PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Soundkarten in einem PC?


Misda
2007-08-14, 17:28:49
Ich würde mir gerne eine Creative X-Fi kaufen, würde aber auch gerne meine Terratec DMX 6Fire 24/96 mit Frontpanel behalten, eben aufgrund des Frontpanels (für diverse Aufnahme).

Nun meine Frage, ist es möglich 2 Soundkarten in einem Rechner zu betreiben oder klappt dies eher nicht?

Superguppy
2007-08-14, 17:39:17
Prinzipiell ist das möglich - du kannst dann in der Systemsteuerung auswählen, welches Gerät du für Aufnahme/Wiedergabe verwenden möchtest. (bei XP zumindest ... bei Vista sollte es aber auch funktionieren)

Misda
2007-08-14, 19:50:35
Hab sie jetzt mal bestellt, mal schaun wies funktioniert :)

Morpog
2007-08-14, 20:02:29
Bei mir sind zur Zeit sogar 3 Soundkarten aktiv.

Schimi1983
2007-08-14, 20:13:12
Du könntest dir auch die X-fi platinum kaufen (wie ich) da hasse auch nen super frontpanel....

müsste aber auch sonst super laufen, ich ahbe die x-fi + nvidia onboard + ab und an ne usb soundkarte dran

Avalox
2007-08-14, 20:17:26
Vielleicht interessant.

Velbac greift über ASIO die X-FI Kanäle ab und sendet diese zu einer anderen Soundkarte. So kannst du die X-Fi und eine andere Soundkarte im System betreiben und hast die beide Sounderzeuger auf der der selben Ausgabe. Nutzt alle X-Fi Funktionen (Hardware Rendering, EAX, Kopfhörer Virtualisierung usw. ) und gibst diese aber über deine Terratec aus. Natürlich voll digital ohne Verluste.


http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html

M@tes
2007-08-14, 20:45:05
Hab im Notebook ne Soundkarte onboard und mein usbheadset. funkioniert super. Sound läuft via anlage und skype via headset!

Misda
2007-08-14, 23:46:17
Natürlich könnte ich auch ne Platinum kaufen, kostet halt nur 100€ mehr ;-)

Ne, fürs aufnehmen ist die Terratec ja gut genug, hmm, und dieses Velbac hört sich genial an, werd ich mal testen! Danke!

KEFFER
2007-08-16, 22:31:06
@Avalox

Kann ich mit Velbac das digitale Signal meiner X-Fi XM. über den optischen Ausgang vom Onboard Sound ausgeben?

Avalox/Gast
2007-08-16, 23:01:07
@Avalox

Kann ich mit Velbac das digitale Signal meiner X-Fi XM. über den optischen Ausgang vom Onboard Sound ausgeben?

Ja. Wenn dein Onboard Sound einen Dolby Digital Live, oder DTSi Encoder hat, dann sogar in 5.1 mit allem EAX usw.

Es gibt nur einige ganz wenige Spiele, welche Velbac nicht mögen.

KEFFER
2007-08-17, 00:24:38
Kann dadurch die Ausgabe Qualität verschlechtert werden?
Benötigt das nennenswerte Ressourcen?

Gibts dann eigentlich ne Möglichkeit den Flexijack als Line-In zu nutzen und weiterhin eine digitale Ausgabe der x-fi über den Onboard Ausgang zu haben?

Wäre ja optimal für das Anschluss Problem der kleinen x-fi

mfg KEFFER

Avalox/Gast
2007-08-17, 08:38:42
Kann dadurch die Ausgabe Qualität verschlechtert werden?

Nur durch gefummle an den Sounddaten. Das kann ein Treiber immer machen. Wählt man die Einstellungen geschickt, so wird der Sound auch 1:1 ausgegeben, mit gleicher Qualität. Nutzt man Dolby Digital Live oder DTSi so sind dieses verlustbehaftete Kompressionen und zudem auf 16Bit/48kHz beschränkt.


Benötigt das nennenswerte Ressourcen?


Nein. Nicht bemerkbar.


Gibts dann eigentlich ne Möglichkeit den Flexijack als Line-In zu nutzen und weiterhin eine digitale Ausgabe der x-fi über den Onboard Ausgang zu haben?


Ja das geht, am besten mit den X-Fi, welche den Anschluss für das interne DriveBay haben (Xtreme Music, Fat usw).

KEFFER
2007-08-17, 19:14:53
Nur durch gefummle an den Sounddaten. Das kann ein Treiber immer machen. Wählt man die Einstellungen geschickt, so wird der Sound auch 1:1 ausgegeben, mit gleicher Qualität. Nutzt man Dolby Digital Live oder DTSi so sind dieses verlustbehaftete Kompressionen und zudem auf 16Bit/48kHz beschränkt.

Aber Stereo weiterhin mit 24B./96K. ?

Ja das geht, am besten mit den X-Fi, welche den Anschluss für das interne DriveBay haben (Xtreme Music, Fat usw).

Also bei mir isses ne X-FI Xtreme Music, wie nutze ich dafür den DriveBay Anschluss?

Das Board is übrings ein P5B Deluxe.

Danke schon mal für deine Infos, nach etwas in dieser Richtung suchte ich schon lange.

nn23
2007-08-17, 20:08:54
Was ich dir empfehlen kann ist easytoolz, ne 500kb exe datei.
hat irgendwer mal hier im forum gebastelt, damit kanst du mit 2 klicks die windows standard-ausgabe soundkarte ändern. also ned der weg über systemsteuerung. verwaltung, sounds.... usw.

meherere soundkarten laufen einwandfrei miteinander.
hab z.B. ne audigy player für sound am 5.1 system und den onboard sound für teamspeak