PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN plus Richtantenne


Gast
2007-08-15, 16:18:20
Hi,

ich versuche Uni WLAN in meiner Wohnung zum Laufen zu bekommen. Nicht weit von hier habe ich noch Empfang und ich kann Orte wo starkes Netz ist von meinem Balkon aus ungehindert sehen und es ist auch nicht so weit weg. Mit einer geliehenen Karte mit normaler Antenne habe ich allerdings bisher keine Chance gehabt. Mir wurde erzählt, daß ich es mal mit einer Richtantenne versuchen soll und ein komischer Link zu einer Pringles Dose geschickt.

Funktioniert das mit dieser Dose? Gibt es evtl. von solchen Richtantennen auch empfehlenswerte fertige Anbieter? Aktuell habe ich nur so eine Laptop Card mit interner Antenne.

Was wäre eine gute und günstige Lösung für eine WLAN Karte, wo ich eine Antenne anschließen kann und eine eben solche Richtantenne - wenn nicht im Selbstbau?

Vielen Dank

Botcruscher
2007-08-15, 16:27:16
Die Pringels ist in jeder Beziehung mathematisch falsch, hällt sich dafür aber ziemlich gut.

Günstigste lösung ist ein USB-Stick wo man eine Antenne anlötet. Anleitungen gibts in meiner Sig.

Bandit666
2007-08-17, 11:04:54
Hi Gast!


Bedenke.......Orte mit starkem Empfang zu sehen, bringt dir im Moment eher nix. Wenn auch nur ein Haus oder ein Waldstück dazwischen steht, ist es fast schon vorbei mit dem Empfang.

Denn WLAN ist zu 80% auf Sicht (!!!!) konzipiert und die restlichen 20% auf Reflexionen von Wänden und Dächern.
Wenn du rausbekommen kannst wo die Uni ihre Antenne stehen hat, kannst du dich besser ausrichten.
Aber ob deine Erfolgschancen mit einer Richtantenne steigen werden, wird dir keiner hier sage können.

Probiere es doch einfach aus. Gibt bei Ebay ja nette WLAN-Antenne per USB fürn Laptop!


mfg