PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook wieder halbwegs flott machen


BNO
2002-10-24, 16:58:06
Hi, Leute!

Ich hab ein Kopak Notebook der 8500er Serie und in letzer Zeit hat das ding extrem viele Macken.

1. Alle Mäuse die ich anschließe ob optisch, mit Kugel, an PS2 oder an USB, spielen Total verrückt, manchmal nach mehrmaligem wieder Einstecken funzen die Mäuse dann aber das wird immer seltener.

2. Ich hab das gefühl, dass die USB-Prots nach ner Zeit plötzlich keinen Saft mehr bekommen.

3. Immernoch mein tolles Problem, dass die Festplatte alle 30 Sekunden nachladen muss. ICh hab mal alles in Hintergrund ausgemacht und das rödeln kommt immernoch.

Das sind so die schwerwiegensten Sachen für mich. Wäre echt genial, wenn ihr mir helfen könntet.

EDIT: Habe jetzt Windows 98 drauf, würde sich vielleicht ein Update auf Windows 2000 bei dem Notebook lohnen?

Hier mal die Daten

INTEL Pentium 2 Mobile 400 MHz
SystemSoft BIOS Stand 2001, Intel 440LX/ZX Chipsatz (? auf jeden fall intel 440)
192 MB PC100 SO-DIMM
ATI Rage Pro LT AGP2x
4,3 GB Toshiba HDD

gbm31
2002-10-25, 10:32:56
ich wäre vorsichtig mit win2k.

weil ich einen sehr ähnlichen laptop habe, und dessen bios ist fürs acpi von win2k zu alt -> folge: win2k steuert die lüfter falsch an und diese springen nach dem booten nicht mehr an, bis der pc abstürzt. mit win98se+acpi hab ich keine probs.

Frank
2002-10-26, 11:56:13
in welcher Betriebsart ist dein jetziges W98 installiert? APM oder ACPI ?

BNO
2002-10-27, 13:03:45
gute Frage

EDIT: Hab die Produktbezeichnung nochmal nachgeschaut ist ein CLEVO 8500P

Unregistered
2002-10-27, 15:07:55
schau mal nach im Gerätemanager unter den Systemkompenenten, ob da ACPI Geräte mit drin sind

BNO
2002-10-29, 12:51:43
jo, mach ich heute Nachmittag mal.

BNO
2002-10-30, 16:18:19
So, hab Nachgeschaut, es ist ein APM Eintrag drin, also nix ACPI.

Frank
2002-10-30, 22:25:16
probier mal Windows98(se? !) mit ACPI aufzusetzen. Erzwingst du, indem du mit "setup.exe -p j" installierst

BNO
2002-10-31, 18:37:30
ok, werd ich bei zeiten mal machen.

creativelabs
2002-10-31, 19:01:08
"1. Alle Mäuse die ich anschließe ob optisch, mit Kugel, an PS2 oder an USB, spielen Total verrückt, manchmal nach mehrmaligem wieder Einstecken funzen die Mäuse dann aber das wird immer seltener."

hast du dazu auch mal das touchpad auf dem laptop deaktiviert und erst dann die maus angeschlossen? kann bestimmt im bios deaktivieren... weil zwei mäuse - das mag nicht jedes notebook.

ein win2k solltest aber frisch installieren, wenn schon. ob sich das lohnt - kommt drauf an was du machst, aber es wäre ein versuch wert, je nachdem wie flott halt dann der rechner noch läuft.

Frank
2002-10-31, 23:26:17
W2k würde vermutlich auch flott genug laufen. Höchstens die älterliche Festplatte zieht ein Strich durch die Rechnung.

BNO
2002-11-06, 17:41:00
Originally posted by Frank
W2k würde vermutlich auch flott genug laufen. Höchstens die älterliche Festplatte zieht ein Strich durch die Rechnung.

Naja, die HDD hab ich letztes Jahr gekauft und es blieb mir nix anderes über, da mir die alte IBM Travelstar verreckt war und das Notebook so ziemlich jeden Tag im Einsatz ist, ich also darauf angewiesen bin, musste also schneller Ersatz her.

EDIT: Aber ich muss dir recht geben, die schnellste ist sie wirklich nicht.

Frank
2002-11-06, 18:04:00
wiegesagt...
der Rechner dürfte fix genug sein. Aber die älteren Festplatten hängen doch den neueren 2,5Zöllern um einiges hinterher. Hab selber W2k auf einen Dixon 366 laufen, anfangs mit 160MB zuletzt mit 288MB.

BNO
2002-11-09, 14:14:04
Muss ich was bei der Installation von Windows 2000 auf dem Notebook beachten? oder hat jemand Tips dazu?

EDIT: Also ich kann die Installation ohne Risiken mal wagen, hab auf der HDD 2 Partitionen und installier 2k mal auf die 2. zum testen, wenns läuft dann mach ichs gescheit als Haupt-System drauf.

BNO
2002-11-10, 12:50:26
Also im moment scheint alles stabil zu laufen Windows 2000 + SP3 und das Notebook geht ab wie ein zepfchen, ich wunder mich echt wie viel Power noch in dem Ding steckt, vorallem das ansteuern der Lüfter ist 30x besser, ich werd gleich mal mit 3DMark99 die Stabilität testen. 3DMark2000 scheint die Rage LT Pro nicht zu mögen, es kommt ne Fehlermeldung vonwegen weniger als 4MB Grafikspeicher, wobei die Karte 8 MB hat, naja egal.

BNO
2002-11-10, 16:01:23
Originally posted by gbm31
ich wäre vorsichtig mit win2k.

weil ich einen sehr ähnlichen laptop habe, und dessen bios ist fürs acpi von win2k zu alt -> folge: win2k steuert die lüfter falsch an und diese springen nach dem booten nicht mehr an, bis der pc abstürzt. mit win98se+acpi hab ich keine probs.

Also bei mir springen die Lüfter schon beim Windows 2000 Boot Logo an. Die Kühlung ist 100x besser als unter Windows 98 APM.

Nach 5 Minuten unter Windows 98 hatte ich eine CPU Temperatur von 66° (SiSoft Sandra angabe), danach bin ich in Windows 2000 gebootet und direkt nach dem booten warens da schon wieder 61° fallend (auch Sandra angabe). Nach ner Minute lag die CPU Temperatur dann bei ca. 50-55°C.

EDIT: Wie gesagt es ist das 2001er SystemSOFT BIOS auf dem Notebook also nichtmehr das uralt von 1997.

Frank
2002-11-10, 16:59:59
beim booten von W2k geht der Lüfter immer an bei dem einen Windows2000-Schirm

BNO
2002-11-10, 17:36:56
hab ich schon gemerkt, aber generell is das Notebook jetzt kühler und läuft auch merklich besser als jemals unter Windows 98.

Ich hoff mal ich bekomm mit 2000 nicht ähnliche Probleme wie damals mit Windows Me, wobei ich glaube, dass es damals A an der Temperatur und B an dieser dauernden Datensicherung von Windows Me gelegen hat.