PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fleisch?


Cyv
2007-08-15, 12:39:56
Moin, hab letztens mal beim Kumpel so rohes Rinderhack auf nem Brötchen gegessen... Also das Zeug war dafür gedacht roh gegessen zu werden- aber ich weiß nicht mehr wie das hieß.

War das Mett? oder is das eher TarTar? kenn mich damit nich aus...
War aber verdammt lecker;)

Wolfram
2007-08-15, 12:41:51
Moin, hab letztens mal beim Kumpel so rohes Rinderhack auf nem Brötchen gegessen... Also das Zeug war dafür gedacht roh gegessen zu werden- aber ich weiß nicht mehr wie das hieß.

War das Mett? oder is das eher TarTar? kenn mich damit nich aus...
War aber verdammt lecker;)
Tatar. Mett ist Schweinefleisch- noch besser IMO. Ißt man hier im Ruhrgebiet aber auch roh auf Brötchen (mit Zwiebeln).

Cyv
2007-08-15, 12:43:31
Tatar. Mett ist Schweinefleisch- noch besser IMO. Ißt man hier im Ruhrgebiet aber auch roh auf Brötchen (mit Zwiebeln).
Ja ich war mir nicht sicher obs Rind oder Schwein is... Auf jedenfall roh und sehr sehr geil:D

Ich muss mir das jetzt auch mal kaufen, nur weiß ich halt nicht mehr welches es von dem beiden war;(

//edit: was kauf ich da am besten, gibts das eingeschweißt, oder soll ich das vom metzger holen? Ist die Frage was sauberer und hygienischer ist

Lyka
2007-08-15, 12:44:16
schmeckt lecker und hängt dann zwischen den Zähnen ;D

Cadmus
2007-08-15, 12:46:56
Tatar. Mett ist Schweinefleisch- noch besser IMO. Ißt man hier im Ruhrgebiet aber auch roh auf Brötchen (mit Zwiebeln).
Mit Pfeffer auf den Zwiebeln, bitte sehr. Was ich nicht sehen kann ist wenn Leute da noch ewig viel Salz drauf kippen.

P.S. Kauf Dir schonmal nen Zahnstocher.

edit: Bin zu langsam :usad:

Cyv
2007-08-15, 12:48:14
Ich nehme mal an, dass es Mett war, tar tar is glaub ich wesentlich teurer...

Meint ihr 500g gehn auf 5 brötchen drauf? :D
Muss mir mal die verteilung angucken, wieviel etwa auf 1 brötchen drauf muss:D

sun-man
2007-08-15, 12:48:41
Zwiebel-Mett/Mett ist meistens gemischt und vorranging hellrot mit hellen "Stücken"/Teilen.(Schweinefleischfarbe und Fettgewebe auch gemischt mit Rindfleisch).
Tartar ist dunkelrot da richtiges Tartar aus Rinderfilet ist und Rindfleisch ist dunkelrot

littlejam
2007-08-15, 12:49:48
War das Mett? oder is das eher TarTar? kenn mich damit nich aus...
War aber verdammt lecker;)
Also ick weeß nich wo du herkommst, in Berlin sacht man dazu Hackepeter und Schabefleisch :D
Dit uff ne ordentliche Schrippe und allet wird jut.

Statt Zahnstocher würd ich aber gleich Zahnseide nehmen (y)

Gruß

Wolfram
2007-08-15, 12:49:59
//edit: was kauf ich da am besten, gibts das eingeschweißt, oder soll ich das vom metzger holen? Ist die Frage was sauberer und hygienischer ist
Beim Metzger ist das Fleisch meist besser. Bei Mett gilt im übrigen: Je heller, desto mehr Fett ist drin. Was nicht unbedingt auf die Qualität gehen muß.

Cyv
2007-08-15, 12:51:28
Ich fahr gleich einkaufen:D
hab ja grad so heißhunger dadrauf^^

500g + 6 brötchen-- geht hoffentlich auf

Wolfram
2007-08-15, 12:51:32
Zwiebel-Mett/Mett ist meistens gemischt und vorranging hellrot mit hellen "Stücken"/Teilen.(Schweinefleischfarbe und Fettgewebe auch gemischt mit Rindfleisch).
Tartar ist dunkelrot da richtiges Tartar aus Rinderfilet ist und Rindfleisch ist dunkelrot
Ich weiß ja nich, wo Du wechkommst, abba bei uns is Mett reines Schwein. Was Du da beschreibst, nennt sich "Halb und Halb".

teh j0ix :>
2007-08-15, 13:58:52
Ich weiß ja nich, wo Du wechkommst, abba bei uns is Mett reines Schwein. Was Du da beschreibst, nennt sich "Halb und Halb".

