PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Mathetextaufgaben


M@tes
2007-08-15, 21:49:24
Werd gerad bei ner Aufgabe regelrecht von Wirtschaftsfachbegriffen erschlagen :uhammer:
ökonomischer Definitionsbereich, Erlösfunktion, Ausbringungsmenge, max. Erlös, Erlösschwelle, Erlösgrenze, Gewinnschwelle/grenze, Gewinnfunktion, Preisabsatzfunktion, Nachfragefunktion,......
Im lovin it :uhammer2: Musst ich gerad mal los werden - wieder erleichtert bin :redface:

rotalever
2007-08-15, 21:56:28
wikipedia ftw

M@tes
2007-08-15, 22:00:37
Ich weiss,... Ich hass sowas. Mit so Begriffen kann ich nix anfangen. Tönt für mich alles gleich :rolleyes:

Gunaldo
2007-08-15, 22:01:23
spielwiese?

oder brauchst du hilfe bei der aufgabe? der großteil ist wahrscheinlich nicht mehr als eine normale kurvendiskussion.

M@tes
2007-08-15, 22:05:31
Jap die kann ich! Hab alles googlen können, aber ökonomischer Definitionsbereich weiss ich noch immer nicht.

Super Grobi
2007-08-15, 22:08:04
Und die ganze Rotze lernt man nur für die Prüfung. Mit dem Quark kann man im Unternehmen nichts anfangen, bzw. nützt einem dieses Wissen garnichts.

SG

M@tes
2007-08-15, 22:12:08
Vorallem bin ich Techniker von Beruf, kein Wirtschafter :rolleyes:
Sry, muss den Frust gerad mal los werden^^

Der.Razor
2007-08-15, 22:12:51
Da hadda Recht :=)
Aber viele SAchen kannste dir mit ein wenig Ruhe zusammenreimen :)

Allerdings Erlösschwelle und Grenze ist fies... Tippe mal (ohne zu reimen) das Schwelle der Bereich der gedeckten Kosten (Also Break-Even) und Grenze der bei 100% Auslastung und Absatz zu erreichende Erlös ist

Gunaldo
2007-08-15, 22:14:54
Und die ganze Rotze lernt man nur für die Prüfung. Mit dem Quark kann man im Unternehmen nichts anfangen, bzw. nützt einem das dieses Wissen garnichts.

SG


gewisse grundlagen schaden aber sicher nicht :D

ökonomischer definitionsbereich wird wohl bei null beginnen (nicht negativ) und bei der sättigungsmenge (kannst du der PAF zum preis 0 entnehmen oder die maximale ABM, falls gegeben) enden.

M@tes
2007-08-15, 22:18:48
Allerdings Erlösschwelle und Grenze ist fies... Tippe mal (ohne zu reimen) das Schwelle der Bereich der gedeckten Kosten (Also Break-Even) und Grenze der bei 100% Auslastung und Absatz zu erreichende Erlös ist
Wenn ichs richtig verstanden habe ist die Schwelle quasi der Anfang des Erlös und die Grenze das Ende.
Wenn ich jetzt wüsste was der Unterschied zwischen Erlös und Gewinn ist :rolleyes: Google weiss sicher weiter...

Simon Moon
2007-08-15, 22:21:08
Wenn ichs richtig verstanden habe ist die Schwelle quasi der Anfang des Erlös und die Grenze das Ende.
Wenn ich jetzt wüsste was der Unterschied zwischen Erlös und Gewinn ist :rolleyes: Google weiss sicher weiter...

Erlös = Einnahmen
Gewinn = Einnahmen - Ausgaben

imo

Der.Razor
2007-08-15, 22:21:25
Erlös ist das was du einnimmst. Quasi der Umsatz.
Gewinn = Erlöse - Kosten
Gewinn = (Menge x Preis) - (fixe Kosten + variable Kosten)

Deswegen sind steigende Umsatzmeldungen von Firmen nicht immer unbedingt ein positives Zeichen (weils in den NAchrichten immer so gern verkündet wird). Was bringen 10% Umsatzanstieg wenn die Kosten um 20% steigen?!

Gunaldo
2007-08-15, 22:21:32
Gewinn = Aufwand - Ertrag

Erlös = Preis * Menge

edit. bißchen spät ;)

M@tes
2007-08-15, 22:24:37
Ahja also nciht das gleiche^^
Ich glaub ich checks langsam! Verdammt ich checks langsam!! ;D
Morgen tönts für mich aber eh wieder alles gleich :frown:

Plutos
2007-08-16, 01:43:07
[ ] Interdisziplinäres Über-den-Tellerrand-blicken bringt doch eh nix :|
Sagt der angehende Wirtschaft'ler mit Physik-fast-Vordiplom ;)

M@tes
2007-08-16, 06:41:31
Es bringt schon was.. Aber eher bei Artverwandten Sachen wie Informatik und Elektronik.
Ach ja ich kanns nochmal topen^^ gewinnmaximale Ausbringungsmenge :rolleyes:
Hab die Aufgabe lösen können, dennoch wars mühsam

Horst Schimanski
2007-08-16, 06:52:16
Und was war nun der ökonomische Definitionsbereich?
Der Begriff ist mir an der Uni und sonstwo noch nie untergekommen...

Schätzen würde ich den Bereich, wo wirtschaftliches Handeln möglich ist, je nach Bedingung/Nebenbedingungen der Aufgabenstellung.

Die restlichen Begriffe zu kennen ist aber auch als Techniker kein Fehler.

Einfach gesagt: der "Wirtschaftler" hat ja das gleiche Problem, muss er doch ansatzweise wissen, was er da zu verticken versucht, sei es technischer oder sonstwelcher Natur. Der Techniker sollte auch Interesse daran haben, ob und wie sein "Dings" zu verticken ist... Die Praxis ist da schon recht interdisziplinär.

M@tes
2007-08-16, 08:12:30
Der positive Bereich der Nachfragefunktion auf der X-Achse.
Eine Nachfrage kann ja schlecht negativ sein ;-)

Gunaldo
2007-08-16, 09:14:09
so in etwa. meine idee dazu:


ökonomischer definitionsbereich wird wohl bei null beginnen (nicht negativ) und bei der sättigungsmenge (kannst du der PAF zum preis 0 entnehmen oder die maximale ABM, falls gegeben) enden.

XtraLarge
2007-08-16, 10:54:34
Der positive Bereich der Nachfragefunktion auf der X-Achse.
Eine Nachfrage kann ja schlecht negativ sein ;-)

Wenn ich in Mathe eins gelernt habe, dann ist das, dass man alles negativ rechnen kann. Nur der Sinn hat sich mir nie erschlossen. Wird wohl der Grund dafür sein, warum ich in Mathe so schlecht bin :biggrin: