PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTBA (grünes Lämpchen) blinkt


Rotti
2007-08-15, 18:56:26
hallo

seit Tagen kann mich keiner mehr über die Festnetznummer erreichen. Mir ist aufgefallen, daß das NTBA Lämpchen sich immer wieder ausschaltet. Wenn es wieder angeht, ist ein leises fiepen aus dem NTBA zu hören. Ist das NTBA kaputt, oder kann es sein, daß die Leitung (Vermittlungsstelle) defekt ist?
Internettelefonie geht, aber Festnetz (eingehende) gehen nicht.

Gast
2007-08-15, 20:18:29
Mal alle ISDN Geräte abklemmen, blinkt es immer noch?

Wird das NTBA nur über die Telefonleitung mit Strom versorgt oder ist es zusätzlich an 230V Netz angeschlossen?

HisN
2007-08-15, 20:23:48
Ruf Deinen Telefon-Provider an, wir können Dir da wahrscheinlich herzlich wenig helfen.

Keel
2007-08-15, 22:20:41
hallo

seit Tagen kann mich keiner mehr über die Festnetznummer erreichen. Mir ist aufgefallen, daß das NTBA Lämpchen sich immer wieder ausschaltet. Wenn es wieder angeht, ist ein leises fiepen aus dem NTBA zu hören. Ist das NTBA kaputt, oder kann es sein, daß die Leitung (Vermittlungsstelle) defekt ist?
Internettelefonie geht, aber Festnetz (eingehende) gehen nicht.
Könntest mal alle Endgeräte abziehen und das NTBA ans Stromnetz hängen. Ansonsten Störung melden, weil das NTBA ist immer Sache des Netzanbieters. Es wäre vielleicht sinnvoll, eins deiner ISDN Telefone bei einem Nachbarn oder so zu testen - aber da es hier wohl eher nicht an den Endgeräten liegt, kannst du da selber eh nix machen.

Nazar
2007-08-15, 23:27:18
Die Stromversorgung eines NTBA ist nur in 2 Fällen nötig!

1. wenn die damit direkt betriebenen Geräte selber nicht über eine eigene Stromversorgung verfügen!
2. wenn die direkt betriebenen Geräte über eine Leitungsverbindung von > 15 Metern betrieben werden.

Ansonsten ist die Stronversorgung hinfällig.

Zum Problem:
Das Blinken des NTBA kann auch nur maximal 2 Ursachen haben!
1. NTBA defekt
2. Stromzufuhr zum NTBA unterbrochen.

"2." kann mehrere Ursachen haben.
Zum einen eine Leitungsunterbrechung oder ganz simpel, der zugehörige Port ist abgeschmiert und muss lediglich resettet werden.

Klären kann das nur die TK, welche du entweder über deinen Anbieter erreichst oder über die Servicenummer 08003301000.

Viel Erfolg

Rotti
2007-08-16, 00:05:53
also das Problem war folgendes. Ich hatte in der Telefonsteckdose ein altes Teil drinnen, was immer knackste. Nun hab ich ne neue Telefondose gekauft. Bei der alten waren 4 Kabel angeschlossen, bei der neuen allerdings nur 2. Liegts evtl da dran?

Seit der neuen Dose geht Internet wieder, aber leider nicht Festnetz. Weiss aber auch nicht wo ich die 2 anderen Kabel wieder anschließen soll. Wie gesagt, das alte war mit elektronischen Teilen ausgestattet (laut Nachbar uralt teil). Habe zwar ISDN, aber Telefon ist analog.

Kann ich es dann so auch testen?

TigerAge
2007-08-16, 00:57:25
Eventuell hast du schlicht die falschen Adern angeschlossen. Benötigt werden für ISDN und DSL nur zwei Adern. Veilleicht hast du nen Kumpel, der dir die Dose richtig anschließt.

Grüße

schimmi
2007-08-16, 01:18:33
Hm, wenn DSL geht wird er sicher die richtigen Adern erwischt haben. Vielleicht ist auch nur der Splitter im Eimer.
Splitter & NTBA bekommt man als TCom-Kunde kostenlos in jedem T-Punkt.
Wenn es wirklich eine Störung ist und ein Techniker antanzen darf wird es interessant, normalerweise ist das Öffnen der TAE tabu für den Kunden.

n00b
2007-08-16, 01:53:43
Sorry, das klingt nach einem falschen Anschluss und Nixblick auf deiner Seite. Lass das jemand machen der sich damit auskennt.

Rotti
2007-08-16, 15:40:24
hat mein nachbar gemacht. Ich hab sogar verglichen. Also die kabel stimmen beide. Sind ja beim alten und neuen Beschriftet gewesen. Also passt es soweit ;) ich teste mal mit neuem NTBA/Splitter.

Frage: muss man die alten dafür mitbringen zum Austausch, oder bekommt man die einfach so?

Anschluß ist Telekom, Provider(DSL) 1&1

ist schon die Telekom für mich zuständig oder? habe schon oft von Zuständigkeitskonflikten gehört

TigerAge
2007-08-16, 18:03:06
Wenn der Telefon-Anschluß von der Telekom ist, so ist sie auch dafür zuständig. Es sei denn, du hast von 1&1 ein Paket genommen; dann legt zwar die Telekom den Anschluß und alles, zuständig für Defekte und Probleme jeder Art ist jedoch 1&1, da du mit Ihnen den Vertrag geschlossen hast.

Grüße

schimmi
2007-08-16, 18:11:07
Frage: muss man die alten dafür mitbringen zum Austausch, oder bekommt man die einfach so?

Habe den alten NTBA mit in den TPunkt genommen, den haben sie mir aber wieder mitgegeben. ("Was sollen wir hier im Shop damit...")
Ich kenne den Vorgang aber nur als Telekom-Kunde, wie die Leute im TPunkt reagieren wenn man als Fremdnutzer ankommt weiß ich nicht. Wenn du denen den alten NTBA auf den Tisch legst machen die das vllt. - Ich zumindest habe meine Telekom-Telefonnummer angeben müssen.

/edit: Les grad, Anschluss ist Telekom, DSL 1&1 - dann läuft dein ISDN über die Telekom? Dann ist das kein Problem.