Richtig

btw gibts des auch in so kleinen Plastikrollen (zumindest bei uns) und Mett is das beste was es gibt :) mit Zwiebeln ohne Zwiebeln, noch gewürzt oder einfach nur FLEISCH alles lecker

btw. Gewürzketchup drauf is auch sehr lecker

Flashpoint
2007-08-15, 14:04:22
Hackepeter ftw xD
Schön mit nem Ei und Salz und Pfeffer, paar Zwiebeln mit rein und schick :)

sun-man
2007-08-15, 14:07:35
Stimmt, mein Fehler mit dem Mett und dem Halb-Halb.

MFG

Cyv
2007-08-15, 14:12:05
SChmeckt super auf frischem bröthchen
yum yum:D

teh j0ix :>
2007-08-15, 14:17:28
SChmeckt super auf frischem bröthchen
yum yum:D

Na toll nu hab ich Hunger :P

;)

Kai
2007-08-15, 14:46:12
Das ist genau das Zeug, was ich hier in FR am meisten vermisse. Ich glaub ich zieh mal los und bau es mir selber zusammen.

teh j0ix :>
2007-08-15, 14:53:01
Das ist genau das Zeug, was ich hier in FR am meisten vermisse. Ich glaub ich zieh mal los und bau es mir selber zusammen.

Ist ja kein Ding. Fleischwolf kaufen, Fleisch kaufen, Gewürze rein und fertig :)

GanjaBob
2007-08-15, 14:53:41
aber Sex mit Veganern kannste dann vergessen! :D

teh j0ix :>
2007-08-15, 15:07:43
aber Sex mit Veganern kannste dann vergessen! :D

Was sie nicht wissen, macht sie nicht heiss :upara:

... man sollte dann nur nich vergessen sich das Fleisch aus den Zähnen zu pulen ;D

Cyv
2007-08-15, 15:17:34
Was sie nicht wissen, macht sie nicht heiss :upara:

... man sollte dann nur nich vergessen sich das Fleisch aus den Zähnen zu pulen ;D

Ja das is ganz toll... Irgendwie kann ich aber davon nich genug bekommen:D
weil FLEISCH

GBL
2007-08-15, 15:26:17
Na toll nu hab ich Hunger :P

;)

Full ack!! ;(

CompuJoe
2007-08-15, 15:40:57
Jop is Lecker besonders mit viel Zwiebel und Pfeffer ^^

Aber merk dir eins:
Aus Hackepeter wird Kacke später xD

Annator
2007-08-15, 15:48:33
Mettbrötchen halt. Butter aufs Brötchen, Mett drauf, ordentlich Zwiebeln, Pfeffer und Salz. Kennt man glaube ich in ganz Deutschland. :)

Mett ist alles gehacktes. Nicht nur Schweinefleisch. Mett als Nomen ist einfach ein anderes Wort für Hackfleisch. Plattdeutsch nennt man die Sprache. :D Kann man natürlich nicht wissen, wenn man nicht aus dem Norden kommt. :P

teh j0ix :>
2007-08-15, 15:53:07
Mettbrötchen halt. Butter aufs Brötchen, Mett drauf, ordentlich Zwiebeln, Pfeffer und Salz. Kennt man glaube ich in ganz Deutschland. :)

Mett ist alles gehacktes. Nicht nur Schweinefleisch. Mett als Nomen ist einfach ein anderes Wort für Hackfleisch. Plattdeutsch nennt man die Sprache. :D Kann man natürlich nicht wissen, wenn man nicht aus dem Norden kommt. :P

Nein Mett ist nicht einfach ein Wort für Hackfleisch, da ist nen himmelweiter Unterschied und zudem besteht es nur aus Schweinefleisch .. kein Rind :nono:

Annator
2007-08-15, 15:57:31
Nein Mett ist nicht einfach ein Wort für Hackfleisch, da ist nen himmelweiter Unterschied und zudem besteht es nur aus Schweinefleisch .. kein Rind :nono:

Na klar. :) Frag mal die alten Hamburger die noch Plattdeutsch können. Das man das Mettbrötchen mit Schweinehack isst ist normal.

GanjaBob
2007-08-15, 16:00:33
...
Aber merk dir eins:
Aus Hackepeter wird Kacke später xD

roflmao ;D

XenoX
2007-08-15, 16:07:59
Hat jmd. schon Tatar gegessen? Schmeckt das?

Gruß
Xenox

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/59/Mettigel.jpg/446px-Mettigel.jpg

Annator
2007-08-15, 16:09:25
Das ist doch mit rohem Eigelb? :( *würg*

GanjaBob
2007-08-15, 16:11:11
Hat jmd. schon Tatar gegessen? Schmeckt das?

