PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Powerrechner...


gr0w
2007-08-14, 22:34:05
hi zusammen! Da ich schon eine menge tips bekommen habe, verkleiner ich den text hier erstmal, wer den thread noch nich kennt, bitte durchlesen! weiter unten im post die aktuellste rechnerconfig über die diskuttiert werden darf/soll :)

werde meinen momentan rechner und mein notebook verkaufen, noch was an geld drauflegen um dann im endeffekt auf ~1800 € zu kommen und möchte mit diesem geld einen neuen rechner anschaffen.
die forumsbenutzer hier scheinen echt ne menge ahnung von aktueller hardware zu haben, ich selber habe vor knapp 2 jahren aufgehört, mich mit dem thema intensiv auseinanderzusetzen.

wozu der neue rechner taugen soll:
- videobearbeitung (=massig speicher)
- zocken (=aktuelle graka)
ich arbeite sehr viel am pc, und es nerrvt mich einfach, wenn es beispielsweise ewigkeiten dauert, hd-videos zu packen/entpacken

soweit, so gut.
bitte um kommentare zur unten genannten hardware. gibts was besseres vom preis/leistungsverhältnis her? eher was anderes nehmen? vorschläge zum rest der hardware? vom gehäusen habich z.b. keinerlei ahnung. habe gehört, dass die GTX grakas wohl probs machen vom platz her, also doch eher big statt midi? was sollte sonst noch so rein? vorschläge immer willkommen! thx a lot =)



***update*** meine rechnerconfig bis jetzt:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 3,00 GHZ@3,70 GHZ

Motherboard: GIGABYTE GA-P35-DS3

Lüfter: Zalman 9500

zusammen von http://www.pctweaker.de pretestet für 442,90 EUR
(werd ich wahrscheinlich aber einzeln kaufen, dürfte knapp 90 € billiger sein. wenns pctweaker im packet verkauft, dürfte ich beim selber zusammenbaun und takten ja keine probleme bekommen....)

Festplatten:
1x 500GB Western Digital WD5000ABYS CAVIAR RE SATA II
1x 150GB Western Digital WD1500ADFD Raptor 10000rpm sATA 16MB

Grafikkarte: 768MB Leadtek Geforce 8800GTX GDDR-3 384Bit PCIe Retail

DVD-Brenner: Samsung SH-S183L/BEBN (LS) SATA schwarz bulk

Soundkarte: Creative X-FI Xtreme Music bulk

Arbeitsspeicher: 2x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 (4 gig insg.)

Netzteil: Enermax ELT500AWT Liberty 500 watt

Gehäuse: KEINE AHNUNG!!! Vorschläge bitte! @ k0nan: woher ist der LianLi für 150??

von Mindfactory.de für 1252,38 €

==============>>> Zusammen 1695,28 € (gehäuse fehlt!)

!!!!!!!need help:!!!!!!!
- welches gehäuse ist groß genug für die gtx und qualitativ / preisleistungsmäßig gut?
- wird der arbeitsspeicher mit dem board funktionieren? 4 gig, es gibt zig verschiedene ram-typen, blick da nicht mehr durch
- welche guten tft's ab 19" aufwärts sind zu empfehlen? ich mag keine spiegelnden oberflächen, sollte absolut spieletauglich sein und bei der xb360 nicht das bild quetschen (wie's die 22"er gerne tun, was zu eierköppen führt)

k0nan
2007-08-14, 23:13:09
gute planung, hol dir nen dicken c2d und oc den auf 4ghz + 4gb ram + 8800 GTX. evtl über pretested nachdenken, gehört ja auch ne menge glück dazu, das alle 3 komponenten (cpu, board, ram) so gut zu oc'en gehen.

quadcore lohnt sich erst in 2 jahren, schau mal wie ewig es gedauert hat, bis dual-core anständig unterstützt wird.

