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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM - 2 GiB / 4 GiB - confused


Gast
2007-08-14, 17:27:18
Hi welche RAM würdet ihr empfehlen für ein C2D System?
Habe gehört Crucial Ballistix seien die besten. Machen 4Gb im gegensatz zu 2GB viel unterschied aus?

r00t
2007-08-14, 21:27:56
willst du übertakten?

welchen c2d hast du?

Gast
2007-08-14, 21:31:57
Es gibt keine "besten", es sei denn du sagst was für dich am besten bedeutet: hoher takt, niedrige latenzen, günstiger preis, geiles aussehen, angenehmer geruch, oder sonstwas. Ansonsten kauf dir die, welche du dir leisten kannst, alle markenspeicher sind gut und Core 2 ist nicht besonders empfindlich weder bzgl. takt oder latenz.
Wenn du nicht weisst wofür du 4GB brauchen könntest, dann brauchst du es nicht.

~Zaxxon~
2007-08-16, 00:31:51
Machen 4Gb im gegensatz zu 2GB viel unterschied aus?
Das kommt unter anderem auf dein Betriebssystem und deine Grafikkarte an: Wenn du ein 32Bit-Betriebssystem benutzt (XP/Vista), dann sind 4GB der maximal mögliche Addressraum für deinen PC. - D.h., daß alles was in deinem PC ebenfalls Speicher besitzt (Grafikkarte,BIOS,Soundkarte,etc) von den 4 GB abgezogen werden muß.

grobe Beispiele für 32Bit-Betriebssysteme:

4 GB Ram und eine 640MB 8800 GTS ergeben etwa 3,2 GB nutzbares Ram. - Es reichen in diesem Fall also 2x1GB + 2x512MB Ram (3GB), da der Rest für die CPU unsichtbar bleibt.

4 GB Ram und zwei 640MB 8800 GTS (SLI) ergeben nur etwa 2,4 GB nutzbares Ram. - Es reichen in diesem Fall also 2x1GB Ram (2GB).

Dazu kommt, daß einem Programm unter XP32/Vista32 nur maximal 2GB zugewiesen wird. Es macht aber trotzdem Sinn mehr als diese 2 GB im Rechner zu haben, da meist mehrere Systemprozesse im Hintergrund arbeiten, die ihren eigenen Speicher benötigen.

Ganz anders sieht es bei 64-Bit-Betriebssystemen aus - leider läuft auf diesen Systemen 99% aller Software nicht.

Rente
2007-08-16, 00:56:23
[...]
Ganz anders sieht es bei 64-Bit-Betriebssystemen aus - leider läuft auf diesen Systemen 99% aller Software nicht.
Entschuldige, aber wo hast du das denn her? Unter Vista läuft in der 64-Bit-Version fast alles, nur teilweise etwas langsamer.

kruemelmonster
2007-08-16, 09:43:33
...wobei der Geschwindigkeitsverlust wohl messbar sein mag, aber keinesfalls spürbar.
Nicht zu vergessen sind auch die Spiele, die aus einem 64bit Unterbau schon Vorteile ziehen, als da wären Stalker 1.03 und Supreme Commander.
Gerade Supreme Commander ist ein Paradebeispiel für die Nützlichkeit von 64bit Betriebssystemen. Ich hab hier ein Savegame aus dem Skirmish Mode, mit 6 Gegnern auf der World Map und ein Unit Limit von 10k statt 1k, und direkt nach dem Laden eine Adressraumauslastung von ~2,5 GB nur für SC. Nach ner Weile zocken geht der Wert dann auf knapp über 3 GB hoch, da steigt dir jedes 32bit OS aus.

Gast
2007-08-16, 13:22:47
Entschuldige, aber wo hast du das denn her? Unter Vista läuft in der 64-Bit-Version fast alles, nur teilweise etwas langsamer.
Alles was unter XP32 läuft, läuft auch unter Vista64? Alles was unter Vista32 läuft, läuft auch unter Vista64? - Mach dir da mal keine falschen Hoffnungen.

Fast jedes aktuelle Game mit einem Kopierschutz meckert und man muß sich erst einen Patch für den Vista-Installer vom Hersteller besorgen (wenn er denn einen bereitstellt). Folge: Die Spiele haben plötzlich unterschiedliche interne Versionsnummern -> man kann das Spiel nicht mehr im LAN zusammen mit anderen (XP-User mit anderer Revisionsnummer) spielen.

Weiß jemand, ob schon ein WindowsXP-Emulator a la DosBox in Arbeit ist? - Einfach XP auf einer 2ten Partition installieren ist nämlich auch nicht ohne (weder Vista noch XP dulden im MBR andere Götter neben sich). - Obwohl.... wozu der ganze Stress..... noch kann man ja XP32 kaufen.

kruemelmonster
2007-08-16, 14:32:07
Fast jedes aktuelle Game mit einem Kopierschutz meckert und man muß sich erst einen Patch für den Vista-Installer vom Hersteller besorgen (wenn er denn einen bereitstellt).

Und war die Situation vor 6 Jahren , als XP rausgekommen ist, ein andere?

Viele aktuelle Spiele sind außerdem bereits "Games for Windows", künftige sowieso, und um sich dieses Logo auf die Packung zu backen muss sowohl das Spiel an sich als auch der Kopierschutz Vista 32 & 64bit kompatibel sein.


