PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wings


Reneval
2007-08-15, 16:39:05
So denn,

spiele grad wieder das legendäre "Wings" von Cinemaware (Amigaversion).

Wer weiß, wieviel Missionen es gibt (las was von über 240?!?)

Leider war es mir damals nicht vergönnt, das Teil komplett durchzureiten. Übrigens, für mich ein GodGame (damals wie heute), da können sich so einige der heutigen Produkte ne fette Scheibe von abschneiden.

SubZero
2007-08-15, 16:48:45
jupp, über 200

das problem zum schluß ist, dass es extrem schwer wird (die strafe und bombing missionen), bei denen man entweder draufgeht oder vors kriegsgericht kommt (trotz colonel-rank und >200 abschüssen)

aber war auf jeden fall genial, red baron hat diese atmosphäre nicht herüberbringen können, besonders die musik und die ladebildschirme:
http://www.mobygames.com/images/shots/original/1033238859-00.gif

HeldImZelt
2007-08-15, 23:34:45
Das Spiel wird händeringend bei recordedamigagames.org gesucht. Ich habe schon einige Cinemaware Spiele dort hochgeladen. Wenn Du Lust hast, kannst Du es ja mal versuchen. Anleitungen zum Aufnehmen sind dort vorhanden.

Dreadnout
2007-08-16, 12:39:00
Moin!

Das Spiel ist wirklich TOP! habe es aber nur durch den Cheatmode durchspielen können - das Ende war auch ganz nett :biggrin:
Nur leider war es mir nicht vergönnt, den Roten Baron mal abzuschiessen :redface:

Mehr Info:
Klick mich! (http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=5810&game_id=5861)

Das Spiel komplett aufzuzeichenen ist ja mal ein ehrgeiziges Projekt;D
Bei den vielene Missionen und Zwischensequenzen kann die Aufnahme ja gefühlte 24 Std. dauern :biggrin:

MfG

moeb1us
2007-08-16, 20:12:06
da ich das spiel auf dem amiga ewig und drei tage gespielt habe und mich noch lebhaft an die begeisterung erinnern kann möchte ich mal fragen wie ihr/du das spielt? emuliert oder auf original hardware? was gibts da für möglichkeiten?

semi-fiction
2007-08-17, 11:03:07
Haben die das bei der GBA-Portierung eigentlich 1:1 umgesetzt?

Reneval
2007-08-17, 14:18:38
da ich das spiel auf dem amiga ewig und drei tage gespielt habe und mich noch lebhaft an die begeisterung erinnern kann möchte ich mal fragen wie ihr/du das spielt? emuliert oder auf original hardware? was gibts da für möglichkeiten?

Im Prinzip geht beides. Die Emulation mittles WinUAE funktioniert perfekt und bietet einen wesentlichen Vorteil: Man kann IMMER speichern, was man im Original nur mit einem sehr frustigen, langwierigen Verfahren machen konnte (Spiel beenden, auf 2. Disk speichern und wieder starten - Am Amiga war das damals so: Doch noch "nur den einen Einsatz geflogen" und nicht gespeichert - 10 Missionen zum Teufel und Ärger im Gesicht.) Eingabegeräte gehen alle, ich spiel mit einem digitalen Arcadeboard der Playstation 1 mit Adapter. Analoge Eingabe wird von Wings nicht unterstützt (soweit ich weiß).

Zur Spielaufnahme: Soll das ganze Spiel auf Video aufgenommen werden? Das wird wohl ein sehr langes Projekt. Da ich nur sporadisch zugange bin, wird das wohl nix für mich sein. Mittlerweile weiß ich, daß es insgesamt 247 Missionen gibt, die später aber bockschwer sein sollen. Man merkt schon ab Mission 60, daß die Gegner anders fliegen.

Bin immer wieder überrascht, wie stiefmütterlich Wings behandelt wird. Auch im Netz sind Infos darüber recht spärlich. Unverständlich, bietet es doch alleine durch die wirkloch nett geschriebenen Texte eine unglaubliche Atmosphäre, die auch heute (17 Jahre später!) nichts eingebüßt hat. Dieses Spiel widerlegt auch sehr gut die Theorie, daß bessere Grafik bessere spiele macht. Nur wenn der Rest stimmt, trifft das zu. Wings gehört zur Sorte, daß du dir sagst "5 Minuten noch" und dann sinds 50.

Reneval
2007-08-17, 14:29:52
Haben die das bei der GBA-Portierung eigentlich 1:1 umgesetzt?

Hab die GBA Version nicht gespielt, im Netz gibt es allerdings videos, in denen man sich frei bewegen kann in den Bombing- und Strafing-Missionen. Im Ori war das nur gescrollt in Iso-Perspektive bzw. Vogelpersp. und man konnte den Bildschirmausschnitt nicht (oder nur sehr eingeschränkt) verlassen. Grafik wirkt natürlich etwas aufgepeppt, wobei mir pers. der Cinemaware Grafikstil besser gefällt, ähnlich wie die BitmapBrothers (Speedball 2, etc.) haben die einfach n eigenen künstlerischen Stil gehabt, den man sofort erkannt hat.

Ansonsten scheint es vom Aufbau und der Gestaltung ähnlich zu sein. Ob das Amiga-Wings Feeling aufkommt, kann ich leider auch nicht beurteilen. Ist aber von 2002 und mittlerweile recht günstig zu haben.