by the way, bei soviel investition würde ich auch auf jedenfall an eine x-fi soundkarte + nen teufel CEM denken. solche "kleinigkeiten" machen viel beim zock-feeling aus ;)

also meine empfehlung in kurzfassung

c2d 6850 @ 4ghz per FSB freudigem mobo (pretested?)
4GB marken-ram (z.b. adata)
8800GTX (marke imo egal, da alle referenzdesign)
creative x-fi music
500w bequiet
150gb raptor + 500gb WD
LianLi g70 (einmal 180€ investieren & für immer ruhe + edles desing ;), guckst du:
http://geizhals.at/img/pix/229208.jpg
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://geizhals.at/img/pix/229208.jpg&imgrefurl=http://geizhals.at/a229208.html&h=300&w=165&sz=12&hl=de&start=25&um=1&tbnid=GmzhAxQEmct1oM:&tbnh=116&tbnw=64&prev=/images%3Fq%3Dlian%2Bli%2Bg70%26start%3D18%26ndsp%3D18%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl %3Dde%26sa%3DN


last but not least:
22" TFT für 300€ einplanen (samsung oder, wenn du etwas zeit hast, den HP w2207)

gr0w
2007-08-14, 23:23:56
thx für die schnelle antwort!

also leider hab ich von overclocking absolut keine ahnung :( garantie geht doch wenns nach hinten los geht auch flöten oder? werd den kram bei snogard kaufen (snogard.de), saubillig, leider aber auch nur mit herstellergarantie...
und was heist pretestet? meinst du im inet googlen obs schon jemand hinbekommen hat?

xfi soundkarte... jo =) scheint du hast mein **update** noch nich gelesen.
die teufelboxen sollen ja auch sehr sehr geil sein, hab zur zeit das creative inspire 5.1 5500. das geile is dassich da per optischem eingang meine xbox360 anschließen kann. hab allerdings nur 2 boxen angeschlossen und bin auch am überlegen, mir n nettes 2.1 system anzuschaffen. wie sieht das bei teufel aus, haben die nen optischen eingang oder gibts da so "zwischenstationen" zu?

wester digital hd... hmm sind die gut`? :D hab da keinerlei ahnung von, hatte bisher immer maxtor und glaub in meinem aktuellen sind seagate drin.
180€ für n tower find ich schon verdammt happig, kommt mir jetzt nich auf edles design an, eher auf das innenleben. chieftecs haben da schon verdammt praktische sachen drinne.

einen neuen tft plane ich wohl auch. hab zur zeit den samsung syncmaster 172x, bild is in ordnung, aber leider nur 17" und die halterung is eingebrochen d.h. hält nicht mehr gerade aber es geht noch grade so ;) 22" wär schon fett, könnte ja dann den aktuellen als zweitbildschirm nebenbei laufen lassen.
von tfts hab ich leider keine ahnung. hab mir damals tierisch aufgeregt dass ich das geld für den samsung investiert habe, da er "nur" 12 ms reaktionszeit hat, was zum zocken aber teilweise echt abfuckt. benQ wär da direkt mal 100 € billiger und schneller gewesen :(

Gast
2007-08-14, 23:31:49
naja für videobearbeitung würde ich schon zum Quad raten (bzw Xeon3210)

mit overclock solltest du dich bei diesem thema auf jeden fall auseinander setzen:
überragendes P/L verhältnis
eigentlich sehr simpel (paar dinge im bios einstellen -> freuen)
vlt ne etwas stärkere kühlung als der Zalman -> thermaltake ultra extreme oder scythe infinity oder bei deinem budget ne wasserkühlung (kenne mich da aber nciht aus)
wenn die temps im rahmen bleiben ist das auch ziemlich ungefährlich. udn die cpu wird nicht einfach so explodieren sie macht sich nach einiger alterung vlt durch gelegentlich abstürze bemerkbar. wird dann aber immer noch auf default clock laufen.

