damit auch der Wirkungsgrad.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Prozess

Nicht alles mit Benzin und Kolben ist ein Ottomotor...

wuschel12
2007-08-16, 19:30:56
wuschel12

Bei gleicher Verdichtung hat ein Benziner den besseren Wirkungsgrad, denn der Diesel.
Bei gleichen Abgaswerten nebenher auch... die Filter fressen bekanntlich auch Leistung.
Mit dem neuen 100 Oktan Sprit kann die Verdichtung eines Benziners gesteigert werden und damit auch der Wirkungsgrad.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Prozess

Nicht alles mit Benzin und Kolben ist ein Ottomotor...

Ein Diesel hat einen besseren Wirkungsgrad gegenüber einem leistunggleichen Ottomotor.
Würde ein Benziner genauso hoch verdichten können wie der Diesel, wäre der Wirkungsgrad aber höher. Jedoch ist dies technisch nicht umsetzbar.
An dieser Physik kann man nichts rütteln, es ist so!

iDiot
2007-08-16, 19:38:58
Ändert aber auch nichts daran, dass der Diesel um die gleiche Leistung pro Hubraum zu erreichen wesentlich mehr techn. Tricksereien benötigt.

Haarmann
2007-08-16, 19:44:19
wuschel12

Ein Toyota Prius nutzt aber keinen Ottomotor...

Was nun?

wuschel12
2007-08-16, 19:47:47
wuschel12

Ein Toyota Prius nutzt aber keinen Ottomotor...

Was nun?


Sondern? Bitte Herstellerlink.

PS: Oder meinst Du den Elektromotor?

Haarmann
2007-08-16, 20:29:06
wuschel12

Attkinson ist nicht Otto. Der geringe Verbrauch des Prius ist nicht einzig dem Hybrid geschuldet, sondern auch dem Attkinson. Den Attkinson kann man ohne Hybrid aber nur schlecht nutzen.

StefanV
2007-08-16, 20:39:13
Nebenher sind auch Hondas i-VTEC Motoren nur teilweise Ottomotoren (ab 3000 Drehungen, AFAIK), darunter sinds das nicht.

Das ein Diesel effizienter sein soll, halte ich angesichts dessen was ein Carina E damals verbrauchen konnte oder was man mit 'nem FSI der ersten Generation (mit Schichtladebetrieb) erreichen konnte, für ein Gerücht...

Dazu kommt, das der Diesel um einiges aufwändiger ist und dank der ganzen Feinstaubdiskussion wird sich das Blatt umkehren...

Sondern? Bitte Herstellerlink.

PS: Oder meinst Du den Elektromotor?
Nein, den Verbrennungsmotor, der eben KEIN Otto ist!!
Ein Diesel hat einen besseren Wirkungsgrad gegenüber einem leistunggleichen Ottomotor.
Würde ein Benziner genauso hoch verdichten können wie der Diesel, wäre der Wirkungsgrad aber höher. Jedoch ist dies technisch nicht umsetzbar.
An dieser Physik kann man nichts rütteln, es ist so!
Wie nett, das du unterschlagen hast, das der Diesel mit Luftüberschus arbeitet, ergo mager verbrennt, der Benzinmotor 'normalerweise'...

Wenn man aber so fies ist und mal 'nen Benziner im Magerbetrieb raussucht, zum Beispiel das Toyota Zeugs, was Toyota in den Carina E geklatscht hat, schauts aber seltsamerweise fürn Diesel garnicht mal so gut aus, damals wars sau dämlich, 'nen Carina E als Diesel zu kaufen, weil der eben NICHT sparsamer war...

wuschel12
2007-08-16, 20:43:12
wuschel12

Attkinson ist nicht Otto. Der geringe Verbrauch des Prius ist nicht einzig dem Hybrid geschuldet, sondern auch dem Attkinson. Den Attkinson kann man ohne Hybrid aber nur schlecht nutzen.

