PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid0/ USB Platte/ NAS System


voodoo69
2007-08-14, 18:17:44
Tja,
derzeit habe ich ne samsung spinpoint 250gig... (details sys siehe sig!)
der plan ist demnächst auf vista umzustellen.

ich wollte raid0 testen, also ne identische 250er samsung dazu...
hier im forum gibts aber eher negative meinungen dazu!

weiter will ich daten auslagern grds. mit ner usb platte + gehäuse
bei geizhals hab ich diese kpl.usb platten gefunden
http://geizhals.at/deutschland/Western_Digital_Elements_500GB_WDE1U5000E_a240241.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/Western_Digital_My_Book_Essential_500GB_WDG1U5000E_a191682.html
wobei zweitere optisch ganz net aussieht!
was meint ihr dazu?
oder doch ne icy box + ner platte

oder ich nehm die 250er als usb platte und stecke 2x 500er im raid0 system in meine kiste :eek:

tja nas gefällt mir auch sehr gut, wobei ich bislang kein zweites gerät habe, jedoch mittelfristig nen wohnzimmerpc ranhängen will, lohnt sich jetzt schon in ein nas zu investieren?

leider recht unkonkret meine frage, da ich aber auf eure meinungen hoffe, um in ne richtung zu gehen...

budget: so billig & gut wie halt geht.... :cool:

Gast
2007-08-15, 00:34:27
raid 0 bringts net, zu unsicher.
wenns raid sein soll dann 3 platten und raid 0+1 oder mit 2 hdds matrix raid ;)
für die 250er dann nen usb gehäuse oder einfach drinlassen aber net ins raid packen

Rebell
2007-08-15, 01:04:13
raid 0 bringts net, zu unsicher.
wenns raid sein soll dann 3 platten und raid 0+1 oder mit 2 hdds matrix raid ;)
für die 250er dann nen usb gehäuse oder einfach drinlassen aber net ins raid packen

totaler Mist. Zu unsicher.. wenn ich das schon hör.
Natürlich sollte man immer ein Backup pflegen und bereit haben.

aber ein Raid aus 2x500 ist total überzogen, auch 2x250 ist "zu viel".

Wenn überhaupt Raid0, dann ein Raid0 aus kleinen schnellen Platte wo nur das OS drauf ist, und Daten/Videos/Bilder etc. auf normale große Festplatten auslagern. So würds ich machen.

Nur wirst du von der Performance nicht überzeugt sein. Klar langsamer wirds nicht, aber auch nicht unbedingt schneller. Denn das einzige was steigt sind die reinen Transferraten. Die wichtige Zugriffszeit bleibt dagegen unverändert, kann sich sogar geringfügig verschlechtern.

Wenn du nicht gerade riesige Dateien auf die Platte lesen/schreiben musst (z.b Video Editing), sondern dir nur erhoffst, dass durch ein Raid0 dein OS schneller läuft, Spielstände schneller geladen werden oder Programme schneller starten, so würd ichs lassen. Erspart dir so einiges, spreche da selbst aus Erfahrung.

voodoo69
2007-08-15, 11:47:43
gut raid0 also eher nicht....
@rebell hast du deine 2 250er im raid laufen?

was meint ihr zu den o. g. usb platten oder gar ein nas system?

XtraLarge
2007-08-15, 12:38:20
Ein NAS ist natürlich etwas sehr feines, wenn man mehrere Rechner hat. Da kannst du immer von überall drauf zugreifen. Ob du jetzt direkt daneben oder mit dem Notebook auf dem Topf sitzt ist völlig egal :wink:

Klingt brauchbar und ist nicht teuer: http://www.cyberport.de/item/1333/1031/0/77022/Netgear_250GB_Storage_Center_Bundle_SC101plus1xSP2514N.html EDIT: Unbrauchbar! (siehe weiter unten)

Vorrausgesetzt deine 250er ist auch IDE, kannst du sie dort auch noch reinfummeln und das ganze als RAID1 laufen lassen. Macht also eine Platte den Abgang, dann ist das halb so wild. Aber das macht bei einem normalen Nutzerprofil eher weniger Sinn...So häufig geht eine gute Platte schließlich nicht kaputt. Interessant wäre das erst, wenn von dem NAS den ganzen lieben langen Tag "gestreamt" wird wie blöd, da dann die Belastung deutlich höher ist.

Kurzum: Wenn du keinen Wert darauf legst die Platte von überall erreichen zu können, dann reicht auch eine externe USB/FireWire Platte. Die kann man dann auch mal eben ins andere Zimmer bringen.

