PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Vga-Kühler für ...


senator
2007-08-15, 18:00:05
Hallo

bei der 6800 (AGP)von meinem Sohn sind mehrere Lüfterblätter abgebrochen.Es muss ein neuer VGA Kühler drauf.Welcher ist da empfehlenswert?

James Ryan
2007-08-15, 18:16:18
Ein Zalman VF 700 Cu kühlt gut und ist für eine Gf 6800 GT absolut ausreichend.

MfG :cool:

Cinsir
2007-08-15, 18:32:13
Falls was passives interessant ist: Arctic Cooling Accelero S1
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=138

senator
2007-08-15, 20:10:51
Danke, was haltet ihr von dem?http://www.tweakers4u.de/artikel/arctic-ccoling_accelero_x1,,05,2006,,113.htm
Soll halt so günstig wie möglich sein...mein Sohn spielt damit ab und an die Asterix xxl(2)Reihe, also nix was die Karte besonders fordert.Auch weiss ich nicht ob sie nicht irgend einen Schaden von dem blockierten Lüfter hat.Mir ist das erst aufgefallen als sein Compi öfters mal abstürzte und das DVDLaufwerk nicht mehr erkannte.Jetzt ist erstmal eine 9800proSE drinne, und das DVd laufwerk geht wieder 1a.

DaFakka
2007-08-15, 21:38:17
Der Accelero X1 ist vollkommen ausreichend, der wird die Karte gut kühlen.
Evtl. kamen die Abstürze ja durch zu hohe Temps 'dank' des kaputten Originallüfters. Oder aber das Netzteil des PCs ist zu schwach was aber bei der 9800SE nicht mehr ins Gewicht fällt. Sag einfach mal, was da für eins drin ist.

KinGGoliAth
2007-08-15, 23:26:46
auf der 6800LE meiner schwester und meiner freundin hängt je ein vf700 cu. sehr gute geräte.
oder du nimmst einen neueren vf900. der sollte für die alten agp karten auch noch zu gebrauchen sein. ansonsten nachgucken.

reines kupfer macht optisch auch mehr was her als das plastik des decelero.


der neue, große kühler von revoltec wäre vielleicht auch einen blick wert. mit lüftermod sollte er eine unerreichte kühlleistung haben.

senator
2007-08-15, 23:58:04
Es ist ein LC Power LC6420 Netzteil drinne,bis ich das mit dem Lüfter gemerkt habe lief die Kiste 6 Monate ohne probleme.
Mein Sohn ist 9, er benutzt den Compi zum Englischlernen und ab und an ne Runde mit seinen Asterixgames sowie auf ausgesuchten Seiten zu surfen.Ich glaube da ist es egal ob der Kühler aus Kupfer ist, oder ob man Plastik sieht.
Sonst ist in dem teil verbaut : A64 3400+, 1 Gig Ram, 1 Wd HD 120 und ein Dvdrom.Da läuft alles auf Standardtakt.Dürfte also nicht am Netzteil liegen.

KinGGoliAth
2007-08-16, 00:17:38
lcpower. nur das beste für den kleinen was? ;)

wenn es danach geht kann man sich ruhig danach richten, was die günstigste lösung ist. allerdings sollte auch die lautstärke ein kriterium sein. niemand sitzt gerne an einer lärmenden kiste. erstrecht nicht die kleinen unter uns.

die abstürze kamen mit sehr hoher wahrscheinlichkeit vom ausgefallenen lüfter und der überhitzten karte.


preise bei geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?fs=accelero&x=0&y=0&in=)
unbedingt auf die kompatibilität achten, bevor du kaufst. ;)


der Revoltec Graphic Freezer Pro (http://geizhals.at/deutschland/a213898.html) wäre aber auch einen blick wert.
vielleicht findest du ja hier auf dem marktplatz jemanden, der das eine oder andere günstig loswerden will.

Das Auge
2007-08-16, 00:41:56
Ähm, die billigste Lösung wäre wohl einfach einen leisen 80er Lüfter draufzuschnallen, wenn du sowas noch da hast. Erfordert halt ein bischen Geschick und Improvisationskunst.

