PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekommt man preisgünstiges Leder?


-[AR]-D_Disco
2007-08-14, 21:46:22
Hi 3dcentler,

ich bin auf der Suche nach Leder (als Rohstoff, am besten große Stücke) und werde nicht so recht fündig.

Zwar habe ich gute Onlineshops gefunden, die aber recht teuer sind.

Meine Frage:

Woher bekommt man günstig Leder?
Habt ihr evtl. Verwante/Bekannte oder gar ihr selber die günstig rankommen oder verschenken? Würde mich über eine PN freuen, aber bin auch sehr offen für Tips hier am Board!

Danke für die Hilfe ;)

Gruß Arathor

Abanon
2007-08-15, 00:31:30
Schau mal in den GelbenSeiten ob es ne Gerberei bei dir in der Nähe gibt, die haben normalerweise Reststücke (Verschnitt) halbwegs guenstig abzugeben.

Thanatos
2007-08-15, 01:51:23
Ich würde mal im Mittelalterbereich schauen, da ist dieser Werkstoff in unbearbeiteter Form recht gefragt.

afk|freeZa|aw
2007-08-15, 02:16:57
Ich würde mal im Mittelalterbereich schauen, da ist dieser Werkstoff in unbearbeiteter Form recht gefragt.


Recht gefragt=Recht teuer.

Ich würde auch bei örtlichen Gerbereien nach Verschnitt fragen.

Thanatos
2007-08-15, 12:01:13
Recht gefragt=Recht teuer.

Ich würde auch bei örtlichen Gerbereien nach Verschnitt fragen.

Nö, in diesem Falle oft nicht, da die ganzen Leute das oftmals als Hobby betreiben, und wenn sie was verkaufen auch meistens mit einer sehr kleinen Gewinnspanne verkaufen. Eher so unkosten + Taschengeld. ;)

Cyphermaster
2007-08-15, 12:03:32
Disco, bist du nicht im LARP-Bereich unterwegs, wenn ich mich recht entsinne? Wenn du mir sagen kannst, wofür du's grob brauchst, und welche Lederqualität es sein muß (Dicke, Typ, usw.) schau ich mich im Bekanntenkreis mal um.

-[AR]-D_Disco
2007-08-15, 12:28:55
Disco, bist du nicht im LARP-Bereich unterwegs, wenn ich mich recht entsinne? Wenn du mir sagen kannst, wofür du's grob brauchst, und welche Lederqualität es sein muß (Dicke, Typ, usw.) schau ich mich im Bekanntenkreis mal um.


Ja da hast du recht.
Das wäre sehr nett von dir.
Ich kann Blank- und Spaltleder sehr gut gebrauchen. die Stärke sollte zwischen 2 und 3,5 mm liegen. Optimal wäre braun oder schwarz.

Möchte mir eine Rüstung bauen fürs Liverollenspiel und bin gerade an meinem Prototyp dabei (Schuppenpanzer aus Bekleidungs- und Kunstleder um erst mal einen eindruck zu bekommen)

Danke für deine und eure Mühen!