Rebell
2007-08-15, 14:19:34
gut raid0 also eher nicht....
@rebell hast du deine 2 250er im raid laufen?

was meint ihr zu den o. g. usb platten oder gar ein nas system?

hatte sie im Raid0. Hab mich selbst davon überzeugt, dass Raid0 im "normalen" Windowsbetrieb nichts bringt ;)

Hamster
2007-08-15, 14:55:27
Klingt brauchbar und ist nicht teuer: http://www.cyberport.de/item/1333/1031/0/77022/Netgear_250GB_Storage_Center_Bundle_SC101plus1xSP2514N.html




das ding ist NULL brauchbar, ich weiß auch nicht, was sich netgear dabei gedacht hat: unterirdische performance und ein proprietäres protokoll. soll heißen: du mußt auf allen pcs eine spezielle clientsoftware aufspielen.

das widerspricht jeglicher definition von einem nas gerät.

und ich habe nur die rahmenbedingungen genannt, im detail soll noch vieles mehr nicht funktionieren. eigentlich sehr schade.

XtraLarge
2007-08-15, 15:06:47
das ding ist NULL brauchbar, ich weiß auch nicht, was sich netgear dabei gedacht hat: unterirdische performance und ein proprietäres protokoll. soll heißen: du mußt auf allen pcs eine spezielle clientsoftware aufspielen.

das widerspricht jeglicher definition von einem nas gerät.

und ich habe nur die rahmenbedingungen genannt, im detail soll noch vieles mehr nicht funktionieren. eigentlich sehr schade.

Ok...Ich hab nichts gesagt :D Unter den Umständen ist das Teil wirklich für´n Arsch...

voodoo69
2007-08-15, 20:27:45
thx derweil!

tja also kein raid0
nas vs. usb...

wie groß ist den der preisunterschied bei "brauchbaren" geräten zu vglbarem usb platten ich finde alle preisvergleiche, habe jedoch wenig einblick zu den details...

wen usb was haltet ihr von meinen platten siehe beitrag 1? oder was würdet ihr empfehlen?

~250 - 500gig kapazität sollten dicke reichen...

Botcruscher
2007-08-15, 20:30:22
Bah geh mir weck mit den Netzgier Toaster.

Was und wieviel Daten willst du auslagern?

Hamster
2007-08-15, 20:30:45
für ein halbwegs vernünftiges nas mit etwa 250gb mußt du minimum mit 160euro rechnen. z.b. für das hier: http://geizhals.at/deutschland/a208411.html

voodoo69
2007-08-15, 21:59:02
derzeit habe ich einen rechner, da sollen dokumente/ musik/ images/ filme ausgelagert werden.
mittelfristig (kein genauer zeitraum) will ich über ein nas filme per netzwerkkabel wlan sonstwas zu meinem wohnzimmer Pc/ fernseher/ sonstwas streamen....
ggf. kommt noch ein laptop dazu, der über wlan auf das netzwerk zugreift...

mittelfristig heißt 1-3 jahre.

so derzeit wohl usb platte, "zukunftssicher" wohl eher ein nas...
stellt sich die frage, ob sich es derzeit lohnt, soviel mehr auszugeben, wenn die technik in der nächsten zeit evtl. größere sprünge im bereich nas machen könnte (datendurchsatz!?)

zur usb platte gäbs noch nen wechselrahmen und sonstiges als alternative....

EDIT:
was ich an einem nas gut finden würde, wäre eine rechteverwaltung z. b. ordnerbezogen, also meine dokumente closed und andere dateien offen, für lan/ datentransport usw...
was meint ihr dazu?
einfach usb platte kaufen und zu gegebener zeit nas anschaffen?
wenn ja, weiß ich immer noch nicht welche usb platte/ gehäuse bzw. was ihr von meinen o. a. haltet!

EDIT (2):
welche realen geschwindigkeiten schafft den ein nas bestenfalls, z. b. o. g. buffalo?
auch im vergleich zu ner normalen usb platte, nützt die das usb 2.0, also 480mbit aus?

voodoo69
2007-08-17, 15:00:02
nach weiteren recherchen habe ich mich gegen ein nas system entschlossen.
es soll eine externe platte mit usb 2.0 und esata anschluß werden.

in frage kommt z. b. diese hier:
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=276

gibts hier bessere angebote anderer hersteller oder habt ihr erfahrungen dazu?

EDIT:
erledigt - das mybook mit esata/usb 2.0 und 500gig ist geordert!

danke für eure hilfe