bei 4GB ram (oder gar 8) an ein 64bit Os denken!
die graka ist ordentlich, ne Ultra lohnt nicht. aber falls du nen 2560x1600 Monitor hast und sehr auf AA/AF stehst evtl noch ne zweite GTX

in diesem falle aber an ein ausreichend dickes Netzteil denken (dabei nicht von pompösen wattzahlen diverser billigNT irritieren lassen!)

k0nan
2007-08-14, 23:35:31
thx für die schnelle antwort!

also leider hab ich von overclocking absolut keine ahnung :( garantie geht doch wenns nach hinten los geht auch flöten oder? werd den kram bei snogard kaufen (snogard.de), saubillig, leider aber auch nur mit herstellergarantie...
und was heist pretestet? meinst du im inet googlen obs schon jemand hinbekommen hat?

vorweg: kauf auf keinen fall bei snogard! lies den namen mal rückwärts, das war der vorherige namen, das ist ein ganz linker haufen (google mal am besten, da bekommste interessante geschichten zu lesen ;)).

halt dich an dich "großen" mit gutem service wie z.b. home auf hardware (www.hoh.de) oder mindfactory bzw dessen ableger drive city (www.drivecity.de , www.mindfactory.de - bei mind sind die versandgebühren nach 24h nachts umsonst)

/edit: ganz vergessen - pretested bedeutet, das ein shop cpu's (wahlweise auch cpu & board) testet und dann einen übertakteten wert garantiert. zum beispiel www.overclockers.de - da kaufste eine cpu und die wird garantiert, das sie z.b. mit 3,8ghz läuft. so ersparste dir nervige mehrfachkäufe, wenn du z.b. in einem "normalen" shop eine cpu kaufst, die absolut 0 zu oc'en geht.

schreck' vor OC beim c2d nicht zurück - es ist wirklich einfach (ich habe selbst zum ersten mal oc't) und es bringt geniale mehrperfomance. selbst wenn du -wie ich- nur einen "langeweiligen" 6420'er nimmst und den auf +3ghz oc'st.

xfi soundkarte... jo =) scheint du hast mein **update** noch nich gelesen.
die teufelboxen sollen ja auch sehr sehr geil sein, hab zur zeit das creative inspire 5.1 5500. das geile is dassich da per optischem eingang meine xbox360 anschließen kann. hab allerdings nur 2 boxen angeschlossen und bin auch am überlegen, mir n nettes 2.1 system anzuschaffen. wie sieht das bei teufel aus, haben die nen optischen eingang oder gibts da so "zwischenstationen" zu?

hab dein edit erst nachm abschicken 'entdeckt' - macht ja nix, so rate ich dir schonmal zu nix, wo du nicht auch selbst drauf kommst ;)

teufel kann ich aus eigener erfahrung sehr empfehlen, mein bruder hat das "alte" CEM (ist ein 5.1) und das ist eine wucht, wenn du vorher nur normalen 2.0, 2.1 oder -ich sag mal- creative-sound 5.1 kennst ;) da gibts für 150€ schon richtig fette soundsysteme. schau mal auf www.teufel.de nach, die 100-150€ (je nachdem, ob du 2.1 oder 5.1 nimmst) sollten es dir auf jedenfall wert sein!


wester digital hd... hmm sind die gut`? :D hab da keinerlei ahnung von, hatte bisher immer maxtor und glaub in meinem aktuellen sind seagate drin.
180€ für n tower find ich schon verdammt happig, kommt mir jetzt nich auf edles design an, eher auf das innenleben. chieftecs haben da schon verdammt praktische sachen drinne.

