PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefall Graka - welche Rechte?


Kingpin
2007-08-14, 14:08:47
Hi all,

To Mod: falls dies das falsche Forum sein sollte - bitte verschieben! Danke!

In meinem 2. Rechner ( der von meinem 2. Sohn benutzt wird ) werkelte bisher zu unserer Zufriedenheit eine H.I.S. X800XL Graka - bis gestern!
Zuvor noch mittags gespielt, kam beim Booten nach dem Abendessen kein Signal mehr zum Monitor.

Da die Karte ( Neupreis vor 1,5 Jahren = 289 Euro ) noch Garantie hatte, habe ich sie zu dem Händler zurückgebracht, wo ich sie einst gekauft hatte.

Dort überprüft - klarer Fall von Einsendung an den Hersteller; Antwort so in 6-8 Wochen.

Nun meine Frage:

Kann die Karte nicht mehr repariert werden, was passiert dann?

Die Karte wird nicht mehr hergestellt.

Bekomme ich eine gleichwertige, neue Karte?
Bekomme ich das Geld zurück?

Oder läuft es so, wie mir der Händler versucht einzureden: die Karte wird behalten und der Hersteller gibt einen Zeitwert ( nach seinen Aussagen um die 25 - 30 Euro ) als Entgelt.

Irgendwie verstehe ich die Sache doch so: eine Firma gibt eine Garantie von 2 Jahren auf volle Funktionalität des Produktes. Liegt diese nicht mehr vor ( z.B. durch Defekt ) und kann eine Reparatur nicht mehr erfolgen, dann ist die Firma verpflichtet, einen gleichwertigen Ersatz zu besorgen, Schadensersatz zu leisten oder den Kaufpreis zurück zu erstatten ( die sogenannte "3-Faltigkeit ( Wahlmöglichkeit ) des BGB / Bürgerliches Gesetzbuch )

Irgendwie vermag ich nicht einzusehen, dass eine zugesicherte Eigenschaft ( Funktion ) innerhalb der Garantiezeit wegfällt und der Hersteller den Kunden dann mit 25 Euros abspeist.....

Kennt sich jemand mit der Materie aus?

Nachtrag: die GraKa ist original, weder Lüfterwechsel noch OC erfolgte: die Karte wurde auch wieder im Original-Karton samt dem Original-Verpackungsmaterial zurückgegeben.

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

BUG
2007-08-14, 14:28:28
..also idR hat der Hersteller solche Karten für RMA Fälle vorrätig, meist sind das Karten die nur einen kleinen bzw. leicht zu behebenden defekt hatten. Du bekommts also mit hoher Warscheinlichkeit eine refurbishte X800 zurück oder der Hersteller schickt dir das nachfolger Modell (X850 Pro oder wenn er die auch nicht mehr hat eine X1800GTO / X1900GT). Is für den Hersteller in jedem Fall günstiger als die 300,- Euro auszuzahlen. ;)

Das mit den 25 - 30,- Euro glaub ich nicht! Du bekommst auf jeden Fall eine gleichwertige (oder besser) Ersatz Karte! Meine X1600 Pro wurde kürzlich durch den Händer in eine X1600XT getauscht weil es die X1600 Pro auch nicht mehr gib -> EOL (End of Live).

cu
BUG

Schoof
2007-08-14, 15:05:13
ich hatte eine x800xtpe die auch nach ca 1,5 jahren put ging. die (GeCube) haben extra eine aus HongKong her schippert lassen. Beste ist aber das der Shop mir eine neue Rechnung gegeben hat, sprich also wieder 2 Jahre Garantie.
Normal solltest die gleiche oder eine gleichwertige bekommen.
Das mit den 20-30€ kannst vergessen. Hab ich ja noch nie gehöhrt.
Repariert wird normal so ein Ding auch net. Ist zu teuer

Edit: achja, bei mir dauerte es fast 8 Wochen. Also schau nach ner billigen ersatzkarte :)

CSI
2007-08-14, 16:46:39
Mal wieder ein schönes Thema
Der Händler gibt dir die gesetzliche zweijährige Gewährleistung, mehr auch nicht. In den ersten 6 Monaten nach Kauf obliegt es dem Händler, bei einem Defekt nachzuweisen. Drum sendet der Händler diese auch ein bzw. tauscht diese aus. Klar kann der Kunde wählen, ob er eine neue Karte haben möchte oder diese einschicken läßt. ABER, das überlesen viele, im gleichen § im BGB steht drin, das der Händler anschließend die Wahlmöglichkeit hat, sich das auszusuchen, was ihm die geringsten Kosten verursacht.
Ab dem 7 Monat ist der Kunde in der Pflicht (Beweislastumkehr), nachzuweisen, das der Fehler beim Kauf vorhanden war (allerdings ohne technisches Gutachten kaum möglich). Der Händler geht hier aber meistens hin und sendet diese Karte auf Kulanz (mehr ist das nicht) an den Hersteller oder meistens dann an den Distributor)
Ab hier ist alles Kulanzsache, ob du eine neue, eine höherwertige, eine Reparierte oder einen sogenannten Restwert zurückerstattet bekommst.

