PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEMA will Urheberrechtspauschale auf PCs gerichtlich erzwingen


Gast
2007-08-15, 13:27:19
Die GEMA und andere Urheberrechtsvertretungen wollen die Zahlung einer Urheberrechtspauschale auf Computer gerichtlich erzwingen. Das klare "Nein" der Geräteindustrie zur Übernahme einer Kopiervergütung in Höhe von 15 Euro pro Rechner als Ausgleich für die Privatkopien zwingt die Rechteinhaber nach Ansicht der Musikverwertungsgesellschaft dazu, "die ihnen zustehenden Ansprüche auf dem Gerichtsweg durchzusetzen". Den Hinweis des IT-Branchenverbands Bitkom, dass die Urheberabgabe zu einer zusätzlichen Belastung der Verbraucher führe, hält der GEMA-Vorstandsvorsitzende Harald Heker in der an Schärfe gewinnenden Auseinandersetzung für ein Scheinargument: "Die Verbraucher werden von der Industrie doch bereits seit Jahren mit den den Rechteinhabern zustehenden Vergütungen belastet, die jedoch nicht an die Berechtigten abgeführt, sondern zur Steigerung ihrer Gewinne verwendet werden."

Heker spielt mit dem Vorwurf auf die Praxis vieler Hersteller und Importeure an, angesichts des sich bereits seit Jahren hinziehenden Streits bereits Rücklagen für die Nachzahlung der Vergütungspauschale fürs private Kopieren gebildet und diese so schon in ihre Preise eingerechnet zu haben. Der GEMA-Chef ist zugleich überzeugt davon, "dass der mündige Verbraucher angesichts der Vorteile, die dieser durch das freie private Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke genießt, auch bereit ist, dafür eine im Verhältnis nur geringfügige Vergütung zu bezahlen". Der Geräteindustrie hält er dagegen vor, vom Streben nach "Gewinnmaximierung" geleitet zu sein. Mit dem Zwang, nun nach einem jahrelangen Schiedsverfahren Klage vor Gericht erheben zu müssen, bleibe den Kreativen "der gerechte Lohn für ihre Arbeit auf Jahre verwehrt".
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94398

Die markierten Stellen finde ich ganz schön dreißt. Wie kann man nur wie ein Vollidiot argumentieren und meinen, das sei im Sinne des Verbrauchers? Haben die Typen nicht mehr alle Tassen im Schrank?

Kopiert bitte was das Zeug hält, schließlich habt ihr dafür bezahlt (und werdet wohl noch mehr zahlen müssen). :P

Gast
2007-08-15, 15:39:51
ich bezahl nichtmal tv oder radio ;)

und werde es nie !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2007-08-15, 20:12:46
"dass der mündige Verbraucher angesichts der Vorteile, die dieser durch das freie private Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke genießt, auch bereit ist, dafür eine im Verhältnis nur geringfügige Vergütung zu bezahlen"

wenn er das dürfte, wäre er vielleicht sogar bereit.

Madman123456
2007-08-15, 21:04:36
Ich wär mit sicherheit dazu bereit. Wenn ichs denn dürfte. Und wenn ausserdem die Datenträger die man kauft billiger werden würden, da ich für sie ja teilweise schon bezahlt hab.

Botcruscher
2007-08-15, 21:10:12
Doppelt abzocken hält besser. Btw gibts schon einen Fred dazu.

Matrix316
2007-08-15, 21:46:05
Ich wär mit sicherheit dazu bereit. Wenn ichs denn dürfte. Und wenn ausserdem die Datenträger die man kauft billiger werden würden, da ich für sie ja teilweise schon bezahlt hab.
Also soweit ich weiß, darf man ja privat Musik kopieren. D.h. wenn sich ein Kumpel eine CD kauft, kann man sich eine Kopie ziehen. Frage ist halt nur, ob die hier auch CDs meinen die einen Kopierschutz haben. Da ist es nämlich theoretisch nicht erlaubt, auch wenn manch ein Kopierschutz nicht gerade viel schützt. Oder ob da auch Downloads drunter fallen.