WD schneidet mit ihrer neuen serie durchweg gut ab, daher die empfehlung. hierbei gilt allerdings auch wieder - einfach an die "großen" halten: ob nun seagate, WD oder hitachi ist fast egal. wichtig ist nur die raptor für windows + spiele.

yup, für ein LianLi legt man ziemlich viel hin. dafür hast aber exzellente verarbeitung (der tower hält die nächsten 10 jahre ;)) und viiiiiiiiiel tiefe (DAS wichtigste bei ein- oder umbauarbeiten im tower. schau dir einfach mal in einem shop bilder vom innenleben an. zur not kann man natürlich auch für ~100€ einen guten alten chieftech nehmen. das mache ich aus kostengründen auch. bei deiner geplanten ausgabesumme würde ich aber auf eine eierlegende wohlfühlsau wert legen und einen oberklasse tower kaufen.


einen neuen tft plane ich wohl auch. hab zur zeit den samsung syncmaster 172x, bild is in ordnung, aber leider nur 17" und die halterung is eingebrochen d.h. hält nicht mehr gerade aber es geht noch grade so ;) 22" wär schon fett, könnte ja dann den aktuellen als zweitbildschirm nebenbei laufen lassen.
von tfts hab ich leider keine ahnung. hab mir damals tierisch aufgeregt dass ich das geld für den samsung investiert habe, da er "nur" 12 ms reaktionszeit hat, was zum zocken aber teilweise echt abfuckt. benQ wär da direkt mal 100 € billiger und schneller gewesen :(
hier heißt deine anlaufstelle: www.prad.de - dort findest du TFT's jeder größe & jeden preises unmengen an kompetenten tests & informationen. meine empfehlung wäre ein 22 WS TF, meiner meinung nach der beste kompromiss zwischen bildschirmGRÖßE und spielbarkeit.


hoffe, ich konnte dir helfen. wird nen geiles baby ;)

gr0w
2007-08-14, 23:51:13
danke erstmal für die rege beteidigung!

@Gast
vlt ne etwas stärkere kühlung als der Zalman -> thermaltake ultra extreme oder scythe infinity

dachte zalman wär schon das nonplusultra =) hab das ding bei nem kollegen im rechner gesehen und war schon ziemlich begeistert. ist ein stärkerer wirklich nötig?

wenn die temps im rahmen bleiben ist das auch ziemlich ungefährlich. udn die cpu wird nicht einfach so explodieren sie macht sich nach einiger alterung vlt durch gelegentlich abstürze bemerkbar. wird dann aber immer noch auf default clock laufen.

wenn das wirklich so ist, dass da nix zu schaden kommt, werd ich das auf jeden fall mal angehen. is die cpu die ich oben drin hab (e6750) dafür geeignet?

bei 4GB ram (oder gar 8) an ein 64bit Os denken!
warum das? also mehr als 4 werden es nicht. was bringt mir das 64 bit Os? von games doch kaum unterstützt oder?

@k0nan
kauf auf keinen fall bei snogard!
i know, i know.... drecks laden auf jeden fall. früher mit raubkopierten Os versionen ihre rechner verkauft, oft fakeware (bei RAM vor allem!!). aber wo gibts den kram sonst soo günstig? bei den ganzen extras wie tft + teufel boxen fällt ne menge zusätzlich an... werd mir mindfactory nochmal reinziehen, hab da meinen aktuellen tft her.

teufel kann ich aus eigener erfahrung sehr empfehlen

hat mich überzeugt, grade paar tests gelesen... werd mir das 2.1 für 99 € kaufen. nur mit dem optischen eingang blick ich nich ganz durch, wie ich das lösen kann.

wichtig ist nur die raptor für windows + spiele.

warum raptor? is das n hersteller? find da nix von. 2x500 gig per S-ATA + die 150 gig pladde... geht das so easy?

k0nan
2007-08-15, 00:17:29
@k0nan
i know, i know.... drecks laden auf jeden fall. früher mit raubkopierten Os versionen ihre rechner verkauft, oft fakeware (bei RAM vor allem!!). aber wo gibts den kram sonst soo günstig? bei den ganzen extras wie tft + teufel boxen fällt ne menge zusätzlich an... werd mir mindfactory nochmal reinziehen, hab da meinen aktuellen tft her.


