PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme meinen C2D nicht ausgelastet?!?


RaumKraehe
2007-08-15, 10:27:08
Ich wundere mich seit einigen Tagen das ich es scheinbar nicht schaffe meinen C2D E6750 mit 100% auszulasten.

Das erste mal fiel mir das auf als ich wärend des Zockens den Taskmanger im Hintergund offen hatte und sofort nach beenden des Spiels die Auslastungskurve gerade mal bei max. 40% bei beiden Kernen lag (sieht man ja an der Kurve). Und so probierte ich weiter.

Ich erreiche die 100% nicht mal wenn ich 4 mal Orthos parallel starte. :( Die Kerne dümpeln so bei ca. 80% rum.

Die Leistung der CPU ist aber in Ordnung. Zumindest leigen die Werte die Orthos ausspuckt im zu erwartenden Bereich und auch die Games laufen ohne Probleme.

Das einzige Programm das es schafft beide Kerne zu 100% auszulasten ist TAT. Was man auch wunderbar an dem Temps sieht.

Zu den Temps im allgemeinen:

Idle: 25°C @2,0 Ghz 1,120V
Temps beim Gamen: nie über 40-45°C @2,66 Ghz 1,325V
Temps TAT: 60°C @2,66Ghz 1,325V

Sämtliche EIST oder Speedstep features hae ich deaktiviert um sicher zu gehen das die CPU nicht throttelt.

Tja, ist das normal?

Ri*g*g*er
2007-08-15, 10:57:16
Hi,

das ist völlig normal.
Die meisten Programme,Spiele etc. sind halt noch garnicht auf vollen Multicore Betrieb ausgelegt.

Beim Videoencoden mit diversen Programmen kann man den C2D aber zu 100 % auslasten. Das geht dann richtig zur Sachen z.b. DvD-Film -> auf 700 MB (xvid/divx) bringen ca. ~1 Stunde.

Gruss
Ri*g*g*er

PantherX
2007-08-15, 13:46:19
Sei doch froh, dass deine CPU praktisch nur einen Bruchteil der möglichen Leistung benötigt. Das spart Strom.
Und C1E sollte man dennoch anlassen, so senkt sich der Stromverbrauch doch um einiges.
Kannst ja mal Prime95 laufen lassen, das müsste wie TAT 100% auslasten.

*ironie on*
So eine Monster CPU kaufen und dann Games anno 1995 zocken^^ Ist ja völlig normal dann.
*ironie off*

MfG

RaumKraehe
2007-08-15, 13:58:54
Den Stromverbrauch senke ich mittels RMClock. Das funktioniert auch wunderbar. Erkennbar an den fast 10°C Unterschied der Temps.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wie die CPU einem Programm nur gewisse Leistung bieten soll. Selbst Spiele anno 1995 die ich nun wirklich nicht mehr spiele müssten die CPU doch theoretisch auf 100% bringen.

Bei Applikationen wie z.B. das transcoden von Videos kann ich das durchaus verstehen. Denn dort muss in der Regel auf den Stream vom DVD-LW gewartet werden und wenn da nichts kommt kann man auch nicht mehr transcoden.

PantherX
2007-08-15, 14:44:43
RMClock macht ja nix anderes als C1E und SpeedStep&Co.

Die CPU 100% mit einer Software auszulasten wäre ein graus. Dafür sind doch gerade C2D oder C2Q gedacht um die CPU nicht 100%ig auszulasten.

MfG

RaumKraehe
2007-08-15, 14:56:31
Die CPU 100% mit einer Software auszulasten wäre ein graus. Dafür sind doch gerade C2D oder C2Q gedacht um die CPU nicht 100%ig auszulasten.

MfG

Hä? Natürlich sind Kerne dazu da um auch zu 100% ausgelastet zu werden. Ich wüsste auch nicht was dann der Vorteil daran sein soll die CPU nicht zu 100% zu belasten.

Dazu ist sie doch da. So schnell zu rechnen wie möglich.

PantherX
2007-08-15, 15:05:25
100% Auslastung bedeutet nicht gleichzeitig dass du einen Vorteil hast.
Kannst ja mal Prime95 auf beiden Kernen laufen lassen, und dann noch versuchen Musik nebenbei zu hören, oder ein Spiel zu spielen, dann weißt du was ich meine :)

Henroldus
2007-08-15, 15:05:48
damit der Rechner nur noch langsam oder gar nicht auf Eingaben reagiert?
gerade ein CPU Limit ist doch der Grund warum ich selbige aufrüste um es zu beseitigen.

RaumKraehe
2007-08-15, 15:18:27
100% Auslastung bedeutet nicht gleichzeitig dass du einen Vorteil hast.
Kannst ja mal Prime95 auf beiden Kernen laufen lassen, und dann noch versuchen Musik nebenbei zu hören, oder ein Spiel zu spielen, dann weißt du was ich meine :)

Ich weiß was du damit meinst. Und nun zurück zu meinem ersten Post. Dort beschreibe ich wie ich 4 mal parallel Orthos gestartet habe. Zu vermuten wäre das der Prozessor damit, auch von mir gewollt, ebend zu 100% ausgelastet werden sollte. Nun war ja nur meine Frage ob das normal ist das er ebend nicht zu 100% ausgelastet ist.

