Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer produziert die DVD einer Fernsehserie?

BlueI
2007-08-15, 14:45:59
Ja, komisches Topic, mir fiel nix Konkreteres ein.

Ich mach das jetzt mal am Beispiel von "Prison Break" (da mir da die Frage aufkam):
Ein amerikanischer Sender produziert die Sendung mit mehr oder weniger Erfolg, lässt dann vllt. mehrere Staffeln drehen und sendet das Ganze. Dann kommt ein deutscher Sender und kauft die Rechte, um die Serie in einem bestimmten Sendebereich zu senden; zum Beispiel im deutschsprachigen Raum. (Richtig? und ist das irgendwie begrenzt? zeitlich, nur einmal + eine Wdh. oder so?)
Vorher lässt RTL Prison Break noch synchronisieren.

Jetzt zur eigentlich Frage: Kommt nun von der Serie eine DVD in den Laden, wer verdient dann daran und wer bezahlt die Produktion?
Kauft da wieder jmd. die Rechte vom amerikanischen Ursprungssender? Dann muss derjenige ja aber auch nochmal die Synchro machen (lassen).
Oder verkauft RTL dann seine fertige Synchro gegen Beteiligung am Gewinn?
Oder läuft das sowieso immer über den Sender, der auch schon die Synchro gemacht hat (hier also RTL)?

Ich hoffe jemand kann mir mal Erleuchtung verschaffen :)

p.s. Auf die Frage kam ich eigentlich im Zusammenhang mit dem Titelsong, den RTL ja ausgetauscht hat, ggü. dem amerikanischen Original und ob dann halt der deutsche oder der amerikanische Theme auf der DVD wäre.

Monger
2007-08-15, 14:56:31
...
Vorher lässt RTL Prison Break noch synchronisieren.

Afaik kommt da zwischendrin noch der Verleih, d.h. eine deutsche Verleihfirma (ist wohl nicht der richtige Ausdruck, aber die Idee sollte klar sein) kauft die Filmrechte an einer Serie, synchronisiert sie, und verleiht sie dann z.B. ans Fernsehen oder an die Kinos weiter.
An der Stelle werden dann auch die Deals ausgehandelt, wie lange wer Anspruch auf welche Serien hat, bis das ganze z.B. in den DVD Handel kommt.
Da sagt dann z.B. Premiere, dass sie nur dann die Serie mieten, wenn sie drei Monate lang das Exklusivrecht daran haben. Dann kommt Pro7, und verlangt nochmal drei Monate, bis die Serie auf DVD erscheinen darf.
Der Medienkonzern überlegt sich dann, wieviel Geld eine Serie zu welchem Zeitpunkt bringt, und entscheidet dann strategisch.

Diese Verträge können ziemlich turbulent sein. "Sin City" z.B. wäre ja fast nicht in die Kinos gekommen, weil der Verleih den Kinos nicht so viel Zeit an Exklusivrecht einräumen wollte, und sich so der Einkaufspreis für die Kinos nicht amortisiert hätte. Da gab es kurz vorher auch einige Proteste, aber letztendlich kam der Film eben doch ins Kino.

Sowohl im Fernsehen als auch im Kino und auf DVD wird aber auch unter Umständen "nachgeschnitten", um z.B. die Werbepausen richtig setzen zu können, oder entsprechende FSK Freigaben zu erhalten.