guckst du :)

http://img402.imageshack.us/img402/540/unbenanntvl3.jpg

1500€ + ~100€ für's Teufel System + 30-50€ für nen cpu-kühler (da kenn ich mich nicht aus) = 1630-1650€. falls du auf nr sicher gehen willst (pretested), müsstest du nochmal 100-150€ mehr einplanen = 1700-1750€ (z.b. http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p5852_Intel-Core2Duo-E6850-3-00GHz-3-70GHz---GIGABYTE-GA-P35-DS3.html). rechnest du dazu noch versand biste bei knapp 1800€ - et voilà ;)


an
hat mich überzeugt, grade paar tests gelesen... werd mir das 2.1 für 99 € kaufen. nur mit dem optischen eingang blick ich nich ganz durch, wie ich das lösen kann.

gute entscheidung, google mal nach hifi forum - da wird dir geholfen ;)

ugr
warum raptor? is das n hersteller? find da nix von. 2x500 gig per S-ATA + die 150 gig pladde... geht das so easy?
raptor platten sind von WD, sind quasi die porsche's unter den hdd's (10.000 u/min anstatt üblicher 7200 + halbierten zugriffszeiten = deutlich schnellere ladezeiten in spielen&windows).

k0nan
2007-08-15, 00:23:34
dachte zalman wär schon das nonplusultra =) hab das ding bei nem kollegen im rechner gesehen und war schon ziemlich begeistert. ist ein stärkerer wirklich nötig?

groß nicht = effektiv ;)


wenn das wirklich so ist, dass da nix zu schaden kommt, werd ich das auf jeden fall mal angehen. is die cpu die ich oben drin hab (e6750) dafür geeignet?

alle neuen xx50'er sind gut für oc geeignet. zu schaden kann es nur kommen, wenn du die cpu grillst, sprich zuviel vcore draufjagst. mehr als 1,4v ist nicht ratsam und das auch nur bei guter kühlung. du schaust einfach, das deine temps bei max 65-70° liegen und dann kann dir nix passieren. wie gesagt, hab beim c2d selbst zum ersten mal oc't und lebe auch noch ;)


warum das? also mehr als 4 werden es nicht. was bringt mir das 64 bit Os? von games doch kaum unterstützt oder?

4gb reichen absolut für alles aus. ein 32bit OS unterstützt pro anwendung "nur" 2gb ram, und die aktuellen boards können @32bit OS auch "nur" max 3,5gb verwenden. ehrlich gesagt, scheiss auf die letzten 500mb - die machen den kohl auch nicht fett. ich hab spaßeshalber mal vista 64bit drauf gezogen: die mehrperfomance durch 64bit speicherverwaltung geht durch die noch nicht optimierten treiber @ vista drauf. ergo plus minus null ;) mal ganz davon abgesehen, das du mit deinem system eh keiner FPS-probleme bekommen wirst ;)

gr0w
2007-08-15, 01:31:36
so die hardware steht soweit, sie oben im ersten post =)
bin nur bei ein paar sachen unsicher. beim corsairspeicher gibts zig unterschiedliche taktungen / versionen. welche wär am besten für das gigabyte board?

zu dem tft.... hab mir grad mal den test bei prad durchgelesen... also klingt ja alles ganz geil, aber spiegelnde display find ich zum k*****! regt mich bei meinem laptop schon tierisch auf. zudem wird das bild der xbox360 gestreckt, lässt sich auch net mit auflösungsänderung der xbox abändern... das suckt! ausserdem die wartezeiten.... najo ich brauch n anderen, ohne spiegelndes display, da direkt hinter mir n riesen fenster ist. andere vorschläge? :)

Gast
2007-08-15, 12:04:49
Hallo!