Ist der Toyotamotor nicht ein normaler Ottomotor mit verlängerter Einlassventilöffnungszeit? Hat der Prius eine Kurbelwelle als Exzenter oder nur eine versetzte Kurbelwelle? Wenn letzteres, ist es kein Atkinson-Motor.

wuschel12
2007-08-16, 20:48:59
Nebenher sind auch Hondas i-VTEC Motoren nur teilweise Ottomotoren (ab 3000 Drehungen, AFAIK), darunter sinds das nicht.

Das ein Diesel effizienter sein soll, halte ich angesichts dessen was ein Carina E damals verbrauchen konnte oder was man mit 'nem FSI der ersten Generation (mit Schichtladebetrieb) erreichen konnte, für ein Gerücht...

Dazu kommt, das der Diesel um einiges aufwändiger ist und dank der ganzen Feinstaubdiskussion wird sich das Blatt umkehren...


Nein, den Verbrennungsmotor, der eben KEIN Otto ist!!


Je mehr Du von dir gibst, desto stärker wird der Eindruck, dass Du keine selbstgemachten Erfahrungen gesammelt hast.
Schau Dir die Thermodynamik an, dann wird es Dir klar!

Haarmann
2007-08-16, 21:08:12
wuschel12

Es ist ein sogenannater Atkinson-Miller Motor...

Er hat damit die Vorteile des Atkinsons ohne den Nachteil der schlechteren Leistungsausbeute bei gleichem Hubraum zu haben. Er gilt offensichtlich nicht als Ottomotor.

wuschel12
2007-08-16, 21:12:12
wuschel12

Es ist ein sogenannater Atkinson-Miller Motor...

Er hat damit die Vorteile des Atkinsons ohne den Nachteil der schlechteren Leistungsausbeute bei gleichem Hubraum zu haben. Er gilt offensichtlich nicht als Ottomotor.

Du redest vom Zyklus, nicht vom Motor ansich oder?

Hamster
2007-08-16, 21:43:34
Wer willl schon Hybridantrieb? Hat doch nur Nachteile.

umweltunfreundlich
teuer
anfällig
und einfach nur scheisse

das einzige was Hybrid bringt ist ein tolles Gefühl ein toller Öko zu sein


völliger humbug. ein elektromotor der unterstützend in den am meisten spritverbrennenden momenten eingreift (anfahren, beschleunigen, ...), läßt sich viel sprit sparen, da das drehmoment eines e-motors auch bei vergleichbarer schwacher kw-leistung recht enorm ist
auch wirst du das teil weder abends an eine steckdose hängen zu müssen, noch riesige batterien an board zu haben.
aufgeladen wird beim bremsen (z.b. durch induktion an der hinterachse, während an der vorderachse aus sicherheitsgründen weiterhin scheibenbremsen vorhanden sind, und ganz regulär über die lichtmaschine)

das prinzip ist eigentlich genial: beim anbremsen an einer ampel wird die notwendige energie erzeugt, die dann wieder zum anfahren benutzt werden kann.

diese energie wird derzeit sinnlos verblasen. ich halte dies viel eher als eine intelligente und forschrittliche lösung. das wird denke ich die zukunft sein, bis man günstige wege gefunden hat komplett dem öl den rücken kehren zu können.

aber womöglich bist du auch einfach nur gegen den fortschritt.

