PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Spieler schafft eine 6000er DSL Leitung?


Gast
2007-08-14, 17:23:22
Hallo, ich wollte fragen, gibt es eine Rechnung, um auszurechnen wie viel spieler man auf einen eigenen server haben kann?
Damals wo ich eine 4000er Leitung hatte, gingen 4 spieler also insgesamt 5 mit mir.
Es war ein Half-life 2 Server, nur frage ich mich, wie es aufgeteilt wurde.
10kb upload pro spieler?

dreas
2007-08-14, 17:28:01
Kommt auch auf das Spiel an. 10kb Upload pro Spieler ist aber im Schnitt ne gute Fausregel.

mfg dreas

die 1³te Fee
2007-08-14, 18:04:29
Das kann man heute gar nicht mehr so ohne weiteres sagen. Die meisten benutzen Hamachi und da werden nicht nur die Daten für den Spieleserver durchgetunnelt, sondern auch TeamSpeak/Ventrilo etc...
Selbst wenn der TS-Server auf einem anderen Rechner läuft zieht das deine Bandbreite runter, weil du als Spieler ja mit an der Leitung hängst. Auch ist es seit XP leider üblich geworden, daß diverse M$-ZombieServices deine Bandbreite auslutschen - bis du es merkst, ist das Lag schon da.

Im Zweifel hilft nur: ausprobieren. - Die einzige Faustregel, die ich in diesem Zusammenhang kenne: Je besser deine DSL-Verbindung, desto mehr Spieler wird sie wohl schaffen. ;D

Zusatzinfo: Viele DSL 6000-Anschlüße schaffen erst gar keine 6000 MBit/s. Ich glaub im Kleingedruckten steht, daß der Anbieter bis zu 6000 MBit/s (abhängig von der Leitungsqualität) garantiert. Ich glaub in unserem Wohngebiet ist das Maximum 3000 MBit/s + die Übertragungsraten schwanken stark.

die 1³te Fee
2007-08-14, 18:09:57
Im obigen Post von mir muß es natürlich überall Bit/s und nicht MBit/s heißen.

Undertaker
2007-08-14, 18:24:44
entscheidend ist der upload, hier kann man aber praktisch jedes spiel ohne spürbare nachteile auf max 8kb/s begrenzen - das reicht für 6-10 leute an einer 6000er leitung, bei manchen games auch noch für deutlich mehr

Gast
2007-08-14, 19:29:10
Zusatzinfo: Viele DSL 6000-Anschlüße schaffen erst gar keine 6000 MBit/s. Ich glaub im Kleingedruckten steht, daß der Anbieter bis zu 6000 MBit/s (abhängig von der Leitungsqualität) garantiert. Ich glaub in unserem Wohngebiet ist das Maximum 3000 MBit/s + die Übertragungsraten schwanken stark.
da sieht man, das du keine ahnung hast :P
Es geht um upload und nicht um die 6000 download rate.

@Undertaker
Das weiß ich ja, laut testseiten habe ich zirka
68-70.98 KB/s
an upload.

Gouvernator
2007-08-14, 20:34:58
7 Leute müssten dann gehen. Ich hab mit meiner DSL Light Leitung (10Kb Upload) erst Lags in CS:S wenn mehr als 30 Leute deathmatch spielen. In BF2 gar keine Lags bis 50 Spieler.

CoconutKing
2007-08-15, 12:28:04
7 Leute müssten dann gehen. Ich hab mit meiner DSL Light Leitung (10Kb Upload) erst Lags in CS:S wenn mehr als 30 Leute deathmatch spielen. In BF2 gar keine Lags bis 50 Spieler.

mit meinem 33.6 er modem konnte ich damals auch nen 100er dm server mit hl1 stellen ;D

Gouvernator
2007-08-15, 13:54:18
LoL

patrese993
2007-08-15, 13:57:17
also ich würd auch 10kB/s als Upstream-Faustregel pro Spieler ansetzen. wir hatten mit unserer alten 1000er Leitung einen max Upload von 128kBit/s, da ging es zu zweit noch, zu dritt war sense

Gast
2007-08-15, 23:40:21
mit meinem 33.6 er modem konnte ich damals auch nen 100er dm server mit hl1 stellen ;D

Das bezweifel ich sehr, schon mit DSL sprang der Ping sehr schnell in tausender Regionen bei mehr als 7 Playern.

Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach:
Abhängig von der Anwendung.

Wenn man auf einen Server joint ist das für jede Verbindung ab 160 kbit/s so gut wie kein Problem mehr.

Wer selber einen Server erstellt, muss auch die zusätzliche Uploadrate berücksichtigen, die für jeden Spieler extra anfällt. Download ist praktisch völlig egal, bei ADSL limitiert immer die Uploadbandbreite vorher.

Bei HL1 konnte man die rate noch einstellen, wenn das bei HL2 auch geht, dann kann man die rate vielleicht noch auf 6-8K drücken.

Undertaker
2007-08-15, 23:49:14
css lässt sich problemlos auf 2-3kb/s avg. für einen 20-mann server drücken, erst darunter beginnen die modells zu ruckeln - hab das schon zu dritt per isdn gezockt ^^

Gast
2007-08-20, 00:10:57
css lässt sich problemlos auf 2-3kb/s avg. für einen 20-mann server drücken, erst darunter beginnen die modells zu ruckeln - hab das schon zu dritt per isdn gezockt ^^

standard sind 16 kb down 8 up

und wenn das ein server werden soll wird da mit css kein schuh draus

sonst können 2 schon mit 1ner 6000er leitung zocken

man merkt aber den unterschied (wenn nur 1 zockt) ;)

da gehts ja nicht um kbs sondern wann und wo ein paket ankommt

und das ist bei 2 usern schon bemerkbar

Gast
2007-08-20, 00:15:36
also 16 kb upload für den server ...:D insofern 3-4 spieler

und das ist dann richtig mieses gameplay,
im gegensatz zu nem richtigen tick100 server ausm netz

Undertaker
2007-08-20, 19:42:41
standard sind 16 kb down 8 up


also standard gibt es schonmal gar nicht, da steam je nach bandbreite selbstständig irgendetwas voreinstellt. bei mir steht das auf dsl 2mbit, da lädt er auf einem 20 mann server etwa 6kb/s hoch und runter. bei isdn waren das etwa 4-5kb/s, mit etwas nachhilfe konnten da problemlos 2 leute pro isdn kanal spielen, problemlos heißt ohne das der ping hochschießt oder die modells ruckeln.