Da bastelst du dir aber eine nette Powermaschine zusammen hehe :)
Auf deine Frage mit den TFT's bezogen kann ich dir dazu raten einen von BenQ zu kaufen. Qualitativ mit Sicherheit nicht soo gut wie Modelle von Samsung, aber sehr, sehr günstig zu bekommen. Und spieletauglich sind die Dinger allemale

Cubitus
2007-08-15, 12:24:59
ich würde dir zu einem 24er raten

Dell 2407 WFP (http://cgi.ebay.de/DELL-Ultrasharp-2407-WFP-24-Zoll-LCD-2407wfp-NEU_W0QQitemZ110157911974QQihZ001QQcategoryZ129334QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem) bei ebay bekommst du den zur Zeit am günstigsten

Zu einem wirklichen Höllengerät gehört imo ein großer WS :)

gr0w
2007-08-15, 12:40:11
hmm klingt ja recht verlockend, aber wäre viel zu übertrieben. 22" maximal und mehr als 350 is nich drinne. gibts keinen 22"er ohne spiegelnde oberfläche der trotzdem was draufhat?

Gast
2007-08-15, 12:46:32
nochmal wegen 64 bit:
ja wie gesagt die speicherverwaltung der 32 bit OS kann 4 GB nicht nutzen.

IM MOM ist wie gesagt die mehrperformance sicher ~ +- 0
aber bei anwendungen wie videobearbeitung wo du vielliecht in zukunft mal auf 8 GB aufrüsten möchtest. wirds sich bemerkbar mache. Außerdem wird irgendwann die mehrheit eh auf Vista umsteigen. (zb wegen DX10) und ein 32 bit Vista lohnt sich nun wirklich nicht. wenn die treiber dann ausreichende reife haben, wird man in anwendungen wie eben videozeugs mit 32 bit OS doch weit hinterher hängen:

cpu: die E6x50 er haben das neue G0 stepping. erfahrungsgemäßg ist bei den ein guter overclock drin. Allerdings ist der unterschied zwischen 6850 und 6750 wohl außer im Preis kaum vorhanden.
der 6750 (multi 8) braucht zb für 3,6 GHz zb 450MHz FSB (gut möglich dass er noch weiter geht) , das schaffen eigentlich alle P35 boards. Marken 800er RAM oder eben günstiger mit höherem Nenntakt kriegen das auch hin.
den mehrpreis zum 6850 kriegst du beim Ram nicht wieder eingespart.

gr0w
2007-08-15, 13:08:28
also zusammengefasst:

- von 4 gb werden nur 3,5 bei xp genutzt.
- den 6750 kaufen, weil kein unterschied zum nächsthöheren modell besteht
- ram, egal welcher, hauptsache 800er

es gibt doch auch 64 bit xp, lohnt sich das nich? langsamer/schneller als 32bit Os?

q-bone
2007-08-15, 14:11:30
Hi,

ich bin mir auch gerade ein System am Zusammenstellen und bin ebenfalls über die RAM-Frage gestolpert.
Nach dem Studium einschlägiger Foren kann ich mich dir anschliessen und sagen, RAM egal, Hauptsache 800er. Wirst im normalen Betrieb keinen Unterschied feststellen zwischen den Typen.
ABER wenn du Übertakten willst hängt das Limit davon ab, welcher Chip im RAM verbaut ist. Und da sind vor allem die RAM mit Micron D9 Chips hervorragend dazu geeignet. Diverse RAM mit ihrem jeweiligen Chipsatz findest du hier: http://ramlist.ath.cx/ddr2/
Meine Empfehlung sind die Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U, da sie sich überall als schnell und sehr gut übertaktbar erwiesen haben.

Low Rider
2007-08-15, 14:55:11
hmm klingt ja recht verlockend, aber wäre viel zu übertrieben. 22" maximal und mehr als 350 is nich drinne. gibts keinen 22"er ohne spiegelnde oberfläche der trotzdem was draufhat?
Hm... irgendwie verstehe ich es immer nicht, wenn sich Leute für sooo viel Geld einen PC kaufen, dann aber am Monitor sparen :confused: Junge, das ist so ziemlich die wichtigste Schnittstelle zwischen Benutzer und Computer, außerdem behält man so ein Teil auch meist länger als den Rest des PCs.

