PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D Stromverbrauch


Darque
2007-08-14, 20:43:25
Hallo,

welche Konfig würde sparsamer im Energieverbrauch sein?
Wie viel würde EIST und C1E bei der Konfig 2 ausmachen? Wenn die Einsparungen unter 10Watt sind, dann kann ich darauf verzichten.
Wenn die Kiste läuft, dann wird sie eigentlich relativ oft belastet.

1.
Last bei 3.6Ghz @ 1.31 Vcore
Idle bei 2.7Ghz @ 1.07 Vcore

2.
Last bei 3.2Ghz @ Vcore 1.17
Idle bei 2.4Ghz @ Vcore 0.9 @ CPUZ, 1.17 Vcore @ Everest
(beim undervolting sinkt die Spannung im Idle nicht weiter laut Everest, bei CPU-Z hingegen schon)

Der Rechner wird Tagsüber ~60% fürs spielen und ~40% für surfen/bildbearbeitung/videoediting benutzt (maximal 6 Stunden).
Nachts läuft die Kiste manchmal durch, wenn große Videos encodiert werden müssen, aber das kommt selten vor.

Bei der CPU handelt es sich um einen C2D E6750.
Genauere System-Infos stehen unten bei Nethands.
Die Konfigs laufen alle 12 Stunden Prime-Stable.

Danke fürs lesen :)
MfG

EDIT: Mir ist schon im Klaren, dass unter Last bei Konfig 1 der Verbrauch höher liegt. Bin mir aber nicht sicher, ob bei Konfig 2 trotz undervolting dennoch bei Idle die Spannung gesenkt wird.

Darque
2007-08-15, 11:06:45
Wüsste niemand etwas dazu? Schade.

Es geht mir eigentlich nur darum, welche Konfig unter dem Strich sparsamer ist.
Bei Konfig 2 scheint EIST wohl nach dem undervolt nicht mehr richtig zu funktionieren, da die eingestellte Spannung anscheinend festsitzt (CPU-Z und Everest zeigen wie schon erwähnt unterschiedliche Werte an). Deshalb liegt dann wohl höchstwahrscheinlich permanent 1.17 Vcore an, oder?

Gast
2007-08-15, 11:49:01
Leih dir bei deinem Energieversorger kostenlos einen Energiemonitor und miss es einfach selbst. Teile uns dann deine Erkenntnisse mit. Danke.

Darque
2007-08-15, 23:27:20
Ich hatte ja gehofft, dass zumindest eine Handvoll Leute hier im Forum Strommessgeräte haben und ähnliche Konfigurationen schon getestet hätten (oder ist das hier nicht das richtige Forum für sowas?).

Versuche ich halt die Frage selbst zu beantworten (zumindest die theoretischen Werte). Die Werte ohne EIST&C1E kann ich im Idle nicht berechnen, daher bleibt diese oben genannte Frage erstmal offen.

Original max. Verbrauch 65 Watt bei 2666Mhz @ Vcore 1.35
Konfig 1:
Last 3600Mhz @ Vcore 1.31 = 82.65 Watt
Idle 2700Mhz @ Vcore 1.07 = 41.35 Watt

Konfig 2:
Last 3200Mhz @ Vcore 1.17 = 58.6 Watt
Idle 2400Mhz @ Vcore 1.17 = 43.95 Watt
Idle 2400Mhz @ Vcore 0.9 = 26.01 Watt (den Vcore 0.9 zeigt nur CPU-Z an, somit denke ich, liegen wohl wie schon erwähnt keine 0.9 Vcore an)

Die Werte im Idle wären also fast gleich, obwohl man meinen könnte, dass der Verbrauch durch den niedrigeren Takt auch weniger ist. Somit ist wohl theoretisch Konfig 2 eindeutig besser. Die CPU Kerntemperaturen sind nach dem undervolt unter Last auch gute 9°C gesunken.

PS: Zu Vattenfall (Bewag) in Berlin fahre ich nicht extra hin nur um ein Messgerät auszuleihen (wenn sie überhaupt was ausleihen), denn Benzin ist nicht kostenlos ;).

Gast
2007-08-15, 23:50:34
Aus deinem Nutzungsverhalten sehe ich, das du viel Leistung willst + oft auf Vollast bist.

Deshalb dürfte der Idle Verbrauch für dich unwichtiger sein.

Mit Hinblick auf Lautstärke + Lastverbrauch empfehle ich trotzdem Konfig2.

Darque
2007-08-16, 00:23:51
Danke für deine Empfehlung. Bei dieser Konfiguration werde ich dann auch bleiben.

Da stellt sich nur noch die zusätzliche Frage, ob hier EIST und C1E noch Sinn macht. Während der Video - und Bildbearbeitung schaltet der Takt permanent fröhlich hoch und runter. Ist sowas noch Gesund für die CPU?