Gast
2007-08-15, 15:34:54
Nein das ist nicht normal.
Installiere mal Orthos erneut, bzw teste Prime.

Aen-Die
2007-08-15, 15:53:41
in der tat ist das nicht normal. Auslasten kannste den locker mit prime

hyperterminal
2007-08-15, 16:56:35
Ich weiß nicht wie das bei Orthos ist aber bei Prime muss man darauf achten, dass man jedem Core ausreichend Ram zuteilt. Wenn du die Einstellungen auf Standard lässt kann es vorkommen, dass eine Instanz von Prime den ganzen Speicher nimmt und für die zweite Instanz nicht genug übrig ist, mit der Folge, dass der zweite Core nicht voll ausgelastet wird.

HoMeY
2007-08-15, 17:20:00
nutze mal den everest benchmark da hast 100% auslastung

Malachi
2007-08-15, 17:22:50
Sei doch froh, dass deine CPU praktisch nur einen Bruchteil der möglichen Leistung benötigt. Das spart Strom.


*kopfschüttel*
Klar bin ich froh, daß ein Großteil meiner Anwendungen aufgrund mangelnder DC Unterstützung langsamer sind und Stromsparen helfen!
Was interessieren mich ein paar Watt?

Gast
2007-08-15, 18:02:34
Ich kann auch nicht nachvollziehen wie die CPU einem Programm nur gewisse Leistung bieten soll. Selbst Spiele anno 1995 die ich nun wirklich nicht mehr spiele müssten die CPU doch theoretisch auf 100% bringen.

Offensichtlich hast du Schwierigkeiten, die Werte des Taskmanagers zu interpretieren.

Bei einem Dual Core sind 50 % Auslastung = ein Kern 100% Auslastung (oder zwei Kerne zu je 25%).
Bei einem Quad Core bekommt man sogar nur 25% Auslastung hin, wenn ein Kern vollständig ausgelastet ist.

Das Betriebssystem versucht in jedem Fall die Arbeit so gleichmäßig wie möglich aufzuteilen, wenn das geht.

Mit den alten Anwendungen von 1980-2000 wirst du zum Großen Teil nur 50 % Auslastung erreichen.

RaumKraehe
2007-08-15, 21:18:41
Offensichtlich hast du Schwierigkeiten, die Werte des Taskmanagers zu interpretieren.


Das denke ich allerdings nicht. ;)

Tobe1701
2007-08-15, 22:03:23
Das denke ich allerdings nicht. ;)
Ich auch nicht. Wenn ich Orthos starte zeigen meine beiden Kerne ne schöne Linie und 100%.

Gast
2007-08-15, 22:49:01
Das denke ich allerdings nicht. ;)

Doch, sonst hättest du diesen Mist nicht posten müssen:

Selbst Spiele anno 1995 die ich nun wirklich nicht mehr spiele müssten die CPU doch theoretisch auf 100% bringen.

Auf einem Dual Core erreichste keine 100% Auslastung, wenn du Anwendungen ausführst, die lediglich mit einem Kern arbeiten können. Dort sind maximal 50 % möglich, plus den Bonus durch weitere Anwendungen, die auf dem zweiten Kern laufen können.

Tobe1701
2007-08-15, 22:51:00
Und wieso hat er dann z.B. mit Orthos nicht 100%?

Gast
2007-08-15, 23:10:39
Vermutlich die falsche Version benutzt. ;)

Es gibt Orthos auch für Dual Core CPUs und da erreicht man immer die maximale Auslastung, sofern kein Treiber oder Betriebssystemfehler vorliegt.

Gast
2007-08-15, 23:15:50
Versuchs doch mal mit prime95!
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Das unterstützt ohne weiteres mehrere Kerne, ohne das man es mehrmals starten muss.

RaumKraehe
2007-08-16, 00:37:41
Vermutlich die falsche Version benutzt. ;)

Es gibt Orthos auch für Dual Core CPUs und da erreicht man immer die maximale Auslastung, sofern kein Treiber oder Betriebssystemfehler vorliegt.

Das wäre doch aber eine Erklärung für das Phänomen. Orthos habe ich allerdings als Multicorefähige Version runtergeladen.

Ich mache morgen noch nen paar Tests. Dann sehen wir weiter. :)

Schrotti
2007-08-16, 01:03:27
Ich hab mal mitgeloggt wenn ich Diablo 2 Spiele.

Der geht nicht mal aus seinem C1e raus (hab Standard 3GHz) so das 2GHz langen.

Und ich überdreh die CPU ;)

oO_KIWI_Oo
2007-08-16, 08:59:35
Bei mir lastet auch nur TAT beide Kerne voll aus. Aber das reicht mir eigentlich auch ;)

TB1333
2007-08-16, 11:47:02
Sogar dieser Schachbenchmark lastet beide Kerne voll aus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370675

Ritter Sport Nugat
2007-08-16, 13:17:30
Bei mir lastet auch nur TAT beide Kerne voll aus. Aber das reicht mir eigentlich auch ;)

würde auch TAT empfehlen.

http://www.teccentral.de/forum/dl-intel-thermal-analysis-tool-59-file.html