Hamster
2007-08-16, 21:54:26
Autogas ist für Privatmann wirklich die sinnvollere Lösung, weil man Benziner zu Dieselkosten fahren kann, ohne die Dieselnachteile zu haben...


du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ein bekannter hatte mit seinem auto welches auf lpg umgerüstet war einen vergleichbaren hamrlosen unfall (hat sich auf glatter straße gedreht, abgekommen und überschlagen -> blieb unverletzt). kaum war er aber ausgestiegen ist wohl gas ausgetraten und das auto ist komplett ausgebrannt :8

Haarmann
2007-08-16, 23:15:43
wuschel12

Weder Otto noch Atkinson hatten eine variable Ventilsteuerung. Letzten Endes zählt die Physik.

aim
2007-08-16, 23:37:27
du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ein bekannter hatte mit seinem auto welches auf lpg umgerüstet war einen vergleichbaren hamrlosen unfall (hat sich auf glatter straße gedreht, abgekommen und überschlagen -> blieb unverletzt). kaum war er aber ausgestiegen ist wohl gas ausgetraten und das auto ist komplett ausgebrannt :8

Dagegen ist es ja auch nicht wirklich gesichert. Brennen kanns immer, nur explodieren nicht, da das Gas bei einem Brand kontrolliert abgelassen wird.

iDiot
2007-08-17, 09:02:37
Effizienz ist auch nicht unbedingt die angebrachte Messlatte. Denn am effizientesten wäre dann ein V8, V12 oder ein extrem aufgeladener 4 Zylinder.
Grund: Brauchen wenig Sprit pro kW - insgesamt sind die Motoren trotzdem unangebracht.

Das Problem gibts auch mit Diesel - Benzin: Moderne Turbodieselmotoren mit Direkteinspritzung (CR oder PD) sind effizienter als ihre Benzinkollegen, aber auch schwerer, teurer in Wartung und Anschaffung.

So kann für den Stadtverkehr oder Wenigfahrer auch ein nicht so effizienter Benzinmotor in der Bilanz besser ausfallen.

Der Diesel benötigt, wie schon gesagt extremen technischen Aufwand um die selbe Literleistung wie ein Benziner zu erreichen - Aufladung, damit verbunden LLK, hohe Einspritzdrücke, hohe Verdichtung und in folge teurere / stärker ausgeführte Materialen.
Der unausgewogene Drehmomentverlauf verschleißt zusätzlich das Material.

Der Diesel ist einzig eine Lösung für Vielfahrer auf der Autobahn im teillastbereich, dort spielt er auch bei höheren Geschwindigkeiten seine Vorteile aus.

Für eigentlich alle anderen Anwendungsgebiete fährt man mit einem benziner besser.

Der Hybrid verbessert die Eigenschaften des Benziners deutlich, aber leider nur mangelhaft im Autobahnbereich - da Stop and go und Stadtverkehr für den Hybrid das Revier sind, nicht konstante leistungsabgabe über viele km.

Dunkeltier
2007-08-17, 09:24:15
Schwerer, Anfälliger, nicht für Kurzstrecke geeignet, aufgrund von Turbo und RPF.
RPF erhöht die Anfälligkeit nochmal und führt im kurzstreckenbetrieb zu Ölverdünnung, höhere Wartungskosten, höhere Reparaturkosten.

Und so weiter.

Kurzum:
Der Benziner ist die bessere Wahl, Diesel lohnt sich nur für Langstrecke und das sind meistens die Vertreter, für Ottonormal-Privatmann lohnt er sich niemals wirklich!


Hö? Kauft man sich halt einen ohne Turbo und RPF, wie ich ihn habe. ;) Vorteile beim Diesel sind auf jeden Fall die wesentlich höhere Lebensdauer der Motoren, ein im Vergleich zum Benziner um 1-1,5l geringerer Verbrauch und der 20 Cent günstigere Literpreis an der Zapfsäule. Ok, durch die Steuern ist man erst nach ca. 10.000-15.000km bei ±0.

Am meisten würde eh der Diesotto-Motor rocken. Vereint die Vorteile beider Technologien. Ein Selbstzündender Benziner. ;)

iDiot
2007-08-17, 09:25:16
Hö? Kauft man sich halt einen ohne Turbo und RPF, wie ich ihn habe. ;) Vorteile beim Diesel sind auf jeden Fall die wesentlich höhere Lebensdauer der Motoren, ein im Vergleich zum Benziner um 1-1,5l geringerer Verbrauch und der 20 Cent günstigere Literpreis an der Zapfsäule. Ok, durch die Steuern ist man erst nach ca. 10.000-15.000km bei ±0.
Nunja, den gibts erstens nicht als neuwagen und 2tens haben die keine Leistung.