Folge: Die Spiele haben plötzlich unterschiedliche interne Versionsnummern -> man kann das Spiel nicht mehr im LAN zusammen mit anderen (XP-User mit anderer Revisionsnummer) spielen.


Komisches Argument. Was hält denn die XP Leute davon ab, ihr Spiel auf den gleichen Stand zu patchen wie die Vista Leute? :|


Einfach XP auf einer 2ten Partition installieren ist nämlich auch nicht ohne (weder Vista noch XP dulden im MBR andere Götter neben sich).

Quatsch mit Soße, Vista hat wie jedes NT einen Bootloader, der alle vorherigen BS starten kann. Wenn man natürlich XP nach Vista installiert, braucht man sich nicht wundern das der gute ntldr mit Vista nix anzufangen weiß.

@topic:

4 GB RAM und ein 64bit OS kommen zwangsläufig, das ist keine Frage ob sondern nur wann der Durchbruch erfolgt.

Wie aber der Gast in Post #3 schon sagte, wenn man nicht weiß ob man 4 GB braucht, dann braucht man sie nicht. Schaden tut mehr RAM aber auch nicht, gerade bei den aktuellen Preisen.

Gast
2007-08-16, 14:47:01
Und war die Situation vor 6 Jahren , als XP rausgekommen ist, ein andere?
Ja. - Bei XP war man (anders als heute bei Vista) sehr um Abwärtskompatibilität bemüht. Es gibt unter XP sogar umgangreiche Optionen, um Software im Kompatibilitätsmodus zu starten.

Viele aktuelle Spiele sind außerdem bereits "Games for Windows", künftige sowieso, und um sich dieses Logo auf die Packung zu backen muss sowohl das Spiel an sich als auch der Kopierschutz Vista 32 & 64bit kompatibel sein.
Das ist schon richtig. - Endlich darf man sich seine ganzen Spiele in einer neuen Version kaufen (zB. Lego StarWars2), da mehrere Versionen im Umlauf sind.

Komisches Argument. Was hält denn die XP Leute davon ab, ihr Spiel auf den gleichen Stand zu patchen wie die Vista Leute? :|
1. der Kopierschutz
2. Direct X10
3. die Netzwerkfunktionen
, da neben dem Installer im Rahmen von Vista-Patches auch an obigem herumgeschraubt wird.


Quatsch mit Soße, Vista hat wie jedes NT einen Bootloader, der alle vorherigen BS starten kann. Wenn man natürlich XP nach Vista installiert, braucht man sich nicht wundern das der gute ntldr mit Vista nix anzufangen weiß.
Ja - und genau das ist der riesengroße Mist:
Wer installiert schon zuerst ein altes Windows (welches die Hardware nicht korrekt ansprechen kann) und erst anschließend das aktuelle Windows? - Niemand.
Zuerst wird Vista installiert - und dann versucht man sein gutes altes XP auf einer 2ten Partition unterzubringen. Wirklich gut gelöst von M$. :mad:

kruemelmonster
2007-08-16, 15:29:12
Ja. - Bei XP war man (anders als heute bei Vista) sehr um Abwärtskompatibilität bemüht. Es gibt unter XP sogar umgangreiche Optionen, um Software im Kompatibilitätsmodus zu starten.

Es hat damals auch seine Zeit gedauert bis unter XP alles rund lief. Es kamen einige Applikationskompatibilitätsupdates raus, Service Packs, und natürlich hat die Softwareindustrie auch Zeit gebraucht um ihre Produkte auf XP abzustimmen.

Das gleiche wiederholt sich jetzt mit Vista.

Ich finds auch schade das sich Interstate 76 nicht mehr unter Vista x64 nutzen lässt, nichtmal wenn ich den unter XP installierten Ordner nutze. Probleme mit halbwegs aktueller Software hab ich jedoch nicht, selbst NFS Porsche läuft tadellos.


Das ist schon richtig. - Endlich darf man sich seine ganzen Spiele in einer neuen Version kaufen (zB. Lego StarWars2), da mehrere Versionen im Umlauf sind.

Hä?


1. der Kopierschutz
2. Direct X10
3. die Netzwerkfunktionen
, da neben dem Installer im Rahmen von Vista-Patches auch an obigem herumgeschraubt wird.


Nochmal: wieso sollten mich diese Punkte daran hindern, eine Update.exe zu starten und dadurch das Spiel zu patchen? Was hat D3D10 oder der TCP /IP Stack mit Updates für "alte" XP Spiele zu tun?


Ja - und genau das ist der riesengroße Mist:
Wer installiert schon zuerst ein altes Windows (welches die Hardware nicht korrekt ansprechen kann) und erst anschließend das aktuelle Windows? - Niemand.
Zuerst wird Vista installiert - und dann versucht man sein gutes altes XP auf einer 2ten Partition unterzubringen. Wirklich gut gelöst von M$. :mad:

War beim Umbruch Win2k -> XP auch nicht anders. Und so schwer ist es nun wirklich nicht, den Bootloader mittels Vista DVD wiederherzustellen.

Gast
2007-08-16, 19:31:05
Haaallooo ? Hat jemand von euch Windows 64bit Experten vielleicht bemerkt dass der Thread gar nicht danach fragt was ihr seit #5 von euch gebt ?