22" TFTs gibt es viele, und wenn du nur Zocken willst, dann sind sie auch eine brauchbare Lösung. Wenn du aber was wirklich gutes willst, dann spar nicht am falschen Ende!
Ich würde z.B. für einen guten TFT lieber die CPU und die Grafikkarte eine Nummer kleiner kaufen, einfachen MDT-RAM nehmen oder ein günstigeres Gehäuse ;)

gr0w
2007-08-15, 15:20:45
@Lowrider:
hab mir auf prad n paar tests von den "spitzenkandidaten" im 22" sektor durchgelesen und klar sind die zum zocken und arbeiten gut, hab allerdings hinter meinem schreibtisch eine riesen fensterfront. d.h. spiegelnde kannich schon mal knicken. dann gibts keine 22" screens die das bild der 360 nicht strecken, was mich tierisch annervt, da ich kein hdtv besitze und immer über den tft spiele.
wenn mir da einer ne brauchbare lösung sagen könnte, wär ich froh.

k0nan
2007-08-15, 20:06:12
hi zusammen! [b]
Arbeitsspeicher: 2x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 (4 gig insg.)

dürfte ziemlich teuer sein, oder? beim ram reicht der günstigste marken-ram (MDT, adata etc).


Netzteil: Enermax ELT500AWT Liberty 500 watt

warum nicht das bequiet 500w? google mal nach tests, bequiet = 1a ;)


Gehäuse: KEINE AHNUNG!!! Vorschläge bitte! @ k0nan: woher ist der LianLi für 150??


schau hier: http://geizhals.at/deutschland/a229208.html


- welche guten tft's ab 19" aufwärts sind zu empfehlen? ich mag keine spiegelnden oberflächen, sollte absolut spieletauglich sein und bei der xb360 nicht das bild quetschen (wie's die 22"er gerne tun, was zu eierköppen führt)

nochmal: www.prad.de - dort einfach die bestenliste für 22" TFT's abklappern. da gibts auch ein gutes TFT forum, wo du evtl fragen klären kannst.

derwalde
2007-08-15, 20:10:07
wenn du dein c2d schon so preschen wills dann hol dir nen anständigen kühler.

thermalright Ultra-120 eXtreme

du wirst es net bereuen ;)

gr0w
2007-08-16, 12:29:14
bequiet kommt rein, termalright kommt rein

thx a lot =)

tower bin ich mir immer noch unschlüssig

derwalde
2007-08-16, 13:51:54
kann immer nur wieder das antec nine hundred empfehlen. les dir mal paar tests dazu durch.

gr0w
2007-08-16, 20:07:27
hmm hardwareeinbau soll wohl extrem schwierig ablaufen :(

Mastermind
2007-08-16, 23:22:41
Auch ich würde auf jeden Fall zum Quad raten! Den wirst Du nicht ganz so hoch kriegen. Aber bei Videobearbeitung trotzdem sehr viel mehr Leistung zur Verfügung haben!

msilver
2007-08-17, 10:19:18
hat bquit nicht mehr diese ausfälle zu verzeichnen? ich erinner mich da an ein thema in einen anderen board mit vielen hardwareverkäufern drin. finde nur das thema gerade nicht.

na egal... seasonic soll auch recht gut sein grow ;).

tower... welche hast du denn zur auswahl und was soll er kosten?

gruss
maik

Gast
2007-08-17, 16:34:35
das einzige problem am hardware einbau sind diese 4 pins die den kühler befestigen. die gehen ziemlich straff rein.

Habe aber mal was gehört dass es da module gibt die die befestigung erleichtern ? .. für wenige euro?