Die höhere Lebensdauer stimmt bei deinem Beispiel aber, bei modernen Motoren hingegen nicht.

Dunkeltier
2007-08-17, 09:28:22
Nunja, den gibts erstens nicht als neuwagen und 2tens haben die keine Leistung.

Die höhere Lebensdauer stimmt bei deinem Beispiel aber, bei modernen Motoren hingegen nicht.


Wenn ich einen Sportwagen suche, kaufe ich mir doch keinen Diesel. Ansonsten aber ist es Jacke wie Hose, ob man Diesel oder Benziner fährt.

iDiot
2007-08-17, 09:49:30
Schon richtig, Dunkeltier - bloß emfpinde ich dass etwas Komfort und Leistung vor allem das Vielfahrerleben einfacher machen.
Ein E420CDI ist auch kein Sportwagen ;)

Haarmann
2007-08-17, 13:05:54
Dunkeltier

Irgendwann wird wohl auch die Steuerermässigung auf Diesel aufgehoben...
Dann lohnt sich das Dieseln auch nimmer so sehr.
Spätestens wenn Diesel knapp wird, weil wirs im Winter ja verheizen, wird sich da im Preis was machen.

stav0815
2007-08-17, 13:22:02
Nunja, den gibts erstens nicht als neuwagen und 2tens haben die keine Leistung.

Die höhere Lebensdauer stimmt bei deinem Beispiel aber, bei modernen Motoren hingegen nicht.
Das´ist falsch! Dadurch, dass viele Dieselmotoren über einen Kettenantrieb der Ventile verfügen, sind sie deutlich wartungsfreundlicher und auch langlebiger. (Wer weiss was bei einem Modernen Motor passiert wenn der KeilriehmenZahnriehmen reisst? RICHTIG! Die kolben schlagen gegen die Ventile .-> Motorschaden)

Haarmann
2007-08-17, 14:03:56
stav0815

Meintest Du nicht Zahnriemen statt Keilriemen?

StefanV
2007-08-17, 14:08:14
Das´ist falsch! Dadurch, dass viele Dieselmotoren über einen Kettenantrieb der Ventile verfügen, sind sie deutlich wartungsfreundlicher und auch langlebiger.
ALs ob nur Diesel 'ne Kette statt Zahriemen haben...

Außerdem ist der Zahnriemen an sich kein Problem sondern nur der Aufwand bzw die Kosten dafür!
Bei meiner Supra ist der Tausch des Zahnriemens erstaunlich günstig, ganz im Gegensatz zu manch einem TDI, wo man mal eben 1000€ los sein kann...

(Wer weiss was bei einem Modernen Motor passiert wenn der Keilriehmen reisst? RICHTIG! Die kolben schlagen gegen die Ventile .-> Motorschaden)
Bei Dieseln auf jeden Fall, aber schonmal was von 'nem Freiläufer gehört?!

Man munkelt, das man Benzinmotoren so bauen kann, das die Kolben bei einem Riss des Zahnriemens keinen Kontakt zu den Ventilen haben können...


PS: zeig mir mal bei 'nem aktuelleren Auto 'nen Keilriemen!!
Wenn du sowas findest, bekommst 'nen Keks von mir.

iDiot
2007-08-17, 14:15:28
Das´ist falsch! Dadurch, dass viele Dieselmotoren über einen Kettenantrieb der Ventile verfügen, sind sie deutlich wartungsfreundlicher und auch langlebiger. (Wer weiss was bei einem Modernen Motor passiert wenn der Keilriehmen reisst? RICHTIG! Die kolben schlagen gegen die Ventile .-> Motorschaden)
Nö, das stimmt nicht.