Das oben ist nicht zu verwechseln mit der Garantie. Diese liegt zwischen 6 Monaten und lebenslänglich, je nach Produkt und Hersteller ;). Aber, um diese Garantie in Anspruch nehmen zu können, mußt du dich an den Hersteller wenden und die defekte Karte an diesen dann auf deine eigenen Kosten einschicken, denn es gilt, die Herstellergarantie ist freiwillig.

Sollte die Karte nicht mehr als refurbished beim Hersteller sein, kann es gut möglich sein, das du einen Restwert ausgezahlt bekommst. Wenn dir das nicht zusagt, hilft oftmals nur ein Klagen gegen den Händler (der dich dann aber auf das BGB verweist.

Unterm Strich (wenn die Händler alles hart auf hart auslegen würden) hat sich mit der damaligen Reform nichts geändert. Es ist nur unübersichtlicher geworden. Gute Händler zeichnen sich dann aus, indem sie im Falle der Gewährleistung älter als 6 Monate im Kundensinne eine Lösung suchen und finden

Kingpin
2007-08-15, 10:46:17
Hi all,

erstmal THXs für die Infos; ist ja hier wie beim Doktor: 1 Problem und 3 verschiedene Diagnosen! :eek:

Da such ich mir halt die aus, die mir eine neue Karte, möglichst besser als die alte Graka bringt....:D

Also ist erstmals abwarten angesagt.

Sobald ich neue Infos habe, teile ich die hier mit.

Gruß aus dem schwülen Heilbronn

Kingpin

PS: Jetzt werkelt wieder die alte FX 5900 XT im Rechner ....und Frau wartet auf ihren Surf-Rechner wohl noch etwas länger....so um die 8 Wochen....:eek:

Nvidia5
2007-08-15, 10:58:29
Ich kann den anderen auch nur zustimmen, es wird sowas ne x8xx kommen.
Wennst wirklich Glück hast dann ne x1800gt.

derpinguin
2007-08-15, 15:56:52
Ich hab mal eine 9600xt defekt abgegeben und als umtausch eine x800xl bekommen. Geht also auch so.

Henry
2007-08-15, 16:13:26
...

ich denke hier geht es um garantie und nicht um gewährleistung. die herstellergarantie wird nur über den händler abgewickelt - ist bei vielen herstellern so.

@topic
das mit dem geld zurück würde mich auch mal interessieren. mir hatte der händler damals auch nicht den kaufpreis sondern den aktuellen verkaufspreis ausgezahlt. der natürlich während der vielen wochen, wo die karte in rma war erheblich gesunken war.:mad:

CSI
2007-08-15, 16:24:34
Nicht ganz korrekt.
Der Händler gibt nur die Gewährleistung, mit der Garantie hat dieser nichts zu tun. Er kann auf Kulanz (nach den ersten 6 Monaten) die Sachen auf Kulanz (er ist nicht dazu verpflichet) weiterleiten, mehr aber auch nicht. Drum ist eine Garantie von 5 Jahren oder länger bei einem Händler, der keinen Endkundensupport anbietet, nur Augenwischerei, mehr aber auch nicht.

Wie gesagt, gute Händler finden immer eine Lösung, nur leider gibt es immer weniger davon.

@ Topic
Wie alt war denn die Karte? Jünger als 6 Monate? Hättest du eigentlich drauf bestehen können, den Kaufpreis ausbezahlt zu bekommen (gibt aber leider immer wieder Händler, die den aktuellen Kaufpreis nehmen oder sogar einen Wertverlust), was aber rechtlich nicht einwandfrei ist. Älter als 6 Monate, hättest du dann darauf bestehen können, das der Wertverlust berechnet wird (hätte aber niedriger ausfallen können)

Henry
2007-08-15, 16:30:34
Nicht ganz korrekt.
Der Händler gibt nur die Gewährleistung, mit der Garantie hat dieser nichts zu tun. Er kann auf Kulanz (nach den ersten 6 Monaten) die Sachen auf Kulanz (er ist nicht dazu verpflichet) weiterleiten, mehr aber auch nicht. Drum ist eine Garantie von 5 Jahren oder länger bei einem Händler, der keinen Endkundensupport anbietet, nur Augenwischerei, mehr aber auch nicht.

Wie gesagt, gute Händler finden immer eine Lösung, nur leider gibt es immer weniger davon.

du verstehst mich nicht.
die herstellergarantie wird meist über den händler abgewickelt. ist mir selber bei asus schon passiert. die wollen nicht, dass du das ding direkt an die schickst sondern zu deinem händler rennst und der es zurückschickt. das heist nicht, dass der händler irgendwas bezahlt/erstattet/repariert. das ist einzig ein logistisches problem, da der hersteller seine boten eh aller paar tage zu dem händler schickt. da nimmt der das gleich mit und bringt es auch wieder zum händler, wo du es abholen kannst.

@topic
weiß ich nicht mehr. war damals zu DM-Zeite noch. eigentlich wollte ich die karte wiederhaben, aber nach 2monaten in reparatur und kein ende in sicht war es mir doch zu lang.