Blocki
2007-08-15, 22:41:00
ich bezahl nichtmal tv oder radio ;)

und werde es nie !!!!!!!!!!!!!!!!!
GEMA != GEZ ;)

KinGGoliAth
2007-08-15, 23:21:26
Der GEMA-Chef ist zugleich überzeugt davon, "dass der mündige Verbraucher angesichts der Vorteile, die dieser durch das freie private Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke genießt, auch bereit ist, dafür eine im Verhältnis nur geringfügige Vergütung zu bezahlen".

sich doppelt über bullshit aufregen schadet dem herzen aber das hier klingt ja doch verlockend. einmalig 15 euro auf den pc (bzw teile) zuzüglich der abgabe auf brenner und rohlinge und schon kann das kopiergeschäft losgehen. seine strafe hat man schließlich schon abgedrückt. wär doch gelacht, wenn man nicht nutzt wofür man bezahlt hat.

Gast
2007-08-15, 23:42:57
Das wäre die Theorie...

In der Praxis wirst du das aber nicht erreichen.
Wenn sie mit diesem Vorschlag durchkommen, ist die nächste Gebühr nicht mehr weit entfernt.

Außerdem wirst du durch die Gesetze davon abgehalten, Kopieren zu dürfen. Selbst wenn du zahlst, kopieren darfste nicht. Mittlerweil wird sogar auf Musik-CDs kopierschutz verwendet.

Gast
2007-08-15, 23:58:26
sich doppelt über bullshit aufregen schadet dem herzen aber das hier klingt ja doch verlockend. einmalig 15 euro auf den pc (bzw teile) zuzüglich der abgabe auf brenner und rohlinge und schon kann das kopiergeschäft losgehen. seine strafe hat man schließlich schon abgedrückt. wär doch gelacht, wenn man nicht nutzt wofür man bezahlt hat.
Das ist mal wieder ein riesengroßer Irrtum. Die GEMA-Gebühr bezieht sich wahrscheinlich ausschließlich auf Medieninhalte der Musikindustrie (mp3s).
Urheberrechtlich und technisch geschützte Inhalte (Musik, Filme, Software jeder Art) dürfen auch trotz dieser Gebühr weder vervielfältigt noch weitergegeben werden.

Im Prinzip ist diese Gebühr absolut sinnlos:
Man darf nun seine (selbstbezahlten) ungeschützten Audio-CDs auf den eigenen Computer übertragen (was man in Deutschland ohnehin auch ohne GEMA schon darf). Jegliche Weitergabe / Vervielfältigung von geschützten Inhalten ist nach wie vor strengstens untersagt.

Ansonsten könnte ja jeder sofort einen privaten Mediendienst eröffnen und auf seinem GEMA-Rechner selbstgebrannte Audio-CDs oder Video-DVDs verkaufen.... ;D

Nee nee - das ist einfach nur Abzocke.

Gast
2007-08-16, 00:01:15
Ja, das ist es wohl. Aber die Argumentation steht auf solch wachsweichen Beinen, dass die wohl bei jedem Gericht wegfliegen dürfte.

KinGGoliAth
2007-08-16, 00:24:15
Das ist mal wieder ein riesengroßer Irrtum.

dir scheint der sarkasmus entgangen zu sein. ;)

aber machen wir uns doch nichts vor:
wenn man an irgendwen strafgebühren zahlen soll schlägt sich das auf alle medien nieder. kopieren ist kopieren. zumal ein 'wirksamer kopierschutz' auch relativ ist. ich habe jedenfalls noch keinen getroffen...
man stelle sich nur mal vor neben der gema würde auch die filmindustrie und die softwarebranche noch zusätzlich je 15 euro verlangen. wo kämen wir denn da hin?

sicher eine verlockenende vorstellung für die fetten geldsäcke. wenn ich da jetzt mal keine idee in die welt gesetzt habe. :upara:

Ihm
2007-08-16, 00:53:37
Also soweit ich weiß, darf man ja privat Musik kopieren. D.h. wenn sich ein Kumpel eine CD kauft, kann man sich eine Kopie ziehen. Frage ist halt nur, ob die hier auch CDs meinen die einen Kopierschutz haben. Da ist es nämlich theoretisch nicht erlaubt, auch wenn manch ein Kopierschutz nicht gerade viel schützt. Oder ob da auch Downloads drunter fallen.