senator
2007-08-16, 00:45:53
Hehe...hat nix mit nur das billigste zu tun.Das Netzteil hatte ich 9 Monate bei mir drinne und bevor ich ihm ne neue Kiste hinstelle, hab ich ihm erstmal aus den Teilen die ich noch hatte einen zusammengebaut.Und leise ist wichtig.Das Netzteil ist nicht zu hören,die Cpu wird von einem langsam laufenden Zalmann CNPS7000B-CU gekühlt...da ist nix mit Krach.Deshalb soll der neue Vgakühler auch leise sein.
reines kupfer macht optisch auch mehr was her als das plastik des decelero. Die Optik steht nur an 2 stelle, deshalb reicht auch Plastik...wenns leise ist und funktioniert.
Und wegen für die kleinen nur das beste...gibt bestimmt nicht viel 9jährige die so einen Compi nebst BenQ FP73ES 17" Tft ihr eigen nennen können.
Da darf man dann auch am vga Kühler sparen.;)

senator
2007-08-16, 00:47:26
Ähm, die billigste Lösung wäre wohl einfach einen leisen 80er Lüfter draufzuschnallen, wenn du sowas noch da hast. Erfordert halt ein bischen Geschick und Improvisationskunst.
Hatte ich schon versucht...aber da das die Leadtek 6800Nu ist(mit dem dicken kupferkühler wurde es nach 1 Stunde mit dem schon wieder eng und die Kiste ist abgeschmiert.

Das Auge
2007-08-16, 01:44:22
Hatte ich schon versucht...aber da das die Leadtek 6800Nu ist(mit dem dicken kupferkühler wurde es nach 1 Stunde mit dem schon wieder eng und die Kiste ist abgeschmiert.

Echt? Ein 80er mit 1500rpm hat eine viel größere Luftfördermenge als die üblichen Quirle die so auf den Grakas dieser Zeit ihr Werk verrichten. Also imho sehr komisch das ganze. Hast du die Temps dabei überwacht? War er saugend oder blasend montiert? Genug Platz zum Luft ansaugen vorhanden? Gehäusebelüftung?

senator
2007-08-16, 09:40:00
Er war blasend montiert.Temps hatteich im Forceware gesschaut, die lagen dort als er wieder rumzickte bei 86 Grad.Gehäusebelüftung erfolgt durch einen 80 er Lüfter vorne unten der reinbläst, und hinten wird die luft von dem 120mm Lüfter vom Netzteil abgesaugt.Und Platz war genug da. Die Grafikkarte ist die einzige Karte im ganzen Computer.
Deshalb vermute ich das sie einen weg hat, und will darum erstmal den günstigsten Vgakühler zum testen kaufen.

KinGGoliAth
2007-08-16, 14:55:04
meine 6800le habe ich auch schonmal zum absturz gebracht, als ich vergessen habe den neuen zalman nach einer bastelaktion auch wieder anzuschließen. es roch auch schon nach übermäßig erhitztem plastik. X-D

gab aber keine folgeschäden.
unter last geht sie mit dem zalman auf maximal knapp über 60°C. das ist ja ganz ok.

das problem mit den pfuschlösungen bastellösungen ist, dass du ganz genau wissen musst, was du tust und wie du es tust. ;)
einen lüfter auf die stelle richten wo der alte lüfter war reicht eigentlich nicht. der alte lüfter schaufelt die luft ja meist nur unter die abdeckung, wo dann die eigentliche kühlung stattfindet.

so wie beim lüfter auf der gaynward 6800le meiner schwester.

http://img441.imageshack.us/img441/7826/ines6800lewh1.jpg

senator
2007-08-16, 16:07:32
eben drum will ich das ja mal testen wie sie mit ner gescheiten Kühlung läuft.Die originalen Kupfermonster von Leadtek verteilen das im prinzip genauso wie in deinem Bild.
Bin mal gespannt ob sie überlebt hat.

Das Auge
2007-08-17, 00:37:59
das problem mit den pfuschlösungen bastellösungen ist, dass du ganz genau wissen musst, was du tust und wie du es tust. ;)
einen lüfter auf die stelle richten wo der alte lüfter war reicht eigentlich nicht. der alte lüfter schaufelt die luft ja meist nur unter die abdeckung, wo dann die eigentliche kühlung stattfindet.

Das man für, nennen wir´s doch einfach diplomatisch die "günstigste Lösung", die Plastikabdeckungen abmachen muß, sollte ja wohl klar sein. Der Lüfter muß natürlich direkt auf die Kühlrippen blasen anders ist´s ja auch reichlich sinnfrei.
Hmmh, wobei...86 Grad...hast du denn die Abdeckung abgemacht, senator??!

KinGGoliAth
2007-08-17, 00:43:04
genau das meine ich. 'sollte'...pah! :biggrin:

senator
2007-08-17, 07:01:00
Jup, die Plastikabdeckung war runter, habe es mit und ohne die probiert.Beim Leadtekkühler leitet die Plastikabdeckung den Luftstrom auch nach hinten auf die Karte wo der zweite teil des Küpferkühlers ist.Ohne die Abdeckung wurde dieser deutlich wärmer als mit.