PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Mediacenter, nur was?


pippo
2007-08-14, 16:27:58
Will mir nach meiner Dreambox 7000 nun endlich mal ein sinnvolles MediaCenter zulegen und je mehr ich mich schlau lese, desto mehr muss ich mich über den Müll ärgern, den es derzeit gibt.
Angefangen hab ich bei den Konsolen, da ich von der Xbox360 eines Kumpels inspiriert wurde.


Gegen die 360 spricht aber schonmal, dass sie kein DivX spielt, die Festplatte nicht gegen eine größere getauscht werden kann und kein Fileserver möglich ist.

Gegen die Xbox spricht, dass sie nicht HD-tauglich ist.

Gegen die PS3 spricht, dass sie DivX nur unter Linux abspielen kann und Sony, dumm wie sie sind, keinen direkten Hardwarezugriff gestatten, was Linux für die PS3 schonmal wieder sehr unattraktiv macht.

Gegen fertige MediaCenter spricht mal eindeutig der Preis.



Nun hab ich mir überlegt, meinen Receiver rauszuschmeissen und nen kleinen PC mit TV-Karte zu basteln. Dann wär ich wesentlich flexibler, jedoch seh ich dabei evtl. ein anderes Problem: Der PC sollte nach dem einschalten möglichst mit einer Fernbedienung bedient werden können. Darunter versteh ich relativ einfaches öffnen des TV-Programms, des Arbeitsplatzes ... zur Wiedergabe von Filmen, Mp3s und Bildern.

Nun ist die Frage, was mach ich? Ist das mit nem PC so einfach möglich, oder lieg ich bei irgend einer Konsole falsch?


Schonmal vielen Dank

derwalde
2007-08-14, 16:29:39
schau dir mal sowas an:
http://geizhals.at/deutschland/a177367.html

Haarmann
2007-08-14, 16:40:16
Nen MCE auf PC Basis kriegt man gut hin.

Kleinen AMD mit UMA Board - untervolten und schon hat man eine Basis. Gehäuse und Platten nebst TV Karten nach Wunsch.

MauriceP
2007-08-14, 20:31:33
gugg mal da: mce-community.de :)