1) Es gibt Freiläufer
2) Zahnriemenwechsel sind sauteuer
3) Keilriemen? WTF?

StefanV
2007-08-17, 14:42:33
@Azi
Zahnriemenwechsel sind nicht par se sau teuer, manchesmal kostets nur 250€, alles zusammen, je nach Auto.

Es kommt halt drauf an, was alles gemacht werden muss/sollte und wie gut man rankommt.

Wenn wir bei 6 Zylindern bleiben wollen, dann ist meine Supra nicht teurer als jeder andere Toyota auch, bei einem V6 TDI schauts aber anders aus, TDIs sind auch generell sehr teuer, ab 500€ aufwärts...

iDiot
2007-08-17, 14:49:55
Mazda 6: 680€ (aber inkl. Jahresservice) in der Mazda werkstätte (hier in .at)

stav0815
2007-08-17, 15:40:39
stav0815

Meintest Du nicht Zahnriemen statt Keilriemen?
richtig, sorry, war in Gedanken schon wieder im Urlaub...

stav0815
2007-08-17, 15:43:02
PS: zeig mir mal bei 'nem aktuelleren Auto 'nen Keilriemen!!
Wenn du sowas findest, bekommst 'nen Keks von mir.

Was zählt as neuer?

@Azi
Zahnriemenwechsel sind nicht par se sau teuer, manchesmal kostets nur 250€, alles zusammen, je nach Auto.

Es kommt halt drauf an, was alles gemacht werden muss/sollte und wie gut man rankommt.

Wenn wir bei 6 Zylindern bleiben wollen, dann ist meine Supra nicht teurer als jeder andere Toyota auch, bei einem V6 TDI schauts aber anders aus, TDIs sind auch generell sehr teuer, ab 500€ aufwärts...

Der V6 TDI von VW hat aber eine Kette... oO zumindest sticht mir ne Kette ins Auge wenn ich die A4 Motorhaube aufmach... (und ich diese blöden Plastikteile da wegmach die nur klappern...)

Ausser du meinst den 2,5L 5-Zylinder TDI von VW, der hat einen Zahnriehmen. Wurde aber - afaik - nur in den T4 Bussen verbaut. Im neuen T5 gibts gab es den 2,5L V6...

iDiot
2007-08-17, 16:12:43
Nein, der 2,5TDI von VW/Audi (V6!) hat ebenfalls Zahnriemen.
http://www.motor-talk.de/forum/zahnriemenwechsel-bei-2-5-tdi-180-ps-t67213.html

stav0815
2007-08-17, 16:18:15
Nein, der 2,5TDI von VW/Audi (V6!) hat ebenfalls Zahnriemen.
http://www.motor-talk.de/forum/zahnriemenwechsel-bei-2-5-tdi-180-ps-t67213.html
Das ist aber nicht die Ausführung die im A4 erhältlich war. Nur im A6 hatte der 180PS und Zahnriehmen. Von diesem Motor gibt es viele Varianten, die Grundversion ist auch schon 15 Jahre alt und gab es im ersten A6. afaik ist im A4 die Version AFBX am Werk mit variabler Turbinengeometrie, erweiterter Abgasrückführung und verstellbarer Steuerkettengeometrie.

StefanV
2007-08-17, 20:40:03
Was zählt as neuer?

Neuer als meine Supra, also etwa so die Zeit des Avensis (Jahrtausendwende).
Und nein, ein Keilrimen ist eher unüblich, üblich sind eher Keilrippenriemen ;)


Der V6 TDI von VW hat aber eine Kette... oO zumindest sticht mir ne Kette ins Auge wenn ich die A4 Motorhaube aufmach... (und ich diese blöden Plastikteile da wegmach die nur klappern...)

