PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Zu wenig (!) Speicherauslastung - wie erhöhen?


Plutos
2007-08-15, 12:47:43
Heyhey,

WinXP braucht bei mir (mit ein paar offenen Programmen) gerade mal 800MB RAM, d.h. mehr als 2000MB liegen ungenutzt brach. Trotzdem dauert bspw. das IE7-Starten (im Vergleich zu Vista) ewig...

Wie bringe ich WinXP dazu, mehr von meinem RAM zu nutzen, damit ich ein ähnliches "Feeling" wie unter Vista bekomme? Gibt es Mittel und Wege, mehr im RAM zu cachen bzw. das Speichermanagement von XP demjenigen von Vista näherzubringen? 2GB leerer RAM bringen mir bei Office-Arbeiten gar nichts, RAM ist nur gut, wenn er auch gefüllt wird ;).

Gast
2007-08-15, 12:53:18
du könntest linux nehmen, da gibts schon lange das "vista feeling" :ugly:

Superguppy
2007-08-15, 12:54:05
Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Einstellungen (bei Systemleistung)

http://www.imgnow.de/uploads/Zwischenablage1cfbpng.png

Hier kannst du das Speicherverhalten beeinflussen. Ich weiß aber nicht, und und wie viel das bringt.

hacki_p3d_NA
2007-08-15, 14:46:23
oder auf Vista umsteigen ;)

Evtl. mal das hier probieren:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1075&URBID=7

Superguppy
2007-08-15, 17:37:53
Was soll das bringen? Verwendet Windows deswegen mehr RAM?

Xaver Koch
2007-08-21, 08:09:47
Was soll das bringen? Verwendet Windows deswegen mehr RAM?

Das steht doch schon im ersten Satz: "Dienste werden schon vor der Benutzeranmeldung gestartet, so werden Anwendungen schon ausgeführt bevor der User angemeldet ist. Mithilfe von Windows Resource Kit-Programmen, die unter Windows-Servern vorhanden sind, ist dies möglich"...

Somit werden die Anwendungen in den Arbeitsspeicher geladen und dieser wird damit mehr ausgelastet. Logischerweise verlängert sich dadurch der Bootvorgang. Ist allerdings die Frage, ob das ganze nicht irgendwelche Nebenwirkungen (z.B. Performance) hat.

Superguppy
2007-08-21, 08:25:50
Es stellt sich sowieso die Frage, warum Windows plötzlich mehr von seinem RAM für Caching verwenden soll, nur weil es ein paar Programme als Dienst startet. Es geht dem Threadstarter darum, dass Vista häufig benutzte Daten von der Festplatte im RAM cached. Dieser RAM kann dann bei Bedarf sofort freigegeben werden. Wenn man jetzt 100 Dienste/Programme startet, ist der RAM einfach nur voll, ohne dass man einen Nutzen hätte.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Haarmann
2007-08-21, 09:09:25
Unu

Vista füllt den RAM leider nur nie mit dem, was man drin haben wollte ;).
Wenn XP das beibringen willst, kannst auch einfach Systemcache alls wichtig ansehen und einfach alle SW im Autostart haben und wieder schliessen ;).

Xaver Koch
2007-08-21, 09:22:13
Wenn man jetzt 100 Dienste/Programme startet, ist der RAM einfach nur voll, ohne dass man einen Nutzen hätte.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Habe ich auch so verstanden und bei CPU-lastigen Anwendungen wäre ich sehr vorsichtig mit einem automatischen Start.

Allerdings gibt es doch einen gesunden Mittelweg. Viele Programme wie Office (von MS, aber auch OpenOffice), Adobe Acrobat Reader installieren sich mit einem Teilstart des Programms im Autostart von Windows. D.h. beim Systemstart wird schon ein Teil geladen, welcher zwar Speicher verbraucht (und hoffentlich keine Performance) aber eben nicht das komplette Programm gestartet. Der Start des Programms geht wesentlich schneller, als wenn der Eintrag aus dem Autostart entfernt wird (ist auch der Grund, warum der IE so viel schneller als ein alternativer Browser startet).

Unter Vista wurde das ganze Prinzip verfeinert (berücksichtigt meines Wissens nach wie oft eine Anwendung gestartet wird).