PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrechnung Zivildienst.


hagggl
2007-08-15, 19:56:26
Hallo alle zusammen,
vll kann mir ja jemand von euch helfen.

Ich habe ab 1.8. meinen Zivildienst begonnen. Ich bin in der Dienstelle unter gebracht und bekomme hier auch meine Verpflegung außer bei Familienheimfahrten.

Jetzt habe ich meine erste Abrechnung bekommen. Ich habe jetzt im ersten Monat nur 15. Tage sold ausgezahlt bekommen, da ich ja bis zu diesem Zeitraum auch erst 15 tage gearbeitet habe. So wie ich das aber gelesen habe müsste ich doch den kompletten Sold August am 15. ausgezahlt bekommen oder?

Desweiteren habe ich von meiner Zivistelle eine Liste bekommen wo ich eintragen soll wann ich immer zum Essen war. Da ich morgens nie aus dem Bett komme frühstücke ich nie, deshalb habe ich dies auch auf der liste vermerkt. Steht mir hier das Verpflegungsgeld für Frühstück zu? Müssen sie mir das auszahlen?
Eenn nicht kann ich irgenwie immer auf das Frühstück verzichten, dass sie es mir auszahlen müssen.

Danke für eure Hilfe.

Mfg

Senior Sanchez
2007-08-15, 20:00:26
Also ansich müssten sie den Sold zur Mitte des Monats komplett zahlen, das ist denke ich so festgelegt.

Mit dem Frühstück wäre ich mir nicht so sicher. Sobald du die Möglichkeit hast, zu frühstücken musst du sie eigentlich wahrnehmen. Aber ich kann mich auch täuschen.

DerGute
2007-08-15, 20:27:46
Sobald du die Möglichkeit hast, zu frühstücken musst du sie eigentlich wahrnehmen.

müssen tut er nicht - man kann ja schlecht jmd zwingen, was zu essen :)

Allerdings bietet ihm die Stelle das Frühstück an, wenn er es nicht will ist das sein Problem, d.h. keine Auszahlung des Essensgeldes.

hagggl
2007-08-15, 20:34:07
Ok danke, da bin ich ja beruhigt das ich es nicht essen muss :smile:

Naja gut dann werde ich wohl auf das Geld verzichten müssen.

Trotzdem danke.

Senior Sanchez
2007-08-15, 20:37:51
müssen tut er nicht - man kann ja schlecht jmd zwingen, was zu essen :)

Allerdings bietet ihm die Stelle das Frühstück an, wenn er es nicht will ist das sein Problem, d.h. keine Auszahlung des Essensgeldes.

Genau so meinte ich das auch ;) Habs schlecht ausgedrückt.

ceed
2007-08-15, 20:46:29
Hallo alle zusammen,
vll kann mir ja jemand von euch helfen.

Ich habe ab 1.8. meinen Zivildienst begonnen. Ich bin in der Dienstelle unter gebracht und bekomme hier auch meine Verpflegung außer bei Familienheimfahrten.

Jetzt habe ich meine erste Abrechnung bekommen. Ich habe jetzt im ersten Monat nur 15. Tage sold ausgezahlt bekommen, da ich ja bis zu diesem Zeitraum auch erst 15 tage gearbeitet habe. So wie ich das aber gelesen habe müsste ich doch den kompletten Sold August am 15. ausgezahlt bekommen oder?

Desweiteren habe ich von meiner Zivistelle eine Liste bekommen wo ich eintragen soll wann ich immer zum Essen war. Da ich morgens nie aus dem Bett komme frühstücke ich nie, deshalb habe ich dies auch auf der liste vermerkt. Steht mir hier das Verpflegungsgeld für Frühstück zu? Müssen sie mir das auszahlen?
Eenn nicht kann ich irgenwie immer auf das Frühstück verzichten, dass sie es mir auszahlen müssen.

Danke für eure Hilfe.

Mfg

Sold komplett da hast schon recht, ich würde an deiner Stelle aber erst Stress machen wenn sie ihn gar nicht auszahlen- also warte lieber noch n Monat.

Ach du kannst übrigens auf vegetarische Mahlzeiten bestehen, wenn sie die nicht haben hast eventuell Glück und bekommst das ausgezahlt oder du hast Pech und wirst versetzt ^^ (lernt man alles in der zivischule- dann wenns schon fast zu spät ist...)

Rhönpaulus
2007-08-16, 09:07:23
zdg (http://www.gesetze-im-internet.de/ersdig/BJNR000100960.html)

am besten in buchform besorgen,ist nicht teuer.

perry_le
2007-08-16, 22:05:32
Wisst ihr ob die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel übernommen werden auch wenn man weniger als 30 km vom Ziviplatz entfernt wohnt, werde aus dem ZDG nicht ganz schlau...

Senior Sanchez
2007-08-16, 22:11:28
Wisst ihr ob die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel übernommen werden auch wenn man weniger als 30 km vom Ziviplatz entfernt wohnt, werde aus dem ZDG nicht ganz schlau...

Natürlich werden die übernommen.
Ich wohne in derselben Stadt, hatte so etwa 5-8 km (weiß es nich genau) Anfahrtweg und habe jeden Monat mit das Geld für eine Monatskarte des ÖPNV überwiesen bekommen. Was du nun damit machst ist deine Sache, kannste es auch versaufen oder in den Tank eines Autos kippen.