Ausser du meinst den 2,5L 5-Zylinder TDI von VW, der hat einen Zahnriehmen. Wurde aber - afaik - nur in den T4 Bussen verbaut. Im neuen T5 gibts gab es den 2,5L V6...
Ich meine den 2,5l V6 TDI anno 2000 oder so, im Passat 3B, mit 110kW.

klein
2007-08-17, 21:03:33
Viper;5755762']Gut mein Fehler. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch der 1er BMW Diesel im Praxisbetrieb locker an die 6 Liter im Durchschnitt kommt ;)

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/36-1er.html?fueltype=1&page=2

Es sind 5,x im Alltag: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/36-1er.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2007

Wenn man's darauf anlegen würde, könnte man auch die Werksangabe von 4,7 einhalten. Die Fahrer legen's ja anscheinend nicht wirklich darauf an, wenn man sich die Kommentare ansieht: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/185846.html

"Vollgas." Der Typ hat auch noch 17-Zöller mit Mischbereifung drauf. Sparsam fahren (und nicht mit "Vollgas") mit den Serienreifen und etwas höherem Luftdruck, dann sind 4,7 Liter kein Problem. Mit dicken Reifen, allerlei an Extras, welche das Gesamtgewicht erhöhen, Automatikgetriebe und entsprechender Fahrweise kommt man natürlich auf einen entsprechenden Mehrverbrauch. Das wird sich bei dem "Wunder-Peugeot" nicht anders verhalten. ;)

Wenn BMW ihre Motoren weiteroptimiert (http://www.focus.de/auto/neuwagen/fahrberichte/BMW-Sparkonzepte/bmw-motoren_aid_28655.html) (und bis 2010 werden sie das bestimmt), wären mit einem "116d" mit, sagen wir, 105 PS auch 3,x Liter ohne Hybridantrieb möglich. Wobei ich persönlich es schon revolutionär finde, dass ein 535d heute mit im Schnitt 6,8 Litern / 100 km auskommen kann. Eine > "1,7-Tonnen-3-Liter-6 Zylinder-Maschine" mit 286 PS ...

stav0815
2007-08-17, 21:06:49
Ich meine den 2,5l V6 TDI anno 2000 oder so, im Passat 3B, mit 110kW.

Das ist aber noch der AEB der zusammen mit der Umbenennung des Audi 100 in A6 rausgekommen ist. Da war noch nichts mit Pijezo-Injektoren etc...
aber is auch egal.

Haarmann
2007-08-18, 10:52:55
Deliquent

Da find ichs erstaundlicher, dass ein Porsche 911GT3 oder Turbo mit unter 10l Benzin fahren können... die haben auch nen paar PS mehr. Schade wird dieses Wissen von Porsche nicht woanders auch gross genutzt.

joe kongo
2007-08-18, 11:01:46
Mazda 6: 680€ (aber inkl. Jahresservice) in der Mazda werkstätte (hier in .at)

Der Wechsel alleine kostet 250 Euro,
(Material + Arbeitszeit).

klein
2007-08-18, 14:53:09
Deliquent

Da find ichs erstaundlicher, dass ein Porsche 911GT3 oder Turbo mit unter 10l Benzin fahren können... die haben auch nen paar PS mehr. Schade wird dieses Wissen von Porsche nicht woanders auch gross genutzt.

Wir reden doch hier vom Gesamtverbrauch und nicht dem niedrigstmöglichen Außerortsverbrauch und der liegt bei den von dir genannten Porsches bei etwa 13 Litern laut Angabe. :|

[dzp]Viper
2007-08-18, 15:20:37
Es sind 5,x im Alltag: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/36-1er.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2007

Wenn man's darauf anlegen würde, könnte man auch die Werksangabe von 4,7 einhalten. Die Fahrer legen's ja anscheinend nicht wirklich darauf an, wenn man sich die Kommentare ansieht: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/185846.html


Eine Sache die man bei www.spritmonitor.de beachten sollte ist, dass die ersten 5-10 Werte sogut wie immer verfälschte Werte sind. Es gibt sehr viele Leute auf spritmonitor.de die immer etwas mehr KM oder etwas weniger Sprit ins System eingeben, damit sie gaannnnzzzz weit vorn in der Liste sind :rolleyes:

Darum => ca. die ersten 10 Werte / die erste Seite ist unrealistisch!