Gruß
Xenox

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/59/Mettigel.jpg/446px-Mettigel.jpg

wenn man Mett nicht mag, dann das bestimmt auch nicht... ich mag beides. *mmmh schmackofatz*

XenoX
2007-08-15, 16:16:58
wenn man Mett nicht mag, dann das bestimmt auch nicht... ich mag beides. *mmmh schmackofatz*

Mett hab ich noch nie gegessen.........ist ja "haram" für die Muselmanen :D

Schmeckt Tatar ähnlich wie Mett, oder wie ist es zu vergleichen?

Oliver_G
2007-08-15, 16:24:37
Ich ess lieber Tartar :uup: Manchmal auch mit Gurke aus dem Glas.

teh j0ix :>
2007-08-15, 16:26:49
Na klar. :) Frag mal die alten Hamburger die noch Plattdeutsch können. Das man das Mettbrötchen mit Schweinehack isst ist normal.

Mett ist feiner und gewürzt, Hack nicht ... ansonsten würde es an der Fleischtheke wohl keine Unterscheidung zwischen Mett und Hack geben :rolleyes:

Cyv
2007-08-15, 16:31:59
Aber das zeugs is übelst fettig^^
Aber ich glaub für muskelaufbau bringt es genug eiweiß mit^^

Lyka
2007-08-15, 16:38:17
Saure Gurke zu ist end-lecker :D

Mr. Lolman
2007-08-15, 16:49:35
Wers noch nicht kennt - Die Kunst des Mettbrötchens: http://www.youtube.com/watch?v=ZsEnRI65Lc8

Annator
2007-08-15, 18:13:49
Mett ist feiner und gewürzt, Hack nicht ... ansonsten würde es an der Fleischtheke wohl keine Unterscheidung zwischen Mett und Hack geben :rolleyes:

Ich sage nur Tatsachen. :)

teh j0ix :>
2007-08-15, 18:19:48
Ich sage nur Tatsachen. :)

Ich auch ^^

Simon Moon
2007-08-15, 19:00:26
Also in ein richtiges Tatar gehören noch: Zwiebeln, Kapern, Ei(er), scharfe Sauce, Worchester Sauce und fein gehackte Essiggurken...
Dann nimmt man jede Menge Toastbrot, stellt den Toaster auf den Tisch und ab geht der Spass X-D

!_Tomcat_!
2007-08-15, 23:02:35
Richtig gute Form von Mettbrötchen:

Man kaufe eine fränkische Bratwurst, schneide sie auf, verteile sie liebevoll auf zwei Brötchen, garniere sie mit Zwiebeln, streue Pfeffer und Paprika drüber.
Dann machet man sich ein Bier auf und schlägt sich den Bauch voll.
LECKA!!!111einself :up:

protom
2007-08-15, 23:15:02
Wenn dann Mett, dann vom Metzger und Rindfleisch. Wir kaufen als Hackfleisch nur noch Rind. Schmeckt genauso und ist gesünder. Auf Cheesburger von Mac ist ja auch Rind.

Simon Moon
2007-08-15, 23:35:57
Wenn dann Mett, dann vom Metzger und Rindfleisch. Wir kaufen als Hackfleisch nur noch Rind. Schmeckt genauso und ist gesünder. Auf Cheesburger von Mac ist ja auch Rind.

Dann ist es aber Tatar (http://de.wikipedia.org/wiki/Tatar)?

Lyka
2007-08-15, 23:41:59
Dann ist es aber Tatar (http://de.wikipedia.org/wiki/Tatar)?

das stimmt :)

Wolfram
2007-08-16, 09:42:47
Nee... einfaches Rinderhack ist kein Tatar. Das normale Hack kostet bei uns im Edeka vielleicht 6€/Kilo. Tatar ist teurer. Ob es wirklich nur aus Filet (40€/Kilo) besteht, bezweifle ich allerdings. Mag aber sein, daß sie unter anderem die Filet-Reste darin verwursten.

Das gute A
2007-08-16, 09:49:02
Gibt heute direkt mal lecker Mettbrötchen mit Zwiebel und Ei *mjam*, direkt nachher mal los und alles besorgen!

Jetzt habter mir echt Appetit gemacht :)

nemesiz
2007-08-16, 10:35:10
Wenn dann Mett, dann vom Metzger und Rindfleisch. Wir kaufen als Hackfleisch nur noch Rind. Schmeckt genauso und ist gesünder. Auf Cheesburger von Mac ist ja auch Rind.


nun erkläre mir mal bitte wieso rindfleisch gesünder ist als schwein.

und komm mir nicht mit fettgehalt, das ist nämlich quatsch.

GanjaBob
2007-08-16, 10:41:49
pork is a filthy animal... ;)

Annator
2007-08-16, 11:09:27
nun erkläre mir mal bitte wieso rindfleisch gesünder ist als schwein.

und komm mir nicht mit fettgehalt, das ist nämlich quatsch.