Es würde jetzt zu lange dauern es alles einzeln aufzuzählen, von daher:
http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/487420/index.html

Grestorn
2007-08-16, 08:00:16
Kopiert bitte was das Zeug hält, schließlich habt ihr dafür bezahlt (und werdet wohl noch mehr zahlen müssen). :P

Mit der GEMA Abgabe hat man nur für legale Kopien bezahlt, nicht für illegale.

Wenn Du nur zur Verbreitung legaler Kopien aufgefordert haben solltest, kann man Dich nur unterstützen... aber nur dann.

Und nur zur Klarstellung: Ich bin absolut gegen Pauschalabgaben.

urbi
2007-08-16, 10:25:05
Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal eine Audio CD im Rechner hatte. Außerdem: Kopieren ist ja praktisch eh immer illegal, denn welches große Label stattet seine CDs nicht mit irgendeinem Kopierschutz aus?

Simon Moon
2007-08-16, 10:28:35
Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal eine Audio CD im Rechner hatte. Außerdem: Kopieren ist ja praktisch eh immer illegal, denn welches große Label stattet seine CDs nicht mit irgendeinem Kopierschutz aus?

Gibt zum Glück immer wieder Ausnahmen - merkwürdigerweise meist von den Stars, die auch wegen ihrer Musik berühmt sind. :confused:

Cyphermaster
2007-08-16, 10:29:46
Ich finde es auch sehr witzig, daß die Leute immer mit zusätzlichen Kosten kommen, die angeblich FÜR den Benutzer sind. Ich weiß nur, daß aus meiner persönlichen Sicht schon die Pauschalgebühren, die ich dafür abdrücke, um Linux-, Treiber- und Freeware-CDs zu brennen und meine privaten Daten zu archivieren FÜR'N ARSCH sind. :mad:
Das ist ein klarer Fall von Abzocke.

@Grestorn: Sehe ich genauso. Aber das ist eben billiger zu realisieren, und man kann unbemerkt auch ein wenig "großzügigere" Pauschbeträge ansetzen... :mad:

Matrix316@Mittag
2007-08-16, 13:09:06
Es würde jetzt zu lange dauern es alles einzeln aufzuzählen, von daher:
http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/487420/index.html

Naja,

Die Umgehung des Kopierschutzes zu privaten Zwecken ist nicht strafbar, denn eine Massenkriminalisierung ist nicht im Sinne des Gesetzes; schließlich wird nach wie vor landauf, landab ohne schlechtes Gewissen kopiert.

Dazu passt gut: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ihm
2007-08-16, 15:21:07
Naja,



Dazu passt gut: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Nein, das ist schon richtig. Es ist verboten, aber nicht strafbar. Das sind juristisch zwei verschiedene Dinge. ;)
Es ist bis jetzt auch noch kein Fall bekannt bei dem ein Nutzer deshalb Probleme bekommen hat. Wie auch, wenn er die Produkte ausschliesslich selber nutzt.

Gast
2007-08-16, 17:31:25
Mit der GEMA Abgabe hat man nur für legale Kopien bezahlt, nicht für illegale.

ist klar, dummerweise gibt es so gut wie keine legale kopie mehr, das ist ja gerade der witz an der sache.

ich bin mir sicher dass viele bereit wären diese 15€ zu zahlen wenn sie dann legal kopieren dürften, nur die legale kopie quasi abzuschaffen und gleichzeitig eine gebühr einzuheben ist irgendwie schizophren.

Gast
2007-08-16, 17:33:24
Kopieren ist ja praktisch eh immer illegal, denn welches große Label stattet seine CDs nicht mit irgendeinem Kopierschutz aus?

sehr viele gottseidank nicht (mehr). alle meine gekauften audio-cds sind nicht kopiergeschützt (mit ausnahmen mancher, die ich jemandem zu geburtstagen uä. gekauft habe, weil ich wusste er/sie will die cd).

pnume
2007-08-16, 17:33:55
Tja wenn... wenn das Geld auch wirklich die Urheber erreichen würde.

Bunker
2007-08-20, 05:03:41
mehr (http://chaosradio.ccc.de/cr45.html) sag ich zu dem thema echt net mehr

Sumpfmolch
2007-08-20, 09:17:20
kann man der gema eigentlich seine alten daten-cds schicken und die gebühr zurückverlangen ? ;)