P.S. Es gibt auch 118d von 2006... und wenn du da die ersten 10 Werte ausblendest, dann siehst du schnell, dass 6-6,5 Liter der Normalverbrauch beim 118d ist!

klein
2007-08-18, 16:48:43
Viper;5764283']P.S. Es gibt auch 118d von 2006... und wenn du da die ersten 10 Werte ausblendest, dann siehst du schnell, dass 6-6,5 Liter der Normalverbrauch beim 118d ist!

Das ist Unfug. Ich fahre selbst einen 530d (E60) als Handschalter und komme, wenn ich es darauf anlege, auf 7 Liter im Schnitt. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein 118d dann 6,5 Liter verbrauchen soll, wenn man sparsam fährt.

PS: Man kann ein Fahrzeug wandeln lassen, wenn der Verbrauch extrem über den Angaben liegt. Hat ein Arbeitskollege erst letztes Jahr gemacht. ;)

Haarmann
2007-08-18, 18:50:53
Deliquent

Fahr mal so nen Teil ;). Das Problem innerorts ist nicht, dass der Motor nicht sparsam beschleunigen kann, sondern dem Fahrer die Beherrschung fehlt ;).

klein
2007-08-18, 19:12:43
Deliquent

Fahr mal so nen Teil ;). Das Problem innerorts ist nicht, dass der Motor nicht sparsam beschleunigen kann, sondern dem Fahrer die Beherrschung fehlt ;).

Na ja, klar. Einen Porsche Turbo oder GT3 kauft man sich ja auch nicht zum Sparen. Dennoch gebe ich dir im Prinzip recht. Für die gebotene Leistung verbraucht ein 911 Turbo nicht viel. 13 Liter im Schnitt bei 480 PS machen 0,027 Liter pro PS. Der "Wunder-Hybrid-Peugeot" soll bei 107 PS im Schnitt 3,4 Liter verbrauchen. Macht 0,032 Liter pro PS. Relativ zur Leistung verbraucht er also mehr als ein Porsche Turbo. Den Otto-Normalverbraucher interessiert aber sicherlich eher der absolute Verbrauchswert und der ist beim Porsche halt 4 mal so hoch. Daher meinte ich auch, dass ein 535d revolutionär ist. Da ist sowohl der absolute, als auch der relative Verbrauch zur Leistung sehr gut.

PS: Ich kann's nicht oft genug sagen. Natürlich verbraucht ein Porsche Turbo in der Realität 20 Liter und mehr und nicht 13 im Schnitt. Ich gehe jetzt bei allen Autos von den optimalen Werten bei optimalen Bedingungen aus, um die Vergleichbarkeit zu wahren. Ergo: Ich nehme die Werte aus den Datenblättern. Fairer kann man ja nicht vergleichen.

Haarmann
2007-08-18, 19:59:50
Deliquent

Die Datenblätter sind für nen Normtest... und der ist ein Witz.

Nebenher schaltet der Porsche seine Kats nicht aus, wenn er aus der Euro Norm "rausfährt"...

Wenn Du nen Hybrid hast, der nen 45PS E-Motor hat, dann ist das viel, aber das heisst auch, dass er nur eine Bremsung von 45PS regenerieren kann... die Norm geht aber leider von härterem Bremsen aus. Bei einem 22PS Hybridantrieb sieht das dann noch bitterer aus. Daher sagte ich ja, dass es eine Kunst ist mit diesen Fahrzeugen umzugehen.