Seh ich auch so. Hat den gleichen Energiegehalt. Macht so oder so dick. :D

Das gute A
2007-08-16, 11:14:08
# Rinderhack besteht aus grob entsehntem Rindfleisch mit maximal 20 Prozent Fett.

# Schweinehack (auch Schweinemett genannt) entsteht aus grob entfettetem, zerkleinertem Schweinefleisch. Der Fettgehalt beträgt maximal 35 Prozent.

Aber egal wie, dick machts so oder so. Eher ne Geschmacksfrage.

Grüße

sun-man
2007-08-16, 11:17:37
nun erkläre mir mal bitte wieso rindfleisch gesünder ist als schwein.

und komm mir nicht mit fettgehalt, das ist nämlich quatsch.
Könnt Ihr kein Google bedienen?
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_2696420&seite=2#titel2

Schweinefleisch:
Schweinefilet ist gesünder als sein Ruf. Es hat nämlich nur wenig Fett, weil es zu einem großen Teil, nämlich zu 75 %, aus Wasser besteht. Ein Schweinefilet und -schnitzel ist deshalb auch nicht fetter, als z. B. Geflügel oder Rind. Außerdem enthält Schweinefleisch viel Eisen, das für den Transport von Sauerstoff im Körper wichtig ist, und Magnesium und Kalium, die die Muskeln stärken.
Wichtig! Essen Sie Schweinefleisch nie blutig oder „medium“ (rosafarben). Der Grund: Nicht durchgebratenes Schweinefleisch kann gefährliche Trichinen enthalten. Das sind Parasiten, die sich im Körper des Menschen festsetzen und zu Fieber, Muskelverhärtungen und im schlimmsten Falle sogar zum Tod führen können.
Tipp von Michael Beck: Die besten Schweinefleischstücke sind Hüfte, Filet oder Rücken. Der Grund: Diese Stücke haben nur wenig Bindegewebe, wie z. B. Sehnen, und sind deshalb auch richtig schön zart und saftig.




Rindfleisch:
Rindfleisch ist ein großer Eisenlieferant – jede Menge dieses lebensnotwendigen Mineralstoffes steckt am meisten in der Keule und der Lende vom Rind. Rindfleisch ist aber vor allem wegen seines großen Zinkanteils so gesund. Schon ein durchwachsenes Rindersteak (200 g) deckt den Tagesbedarf an Zink. Zink schützt vor Erkältung und Grippe. Und nicht nur das: In Rindfleisch steckt ein besonderer Eiweißbaustein (Histidin), der die Aufnahme von Zink im Körper sogar noch verbessert. In punkto Fett ist Rindfleisch mit Schweinefleisch vergleichbar, aber Rindfleisch hat deutlich weniger Cholesterin.
Tipp von Michael Beck: Damit Rindfleisch beim Braten und Grillen schön zart wird, sollten Sie nur Stücke verwenden, die wenig Sehnen enthalten, nämlich Fleisch aus Hüfte, Rücken und Filet.

Fazit: Am gesündesten – so Ärztin Dr. Petra Bracht - ist ein mageres Stück Rindfleisch. Denn es hat mit am wenigsten Kalorien, Fett und Cholesterin und liefert ein gutes Mengenverhältnis an Mineralstoffen, wie z. B. Kalium, Eisen und Zink.
Laut Sternekoch Michael Beck sind folgende Stücke vom Rind am besten: Filet (als Steak oder Geschnetzeltes aus den Filetspitzen), Rücken (als Rückensteak), Hüfte (als original Rumpsteak) oder ein Stück aus der Oberschale (für Rouladen oder Tartar).

Gouvernator
2007-08-16, 11:36:04
Rindfleisch auf Mettbrötchen? Brrr... ne, sowas esse ich nicht. Ihr könnt auch den Geschmack super verfeinern in dem ihr nicht das übliche Mett dafür nimmt sondern irgendwas anders, eine frische Kartoffelbratwurst zum Beispiel, einfach eine aufschneiden und aufs Brötchen schmieren.
Aber eins werde ich mal klarstellen, bei einem Metzger ist dieses Fleisch - Mett, Hackfleich, Tartar... immer frisch und wird nach dem Feierabend in die Wurst verarbeitet, am nächsten Tag ist es wieder frisch gemacht.

Simon Moon
2007-08-16, 11:37:14
Also ich hab mal gelernt, dass man rotes Fleisch (Rind, Pferd) eher roh essen kann, denn Weisses (Schwein, Geflügel) ...

Gouvernator
2007-08-18, 20:13:34
Ich würde mich generell nur auf Schwein beschränken einfach der Hygiene wegen und des Geschmacks.