PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT Anlage Frage....


CoconutKing
2007-08-15, 20:28:05
Hi,

zu meiner Frage:

Momentan ist aufm Dach eine Satschüssel mit analog LNB von der 2 Leitungen weggehen. Eine zu mir eine zu dem unter mir, es wohnen nur 2 Parteien im Haus.
Ich wollte jetzt gerne den LNB gegen einen WISI OC 02 Twin LNB austauschen, damit ich meinen vorh. digit. Reciever nutzen kann.

Kann ich den LNB ohne Probleme tauschen? D.h. der unter mir hat nur nen analogen Reciever, wie ich im moment auch ( ist geliehen und ohne funke und schwer zum umschalten usw. würd gerne meinen anderen Reciever nutzen).

Kann er dann weiterhin normal tv schauen ohne seinen Reciever tauschen zu müssen und ich ohne Probleme parallel meinen neuen Reciever und das digitale Programm empfangen über das gleiche LNB?

twodoublethree
2007-08-15, 21:19:17
Soweit ich weiß können die meisten digitalen Receiver zwar analoge Signale verarbeiten, umgekehrt dürfts aber nicht gehen.
Es gibt aber so Halterung dafür dass man zwei LNBs einbauen kann, wenn die Schüssel groß genug ist sollte das klappen.

!_Tomcat_!
2007-08-15, 23:35:08
Ich hab damals unsere Schüssel von einem LNB auf ein Doppel-LMB aufgerüstet. Empfangsgeräte waren beide Analog.

Neues Doppel-LNB ist digital. O-Ton im Geschäft: "Nehmens lieber gleich des digitale, wenn des dann mal kommt dann hammse des bereits."

Hat wunderbar funktioniert. Wie es allerdings mit einem digitalen und einem anlogen Empfangsgerät aussieht weiß ich nicht wirklich, schätze aber das es funktioniert.

GBL
2007-08-16, 00:49:14
Es gibt eigentlich keine rein digitalen LNBs, die sind alle universal, d. h. man es ist egal ob man einen analogen oder digitalen Receiver dranhängt, funktioniert auch im Mischbetrieb. Ich würde gleich ein Quad-LNB nehmen, der Preisunterschied dürfte wenige Euro betragen und vielleicht will man ja mal einen Receiver mit Twintuner betreiben.

Sehr wahrscheinlich wird die andere Partei ihren Analogreceiver neu programmieren müssen (neuer Sendersuchlauf oder von Hand), denn als wir unser LNB (single analog) gegen neues Quad-Universal ausgetauscht haben, waren die Sender nicht mehr an Ort und Stelle.

Norbertsch
2007-08-16, 01:00:25
Geht 100%, habe auch Digitales LNB und Mischbetrieb an Receivern.

Spasstiger
2007-08-16, 03:28:31
Wir haben hier vier Receiver an einem Universal-Quad-LNB. Zweimal digital, zweimal analog, geht problemlos.

Rhönpaulus
2007-08-16, 04:57:20
digitaltaugliche lnb sind die alten lnb für analogfernsehen aber mit erweitertem frequenzbereich.
an einem neuen lnb kann man ohne weiteres analoge und digitale receiver betreiben.

barracuda
2007-08-17, 00:51:00
Kann ich den LNB ohne Probleme tauschen? D.h. der unter mir hat nur nen analogen Reciever
Funzt, mit Hilfe des 22 kHz-Schaltsignals. Das schaltet in den oberen Frequenzbereich um, in dem die meisten Digitalsignale zu empfangen sind (Astra). Der Analogreceiver lässt dieses Signal aus und bei dem bleibt alles beim alten.

Die V/H-Umschaltung erfolgt nach wie vor mit 13 oder 18 V.